Mitten in vergesselschaftung nun eine schwanger! Brauche Hilfe

Eileen

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo, ich habe seit Jahren Farbmäuse. Immer meine 5 Stück :) leider lebt nach 2 1/2 Jahren nur noch eine. Jetzt haben wir wieder "aufgestockt" und 4 neue Weibchen gekauft. Seit einer Woche sitzen sie nun zusammen. Angefangen hab ich in der Badewanne, dann eine Nacht in der transportbox und jetzt sitzen sie in ihrem heim mit wenig einstreu und wenig Spielzeug. Jeden 2. Tag gibt es was neues dazu. Leider gibt es immer wieder mal gezicke... Auch gerade wenn sie was neues bekommen. Jetzt habe ich gestern Abend bemerkt, dass mind. Eine schwanger ist :( bis jetzt hatte ich immer Glück und es war nie eine schwanger..
Jetzt bin ich ein bisschen ratlos... Wie soll ich jetzt weiter machen?? Weiter Spielzeug dazugeben oder stoppen? Sauber machen wollte ich sie davor auch nochmal.
Oder soll ich sie lieber trennen damit sie streßfrei ihre Babys bekommen kann? Ich habe auch noch einen Kastraten.. Der sollte nach seiner Wartezeit auch zur Gruppe. Ist der besser?
Ach so viele Fragen, aber ich will nichts falsch machen!

Vielen dank im Vorraus!!
Lg melly

Huhu,
da die Gruppe bereits seit einer Woche zusammen ist, würde ich sie auch zusammen lassen. Trennen würde nur wieder Stress bedeuten. Allerdings würde ich jetzt noch langsamer vorgehen. Wichtig ist, dass sie ein gemeinsames geschütztes Nest haben, wo Mama ihre Kleinen aufziehen kann. Erweitern würde ich erstmal nicht mehr, wenn der Nachwuchs da ist, denn das bedeutet genug Unruhe in der Gruppe.
Den Kastrat würde ich noch extra lassen. Ihn noch mit in die Runde zu bringen, wäre zu viel Stress. Allerdings kannst du ihm am 28. Tag wunderbar die Babyböcke unterschieben. Dann ist er nicht mehr alleine und kann friedlich die Jungs erziehen bis auch die kastriert sind. Nach der Ausstinkzeit, kannst du dann vlt eine größere Gruppe bilden.

*unterstütz*

wenn der kastrat noch nicht ausgestunken ist, kann man den wirklich für die nächste Zeit vergessen - und, eben, mit den Bübchen probieren
Wenn man schon was sieht bei den Mädels, dauert's meist nicht mehr lang, ca 3 Tage...

Danke für die schnellen Antworten...
Also der Kastrat wurde vor einer Woche kastriert. Er war aber noch recht jung und evtl. Vielleicht auch noch gar nicht geschlechtsreif?!
Kann ich die Mädels jetzt nochmal sauber machen und das Spielzeug von jetzt wieder reingeben? Oder macht das wieder alles kaputt?
Sie schlafen zwar alle zusammen in einem Nest, aber sobald sie aufstehen geht das gezicke los.

Der Kastrat war definitiv schon geschlechtsreif, wenn er kastriert werden konnte, denn nur dann sind die Hoden abgestiegen. den also bitte mindestens seperat halten, bis die 4 Wochen Quarantäne um sind, aber sinniger ist es, wenn er dann die Jungs dazu bekommt.

Die Mädels bitte nicht sauber machen. zum einen wegen der VG zum anderen wegen der Trächtigkeit. Bitte maximal 1-2 Hände aus der Pipi-Ecke entfernen, aber auf keinen Fall im ganzen die Streu tauschen.
Von welchem Spielzeug sprichst du? War das während der VG schon drin? Nach wem riecht es?
Da deine Mädels eh so unruhig sind, würde ich ihnen momentan nichts rein geben. Damit sie erstmal ihre Rangstreitigkeiten in den Griff kriegen. Eher noch was raus nehmen und reduzieren.

Hallo Eileen, herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Ich lese raus, dass du mit Schwangerschaften noch keinerlei Erfahrungen hast, richtig? Dann kann ich dir folgende Seiten aus unserem Mäuse-Wiki empfehlen:

farbmaus:schwangerschaft [Mausebande Wiki]

farbmaus:nachwuchs [Mausebande Wiki]

farbmaus:geschlechtertrennung [Mausebande Wiki]

Die Babyjungs würde ich am 28. Tag auch dem Kastraten unterjubeln. So können die Kleinen noch mausiges Verhalten lernen und werden keine unerzogenen Rotzlöffel :D

Wo hast du die Mäuse denn her? Gekauft klingt nach Zooladen *grübel* Dazu hier auch nochmal zwei Links:

farbmaus:bezugsquelle [Mausebande Wiki]

bezugsquelle:zooladen [Mausebande Wiki]

