muss mäuse vllt abgeben

heu steht immer bereit weilndas müssen sie einfach haben ;-)und genug platz, versteck möglich keiten und aussichts punkte brauchen sie:D

und wen sie den noch die richtige ernährung bekommen ist alles fein*freu*
danke für den link;-)

Hey, mach aber bitte eine langsame Ernährungsumstellung. Erst mal nicht zu viel frische Kräuter und Gemüse, sonst können die Tierchen Verdauungsprobleme bekommen. Wir haben übrigens weiter unten auch einen separaten Bereich für "andere Tiere" ;-)

Gruß,
trulla

echt wo den genau unten ???
ja das weis ich da bin ich auch immer sehr vorsichtig ,trotzdem danke

hallo ihr lieben muss meine mäuse herzensschwer abgeben :(
meine mom und bruder halten das gestinke net aus ,weil die leider keine pipi ecke haben sondern überall hin machen is es schwer sauber zu machen .
bin tief traurig

Bist du dir wirklich sicher, das es die Mäuse sind? Manchmal hilft es auch ,einfach von dem oberen Einstreu vielleiht etwas rauszumachen und neues drüberstreuen. Meine Mäuse stinken nicht ....das mach ich auch nicht aber ein versuch wärs doch wert oder? Und wenn du deine Nasen wirklich abgeben musst, wo willst du sie dann unterbringen?

Sicher, dass das nicht von den Kaninchen ausgeht? Ich versteh gar nicht, wie die Mäuse so stören können, wenn die Kaninchen doch genauso oder vllt noch mehr stinken. Das sieht ja jeder anders und jeder ist anders empfindlich, aber es ist nun wirklich nicht so, als würden Mäuse viel mehr stinken.

Oft saubermachen soll man ja auch gar nicht. Wenn es wirklich für euch schlimm stinkt, dann nimmst du von der Oberfläche ein wenig Streu weg und tust neues rein, vermischt es (wegen dem Gruppengeruch) und packst noch Heu mit rein.

Wenn man zu oft saubermacht und die komplette Streu auswechselt, dann nimmst du ihnen den Gruppengeruch und sie markieren sofort alles neu und meist dann noch schlimmer, weil sie in kürzester Zeit ihre Geruchsmarkierungen neu setzen

ja es sind wirklich die mäuse *traurig*
ja klar richen die hasen auch aber da kann man das jedentag wechseln das streu und fertig blos bei mäusen geht das ja net ja hab auch das schon gemacht mit der oberen streu wechseln und so nix hilft ich rich sie überhaupt net aber die beiden sind da sehr empfindlich voll doof*traurig*
hab sie sehr lieb gewonnen die nasen .
ich weis auch noch net wo sie hin gehen *traurig*
vllt meine freundin mal fragen die meine andere truppe hat die wollte sowiesomehr mäuse noch haben *traurig*

Huhu!

Das tut mir Leid *drück*

Aber weißt du... Wenn du mal eine eigene Wohnung hast und dort genug Platz ist, kannst du ja mal schauen, ob du wieder Mäuse halten kannst. Natürlich muss das Geld stimmen und alles andere auch ;-) Aber wäre das keine Möglichkeit?

Wenn du sie vermittelst, auch wenn es an deine Freundin ist, dann schau bitte unbedingt darauf, ob da auch genug Platz ist. Es nützt deinen Süßen nichts, wenn sie in ein neues Heim ziehen, das nicht artgerecht ist. Und dazu gehört auch entsprechend der Mäusezahl eine gewisse Fläche, die vorhanden sein muss.
Den Mauscalc kennst du ja, stimmts? =) Damit kannst du es ja überprüfen.
Du möchtest ja auch, dass es deine Süßen in Zukunft gut haben, hm? *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

ja bin voll traurig*drück*

ja da werde ich mir sicher wieder welche holen .

ja ich muss sie erst mal erreichen und dan mit meiner freundin sprechen .
ja ich möchte sie auf jedenfall nur in gute hände geben sonst kommen sie net weg ;-)

