Nach Mehlwürfmverfütterung werde ich nun gebissen! :S

maeusschen2012

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Habe zum ersten mal lebende Mehlwürmer verfüttert, sonst noch nie Tiere nur körnermischungen und obst, gemüse, yoghurt etc. Auf jeden fall habe ich den mäusschen die zuckenden Mehlwürmer aus der Hand gegeben, scheinen sie sehr zu mögen, haben gleich jeder 3 Stück hinter einander gefressen! So, aber seitdem werde ich immer in den Finger gebissen -_- haben die sonst noch NIE gemacht. Ich denke mal die assoziieren jetzt meinen Finger als fressen, so war das aber nicht gedacht. Hab jetzt Mehlwürmer in die Fressschale gelegt.

Verlernen die das wieder? blute jetzt voll, hat da richtig volle kanne reingebissen. Und nicht daneben gebissen oder so sondern beim Hochnehmen am Finger gerochen und voll reingebissen. In den ganzen Monaten davor noch nie passiert muss also mit den Würmern zusammen hängen. Darf man sowas nicht aus der Hand füttern? Sonst fütter ich auch immer aus der Hand also Yoghurt und Leckerlies usw. und da würde ich noch nie gebissen.

Mein Tip: verfütter die Mehlis ab sofort mit einer Futterpinzette.

Die Mäuse werden richtige Raubtiere, wenn sie herausfinden, wie lecker die Larven sind, da würd ich nix aus der Hand füttern :D

In einem hohen Schälchen bereitstellen geht zwar auch, aber da weißt du nie, wer wie viele Würmer abgreift. Mit ner Pinzette klappt das hier wunderbar =)

Oke, ja ich hab genug mehlwürmer für alle, soviel können die gar nicht fressen. Ich wollte das nur mal ausprobieren ob die das mögen und ja scheint so zu sein. Das witzige, die kleinste (halb baby) holt sich die meisten... xD kaum aufgefressen holt der sich ne neue und das schon 4 oder 5 mal, dabei die kriegen die mehr als genug zu fressen, Fressangebot ist rund um die Uhr da, immer voller Napf (Körnermischung), Knabberstäbchen, Gurke Tomate und Salat aber danach sind sie nicht hinterher

Huhu,

Leckerchen werden immer mehr gefressen als anderes andere. Aber gib nicht zu viele, die Dinge sind ja auch wahre Kalorienbomben. ;-)

achso, muss man das begrenzen? Ich leg immer massenhaft rein weil überall gesagt wird Mäuse hören von alleine auf zu fressen wenn sie satt sind. Anders als bei Hunden oder so die ja scheinbar kein Sättigungsgefühl haben

ich hätte die Überbleibsel ja weggeschmissen, die Schale ist hoch genug dass die nicht rauskrabbeln können, nagut dann nehm ich paar raus und lass nur so 6 drinne für die zwei Mausis. Nochmal zum beißen: normal?

Hab oben die Fütterempfehlung verlinkt: 1 oder 2 Mal pro Woche pro Maus 1 bis 3 Würmer.

Ja, das beißen ist normal. Die haben eben den Finger mit den Würmern gleichgesetzt, bzw. verknüpft. Sollte eigentlich wieder aufhören.

Oha, dann haben die ja ihr Maximum schon lange voll^^ ich nehm den Rest gleich raus

danke und hoffe das mit dem Beißen machen die nicht wieder, wär echt schade da ich sonst nie angst haben musste und die immer ganz vorsichtig von meinem finger gegessen haben ohne mich zu verletzen bis auf jetzt halt

Das mit dem Beißen verlernen die wieder ;) ich füttere getrocknete Mehlis aus der Hand, muss ja schauen, dass jeder was bekommt. Meine Nasen haben mich ein oder zwei mal angeknabbert.. Dann gabs ganz liebevoll einen mit dem Mehli auf den Schädel (keine Angst, nicht feste. Nur eben angestupst, dass sie sich ein wenig erschrocken und irritiert geschaut haben). Jetzt wird mit der Wurm entweder stückchenweise abgenagt oder direkt aus der Hand gerissen und vertilgt.

Und ich glaube mal, dass es selbstverständlich ist, dass man sich nach jedem Kontakt mit den Mäusen gründlich die Hände wäscht. Mache ich zumindest.

Anstupsen mache ich auch, wenn sie mich mal kosten wollen. Ich habe eine Maus, die macht das immer. Aber es ist kein festes Beißen, eher ein Knabbern. Sie lernt es wohl auch nicht mehr. *umkipp*

Aber Mehlwürmer würde ich nur mit Pinzette oder Löffel verfüttern. Und stark begrenzen ;-) ich hab eine Maus, die schnappt sich bis zu 7 Würmer, wenn ich nicht aufpasse. Da ists dann schon schwer, wenn man versucht, scheuen Mäusen den Wurm zu geben, und die andere Maus schon genau weiß "Hand mit Löffel im Käfig heißt MEHLWURM!!!" und dann auf deine Hand zu stürmt und den Wurm gemopst hat, Ehe die scheue Maus auch nur kapiert hat, dass da was Leckeres auf sie wartet.

Solange es nur ein kleines Knabbern ist geht es ja noch :D

Ich habe momentan noch 2 Mäuse und muss die Arschlochmaus beim Mehli füttern immer vorher rausnehmen. Was kein großes Problem ist, da sie von alleine über meinen Arm und die Kapuze läuft und sich dort einnistet :D Mehlis würde ich grundsätzlich immer einzeln und aus der Hand bzw. von der Pinzette geben. Die Maus dabei vielleicht separat setzen bzw. im Käfig irgendwie ein wenig von den anderen abgrenzen und wirklich nicht zu viel geben. Vor allem in der Anfangszeit (also wenn sie das erste mal überhaupt oder nach langer Zeit Eiweiß bekommen) mit nur einem Mehli einfangen damit sich der Magen daran gewöhnen kann. Bei direktem Überfluss kann es auch schnell mal zu Durchfall kommen *Angst* Ausnahme sind natürlich werdende oder frische Mamis.

... Also raussetzen würde ich die Maus auf keinen Fall! Das soll doch kein Stress sein (wenn man die Maus in eine TB oder so setzt, würde sie den Wurm eh ignorieren). Klar, wenn sie freiwillig auf die Hand kommt, ist das etwas anderes, solange sie jederzeit zurück kann.
Da muss man dann halt mal etwas Geduld haben. Warten, bis die Maus vllt alleine in einer Klorolle sitzt und dann den Wurm davor halten. Das kann halt auch mal was dauern ...

Huhu,

also ich finde es falsch, wenn man Tiere bei der Fütterung ausgrenzt. Da muss man dann eben genauer gucken und ggf. braucht es die doppelte Zeit, bis dann jede Maus was gekriegt hat.

Aber die Frage, wer wann wo zuerst an Futter darf, ist ja auch eine Frage der Gruppenhierarchie. Grenzt man ein Tier da bewusst aus, indem man es wo ander hin sitzt, ist das sicher nicht prickelnd...

Ich meine das auch eher wie Kiwikeksi. Wenn eine Maus gerade einzeln sitzt und sich putzt oder doof in die Gegend schaut. Ich würde sie nie in eine TB oder aus dem Käfig raussetzen. Bei mir bekommt die Chefin zuerst, was ganz gut passt, weil Arschlochmaus ja freiwillig woanders hingeht.

Back
Top Bottom