In einer VG ist so eine Schwangerschaft natürlich Mist. Aber es ist jetzt so, wie es ist.
Dass es da so Gezicke gibt, ist alles andere als schön. Magst du uns mal aufzählen, wann du wie vorgegangen bist in der VG? Eventuell entdecken wir die Ursache dafür =)

Ach, noch was: Da du die Mäusedame/n schwanger gekauft hast, solltest du unbedingt die Geschlechter deiner Mäuse kontrollieren. Denn Mäuse werden ja nicht über die Luft schwanger. Da saß auf jeden Fall mindestens ein Bursche unter den Mädels. Im blödesten Fall hast du dort also nicht nur Mädels gekauft *Angst*

Liebe Grüße,
Sabrina

Ich hatte schon als Kind Farbmäuse und da einmal Nachwuchs... Das ist aber schon sehr sehr lange her ;)

Bei der vergesselschaftung hab ich in der Badewanne begonnen, danach waren sie ca. 1 Tag in einer kleinen Transportbox und sind dann in ihr Aquarium gezogen mit ganz wenig einstreu und Heu. Nach und nach kamen jetzt eine Weidenbrücke, Wurzel, Klorolle und Tunnel dazu. Immer so im Absand von 1-2 Tagen. Die Sachen habe ich davor gründlich in der Wanne mit Essigwasser gereinigt.

Achja ja die kleinen sind aus dem Zooladen.. Ich weiß es ist nicht gut, aber bis jetzt habe ich alle 2 Jahre meine Mäuschen dort gekauft und hatte immer Glück. Sind im laden eig. Auch nach Geschlechtern getrennt "seufz" diesmal hatte ich wohl Pech! Bei mir sitzt jedenfalls kein Mann ;) alles Mädels und ja auch erst eine Woche hier...

Kann ich eig. ein bisschen neues einstreu mit reinmischen? Sie stinken nämlich schon ziemlich...

Huhu!

Weißt du erst seit jetzt, dass Zooläden Murks sind? Oder wusstest du es schon vorher, also dass du von dort auch schwangere Mäuse bekommen kannst? *grübel*

Die Vergesellschaftung klingt soweit nicht verkehrt. Ich nehme an, du hast zwischendurch auch Platz vergrößert. Wie viel Platz kam denn wann dazu? Das könnte dann eventuell noch die Ursache gewesen sein *grübel* Wie groß war der Sprung von TB zu Aqua?

Liebe Grüße,
Sabrina

Na das Zooläden nicht gut sind wusste ich schon... Aber ich hatte halt bis jetzt immer Glück und dachte das hab ich weiterhin. Naja nun hat mich mein Glück verlassen und ich habe daraus gelernt. Es war halt nur immer so weil meine Bekannte den Zooladen führt und da bin ich sehr oft.

Mit dem Platz ist das Problem... Von der tb mussten sie gleich in das gesamte Aqua ziehen, weil man es nicht abtrennen konnte. Nur die Etagen habe ich natürlich rausgelassen. Also sie sind gleich in 120 Aqua gezogen.
Soll ich wieder Sachen rausnehmen wenn das gezicke nicht aufhört?

Huhu!

Von TB-Größe in ein 120er-Aqua? *Angst* Oh wow, da hast du aber einen gewaltigen Schritt gewagt. Klar dass dir die Mäuse da durchdrehen ;-) Das ist viiiel zu viel! Wenn die TB Normalmaße hatte (ca. 30x20cm), dann wäre allein die Länge schon das 4fache plötzlich *umkipp*

Dabei kann man Aquas doch super mit einem Trennbrett abtrennen. Einfach an Brett mit den Maßen Aquatiefe x Aquahöhe im Baumarkt zurecht sägen lassen (oder selber sägen ;-)) und unten zwei oder auch vier Holzklötze als Standfüße dran. Fertig. Das kann man sogar individuell verschieben =)

Wenn der Nachwuchs kommt, wäre natürlich viel Fläche schön. Allerdings kann das Gezicke der Mädels auch ziemlich schlecht für den Nachwuchs bzw für die Mama sein.
Ich (ohne Nachwuchserfahrung) würde die Mäuse wohl kleiner setzen und hoffen, dass sie sich beruhigen. Eventuell bleibt ja dann noch Zeit zum erweitern?
Aber vielleicht sagt da noch jemand was zu, der mehr Erfahrung mit Schwangerschaft und Nachwuchs hat.

Liebe Grüße,
Sabrina

Das mit so einem Brett hatte ich versucht, aber die haben sich versucht durchzuquetschen und die kleinen haben es sogar geschafft. Dann habe ich es lieber rausgenommen bevor sich wer verletzt. Und das Brett hat gepasst... Meinst du das sich das gezicke ohne weiteren Spielsachen irgendwann legt? Streiten die sich irgendwann zusammen? Oder endet das so schnell nicht?
Habe vorhin das letzte Spielzeug wieder rausgenommen, weil ich das Gefühl hatte das es dadurch noch schlimmer wurde. "seufz"

Kann heute sicher mal wieder nicht schlafen und grübel hin und her..... Hatte sonst noch nie Probleme bei einer vergesselschaftung und jetzt kommt mal wieder alles zusammen.... Totale Zicken und dann auch noch schwanger...

