Momo zieht ein

Was glaubst Du, was ich gedacht hab *umkipp*

Aber jetzt bin ich auch noch ein bisschen optimistischer und freu mich ganz vorsichtig, ungefähr so -> *freu*

Die letzten Tage war alles ruhig, ich hab nach und nach noch ein bisschen vergrößert...aber heute ist etwas Unruhe angesagt, schätze es liegt dran, dass Molly offensichtlch hitzig ist...Sie versucht immer mal wieder aufzureiten bei Momo und dreht ihr dann wieder den Popo zu. Aber solange das so abläuft kann ich ja damit leben...Momo trägt es auch sehr gelassen. Und es ist scheinbar erst das zweite Mal während der VG, zumindest so, dass ich es mitkriege (alte Damen haben auch Vorteile :-D)
Weitestgehend ist es aber auch heute friedlich, sie fressen zusammen und schlafen eingekuschelt, es wird geputzt...Aber mehr Platz gibts heute nicht ;-)

aber heute ist etwas Unruhe angesagt, schätze es liegt dran, dass Molly offensichtlch hitzig ist...

Dann wünsche ich dir sehr, daß es bei deinen Mädels friedlicher abläuft als bei meinen. Hier gabs ja ordentlich Gerappel wegen der Hitzigkeit. *seufz*
Vergrößern wurde bei uns in diesem Fall auch auf einen späteren Zeitpunkt vertagt.

Weiterhin toitoitoi mit den Kuschelbabes :D

Heute das selbe Spiel - nur andersrum *seufz* Aber dennoch friedlich, zumindest bislang...Daher wieder keine Vergrößerung heute..

@Scotti: ebenfalls weiterhin toitoitoi...haben sie sich denn beruhigt?

Ich bin ein wenig beunruhigt, wobei ich noch nicht weiß, ob zurecht oder nicht...Es ist phasenweise recht unruhig weiterhin - Momo schiebt sich unter, Molly putzt wie dulle...dann reitet sie auf...Es gibt Gequieke, wo ich mir inzwischen sicher bin, dass das in der Regel Momo ist. Dann wiederum lässt sich Molly von Momo den Bauch putzen (liegt im Nest auf dem Rücken...) und auch ansonsten wird gekuschelt und nebeneinander gefressen und auch liebevoll geputzt...Ich werds mal weiterhin beobachten...Ich werds weiterhin sehr langsam vergrößern...und muss ich über Weihnachten ja eh mitnehmen...und wenns knallt...dann finden wir ne Übergangslösung..wobei ich natürlich nicht hoffe, dass das nötig wird!

OT: Momo ist zu goldig...wenn ich Futter auf der Hand reinhalte, setzt sie sich komplett auf meine Hand und frisst *Herz*

Es war alles so schön ruhig und entspannt...hatte die beiden ja über Weihnachten mit bei meinen Eltern und sie waren echt lieb...Heute sind wir wieder hier angekommen und offensichtlich ist der Wurm drin..Es ist total wuselig, Molly reitet ununterbrochen auf, sie flitzen ins Nest und wieder raus..Und jetzt grade war es so, dass Molly im Nest lag und Momo nicht rein drufte (?) Auf jeden Fall ist sie nicht reingegangen, sondern saß drauf/davor...Ich hab direkt das ganze Terrain verkleinert und sie haben nun wieder nur etwas mehr als die Hälfte des Aquas. Es wurde zwar nur einmal ganz kurz gekugelt und auch nicht richtig gekämpft, aber mir ist das echt zu riskant..Oder sollte ich es groß lassen und sie müssen es selber regeln?? Ich hab keine Ahnung, was da los ist *seufz*

Ohje... Wie schaut die Lage denn heute Morgen aus?

Im Zweifel würde ich lieber nochmal verkleinern!
Auf wieviel Platz leben die Beiden grade? Haben sie schon Inventar?

