Molly wird alt...

Almafi

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo Ihr Lieben!

Ich wollte mal fragen, ob Ihr irgendwelche Tipps und Anregungen habt...Molly wird deutlich älter und somit langsamer und weniger agil...Sie braucht länger, bis sie wach ist, kommt manchmal nur mühsam ins Sandbad und wieder raus (hab ein Ikea Bonbonglas)...So ist ist fit, frisst normal, buddelt, nagt und tut alles, was Renner so tun. Sie dürfte jetzt so knapp 3 Jahre alt sein.

Was muss ich eventuell am Eigenbau noch ändern/nachrüsten? Gibts irgendwas, worauf ich achten muss, damit sie noch möglichst lange glücklich und gesund lebt?

Mit Momo läufts total gut, sie haben sich glaub ich endlich arrangiert und sie dürfen morgen in den Eigenbau umziehen - falls ich nicht noch was gravierendes ändern muss!

Danke schonmal!!

Hi ich würde sagen behandle sie wie immer und wenn irgend etwas merkwürdiges ist dann geh zum TA.;-)

Naja...man kann älteren Tieren das Leben schon etwas leichter machen...wenn sie nur mühsam ins Sandbad kommt, biete doch lieber eine flache Schale mit Sand an, zum Beispiel eine Auflaufform. Ansonsten solltest du schauen, ob sie im Gehege sonst gut klarkommen kann, die Rampen flach sind etc.
Du kannst auch mal ein Foto vom EB einstellen, dann können wir schauen, ob er soweit passt.;-)

Das mit dem Sandbad hatte ich auch schon überlegt, aber die räumt das binnen Sekunden aus *seufz* Ich hatte vor dem Bonbonglas nämlich nur eine Schale...Vielleicht muss ich mir noch was anderes überlegen, wo sie besser reinkommt, aber nicht gleich alles wieder rausbuddelt.

Ich glaub, im Eigenbau muss ich die Schrägen, auf denen sie auf die erste Ebene laufen können, etwas weniger steil machen...Aber ich werd ein Foto machen, wenn die Ebenen etc. wieder drin sind...

Ja, das wären auch meine einziegen Ideen.

Wenn du ein Sandbad als Schale nimmst, könntest du ja vielleicht eine Art "Dach"
draufsetzen, also wie ein Häuschen, mit einem EIngang und ansonsten geschlossen.
Da kommt die Dame dann leicht rein, aber kann (hoffentlich) nicht allzu viel ausrämen.

Ich hab heute mal ein Foto vom Eigenbau gemacht...erstmal kriegen sie nur die Hälfte, inklusive halbe erste Ebene und die kleine Futterebene. Sie ziehen also in den linken Teil - in den Rechten kommt später noch ein Laufrad (das hängt dann an den Wand).

Was meint Ihr zu den Schrägen? Zu steil? Oder ok?

*danke*

Attachments

• SAM_0651 (Small).JPG
    SAM_0651 (Small).JPG
    38,6 KB · Views: 24
  • SAM_0652 (Small).JPG
    SAM_0652 (Small).JPG
    42,9 KB · Views: 19
Hmm..irgendwie ist die Perspektive auch nicht so doll...in wie weit meinst Du denn, zu flach?

Flach im Sinne von evtl. zu rutschig. Man siehts auf den Bildern nicht soooo genau, aber evtl. könnten die Sprossen für die alte Dame "griffiger" sein?
Ebenso wie die Etage.

Für meine Farbigruppe (mit Hubi, dem Schiefkopfmäuserich) hab ich die Treppe zur oberen Etage seitlich mit einem "Geländer" aus Weidenzweigen ausgestattet, womit er (und die jetzige schiefbekopfte Bewohnerin) prima zurechtkam. =)

Für ältere Rennmausherrschaften vielleicht auch eine Idee?

Ja, das hab ich auch schon gedacht...dass sie auf den Schrägen mehr etwas wie "Stufen" brauchen, als bisher dadrauf ist. Und um die Futterebene werd ich wohl auch so ein Geländer machen, die versuchen da sowohl hoch, als auch runter zu kommen...was früher kein Thema war, aber inzwischen hab ich ein bisschen Sorge, dass sie sich was tun bei den Versuchen *seufz* Von der ersten Ebene können sie zwar theoretisch auch runterplumpsen, aber da ist gleich drunter das Streu und die Wahrscheinlichkeit ist auch nicht so groß.

