Nürnberg: dringend Pflegestelle für 6 blinde Wildmausbabys gesucht

KiaraTaro

Tunnelbauer*in
Messages
29
Reaction score
0
Hey
ich habe mich hier mal angemeldet weil ich n kleines Problem hab...
In unsern gartenhäuschen war ne Mäusemama mit 6 babys... die Mami ist ist weggerannt und hat die kleinen zurückgelassen... mein dad meint ich soll sie einfach rüber auf den Friedhof setzen wo ihre mami hin verschwunden ist.
Ich habe aber angst das sie weg ist und die kleinen zurückgelassen hat... Und ich weiß auch nicht ob sie alleine überleben würden:(
weiß jemand ob die Mäusemama zurückkommt um sie zu holen oder ist das unwahrscheinlich?
Und hier leben viele katzen in der Umgebung... da befürchte ich das die sie finden könnten wenn ich sie einfach aussetze....

Danke schon mal
liebe grüße von mir und meinen 6 schütztlingen
 
AW: 6 Babymäuse

Hallo KiaraTaro,
wie lange ist das denn her, daß die Mausemama weggerannt ist? Bitte, ihr die Jungen auf keinen Fall hinterher tragen! Erst mal schauen, ob die Mama wieder zurück kommt. Die Chance ist recht groß, wenn die Jungen noch am alten Platz sind. =)

Hast Du sehen können, ob die Jungen schon Fell haben? Handaufzucht von kleinen Mäusen ist sehr schwierig. Am Besten wäre es, wenn die Mäusemama die Möglichkeit hätte, wieder zu ihren Jungen zu kommen. Vielleicht kannst Du später ganz vorsichtig nachsehen, ob die Mutter wieder da ist und auch vielleicht etwas Futter im Gartenhäuschen verstreuen. Das können Haferflocken sein, Nüsse jeder Art oder auch Vogelfutter.
Normalerweise läßt die Mausemutter ihre Kinder nicht im Stich und wird versuchen, wieder in das Gartenhäuschen herein zu kommen.
Wenn sie wieder da ist, dann sollte man ihr möglichst Ruhe gönnen, bis ihre Jungen groß sind - wenn das möglich ist.*grübel*

Du könntest später, wenn es dunkler ist, mit einer Taschenlampe nachsehen, um die Du ein dünnes rotes Tuch gewickelt hast. Das empfinden die Mäuse nicht als so bedrohlich. Hast Du Dir gemerkt, wo die Jungen waren oder hast Du sie mitgenommen?
Falls die Mäusemutter nicht wieder auftauchen sollte, dann melde Dich noch mal, bitte.
Aber auf keinen Fall ist es gut, wenn man die Babys einfach auf dem Friedhof aussetzt. Da haben sie eher wenig Chancen.
Viele Grüße
Fufu
 
AW: 6 Babymäuse

Danke für deine Antwort :)
Ich hab drausen bischen gewartgewartet und immer wieder mal nachgesehen aber aufgetaucht ist sie nicht mehr...
und die kleinen habe ich mitgenommen weil mein dad schon so genervt war das die da so viel kaputt gemacht haben :(
Fell haben sie schon.
Können die denn schon feste Nahrung zu sich nehmen?
Und meine Schwester meinte ich soll sie ins tierheim bringen. kümmern die sich da dann um die oder ist das denen eher egal?
 
AW: 6 Babymäuse

Ach. *traurig* Jemand muß jetzt die Mäusejungen aufziehen, weil sie ja ihre Mutter verloren haben. Da ist das Tierheim nicht die erste Adresse. Wenigstens haben die Kleinen schon Fell. Sind die Augen schon offen?

Ob die Mäuse schon Körner fressen können, kann ich so nicht sagen.
Wo wohnst Du denn? Es gibt im Grunde nur zwei gute Möglichkeiten: Entweder Du ziehst die Mäuse selbst auf, oder Du findest jemand, der das für Dich tut. *grübel*

Da die Kleinen schon Fell haben, gibt es eine Chance, daß man sie groß bekommt. Seit wann sind sie denn bei Dir?

Du kannst folgendes versuchen: Entweder Katzenaufzuchtsmilch besorgen oder Kondensmilch und das dann mit Fencheltee vermischen und sehen ob die Kleinen Dir das von der Hand lecken. Außerdem brauchen die Mäuse ein Zuhause, eine Kiste geht nicht, die nagen sie später durch. Am Besten wäre ein Aquarium. Hast Du irgendwelche anderen Haustiere?
Was sagt Dein Vater, daß die Mäusejungen jetzt bei Dir sind?
Gibt es da Ärger?
Kannst Du ein Foto von den Mäusen hochladen, dann hätte man einen Eindruck, wie alt sie sein könnten und um welche Mäuseart es sich handelt.

Leider weiß ich nicht, wie lange die Jungen schon nicht mehr in ihrem Versteck sind. Wirklich das Allerbeste wäre, die Mutter würde sie wiederfinden können. Du hast vermutlich keine Vorstellung davon, was es für ein Aufwand ist, die kleinen Waisenmäuse jetzt groß zu ziehen und man kann sie ja nicht einfach ihrem Schicksal überlassen. *traurig*

Hier kannst Du mal reinlesen, wie man Mäuse aufzieht: wildlebendemaeuse:aufzucht [Mausebande Wiki]

Und hier ist ein Link, wie Du Fotos hochladen kannst: http://mausebande.com/forum/community/fragen-forum/54967-anleitung-fotos-einfuegen.html

Viele Grüße
Fufu

Glaubst Du, Du könntest Dich um die Mäuse kümmern, oder droht dann Ärger mit Deinem Vater?
Wir würden Dir hier helfen. Wenn Du die Mäuse nicht aufziehen kannst, dann könnten wir versuchen, einen Pflegeplatz für die Mäusejungen zu finden. Dazu müßten wir aber wissen, wo ungefähr Du wohnst. =)
 
Last edited:
AW: 6 Babymäuse

lhre Augen sind noch geschlossen :c

Ich wohn bei Nürnberg...
meine Eltern werden mich killen...:/
Ich hab sie ca 3 Stunden bei mir....
oke hmh mal sehn was mene mam dann dazu sagt...
ich habe zwei Katzen... deswegen wärs wohl nicht so gut sie bei mir zu behalten...:(
Meinen dad gefällt das garnicht das sie bei mir sin
das sind sie 1430757218726-345499397.jpg
Wenn ich die kleinen dort gelassen hätte wären sie nun tot... und wenn ihre Mutter zurück gekommen sein sollte... naja es sin mehrere mizen da ständig herum gestgesrgestreunt :/

Doch kanns mir schon zum teil vorstelen:/ meine beisbeiden katzen habe ich auch selbst aufgezogen

So dann werde ixh erstmal futter besorgen gehn :)
Danke dir für deine hilfe =)
 
AW: 6 Babymäuse

Wenn die Augen noch geschlossen sind, dann werden sie noch keine 14 Tage alt sein. Sie sehen aber ganz gut aus. Gut genährt. Nur das eine rechts im Eck kommt mir ein bißchen mickrig vor. *grübel* Die sind echt süß und könnten auch besondere Mäuse sein. Sie sehen weder wie Hausmäuse, noch wie Waldmäuse aus. Es könnten sogar Brandmäuse sein. Ich werde mal Luzie drauf ansetzen.

Also über Nacht bleiben sie ja nun sicher bei Dir. =)
Die Mäuse brauchen eine Unterkunft. Da sie noch nicht viel rennen und klettern kann es auch eine Plastikwanne oder ähnliches sein. Katzenstreu rein - aber nur wenn das reine Sägespäne sind, sonst nicht. Du kannst Heu rein tun oder Stroh und wenn Du nichts davon hast, dann einfach ein paar alte Klamotten, am besten aus Naturmaterialien. Wenigstens sind es viele Mäuse, so können sie sich ein wenig gegenseitig wärmen.

So junge Mäuse können eigentlich ihre Körpertemperatur noch nicht selbst halten. Du kannst ein geschlossenes Marmeladenglas mit warmem Wasser füllen, ca. 38 Grad, und dann ein Tuch darum wickeln und das den Kleinen als Wärmequelle anbieten. Das muß natürlich immer wieder nachgefüllt werden.

