morgen früh gehts los

natürlich wieder wie bei der vergesellschaftung neues streu etc... nur eben länger klein lassen, damit sich die Gruppe festigt

die kastraten nicht einfach zu den Weibchen rein, soll ja keiner heimvorteil haben..

ich habe sie ja noch nicht größer gesetzt, sie kamen von der badewanne in die box und dort blieben sie.

noch kleiner setzen? sie sind ja jetzt auf 50x30 und das zu 7.

Es ist aber schon klar, dass sie sich bewegen und kennenlernen und nicht NUR kuscheln? Wenn ich die Äußerungen hier so lesen, klingt das übervorsichtig. Sofort anpusten beim ersten Körperkontakt ist glaube ich auch nicht das wahre - aber ich kann nicht beurteilen, ob ich nur die Formulierung falsch deute oder ob es wirklich so ist.

nein nein, nicht einfach beim ersten kontakt anpusten. ich habe sie ja die ganze zeit beobachtet und sie sind ja anfangs dann schön zusammen gelegen, gekuschelt, es gab nur mal kurzes gefiepe sonst nichts. dann abends ging es los das der eine sie besteigen wollte und sie immer geschriehen hat wie am spies, ich hab mir das ein paar mal angeschaut und ich hatte den eindruck als könne sie sich gar nicht so richtig wehren. dann habe ich 3x gepustet und gemerkt das es eh nix hilft und habs erst mal gelassen, est als es immer schlimmer wurde und ich mir schon sorgen um die kleine gemacht habe habe ich sie dann getrennt. sie konnte nicht mal mehr in irgendeine ecke gehen ohne das dann beide kastras vesucht hatten sie zu poppen. hatte ja früher nur mal weibchen, das sind die ersten böckchen/kastraten, damit muss ich mich auch erst mal zurechtfinden mit ihrem verhalten.
ich werde jetzt morgen nochmal von ganz vorne anfangen und mich halt nicht mehr einmischen.
sie gingen halt auch nur eben auf diese eine. bei den anderen haben sie es ja gar nicht erst verucht.

vielleicht hab ich etwas übervorsichtig reagiert ABER ich kenne das verhalten bei böckchen noch nicht und war verunsichert. ich hatte den eindruck es wird ihr zuviel und habe dann eingeschritten.

also morgen auf ein neues in der hoffnung das es besser klappt.

Hallo,

also ich habe vor ca 2 wochen meine erste Kastraten/weibchen vg gehabt. Ich wusste auch nicht genau wie die alle auf einander reagieren und was auf mich zukommt. Ich hab die einfach machen lassen.

Tef bzw Haru (jeder hat seine 2 Weibchen) hat seine neuen Gefährtinnen in den ersten ca. 1,5 tagen auch die ganze zeit besprungen, aber seit dem habe ich nichts mehr mit bekommen und die 2 dreier gruppen verstehen sich super...

Ich würde die mäuse "machen" lassen und einfach immer ein auge drauf haben falls doch eingegriffen werden muss.

Ich denke das gehört zum Rangordnungsverhalten in der Gruppe...

wenn ich hier was falsches sage bitte ich um berichtigung

lg Clouie

erstmal noch kurz dazu was:
vielleicht kennen sie sich ja doch noch? Waren jetzt 4 1/2 Wochen getrennt
tun sie zu 100% nicht mehr. Der Gruppenduft ist entscheidend und der verändert sich schnell. Es gibt bei Mäusen schon Wiedererkennungsprobleme, wenn sie länger wie 2 Tage getrennt sind...

Zum eingentlichen Thema:

Gönne den Mäusen ein paar Tage Ruhe. Dann versuche es nochmal. Komplett von vorne: Neutrales Einstreu und Co.
Besteigen ist ein absolut natürliches Verhalten. Einmal waren es mal Jungs, die müssen erst lernen, dass man nicht zu aufdringlich sein sollte, wenn man seinen Spaß mit den Mädchen haben will. Andererseits ist aufreiten ein Zeichen davon, dass die Rangfolge geklärt wird.
Und da sowas eben geklärt werden muss, sollte der Mensch da auch nicht dazwischen pfuschen.

So wie Du das beschrieben hast, waren die ja nicht komplett böse miteinander. auf einem Haufen schlafen, recht ruhig bleiben und Co. sind ein Zeichen dafür, dass eine VG klappen kann und schonmal nicht zu 100% scheitern wird.
Bleib beim nächsten Versuch härter, es gibt auch Schreimäuse. die machen ein rießen Theater, wenn eine fermde Maus sieauch nur mit der Schwanzspitze berührt...
Zumal deine Mädchen auch erstmal lernen müssen, dass die Kastraten auf die körperlichen Reize einer Mausdame anspringen...

Genauso, wie ein jugendliches Paar noch so Probleme mit dem gegenüber haben kann (Was mögen Jungs, was mögen Mädchen, was sollet ich lassen, wie weit kann ich gehen, wie baue ich Vertrauen und Zuneigung auf...) genauso müssen deine Mäuse das auch erstmal lernen, dass es da auch was anderes gibt.
Die Kastraten sind da etwas forscher und probieren gleich mal aus und die Mädchen sind erstmal total verschreckt, was denn der Kastrat da gerade mit ihnen anstellen will.

Trennen solltst Du erst, wenn dieses Verhalten zu einer Zersplitterung der Gruppe führt (getrennet Schlaflager...), eine Maus beißt mit blutigen Verletzungsfolgen, oder eine Maus gemobbt wird...

Back
Top Bottom