Hey, das ist ja schade... *seufz*
Aber deine Mäuse sind ja auch noch in der VG, also mit wenig Streu (wie hoch ist die Streu?) und noch nicht der kompletten Fläche (wolltest ja noch den Aufbau draufsetzen). Wenn du das umgesetzt hast und unten dann vielleicht 20-30cm einstreuen kannst, dann wird es bestimmt nicht mehr so riechen. Ich würde DAS auf jeden Fall noch probieren. Außerdem stehen die Mäuse doch in deinem Zimmer, das wird sich ja wohl nicht auf die gesamte Wohnung ausbreiten?! *grübel* Dein Zimmer können sie ja meiden, bist ja alt genug...
Je größer der Käfig bei mir wurde und je höher ich eingestreut habe, desto weniger habe ich die Mäuse gerochen.
Oder hat deine Familie einfach ein grundsätzliches Problem mit den Nasen und nutzt das eher als Ausrede?

Falls du sie wirklich an deine Freundin gibst: auch sie sollte die Mäuse in nächster Zeit NICHT vergesellschaften, also auch nicht mit deiner alten Truppe. Wenn dann müsste sie 2 Gruppen halten.

Liebe Grüße,
trulla

ich hab ja schon voll einstreu drine und den aufsatz mit den etagen drin aber das richt den immer noch so dolle jedan tag gibts stress *traurig*
ich rich die gar net aber die die tür muss ja leider offen stehen wegen den katzen .*traurig**traurig*

warum muss die Tür für die Katzen auf sein?
Müssen die zwingend in dein Zimmer?

Halte mal deine Nase an jede Ecke im Käfig und schnüffel, an jedes Inventarteil, ans Gitter.... irgendwo muss doch was zu finden sein.

Wie hoch ist denn die Einstreu? Was bei mir immer sehr schnell gerochen hat, war das Laufrad. Auch ab und zu mal das Holzinventar... dann mit Essigwasser schrubben und irgendwann hilft nur noch entsorgen...
Also wenn die Tür nur einen Spalt offen ist (reicht ja für die Katzen), dann sollte der Geruch nicht so stark nach außen dringen, dass die sich da jeden Tag massiv drüber beschweren *grübel* Ich habe eher den Eindruck, dass sie die dir aus anderen Gründen ausreden wollen... oder sich das schon einbilden... Vor allem wenn du GAR nichts riechst...

ja weil die das kennen zu mir zu dürfen deswegen die kratzen sonst nur an der tür.
also ich rich nix aber die anderen richen das nur wen ich mom frage was genau stinkt sagt sie die mäuse und käfig insgesamt
so gut 20cm einstreu drine.
ja laufrad mach ich täglich sauber.
is ja meist nur nen stück offen aber das bringt nix ich sag ja auch das is t einbilduldung aber die sagen ne did stinkt weis net was ich noch machen soll .

Last edited:
*drück* hmmm...*grübel* seehr merkwürdig. Könnte es vielleicht sein, weil du nichts riechst, das sie dir nur vorspielen das sie stinken?

Irgendwie kann ich es nicht ganz verstehen... vor 2 1/2 Monaten gab es das Problem ja schon mal und dann waren es doch die Kaninchen... dann hattest du zeitweise ja sogar mal 10 Mäuse und das haben dir die beiden ja wohl auch zugestanden?! Und nun sollst du sie auf einmal abgeben? Das finde ich ziemlich ungerecht, dir und den Mäusen gegenüber. Du bist ja nun auch nicht mehr 12 oder so... Hast dein eigenes Reich... Ich würde da auf jeden Fall nochmal ein aufklärendes Gespräch führen, ich kann mir irgendwie echt nur schwer vorstellen, dass es da tatsächlich um den Geruch geht.

Können deine Mäuse zur Not nicht bei deinem Freund einziehen?

ne glaub ich net weil meine großeltern das auch richen .und wen ich mal länger weg bin rich ich es auch *traurig*

ich werde mal morgen das inwentar alles richtig reinigen die einstreu halb rausnehmen und neues zu machen und dasn mal sehen was sie sagen ;-)

Aber bitte nur, wenn deine Mäuse inzwischen sehr harmonisch miteinander leben ;-) Das ist wichtiger...

Back
Top Bottom