Sie sitzen seit gestern Abend wieder auf 30x30cm (vorher 60x30, quasi das ganze VG-Aqua)...Inventar war nichts drin, ausser das Sandbad, was ich aber rausgenommen hab...Sie schlafen auch wieder in einem Nest, aber sie zanken schon noch...Grade war Momo draussen und dann hat Molly sie quasi ins Nest gejagt, sie haben sie kurz gekäbbelt und dann war wieder gut...Aber so geht das immer wieder...einer geht raus, der andere hinterher, putzen, unterschieben, dann wieder jagen...Dann ist es wiederum ziemlich lange ruhig, sie sitzen nebeneinander und fressen...Böde Dumpfbacks *Keule*

Zur Not müssen sie nochmal in die TB zurückziehen, wenn sie sich gar nicht einkriegen...Aber sie machen nicht den Eindruck von totaler Aggressivität und Momo hat ja auch den zweiten Rang offensichtlich akzeptiert...aber irgendwie dreht Molly durch *seufz*

Hrmpf....
Vielleicht raufen sie sich ja nach einiger Zeit auf so wenig Platz wieder zusammen *drück*

Eine andere Möglichkeit als Verkleinern fällt mir auch nicht ein.... Doofe Dumpfbacks *seufz*
Ich drücke euch die Daumen, dass es bald wieder bergauf geht!

Grüße,
Panama.

Ich hoffe es...Sonst weiss ich auch nicht, was ich machen soll..Ich hab total langsam vergrößert und auch sonst nicht wirklich was verändert. Vielleicht war ihnen die Fahrt gestern zu blöd oder sonstwas (wobei sie die Hinfahrt gut überstanden haben). Ich werd das Aqua die nächsten Tage wieder langsam vergrößern und abwarten, was passiert...Das zeigt mal wieder, dass man bei Rennern nie weiß, was kommt egal, wie gut es lief...*Angst*

Ach manno, immer diese derben Rückschläge wenn man gerade denkt es läuft so wunderbar...*seufz*

Zum Verkleinern hätte ich nun vorerst auch geraten.
Weiter fiele mir noch ein: haben die beiden denn genug Krams, um ihre Energie auszulassen?
Beschäftigung ist nie verkehrt, Futter und Leckereien großzügig verstreuen, Papprollen anbieten (meine hier stehen seltsamerweise total auf Brötchentüten), dabei gut beobachten.

Mit Hitze hat die Anspannung diesmal aber nichts zu tun gehabt, doer? Mein Verdacht geht bei adulten Weibchen oft recht schnell in diese Richtung...

*moah* Ich war den ganzen Tag nicht zu Hause...und nu hat Molly offensichtlich ne Augenentzündung oder was auch immer...zumindest ist das eine Auge halb verklebt - hab grad schon beim TA angerufen, morgen um 10 steh ich da auf der Matte, jetzt machen die gleich zu. Bei meinem Glück mit den Mausis artet das wieder in ein Drama aus *traurig* Im Moment sieht es noch nicht so schlimm aus und sie wirkt auch ganz munter und fidel..Aber vielleicht hat sie sich in den letzten Tagen schon nicht so gut gefühlt und war deswegen ein bisschen zickig...Sie schlafen auf jeden Fall in einem Nest und grad wars nur ein bisschen wuselig, als beide draussen waren, weil Molly offensichtlich wenig begeistert war, wenn Momo von der Seite ankam, wo das Auge nicht ganz offen ist...

Ich werd berichten... :-(

Wunderheilung...das Auge ist mittlerweile wieder ok...Keine Ahnung, was sie da hatte...Sie sieht normal aus und sie benimmt sich auch normal...Glaube aber, dass Momo die Chance genutzt hat und ein bisschen aufmuckte...schätze mal, sie müssen ihre Rangordnung nochmal sortieren...Wobei Momo sich schon unterwirft...Wenn Molly "Männchen macht" und rumguckt, kriecht sie an sie ran und Molly schiebt sie mit einer Pfote elegant zur Seite...Das sieht schon komisch aus...Auf der anderen Seite hat Momo eben Molly auch kurz verdroschen...Im Nest gibts noch recht oft Gequieke...Insgesamt ist der Friede also noch nicht wieder hergestellt und bis dahin lass ich alles, wie es ist...Zeug zum Auspowern haben sie...Da hilft wohl nur Daumen drücken!!!

Hallo,

ja was geht den hier ab? Da guckt man mal ein paar Tage nicht hier rein und schon gibts Kloppe. und das obwohl doch echt alles so gut anfing. Das ist ja nicht schön. Hoffentlich kriegen die beiden sich wieder ein. Das wär ja echt zu schade wenns so kurz vorm Ziel noch schiefgeht. ich drück weiter die Daumen.

