nach Kastrationsfehler: Viele Jungtiere in Köln

Status
Not open for further replies.

Berber21

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hej...

Es tut mir leid für den etwas unsachlichen Titel, aber anders kann man das hier echt nicht nennen. Ich habe seit ein paar Jahren Farbmäuse, bin hier aktiv unterwegs und informiere mich immer weiter.
Ich habe am 1.6. eine neue VG gestartet mit:
meinen 5 alten Omis und Opis
2 Binimädels
8 Gießener Mädels und
2 Kastraten hier aus dem Forum. Insgesamt also 14 Mädels und 3 Kastraten.

Die VG geht schleppend voran, Linus (Kastrat) ist sehr dominant, putzt und berammelt alles was ihm in die Quere kommt, jagte die Jungs - wird aber besser. Linus hat noch ziemlich große "Eier" - die Besitzerin sicherte mir die erfolgreiche Kastra zu und Sina bestätigte das (sie kennt die Jungs), das wäre nur noch das übrige Fettgewebe.
Das dominante Verhalten hab ich auf die kurz zurückliegende Kastra geschoben (Ausstinkzeit war vorbei!), vor der Kastra war er auch schon sehr "herrisch".

Heute komme ich nach einer Woche nach Hause (mein Freund hat die Mäuse in der Zeit gehütet) und ich höre ein Fiepsen - denke mir nichts und scherze noch über Babies.
Jetzt liegen tatsächlich 9, wahrscheinlich vllt sogar mehr, Babies im Käfig. Keine Ahnung wer die Mutter ist, alle kümmern sich sehr gut um die Kleinen.
Habe Mehlwürmer u Nistmaterial gegeben, morgen wird weiteres Eiweiß besorgt.
Da Mäuse erst kurz vorm Entbinden deutlich ihre Birnenform zeigen und ich nicht daheim war, konnte ich es nicht beobachten. Die Kleinen sind noch nackt, Augen sind zu, ich tippe auf vllt 4 Tage.
Ich habe keine Ahnung wer der Vater ist, habe allen nochmal unter den Rock geguckt, scheinen alles Weiber zu sein (ich hab da eigtl einen guten Blick für) und die Jungs - ja gut, sie sehen halt aus wie Jungs. Ich weiß nicht, ob Linus der Vater ist. Aufgrund der immernoch ausgeprägten Geschlechtsmerkmale tippe ich vllt doch auf einen Kastrafehler. Die vorherige Besitzerin trifft da ja keine Schuld, sondern die TÄ. Ich habe wegen der VG, die ja auch grade noch im Gange ist, noch nicht den kompletten Käfig freigegeben, deswegen sitzen die drei Jungs jetzt oben. Linus verprügelte grade aber Feivel, meinen Mäuseopa. Ich guck mir das jetzt noch an, ansonsten kommen sie über Nacht in die TB, bzw Feivel kommt runter und Linus sitzt dann mit Hermann oben.

Leni sieht auch ein bisschen "ausgebeult" aus, vllt ist sie auch schwanger. Das absolute Desaster wären jetzt 14 schwangere Weiber und, dass ich den Bock vllt doch nicht erwischt hab.

Ich muss das jetzt alles abwarten...
Weiß jemand, ob man gegen diese TÄ vorgehen kann, damit sie zb die Kastrakosten für die Babies trägt?

Ich suche jetzt schonmal:
Kastrapaten
Pflegestellen
Endstellen

erstmal für alle neuen Männer, einen Teil der Weiber kann ich selbst behalten. Zur Not mache ich noch ne Kastratengruppe auf. Aber finanziell kann ich das nicht alles allein tragen.

Ich hoffe auf eure Hilfe!!!

Total verzweifelte Grüße,
Berber

AW: Absolute Vollkatastrophe....

ach du scheiße *drück*

ich würde alle einpacken (2. tb ist ja glücklicherweise noch da) und dann zum geschlechter bestimmen und evtl nachkastrieren zu dr. b (adresse geb ich dir direkt per pn).

ich drücke alle daumen das nur "zufällig" ein mädel gefüllt war... scheiße....

es kann wirklich sein das der kastrat noch sehr bockig ist. darum: dr. b... wen besseres wirst du nicht finden.