Hast du die bisherigen VGs auch immer so gemacht? *Angst*

Schau mal, es ist ganz einfach: Damit Farbmäuse zu einer Gruppe zusammen wachsen, müssen sie einen gemeinsamen Gruppenduft entwickeln. Das ist sehr wichtig, denn nur darüber erkennen sie sich. Und mit diesem Gruppenduft markieren sie dann auch ihre Revier und ihre "Spielsachen".
Um diesen Gruppenduft zu entwickeln, müssen Mäuse unbedingt auf einem Haufen schlafen. Tun sie das bei dir von Anfang an und durchgehend? Das ist in einer VG das allerwichtigste.
Dann dürfen die Veränderungen am Mäuseheim nicht zu groß sein. Es sollte nicht zuviel Inventar in kurzer Zeit und nicht zu viel Fläche in kurzer Zeit gegeben werden, denn die Mäuse müssen diese Veränderung (egal ob Fläche oder Inventar) mit ihrem Gruppenduft gemeinsam einduften.
Wenn es zuviel auf einmal gibt, dann kommen sie mit dem gemeinsamen einduften gar nicht hinterher. Dann ist zB die linke Ecke von Maus A markiert, die rechte Ecke von Maus B usw. So stecken sie sich ihre Reviere ab. Viel Platz ermöglicht das, besonders nachdem sie nur so kurz zusammen saßen. Da ist der gemeinsame Gruppenduft noch nicht gefestigt.

Wie konnte sich denn da eine Maus vorbei quetschen? Dann war das Brett aber nicht so groß, dass es genau ins Aqua gepasst hat. Dann war es auf jeden Fall kleiner *grübel* Meine Trennbretter sind insgesamt 1cm kleiner als die Tiefe, sodass ich pro Seite 0,5 cm frei habe. So kann ich das Trennbrett leichter verschieben. Aber da hat sich noch nie eine Maus durchgequetscht ;-) Auch die kleinen und dünnen nicht.

Liebe Grüße,
Sabrina

Ja sie schlafen eig. Von Anfang an alle zusammen. Solang sie schlafen ist alles bestens....

Ich mach dann morgen nur mal die pinkelecken sauber ist das ok? Kann ich dann ein bisschen neues Einstreu dazugeben und dieses gut durchmischen??

Hab jetzt die ganze Zeit beobachtet und gesehen dass es genau eine Maus ist die rumzickt.
Sie sitzt auf der Wurzel und wartet nur bis eine andere rausgeht und hetzt sich dann quer durch den Käfig. Alle anderen verstehen sich super.
Soll ich die eine Maus erstmal rausnehmen? Weil sie jagt auch die schwangere hin und her.
Dann würde ich nach den Babys von neuen anfangen, mit den kastrierten Männchen.

Ich würd erstmal die Wurzel rausnehmen ehe ich eine Maus raustrennen würde.
Ebenso würd ich es auch nochmal mit einem stabilen nagesicheren Trennbrett versuchen sie kleiner zu setzen.

Und dann weiter beobachten. vielleicht kommt dann ruhe rein.

Heute bin ich 5-fache Mäuseoma geworden :)

Sie haben zur Zeit nur ihr Haus und eine Pappröhre drin :( tut mir total leid, aber da müssen sie jetzt durch.
Wann darf ich den ungefähr weiter machen?

Lg

Huhu!

Herzlichen Glückwunsch *drück*
Dann müssen die Wutzis am 17.9. nach Geschlechtern getrennt werden. Schreib dir das am besten in deinen Kalender :D Bis dahin benötigst du ja zB eine Unterbringung für die Jungs usw.

Ich würde frühstens neue Gegenstände hinein geben, wenn die Kleinen selbstständig alles erkunden. Wobei das auch noch zu früh sein könnte *grübel* Ich hab keine Nachwuchserfahrung.
Notfalls warte einfach bis zur Geschlechtertrennung. Dann bist du auf der sicheren Seite.
Aber vielleicht sagt ja noch jemand was dazu, der da mehr Ahnung hat =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Woher weisst du denn, dass es 5 sind?

Also ein bisschen was würde ich wohl schon reintun, wenn sie dann anfangen, ihre Welt zu erkunden. Zumindestens noch Papprollen. Aber ansonsten bin ich mir da auch nicht so ganz sicher, wie man das mitten in einer VG am besten macht.

Eigentlich dürfte es ja nicht so schlimm sein, wenn man das vor der Geschlechtertrennung macht...die Babies sind ja sowieso ganz unten in der Rangordnung und wenn die Jungs dann weg sind, gibt das doch bestimmt keine Streitereien, oder? *grübel*

Aber ist ja noch was Zeit für andere Meinungen =)

Back
Top Bottom