Mini-Baby frisst nicht - nur 5g!

Jennny

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben!
Gestern war ich im Tierheim und habe eine Mama-Maus und zwei ihrer Kinder mitgenommen. Die Maus hatte am 8.08. geworfen.
Nun habe ich ein Problem mit dem zweiten Baby, es wiegt nur 5g und wie es aussieht frisst es noch nicht, es ist wirklich winzig für das Alter.
Ich wollte gleich nach Duisburg in den Riesenzooladen und da dachte ich vielleicht kann mir einer sagen, was ich der holen kann und vor allem wie ich die dann füttere, ich denke ja mal irgendwas was man mit ner Pipette gibt oder? Nur dann halt was?
Liebe Grüße

PS: das ist sie
2zpktcp.jpg

Last edited:
päppel brei... ich nehme von milupa den 7-korn-brei... der ist super die babys stehen drauf und am nächsten morgen ist alles alle... ich mich das immer noch mit ein bisschen nutri... würd ich dir bei der süßen auch raten.. :-)

Danke, ich hab nämlich echt Angst, dass sie mir direkt wegstirbt, hab ihr bisher nicht mal nen Namen gegeben aus Angst....
Muss ich das mit ner Spritze füttern oder so?

Sollte sie nicht von alleine Fressen, und so sieht es ja aus, würde ich ihr eher Katzenmilch, ev schon ohne Laktose- sie ist ja schon älter - und ohne Taurin einflösen, oder auch den Brei mit Laktosereier Milch sehr dünn anrühren und sie ein bisschen Zwangsfüttern. Weil wenn sie nichts fressen sollte, kann ich damit vielleicht noch etwas Energie geben, bevor sie stirbt.

Traubenzucker, Nutri usw. kannst du auch gerne dazutun, also viele leckere Energiereiche Sachen. Sobald sie von alleine frisst, brauchst du ihr nichts mehr einzuflösen, aber lass dafür auch auf jeden Fall immer was gut erreichbar für sie stehen. Selbst wenn es die anderen fressen sollten... das kann auch nicht so viel schaden.

Aber besteht beim Einflösen nicht die Gefahr, dass sie es in die Luftröhre bekommt? Bei Medigaben wird doch immer so davor gewarnt *grübel*

Du kannst mal probieren ihr von der Milch/Brei was ums Mäulchen zu schmieren. Bei der direkten "ins-Mäulchen-Gabe" kann es durchaus passieren, daß sich die Maus verschluckt...
Vorher würd ich aber versuchen ihr den Brei so hinzustellen und gucken, ob sie ihn mag. Oder ggf. mit einem langstieligen Plastiklöffel vor die Nase halten.

Weißt du, ob die Babys beides Weibchen sind ? Wurde das vom TH kontrolliert ?

Ich nehme dafür solche kleinen Spritzen, wie man sie auch beim TA für Medis mitkriegt. Die in Brei oder Nutri rein, aufziehen und dann dem Mäuschen vors Mäulchen. Bis auf eine habe ich so noch immer alle Mäuse dazu gekriegt, was zu nehmen. Ist zwar ne Heidenarbeit, aber es lohnt sich.

Alles Gute für den Zwerg.

Also ich habe versucht sie zu füttern, aber sie putzt sich immer wenn ich sie mit dem Brei "anschmiere"... Kuschelt die meiste Zeit im Nest mit den anderen...
Das TH war sich "relativ sicher" dass es Weibchen sind und auch dass die Mutter hoffentlich keine Samen gespeichert hat und noch mal wirft, die Pflegerin hat aber beides im Vertrag vermerkt, falls sie sich geirrt hat.
Die Geschlechter soll ich in einer Woche nochmal kontrollieren, habe sowas aber noch nie gemacht, also wenn jemand am Wochende Langeweile hat und in der Umgebung von Herne wohnt....

So, der Brei ist ihr egal, aber sie hat gerade immerhin 4 Haferflocken gegessen, hab sie nicht weggelassen vorher, hört sich vlt doof an aber ging nicht anders.

wegen der geschlechtsbestimmung:

shi-ne wohnt bei dir in der nähe, schreib ihr mal ne PN.
Sie hat viel erfahrungen mit mäusen, vielleicht kann sie dir auch ein wenig helfen ;-)

Gut dann frag ich da mal an. :)

Ja, ist denke ich sehr wenig aber im Vergleich zu gar nichts essen ist es zumindest ein Anfang.

Welchen Brei nimmst du denn? Vielleicht ist sie wählerisch und würde einen anderen probieren. Meine mögen nämlich auch nicht alles, und probieren könnte man es ja...

Ich hatte jetzt erstmal so nen Karottenbrei ohne Salz- und Zuckerzusatz probiert.

Den mögen die meisten nicht.
Ich würde Milupa7Korn kaufen und ihn mit Katzenaufzuchtsmilch anrühren (keine Katzenmilch, sondern die für Katzenwelpen)

Den 7-Korn hatten die nicht deswegen hab ich das Zeug erstmal mitgenommen, aber wenn du sagst den essen sie eher, dann esse ich das Karottenzeugs und gehe nach dem Wochenende nochmal woanders einkaufen, bin heute leider nur bis Lidl gekommen.

Jeglichen Brei schaut man hier nur mit dem haarigen Hintern an, außer wenn der 7Korn mit reingemischt ist ;-) Dann schmeckts besser scheinbar. Bei REWE oder Dm gibts den

Bei meinen Mäusen war 7-Korn-Brei überhaupt nicht angesagt. Babybrei mit Reis- oder Haferflocken mit Wasser angerührt, etwas Hafer-Schmelzflocken dazu und mit einem Hauch Kokosmilch oder Nutri verfeinert, ist und bleibt dagegen der Renner. Macht sogar Mäuse sofort süchtig, die es bisher nicht kennen.

Back
Top Bottom