Zur Ernährung: Die Kondensmilch/Sahne oder was Du auf die Schnelle besorgen konntest wie in der Anleitung beschrieben mit Fencheltee mischen. Am Besten wäre es, wenn Du morgen vielleicht noch an die Katzenaufzuchtmilch heran kommen könntest - damit sind die Chancen am größten. Zusätzlich kannst Du versuchen mit der Katzenaufzuchtsmilch und Haferflocken oder 7-Kornflocken für Babys einen Brei anzurühren und sehen, ob sie das schon fressen. Die jungen Mäuse müßten etwa in einem Abstand von 3-4 Stunden gefüttert werden, anfangs vielleicht noch öfter. Nach dem Füttern massiert man den Mäuselein das Bäuchlein vorsichtig mit einem Wattebausch, damit sie Kot und Urin absetzen.

Wenn Du Schwierigkeiten mit Deinen Eltern bekommen solltest, dann sag Bescheid. Dann versuchen wir einen Pflegeplatz für die Mäuse zu finden. Aber bitte die Mäuslein nicht aussetzen, das wäre ihr sicherer Tod. Die sind noch viel zu klein, um alleine zu überleben.
 
AW: 6 Babymäuse

Also hab sie anne angesehen sin alle gleich gut genährt :)
Habe siw gerade auch gefüttert die süsen. was sind den Brandmäuse?

Ja die Nacht werden sie bei mir bleiben :)
Und danach wärdwäre es gut wenn jemand sich findet der sie aufnehmen kann meine Familie is nicht begeistert... die würden ie den katzen überlassen *traurig*
ich hab aus nen tuch eine Umhängetasche gebastelt also haben sies bei mir richtigwarm:)

Das werde ich dann für die nacht machen

Ich bin dor so dankbar für deine Hilfe!
 
AW: 6 Babymäuse

ja, dann schauen wir mal, wo wir eine Pflegestelle finden können. =)
 
AW: 6 Babymäuse

Bitte hier wird dringend eine Pflegestelle für die 6 Mäusebabys gesucht! *anbet*

Ich würde sie zur allergrößten Not nehmen, aber dann bräuchte man eine Mfg von Nürnberg nach München. *seufz*

Bitte, könnte ein Mod den Thread umbenennen in: "Nürnberg: Pflegestelle für 6 blinde Wildmausbabys dringend gesucht". Danke!
 
AW: 6 Babymäuse

Ja, jetzt warten wir mal ab. Ich hab gebeten den Thread umzubenennen und 3 Leute angeschrieben, die vielleicht weiter helfen können. Aber das kann durchaus auch zwei oder drei Tage dauern, bis sich jemand gefunden hat. Solange bist Du die Mäusemama. *drück* Ich hoffe sehr, daß es klappt.
Wenn irgendwelche Probleme auftreten, dann meld Dich gleich.
 
Das sind keine Brandts. Das sind wahrscheinlich nicht mal Wühlmäuse. Kiara, kannst Du mal ein Bild mit Größenvergleich (Münze, Streichholz, o.ä.) machen? Bin mir zwar recht sicher, dass es Mäuse sind. Aber ich kann mir grad echt keine wilden Ratten einhandeln. *umkipp*
Wenn's Mäuse sind, müsstest Du sie irgendwie eintüten und Richtung Achaffenburg schicken. Dann nehm ich sie. Hab alles da.


LG Angelus
 
Hier 2€ münze und Mäusen 1430773774970556277655.jpg
wär schön wenn haben der sich da besser auskennt =)
 
Sie haben alle die Nacht gut überstanden, trinken gut und 5 von ihnen sin munter.... eines ist aber sehr ruhig und bewegt sich nur wenig :(
 
Hast du denn schon jemand gefunden für die kleinen? Wissen denn deine Eltern, das die Mäuse bei dir sind?
Kannst du mit der schwachen Maus zum Tierarzt gehen?

Lg.
 
Ja sie wissen das sie da sind :)
Ich werde sobald och kann mit ihr zum Tierarzt gehn

Wie groß ist eigentlich die Chance das die süßen überleben...?
Ich liebe die kleinen *Herz*
 
Back
Top Bottom