erstmal noch kurz dazu was:
vielleicht kennen sie sich ja doch noch? Waren jetzt 4 1/2 Wochen getrennt
tun sie zu 100% nicht mehr. Der Gruppenduft ist entscheidend und der verändert sich schnell. Es gibt bei Mäusen schon Wiedererkennungsprobleme, wenn sie länger wie 2 Tage getrennt sind...
Zum eingentlichen Thema:
Gönne den Mäusen ein paar Tage Ruhe. Dann versuche es nochmal. Komplett von vorne: Neutrales Einstreu und Co.
Besteigen ist ein absolut natürliches Verhalten. Einmal waren es mal Jungs, die müssen erst lernen, dass man nicht zu aufdringlich sein sollte, wenn man seinen Spaß mit den Mädchen haben will. Andererseits ist aufreiten ein Zeichen davon, dass die Rangfolge geklärt wird.
Und da sowas eben geklärt werden muss, sollte der Mensch da auch nicht dazwischen pfuschen.
So wie Du das beschrieben hast, waren die ja nicht komplett böse miteinander. auf einem Haufen schlafen, recht ruhig bleiben und Co. sind ein Zeichen dafür, dass eine VG klappen kann und schonmal nicht zu 100% scheitern wird.
Bleib beim nächsten Versuch härter, es gibt auch Schreimäuse. die machen ein rießen Theater, wenn eine fermde Maus sieauch nur mit der Schwanzspitze berührt...
Zumal deine Mädchen auch erstmal lernen müssen, dass die Kastraten auf die körperlichen Reize einer Mausdame anspringen...
Genauso, wie ein jugendliches Paar noch so Probleme mit dem gegenüber haben kann (Was mögen Jungs, was mögen Mädchen, was sollet ich lassen, wie weit kann ich gehen, wie baue ich Vertrauen und Zuneigung auf...) genauso müssen deine Mäuse das auch erstmal lernen, dass es da auch was anderes gibt.
Die Kastraten sind da etwas forscher und probieren gleich mal aus und die Mädchen sind erstmal total verschreckt, was denn der Kastrat da gerade mit ihnen anstellen will.
Trennen solltst Du erst, wenn dieses Verhalten zu einer Zersplitterung der Gruppe führt (getrennet Schlaflager...), eine Maus beißt mit blutigen Verletzungsfolgen, oder eine Maus gemobbt wird...