Muss mal gucken, wie ich das mache...Die Futterebene hat ne Metallkante als Nageschutz ;-)

Irgendwie ist Molly nicht nur alt, sondern auch gaga...Jetzt leckt sie alles ab...also vor allem die beiden neuen Ebenen...die sind zwar mit Sabberlack lackiert, aber das dürfte ja nun nicht dafür sorgen, dass sie das ableckt, oder? Ich hab erst gefürchtet, dass sie vllt Diabetes hat, weil sie schon recht viel trinkt..aber sie nimmt nicht ab oder so...Die beiden kriegen auch kein Obst oder so. Aber irgendwas stimmt nicht mit ihr, oder? Das hat sie früher nicht gemacht...*grübel*

Hmhmhm...
Ich habe das bei einem Meiner Jungs auch einmal beobachtet- aber eben einmal
und nie wieder. Damals habe ich mich auch gefragt, woran das liegen kann und
bin nicht schlau draus geworden.
Wenn sie sich weiter so verhält, würde ich Molly sicherheitshalber mal auf Diabetes
testen und das Problem mal dem Doc schildern.

Grüße,
Panama.

Hmmm...Danke! Das werd ich eh machen, wenn sie mir weiterhin komisch erscheint...Heute hab ich sie kaum gesehen (beide), aber werds selbstverständlich weiterhin beobachten. Vor allem aber das Trinken mal "protokollieren", damit ich zumindest weiß, wieviel in welcher Zeit getrunken wird...

Na immerhin verstehen sie sich weiterhin gut *freu*

Das ging jetzt schneller als auch nur ansatzweise gedacht...hab Molly eben einschläfern lassen müssen...beginnendes Nierenversagen (daher auch das vermehrte Trinken als Versuch, die mangelnde Filterleistung der Niere zu kompensieren) und vermutlich ein Tumor in der Blase, der sie dran gehindert hat, alles rauszupieseln - die Blase war Haselnussgroß und kam nur noch blutiges Zeugs raus *traurig* Der Doc meinte, die Prognose wäre mehr als schlecht und da hab ich mich entschieden, sie direkt gehen zu lassen...Sie hat nicht mal gemuckt, als der Doc sie untersucht hat...*traurig*

Jetzt ist Momo wieder alleine...und ich bin mir gar nicht sicher, ob ich noch eine VG machen will...Ich muss mir das mal durch den Kopf gehen lassen, aber im Moment tendiere ich eher nicht dazu... *seufz*

Oje, wie traurig. Jetzt warst du mit den Plänen für ihr Rentnerdasein schon so weit und sie konnte es gar nicht mehr auskosten...*traurig*

Tut mir sehr leid für dich. *drück*

Und wegen Momo: gib ihr (und dir ebenso) einige Tage Zeit um den Verlust zu verarbeiten. Es gibt nun eine Menge zu überlegen...allein bleiben ist ja nun einmal keine Option, auch wenn du mit der Rennerhaltung aufhören möchtest.

Wie deine Entscheidung auch fallen sollte, wir unterstützen dich natürlich dabei *drück*

*dankeschön*

Nein, alleine bleiben ist definitiv keine Alternative...das würde ich der armen Momo gar nicht zumuten wollen!!! Die ist noch so fit und wuselig, die braucht schnellstmöglich wieder jemanden. Der TA konnte gar nicht glauben, dass sie auch schon 3 ist! Es gibt also nur die Varianten, dass ich sie vergesellschafte oder sie abgebe. Und da muss ich mir erstmal ein paar Gedanken zu machen - denn faktisch ist es in den nächsten Wochen leider einfach so, dass ich keine Zeit haben werde, eine adulte VG durchzuziehen. Bleibt ggf die mit einem Jungtier...aber ich lass es erstmal noch 2,3 Tage sacken und dann schaun wir mal.

Ich werd auf jeden Fall berichten und mir Eure Tipps holen =)

Ich glaub, Momo leidet richtig doll *traurig* Gestern war sie nur abends einmal kurz draussen und hat etwas getrocknetes Gemüse gefressen..und heute bisher auch nur einmal was trinken und hat kurz im Futternapf gesessen, hat aber nicht wirklich gefressen...Was meint Ihr, wann muss ich mir ernsthaft Sorgen machen? Kann ich überhaupt was machen? Sie tut mir so leid *seufz*

Back
Top Bottom