Muss mann zum Tierarzt wenn nachwuchs kommt?

• Thread starter Thread starter NaceGt
  • Start date Start date
Überschnitten...

Bock sofrt raus!!!

UNd nu kannste erst mal drei Wochen warten.. Denn Nachwuchs ist sehr wahrscheinlich *seufz*

würde mich mal interessieren wie alt du bist..?
so weit ich das weiss kann das kastrieren zwischen 20 und 60€ liegen.. was man auch nur bei einem mäuseerfahrenen TA machen kann bzw sollte- ungeachtet des preises (hauptsache dem tier gehts gut, lieber ein bisschen teuer und lebendiges tier als ein pfuscher und totes tier)... dann würde ich ehrlich gesagt schonmal anfangen zu sparen, schließlich ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass das weibchen nur weiblichen nachwuchs bekommt.... und wie du sicher schon mitbekommen hast, ist böckchenhaltung nicht grade einfach... aber dazu können dir andere mehr sagen, habe nicht so die ahnung von böckchen.

Wie alt sind deine Weibchen? Über ein Jahr? Ist mit dem Alter nicht eine (erste) Geburt für die Mamamaus sehr gefährlich, weil da ja schon das Becken verknöchert ist und sich bei der Geburt nicht dehnen kann?

Falls sie's alle überleben, kannst du mit 30(!) Mäusen rechnen! Wahrscheinlich mehr als die Hälfte männlich... Was wirst du mit all denen machen???

vlg
Wiggy

Na sie wird sie wohl nicht hier reinstellen.

*sichauchfragtwarummanmäusezüchtet* *grübel*

Hallo NaceGT,
du bist mit deinem Anliegen bei uns etwas ins falsche Forum geraten.

Aber davon abgesehen will ich dir einfach ein paar Worte ans Herz legen über die du einmal nachdenken solltest.

Ich greife nichts aus der Luft, sondern bin von Berufswegen mit Tierzucht vertraut. Zwar im Großtierbereich, aber das Verantwortung gegenüber Lebewesen nicht von der Größe der Tiere abhänging ist , dürfte klar sein ;-)

Zur Zucht gehört eine ganze Menge Hintergrundwissen, dazu gehören nicht zuletzt Anatomische- , Genetische- , Fütterungsbetreffende Kenntisse die nicht einfach in ein paar Tagen oder auch Wochen angelesen werden können.
Man muß sich mit den Lebensformen und den Besonderen Bedürfnissen ganz besonders auseinandersetzen und auch über den Rechtlichen Hintergrund bescheid wissen.

Zur Zucht gehört nicht das einfache zusammensetzen von Männlein und weiblein,- denn dies ist schlichtweg Sinnlose Vermehrung !!

Wenn du dich wirklich ernsthaft für die Zucht entscheidst, dann solltest du dich erstmal Grundliegend mit dem Thema auseinandersetzen.
Das du nichteinmal mit der Geschlechtertrennung vertraut bist zeigt mir, das dir ganz entschieden die nötigen Grundkenntnisse fehlen.
Und das ist einfach unverantwortlich !!!

Wenn du im Sinne der Teire handeln willst nimm dir das bitte zu Herzen.

LG Urmel

will nicht jemand was zum weiteren Umgang (ernährung etc) schreiben, ich denke nicht, dass sie darüber bescheid weiß....ich will mich ansonsten hier raushalten, sonst ...

sara hat recht..
also die schwangeren bzw säugenden mäuse sollten mehr futterbkommen als sonst.. und ganz wichtig!!
Eiweißfutter!! In Form von Mehlwürmern, Hundtrockenfutter oder Katzenbabytrockenmilch !! da sie sonst zum beispiel die babys auffressen könnten...

wenn die jungen da sind den käfig nicht mehr reinigen, da dass die mutter verstört.. und wenn die mutter nicht absolut zahm ist am besten auch nicht ins nest gucken.
viel nistmaterial, also klopapier und heu zur verfügung stellen, und ein geräumiges haus

OHOH NaceGT, da hast du jetzt aber großen Bockmist gebaut!! *motz*

Nimm den Bock raus. Wegen Notfalltieren brauchst du dann wohl nicht fragen, denn die werden bald bei dir sein.

Wie schon erwähnt brauchen die Damen, viel Eiweiß und bete, dass sie es überstehen.

Das ist nicht sehr Verantwortungsbewusst was du da angestellt hast.Ich nehme mal an, das du noch sehr jung bist und nicht wirklich nachgedacht hast.
Merke: Erst informieren, dann handeln. Das erspart ne Menge Probleme.

