Momo zieht ein

Hey ;-)

Ruhig Blut, du machst das alles richtig....*drück*
Bisher sehe ich keinen Anlass, sich Sorgen zu machen.

Ein bißchen kebbeln, anrempeln oder ähnliches ist okay. Die hoch eingestreute Box verringert die Möglichkeit sich zu streiten, aufstellen ist so ja auch gar nicht möglich. Solange die Mäuse sich drin umdrehen können (und natürlich Luft bekommen) ist das ebenfalls in Ordnung.

Blöd wirds natürlich mit dem Futter und der Flüssigkeitszufuhr, aber das gehört dazu. Kolbenhirse und Gurke sollten nicht fehlen - wenns untergraben wird einfach nachlegen.

Kleiner Tip von mir, den ich selber von einer VG-erfahrenen Halterin bekommen habe:
wenn sich die Situation zu sehr zuspitzt und die Mäuse sich anstressen, nimm die Box und geh "spazieren" (in der Wohnung natürlich!). Bewegung lenkt die Tiere ab und bringt sie auf andere Gedanken.
Wenn sie die Nacht über gut durchhalten und es relativ ruhig zugeht kannst du auch etwas Toiletten- oder Küchenpapier geben als Beschäftigung.
Aber immer darauf achten wie sie sich benehmen.

Das wird schon, die 2 sind ja wirklich ein Traumpaar *Herz*

Hi -

und danke :-) Ich hab mich schon echt irre gemacht. Und Dein Tipp mit dem Rumlaufen hab ich schon beherzigt (hab das in Deinem Stina und Trudi thread schon gelesen :-) ) Allerdings hab ich sie nur ein paar Mal durchs Wohnzimmer getragen...und jetzt schlafen sie wie Babies, zusammengekuschelt..Waren ja auch aufregend, die letzten Stunden..

Einmal Zeit zum Luftholen nutzen...und beten für die Nacht...

Na, dann bist du schon etwas vorbereitet was noch alles auf dich zukommen kann mit 2 Weibern :D

Ich war auch tierisch nervös. Deswegen brach ich auch den ersten Versuch ab. Beim zweiten brauchte ich dringend moralische Unterstützung, das hat die Nerven beruhigt und einfach gut getan, nicht allein zu sein.
Man ist halt auch nur ein Mensch...

Freut mich aber sehr, wenn ich die Tips und Tricks weitergeben kann. =)

Auf eine ruhige und entspannte Nacht!

In der Tat...ich bin zumindest theoretisch darauf vorbereitet, was die noch anstellen können...Aber es ist, trotz kurzer Wachphase grade, ruhig...Ich bin auf jeden Fall gewillt, die erst zu trennen, wenn ich denke, es geht definitiv nicht mehr...mal sehen, wie gut meine Nerven das mitmachen. Allerdings ist die Hochphase des Wachseins eigentlich auch vorbei (normalerweise bei Molly zumindest...) und das lässt weiterhin hoffen.

Ich werd auf jeden Fall berichten, wie die Nacht war ;-)

Die Nacht ist überstanden! Ich bin um zwei ins Bett und da waren sie schon seelig am Schlummern...Hab sie natürlich mit ins Schlafzimmer genommen und sie sind wach geworden...dann gabs nochmal Paprika (Gurke frisst Molly eh nicht...), was sie einträchtig nebeneinander gemümmelt haben. Und dann wurde weiter geschlafen. Hab nix gehört die ganze Nacht...(hab allerdings die gruseligsten Sachen geträumt *Wand*) und um zehn sind wir dann aufgestanden und da kamen sie dann gemeinsam aus dem Nest gekrabbelt *Herz*. Gab nochmal ein bisschen Gequieke, aber ich kann nachwievor nicht sagen, von wem.

Sind dann ziemlich zügig in die TB umgezogen und da wird jetzt gebuddelt und gefressen und auch ein bisschen gequiekt. Kann noch nicht wirklich sagen, ob und wie sie ihre Rangordnung ausgemacht haben..

Wenn es da heute ruhig bleibt dürfen sie ja eigentlich in einen Teil des Aquas ziehen - aber ich muss morgen tagsüber ein paar Stunden weg. Da hab ich überlegt, ob ich sie nicht einfach noch in der TB lasse und einfach etwas weniger Streu reinpacke, damit sie sich mehr bewegen können. Ich will nicht riskieren, dass es kracht, wenn ich nicht da bin. Die TB könnte ich theoretisch sogar mit ins Büro nehmen, was um die Ecke liegt und meine Kollegen gucken danach, wenn ich im Termin bin (meine eine Kollegin guckt auch immer nach den Mausis, wenn ich mal weg bin). Andererseits ist das ja schon stressig für die...

Erstmal bin ich aber glücklich über den Verlauf *freu*

Schön daß die Nacht so friedlich war. *Daumenhoch*

Die Klärung der Rangordnung wird sicher noch etwas dauern, das passiert nicht von heute auf morgen. Meistens ist derjenige, der fiept der Unterlegene. Mit dem Fiepsen wird die dominantere Maus sozusagen beschwichtigt, ähnlich wie "hey, ich bins doch nur, tu mir nichts, ich bin auch ganz brav".
Aber selbst das Fiepsen kann auch von der gerade dominanten Maus kommen, die gerade geputzt wird und an einer empfindlichen Stelle (z.B. am Bauch) berührt wird. :D So ganz eindeutig ist das nie...

Falls du dir unsicher bist ob du sie jetzt schon allein lassen kannst, lass sie lieber in der Box bzw. auf jeden Fall noch unter Beobachtung.
Das kannst du mit deinem Bauchgefühl entscheiden, je nachdem wie sie sich heute im Laufe des Tages machen.

Hast du schon etwas Beschäftigungsmaterial geben können? Wenn sie sich ausgepowert haben ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, daß sie tagsüber einfach verschlafen ;-)

Also, sie haben gebuddelt wie die Irren und haben jetzt seit ner guten Stunde geschlafen. Mehr oder weniger unterirdisch, haben sich eine Art Nest konstruiert ;-) So gut das halt ging in der Box. Jetzt grad fängt das Buddeln wieder an, aber gestern waren sie auch so im Stundenrhythmus kurz wach und haben dann weitergeschlafen.
-> jetzt grade baut Molly das Nest weiter aus...erst hat sie Momo geputzt, die im Nest sitzt und nun sammelt sie Streu und trägt es rein *Herz*

Ich werds einfach den Tag über beobachten, gestern war die "heißeste" Zeit zwischen 17 und 22 Uhr...danach war Ruhe. Und da werd ich heute dann zwischendrin ein bisschen was zum Beschäftigen reintun, dann können sie sich dadran auslassen.

Und wegen morgen...das entscheid ich dann morgen früh - vermute aber mal, dass ich entspannter arbeiten gehen kann, wenn ich sie in der Box sicher aufgehoben weiß...

Last edited:
So...der Tag war unspektakulär...die beiden haben extrem viel geschlafen (was mir erst Sorgen gemacht hat...aber was sollen sie auch sonst tun...), zwischendrin nur kurz gebuddelt und hin und wieder was gefressen. Stress gab es nicht, bisschen Gequieke zwischendrin. Aber kein Gerangel oder so *freu*
Mal sehen, was die restliche Nacht so bringt, aber ich bin optimistisch. Morgen dürfen sie dann ins Abteil des Aquas ziehen - bin aber noch nicht sicher, ob schon morgen früh oder erst gegen Abend, wenn ich vom Arbeiten wieder da bin!

Hallo,

da ist ja ganz schön viel passiert am Wochenende. Aber das scheint ja wirklich super zu laufen. Was ein Glück.