Ja..es ist wirklich zum Mäuse melken, im wahrsten Sinne des Wortes...Die Begegnungen der beiden (die nach wie vor auf 30x30cm sitzen...) sind nicht immer ruppig, aber doch teilweise nicht nur freundlich...Momo rennt hinter Molly her, will GENAU an der Stelle fressen, wo Molly grade frisst, oder da buddeln oder da sitzen...das kann natrülich nicht gutgehen und es wird gezankt zwischendrin. Im Nest weiter Gequieke...Ich bin gespannt, was die gerade beginnende aktive Phase so mit sich bringt. Aber Entwarnung kann noch nicht gegeben werden *seufz*

Ein frohes neues Jahr :-)

Mein Mäuse-Jahr fängt direkt wieder mit Stress an...und ich schätze, es liegt doch wieder an Momos Hitze...Molly reitet auf und es wird echt auch richtig gezankt..Warum kommt das denn jetzt so plötzlich mehrfach hintereinander?? Das ist echt nervig...Eigentlich wollte ich heute den Platz wieder erweitern *seufz* Ich kann die doch nicht ewig in dem halben Aqua sitzen lassen *traurig*

Oder ob ich doch mal mit BB anfange?

Na super. Willkommen im Club *Wand*

Oder ob ich doch mal mit BB anfange?

Warum nicht? Schaden kanns nicht. Nur erwarte keine Wunder von heut auf morgen, das braucht eigentlich schon seine Zeit bis eine Veränderung spürbar wird. Als Begleit"therapie" würde ich das jedenfalls unbedingt nutzen. ;-)

Ich hab gestern Molly die erste Ladung verpasst - zum Glück ist dieses Vieh so verfressen, dass sie es unproblematisch mit ein bisschen critical care gemischt nimmt :-D Es war nämlich unglaublich...Zwischen 14 und ca. 20 Uhr haben die keine Minute geschlafen!! Ich hab alles Verfügbare zum Zerlegen da reingetan, was sie auch geschreddert haben, wenn Molly nicht grade Momo gescheucht hat...Die erträgt das echt mit einer stoischen Ruhe (und quieken)...Und in Ruhephasen unterwirft sie sich voll..Irgendwann haben sie dann doch gemeinsam wieder ein Nest gebaut und bis eben geschlafen...Scheint aber noch nicht vorbei zu sein, Molly ist grad schon wieder aufgeritten...

Die Hitze ist schon heftig bei manchen, kann da ja leider auch ein Liedchen von singen *seufz*

Normalerweise sollte sie damit nun aber durch sein, daß sie erneut aufreitet kann aber genauso bedeuten, daß die andere nun hitzig ist. Rennmausdamen sprechen sich ja nicht ab, gleichzeitig hitzig zu werden. *motz*

Was bei meinen Damen weitestgehend zur Entspannung der Situation sorgte war z.B., daß sich Trudi (die zu 99% nicht-hitzige) zurückziehen kann, um nicht dauergenervt zu werden. Allein im Streu einzubuddeln ist das schlecht möglich, weil Stina immer wieder penetranterweise an sie dran will.
Deshalb hat sich Trudchen unterm Höhlendach aus einem Stück Verpackungspappmaché (welches eigentlich zum Zernagen gedacht war) zurückgezogen. Klappt viel besser seitdem.

Eine Weidenbrücke oder ähnliches tuts sicherlich auch. ;-)

Man muss nur aufpassen, wann es zu viel des Guten wird, besonders innerhalb der VG Phase. Da kann jedes zu viel gegebene Inventarstück schon zu viel sein.

Heute wars recht ruhig...zum Glück...friedliches nebeneinander fressen und schlafen in einem Nest...hab den Platz erweitert. Bislang hab ich noch gar nichts an Inventar drin gehabt, werd mal sehen, dass ich das nachhole. Aber heute lass ich es erstmal noch so. Ich hatte auch irgendwie gedacht, es ist nicht gut, wenn eine sich komplett zurückziehen kann, weil die dann vllt gar nicht mehr in ein Nest gehen. Nicht? Naja, morgen werd ich noch mehr Platz geben und dann ne Weidenbrücke oder so reinstellen, mal gucken wie das klappt!!

Danke auf jeden Fall für den Tipp :-)

Back
Top Bottom