Ich hoffe, dass das nochmal glimpflich ausgeht. *umkipp*

Ich weiß nicht, wie Dein Käfig jetzt aussieht, aber eventuell brauchst Du einen Schwangerschaftskäfig mit sehr kleinem Gitterabstand, damit die Kleinen nicht rausfallen oder später rausmarschieren.

Ich will ja eigentlich nicht rummekcern.
ABER BIST DU BEKLOPPT?????????
*böse* *böse* *böse* *böse* *böse* *böse* *böse* *böse*
Meine Güte denk mal nach, was du tust. Wohlmöglich gibst du die kleinen dann in die Zoohandlung wo sie den schlangen gegeben werden. ICh denke man sollte nur züchten, wenn man ahnung hat und man die kleinen in sicheren händen hat. Sonst ist es nur aber nur doof.

Bitte behandle die kleinen Gut
rebecca

Hm, handelt sich es hier gerade wirklich um eine Farbmaus? Was redet ihr denn für hochkompliziertes Kram? Anatomi, Fütterung? nicht anlesen? Das ist eine Farbmaus die wirft, vllt einmal. Die muss nicht mit allem möglichen vollgestopft werden. Das schafft sie ganz gut alleine mit normalem hauptfutter, dem man etwas mehr Eiweiß beimengt in Form von joghurt oder Katzentrockenfutter.

sorry seelnebrechrer, aber ich bin einfach total gelden, wenn ich höre, wie leute mit menschen umgehen.

na ja, wenn man sich alles durchliest, dann wird doch schnell klar, worauf man hier eingeht...der Nachwuchs hätte nicht sein müssen.....und bestimmte Sachen gibt es nun mal, die beachtet werden müssen udn sollten um es dem Muttertier und den Kleinen so leicht wie möglich zu machen...schliesslcih will man doch, dass es alle überstehen....und gesund sind....
und Mäuse kommen natürlich mit ihrem Nachwuchs auch alleine klar, aber hier handelt es sich nicht um wildmäuse drauissen in der Natur, sondern um farbmäuse in einem Käfig....dass darf man nicht bergessen....

@ katharina:
es geht nicht daum, dass es "einfach nur eine farbmaus" ist. erstens mal geht es um das dumme, unnütze zusammensetzen bzw sich verpaaren lassen von zwei tieren, ohne irgendein hintergrund wissen. bei hunden verurteile ich es genaus, wenn man sich einfach zwei hunde verpaaren lässt- um mal so zu schauen was rauskommt oder so. und es war ja kein zufall mit den kleinen... wobei ich hoffe dass der starter des threads sich die kritik daran zu herzen nimmt und sowas nicht wieder vorkommt (sofern das alles von ihm so ernst gemeint ist etc- was ich schon denke...)
ausserdem war von züchten die rede, nicht davon, dass die maus nur "einmal" junge bekommt. und du kannst mit mäusen genauso wenig wie mit jedem anderen tier ohne jekliches wissen verantwortungsvoll züchten!
ausserdem stimme ich lajandra zu- es handelt sich um farbmäuse und nicht um hausmäuse. da diese sich in unserem "gewahrsam" befinden, müssen wir uns auch bestmöglichst um sie kümmern und versuchen es ihr möglichst leicht zu machen...

Ich habe die GRÖßTE scheisse gebaut!!
Wie kann man so ein AFFE sein......... *heul* *heul* *heul* *heul*
wenns geht will ich alle behalten!
aber was soll ich dazu noch sagen,kann mann nichts,ausser das ich behindert bin!!

Sorry voll versagt!

Hallo!

@katharina.melcher:
Natürlich kommen die meisten Farbis (wenn sie nicht zu unerfahren oder gestresst sind) ganz gut mit ihren Babys zurecht.
Man muss aber doch einiges beachten: Ausreichend Eiweiß, kein Stress, nicht zu früh ins Nest schauen... und das sollte man sich schon vorher anlesen.

Außerdem ist das, was NaceGt plant, ja nun einmal pure Vermehrung und keine ernsthafte Zucht - und daher abzulehnen.
Wenn man ernsthaft züchten will, muss man sich natürlich auch sehr viel Wissen aneignen/anlesen - ich denke, deshalb sprechen hier so viele von Genetik, Ernährung etc. ;-)

LiGrü,
Mooni

Back
Top Bottom