*drück*

Ich sags vorsorglich, bitte den Namen der TÄ nicht nennen.
Ansonsten sprich mit ihr über das was passiert ist und lass Linus noch mal bei besagter TÄ kontrollieren ob er nicht richtig kastriert wurde. Ich denke diese TÄ (ich weiß welche ;-) ) wird dir entgegenkommen, falls es wirklich so sein sollte. Aber ich kann mir gar nicht vorstellen das ihr das passiert ist, sie ist eigentlich eine sehr sehr erfahrene und gute Ärztin.

ich drücke alle daumen das nur "zufällig" ein mädel gefüllt war... scheiße....
Eigentlich MUSS da ein Bock sein, sonst haut das rein rechnerisch nicht hin *grübel*
Am 1.6 VG begonnen, wäre ein Mädel von vorher irgendwie befüllt gewesen dann hätte die schon längst geworfen gehabt, die 23 Tage sind ja schon am 23sten um gewesen. *seufz*

Wurde der "Kastrat" denn bei der Doc B. kastriert oder bei einem andren Arzt?

dass ich den Bock vllt doch nicht erwischt hab.
Hast du vorsorglich alle Kastraten raus? Ich hatte auch schon echte Kastraten die sich wie Böcke aufgeführt haben (gegenüber Weibern und gg über Kastraten), also am Verhalten an sich würd ich mich nicht auf einen einschiessen, vll ists auch ein andrer.

Wenn man noch deutliche Eier sieht... hmm die stehen ja nach hinten raus, das macht Fettgewebe an sich soweit ich das sagen kann nicht so deutlich (aber unsere Doc nimmt das Fettgewebe mit heraus). Was man gut sieht bei Kastraten ist eine Art Narbe im Fell an den Hodensäcken wo geschnitten wurde. Vll erkennt man die?
Sieht man diese Wölbungen nur bei Linus oder bei allen Kastraten? Wir zuverlässig ist die Quelle aus der die Kastraten stammen?
Müffelt der Käfig auffällig nach Bock?
Sind die Babies die du gesehen hast dunkel pigmentiert? Vll war eine Hausmaus zu besuch, wie wohnt ihr?

Ich klinke mich hier mal ein: Ja, die beiden Kastraten waren bei Frau Dr. B.
Ich habe auch die Kastrafäden mit eigenen Augen gesehen.

Also: Hazel ist die Mutter, sie hat eben gesäugt, alle anderen kümmern sich rührend. Leni ist zu 98 % auch schwanger. Eine vorherige Schwangerschaft ist auszuschließen, das muss hier passiert sein.

Linus, Hermann und Feivel sitzen jetzt extra, habe unter alle anderen nochmal drunter geschaut. Es riecht noch nach Bock, das habe ich schon von Anfagn an bermerkt, als ich sie bekommen habe - aber das ist nach der Ausstinkzeit ja noch im Rahmen und normal!

Ich werde bei Fr. B. nachhören, Linus und Hermann waren bei ihr zur Kastra. Ich denke, da wird man sich sicher einigen können. Feivel ist schon seit fast 2 Jahren kastriert, müssen also die beiden neuen sein. Da bei Linus deutlich "Hoden" zu erkennen sind, tippe ich wirklich auf ihn. Aber ich kanns mir eigtl nicht vorstellen. Die Quelle, aus die die Mäuse stammen ist zuverlässig und kompetent!

Hausmaus ist zu 100% auszuschließen, wohnen im 3.Stock, in der Stadt! Käfig ist Ein- und Ausbruchsicher!

Also kastriert wurden sie auf jeden Fall, das steht außer Frage!!
Nur muss da was übersehen worden sein!

Mittlerweile sind alle neuen Mäuse über 3 Monate alt, da müssten im entspannten Zustand im Käfig die Eier zu sehen sein, das ist außer bei Linus bei keiner der Fall!

Hausmaus ist zu 100% auszuschließen, wohnen im 3.Stock, in der Stadt! Käfig ist Ein- und Ausbruchsicher!

das kann ich so bestätigen. ich hab durch zufall berber und ihre haltung kennen gelernt.

was für ein mist...

Hausmaus ist zu 100% auszuschließen, wohnen im 3.Stock, in der Stadt!