Wenn ich so lese was das fürn Stress ist, das hätte ich niemals so gut hingekriegt. Es war auf jeden Fall die richtige Entscheidung die Mäuse abzugeben.
Obwohl ich echt traurig war, als ich am Samstag endlich die Terras leergemacht hab. Und alles aufgeräumt hab.

Vielleicht werd ich irgendwann mal wieder Farbis anschaffen, aber erstmal nicht.

Es sieht weiterhin gut aus...sie sind heute in eine noch größere Box gezogen...das abgetrennte Teil vom Aqua war mir zu unsicher, weil ich so viel unterwegs war. Und ich hatte sie mit im Büro :D Es ist weiterhin auch alles ganz ruhig. Nach oben haben sie relativ viel Platz, auf jeden Fall genug, um sich zu kloppen - was sie nicht getan haben bisher. Bisschen kebbeln vorhin, aber völlig o.k. Wenn einer ins Nest geht, dann wird gequiekt - ich glaub, der andere ist dann immer ein bisschen genervt, wenn gedrängelt wird :-D

Ich bin also weiterhin optimistisch :-)

ach herrje, das steht mir alles auch wieder bevor... *umkipp*

aber das klingt doch gut! weiterhin viel erfolg!

wie lange waren die beiden denn alleine vor der vg?

und wann setzt du die kleinen immer größer? also ich meine um welche tageszeit? tagsüber könnte ich mir vorstellen könnte es ruhiger sein, weil sie eher wieder schlafen wollen, allerdings könnte auch sein dass sie deshalb besonders gereizt sind *grübel*
oder abends, dann sind sie zwar ausgeruht, aber in ihrer aktiven phase und streiten sich dann vllt eher?

oh mann...

Nachdem die beiden die letzten beiden Tage noch in einer größeren TB verbringen mussten, sind sie grade in den ersten Teil des Aquas gezogen. Es war bislang absolut ruhig, ich hoffe daher, dass es im Aqua nun auch so bleibt. Von der Grundfläche haben sie ein bisschen weniger, als in der TB aber dafür ist ja nach oben viel mehr Platz und da Momo auch gerne mal am Gitter hochklettert hab ich gedacht, das reicht erstmal. Wenn sie lieb bleiben, kriegen sie nachher mal das Sandbad (Molly sieht verboten aus ;-) Momo gar nicht so schlimm..)

@Nely: Molly war seit Anfang Oktober alleine, Momo etwas kürzer (wenn ich mich recht entsinne). Im Aqua hab ich sie ja noch nicht größer gesetzt, aber von der Faunabox in die TB und auch in die nächste TB hab ich tagsüber gewechselt - weil ich sie dann länger beobachten konnte, wie sie sich verhalten. Und wenn erstmal eigentlich noch Schlafenszeit ist, dann wird auch schneller zusammen gekuschelt =) In den nächsten Tagen werd ich es wohl dann abends vergrößern, weil ich dann zu Hause sein kann und sehe, wie sie sich verhalten. Hab ein bisschen Sorge, dass es sonst doch nocht kracht und ich bin vielleicht nicht da..Bislang bin ich ganz gut damit gefahren und hoffe, dass sie sich auch weiterhin so bravurös schlagen *freu*

Hallo,

Momo ist seit den Herbstferien alleine. Also Anfang Oktober irgendwann. Den genauen Tag weiß ich jetzt nicht mehr.

Die beiden scheinen sich ja echt gut zu verstehen.

Die Terrarien stehen immernoch da. Ich hoffe dass ich die nicht mehr brauchen werde.

Bislang siehts ganz gut aus, stell nachher mal noch Fotos ein...Aber es wird schon noch ordentlich gequiekt. Ich glaub inzwischen, dass das Molly ist, wenn Momo ihr ein bisschen zu nah kommt - beim Fressen z.B. uuuuunbedingt von der ganz genau selben Stelle fressen wollen, oder im Nest unter/neben/auf dem selben Platz schlafen wollen...solche Situationen halt...Aber das muss sie dann wohl lernen, dass Molly das nicht so gut findet.
Hab eben das erste Mal den Platz ein bisschen vergrößert, ca. 2cm. Lieber vorsichtig...wie gesagt. Werd mir aber mal überlegen, die beiden aus meinem Schlafzimmer wieder auszuquartieren...ich kann da voll schlecht schlafen, wenn die buddeln und am Gitter nagen und so...Und das direkt neben mir ;-) Ohrenstöpsel geht nicht, dann hör ich den Wecker morgens nicht...Naja, diese Nacht noch und dann ziehen sie zurück ins WZ, wenn es ruhig bleibt :-)

Mein Kamerakabel ist weg...daher noch keine neuen Fotos...Aber es läuft weiterhin gut. Die Rangordnung haben die Damen friedlich geklärt - Molly wollte die Erste sein und Momo hats hingenommen ;-) Es wird noch ein bisschen gequiekt, wenns im Nest ein bisschen eng ist..

Sie sitzen jetzt auf 27x30cm und wenn es so friedlich bleibt, dann haben sie bis Weihnachten auf jeden Fall das ganze Aqua.

Ich hab aber noch ne Frage: Wann kann man denn wirklich davon ausgehen, dass es geklappt hat?

Ich weiss, dass es nochmal kniffelig wird, wenn sie nachher in den Eigenbau umziehen, aber bis dahin lass ich mir ja auch noch Zeit - erstmal müssen sie im Aqua lieb sein und auch da mit ein Inventar klarkommen...Aber wann ist der Punkt, wo man erstmal nicht davon ausgehen muss, dass es richtig doll knallt? Ist ja auch für NaSu wichtig zu wissen...

*danke*

Hallo,

ja, das wäre wirklich interessant zu wissen. Denn noch hat sie Süße die Chance zurückzukommen. Bei mir steht noch alles bis ich ein Ok habe. Wenn die Terras erstmal weg sind gibts kein zurück mehr.

Aber es hört sich ja wirklich alles total friedlich an. Ich drücke weiter die Daumen.

Hmm, schwer zu sagen... Ich würde mal davon ausgehen, dass man über den
Berg ist, sobald zwei Renner sich auf etwas mehr Platz (vielleicht 70 x 40?)
vertragen und auch bei mehr Streu und den ersten Inventarteilen nicht pissig
werden.

Aber bei Rennern weiß man ja eh nie... Grade wenn man sie in ein neues Gehege
setzt oder neues Inventar gibt, kann es ja immer spannend werden ;-)

Okay - danke ;-) Dann gedulden wir uns mal noch ein bisschen!

Wobei heute ist was passiert...ich hab nen halben Herzinfarkt bekommen - ich kam eben ins Schlafzimmer, wo die beiden noch sind im Moment und was war passiert: Die Abtrennung des Aquas hatten sie niedergemacht..wie auch immer ihnen das gelungen ist...sie war umgefallen *schäm* und beide saßen ganz munter im Aqua. Ich hab mich natürlich derbe erschrocken, aber es ist nichts passiert. Es kann auch noch nicht so lange so gewesen sein, aber sie fanden es schon extrem doof, als ich das Gitter wieder reingemacht hab - *schwupps* Platz wieder weg..Aber wir wollen ja nix überstürzen ;-)

@NaSu: Ich kanns also nicht wirklich sagen...ich würd auf jeden Fall warten wollen, wie sie sich im jetzigen Aqua verhalten, wenn sie es komplett haben und das erste Inventar dabei ist...

Holla... Ich glaube, mir wäre das Herz stehengeblieben *umkipp*

Aber wenn sie selbst dann noch brav waren, hast du wahrscheinlich nix mehr zu
befürchten und kannst die VG als gelungen betrachten =)
(Natürlich solltest du trotzdem nichts überstürzen, aber das sagtest du ja schon.)

Freut mich für euch drei =)

Back
Top Bottom