n bisle überfordert...

pupsi

Wusel-Experte*in
Messages
229
Reaction score
0
also ich ma wieder ne... kann ja nix gutes bei raus kommen *schäm*

bei mir siehts momentan so aus: stiffmaster wird mottwoch kastriert, goldie bekommt ende dieser woche spätestens anfang nächster woche ihre babys, der neue käfig kommt in 2-3 tagen an, lackert wird er sofort und für lüftung wird auch gesorgt...

mein problem ist... ich müsste ja wenn stiffmaster kastrat ist und aus der schonfrist raus ist ihn mit den anderen VG... aber denn sind ja die babys da.... und in den neuen käfig sollen ja auch alle... aber ich muss ja wegen den babys warten... aber stiffmaster soll nicht mehr so lange allein sein... (ist er ja leider gottes schon 1 1/2 wochen*schäm* das ist alles auf einmal... wie mach ich denn das jetzt???

Hilfeee!!!

LG
 
Lösung ist ganz einfach.
Du lässt erstmal den Kerle kastrieren, der muss dann ja eh 4 Wochen warten bis er wieder zu Mädels kann.
Dein Mädel bekommt derweil die Babies in Ruhe.
28 Tage nach der Geburt werden die Babies nach Geschlechten getrennt, die Weibchen bleiben bei Mama und die kleinen Böcke kannst du zum Kastraten Vergesellschaften. Das ist perfekt, so müssen die Kleinen nicht alleine aufwachsen und haben eine erwachsene Maus von der sie lernen können. Dein Kastrat ist dann auch nicht mehr alleine.

Je nachdem ob du von den Böcken welche behalten magst kannst du irgendwann (nach der kastra der Kleinen) dann alle VGen und hast eine tolle große Familie.

LG Isa
 
muss er denn sooo lange ALLEINE sein? 4 wochen? das is doch hart... is das auch so, wenn mehrere böcke da sind? also halt ältere die dazu können?
 
kann ich denn wenn der bock kastriert wurde und der käfig mit klopapier ausgelegt ist und mit küchenrolle... da normal das Häuschen und die geräte rein stellen oder alles raus lassen oder wie?
 
is das auch so, wenn mehrere böcke da sind? also halt ältere die dazu können?
Wie meinst du? Eine Bock-. bzw KastratenVG würd ich dir als Anfänger wirklich nicht empfehlen. Dazu muss man das Verhalten der Tiere gut einschätzen können.
In der Zeit nach der Kastra kann der Kerle noch zeugungsfähig sein, dewegen darf er nicht gleich zu Mädels.

Da dein Kerle ja alleine lebt kannst du ihm so viele Sachen geben wie du magst, er kann sich ja mit niemandem streiten. Nur auf Klettersachen und Laufrad solltest du die ersten Tage verzichten bis die Wunde einigermaßen geheilt ist, nicht dass sie durch die Beanspruchung wieder aufreisst.
 
nein ich will ja auch nich noch mehr... das reicht völlig hier mit meinen untermietern :D

aber das ist doch jetzt schlimm wenn er 4 WOCHEN alleine sein muss oder? ich mein ich finds ja jetzt schon noch 1 1/2 wochen schrecklich
 
Ja es ist schlimm. Aber geht eben leider nicht anders. Da muss er durch. Dafür wartet hinterher ja das Paradies auf ihn ;-)
 
oh mein gottt..... ich hab grad panik... die babys kommen... und sie kriegt sie nicht im nest oder so, sondern mitten einfach so auf der oberfläche aufm streu (klar n bisle küchenrolle und stroh ist auch da und es ist nciht ganz offen, aber man kann direkt rein gucken.... ist das denn so gut? darf das so sein? ist die mami denn nicht leichter gereizt wenn man essen rein zut, als wenns im häuschen geschützter ist???

oh mein gott sind die klein... hilfffeeee

ich bin voll nervööös
 
Finger weg vom Käfig! Die Mama machen lassen, die räumt die Kiddies nach der Geburt schon ins Haus!
Mit füttern würd ich jetzt mal warten, bis sie alle Kinder geboren hat und entweder ins Haus umgezogen ist oder das Nest fertig hat...
 
futter kriegen die eh erst wieder morgen....

also räumt sie die noch woanders hin? gott sei dank... ich geh da nich extra hin oder so... ich seh das vom sofa aus... das is direkt neben mir!!! 2 sind schon da...
 
Ich kanns dir nicht sagen- aber es wird einen Grund haben, wenn sie das Nest mitten im Käfig hat. Ihr passiert ja von deiner Seite aus nix, also brauchst nicht nervös sein.;-)
Sollte sie nicht umziehen, würde ich besonders vorsichtig füttern und tränken und nur so wenig wie möglich am Käfig rumstehen, damit sie ihre Ruhe hat.
 
Keine Panik, du klingst ja aufgeregter als das Mausi. :D Die Mama macht das schon, keine Sorge.
Ist dann natürlich doof für den Kerl, wenn er solange alleine ist, aber es geht ja nicht anders. Wenn er Mittwoch kastriert ist passt das ja super, wenn die Babys in 28 Tagen getrennt werden müssen. Da ist er dann auch nicht mehr so aggressiv.
Wie sieht es eigentlich mit den anderen beiden Mädels aus? Die eine sah ja auch schwanger aus.
Übrigens Glückwunsch zum Nachwuchs. :D
 
die andere beiden sind eifrig am helfen... die eine legt immer mehr papier und heu neben das 'nest' und die andere hilft bei der geburt... der mann nebenan rennt nurnoch wie gestochen am glas entlang, an der seite wo er das sieht...
 
Eigentlich meinte ich ob Pünktchen jetzt auch schwanger aussieht. Bei Goldie wissen wir es ja jetzt und bei Speedy nehmen wir es eventuell an. ;-)
 
achso.... ehrlich gesagt keine ahnung... ich hab sie jetzt schon lange nicht mehr genau angucken können, weil sie so scheu ist... ich seh immer nur die nase, wenns hoch kommt den kopf und wenns ganz gut ist, denn flitzt sie schneller als man gucken kann von einer ecke in die nächste....
 
Der Bock kann die Weibchen sehen und riechen? Ich würd dir raten das zu unterbinden. Ist nicht so gut für die Tiere. Regt sehr auf und stresst nur unnötig.
 
aber sonst wenn jetzt nicht ne geburt da ist, dann schert er sich nicht drum und ist immer auf der anderen seite.... ich hab vorher nie gesehen, dass er gezeigt hat, dass er das merkt, dass da noch andere sind
 
pünktchen ist ein mädchen... zur beruhigung ausm andern gespräch ;-) konnte ihr eben unter gucken, als sie sich nach oben gestreckt hat :-)
 
Back
Top Bottom