Off Topic:
Das würd ich so nicht ausschließen. Ich wohne auch im 3. Stock und vor 2 Jahren hatte ich eine Mäusefamilie auf dem Balkon;-)

Last edited:

Ja, aber bei mir kann ichs hier wirklich ausschließen. Selbst wenn ich ne Hausmaus heir hätte, würde sie nicht in den Käfig kommen. Der ist Mäusesicher und hat keine Löcher, Ritzen oder ähnliches.

Ein Gitter reicht schon aus. Die decken durchs Gitter. Oder hast du wegen Katzen doppelt vergittert?

Aber das wird sich ja zeigen, wenn die Babies alle Agouti sind wars vll eine Hausmaus (ausser die Eltern sind beide Agouti).

Wird agouti rezessiv oder dominant vererbt?

Ich hab unten komplett Plexiglas, oben fängt erst das Gitter an (mit nem Gitterabstand von 0,8).
Meine Maus hätte dann hochklettern müssen und die Hausmaus hätte springen müssen um sich dann am Gitter zu decken. Das halte ich wirklich für total unwahrscheinlich. Klar, generell muss man die Möglichkeit berücksichtigen, aber hier in dem Fall eher nicht.

agouti= Dominant.

wie funktioniert das mit dem Käfig? Vorne Plexi, oben Gitter? und da dann Platz für 17 Mäuse? Irgendwie müssen da ja Ebenen sein, und da muss ja noch irgendwie Gitter seitlich oder vorne dran sein, zwecks Belüftung.
Hab grad deinen Käfig nicht im Kopf, sorry.

oh oh....

Naja, dafür sind die Kleinen dann obersüß 4 Wochen lang ;-) (so lange kann man's üblicherweise genießen, danach wird's wieder spaßig....)

alles Gute!

und die Hausmaus hätte springen müssen um sich dann am Gitter zu decken
Mäuse sind neugierig. Hitzige Weibchen versuchen durchaus zum Bock zu kommen, der eine oder andre hat das vll daheim schon beobachten können dass sie da durchaus gesteigertes Interesse an Böcken zeigen. Und springen ist für einen Hausmausbock ein Witz ;-) Kommen ja unsere Farbies schon locker 40-50cm hoch. Hausmäuse können senkrecht Fassaden klettern. Unmöglich ist das nicht.
Agouti ist absolute dominant, ein homozygoter (wie bei Wildmaus, bei Farbies muss Agoutifarbe nicht homozygot sein) Agoutifärbung werden die Babies immer Agouti.

Kein Problem, wie soll man sich das auch vorstellen, bei so wenig Infos ;)

Hab nen Pax Korpus, 100 lang x58 tief x 200 hoch, 4 Vollebenen, 2 halbe, unten Buddeltage mit Plexiglas, alles andere oben komplett vergittert. Ich kann mal ein Foto suchen.
Laut Mauscalc ist der Käfig geeignet für 24 Mäuse, besser nur 22.

Keine Angst, alles vorher durchgeplant.

Attachments

• SSL22951.jpg
    SSL22951.jpg
    34,9 KB · Views: 92

Das war kurz nach der Bau-Fertigstellung, die Einrichtung ist nicht repräsentativ ;)

Meine Maus hätte dann hochklettern müssen und die Hausmaus hätte springen müssen um sich dann am Gitter zu decken. Das halte ich wirklich für total unwahrscheinlich.

Ein gezielter Sprung über einen Meter ist für Hausmäuse die leichteste Übung. Im Gegensatz zu unseren Farbis, die weder richtig springen noch - und das ist hier wichtiger - sehen können. Es ist unwahrscheinlich, falls ein Bock in der Nähe ist, dass er die Weibchen NICHT findet. Und die kommen dann gerne ans Gitter. Dafür hat die Natur gesorgt, Pheromone machen das möglich.

Das soll nicht heißen, dass es eine Hausmaus war. Irgendwelche Spuren gibt es üblicherweise, wenn Mäuse frei leben. Ich möchte nur falsche Vorstellungen im Vorfeld vermeiden.

ich finde es unsinnig sich jetzt seitenlang darüber auszulassen ob es ne hausmaus war oder nicht...

ich denke berber wird so fix es geht zum tierarzt fahren und schauen lassen ob die jungs wirklich richtig kastriert wurden.

wenn nicht ist das thema durch, wenn ja... dann kann man weiter spekulieren.

Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom