Nach Tot nur gezanke

Midwinter

Mäusementor*in
Reaction score
0
Nun muss ich schon wieder ein Thema aufmachen.

Wie ihr ja wisst ist mein kleiner Liebling Bini Montag Nacht gestorben. Nun, seither dreht Gremlin total am Rad. Bisher wars so das Gremlin der Ranghöchste war und Bini die Nr. 2. Nun geht Gremlin auf jeden und allen los und jagt die anderen quer durchn Käfig. Es gibt weder bestimmten Grund noch eine bestimmte Maus. Erst jagt er Sirius der dann ins Grasnest flüchtet und dann latscht im Speedy übern weg dann rennt er dem hinterher. Vor Binis tot war alles so friedlich. Kein gejage kein gar nix. Und jetzt totaler Terror. Ich hab die Einrichtung jetzt erstmal reduziert, komischerweise gibts mit Laufrad drin kein Theater aber ich hab jetzt mal ein Hängespielplatz und eine "kletteröhre" abgemacht. Jetzt haben sie 2 Grasnester, 3 Tunnel und eine Kletterwand drin die sie als Schlafplatz nutzen. Um die Kletterwand gabs und gibts keinen Streit und sie schlafen gerne zu 2t oder mehreren darin. Deswegen habe ich die mal dringelassen.

Das wiederum ist auch komisch, er macht alles und jeden rund aber es wird munter quer durcheinander zusammen gepennt. Mal Gremlin und Geist in der Kletterwand, dann Sirius und Geist in der Wand und Gremlin mit dem Rest unter der Weidenbrücke, mal alle Weidenbrücke (hauptnest) ..... usw. usf...

Ich hab angst das ich sie trennen muss. Ich wollte jetzt noch ein paar Tage abwarten und evtl. wieder Inventar reduzieren. Meint ihr das bringt was und er kriegt sich wieder ein? Die anderen Mäuse sind nicht dominant. Es begehrt jetzt auch keiner auf. Deswegen versteh ichs nicht *traurig*

Falls ich trennen muss, müßte ich ja wieder neu VGn... Hört sich jetzt doof an aber nach Binis tot wäre wieder Platz für 1-2 Notnasen... wenn ich eh wieder neu VGn müsste, was scheiße wäre da die letzte VG ja mitte Februar angefangen hat und durch div. Milbenunfälle ja unterbrochen wurde, wärs ja dann auch egal ob dann noch notnasen dazu kommen oder?

2 getrennte Gruppen könnte ich zwar halten aber ich möchte es eher nicht, wenn schon trennen dann komplett. Mit 2 Gruppen wär der Käfig abgeteilt und sie wären übereinander, die Notlösung behagt mir nicht.

Ansonsten wäre noch ne Duna da aber da möchte ich sie auch nicht reinstecken da sie da ja nen Monat oder sowas drin sein müssten, kommt mir nicht in die Tüte sowas... hm

Last edited:
Einfach mal paar Tage abwarten und zur Not Platz und Inventar weiter reduzieren statt ganz trennen und neu VGn.
Aber der kriegt sich bestimmt wieder ein. Bini war bestimmt der Ruhepol und vielleicht hat er sich an dem abreagiert und jetzt haben die Rangniedrigen keinen Puffer mehr.
Wird schon wieder! *drück*
LG, Isa

Hm ja so dachte ich auch. Aber ich möchte eben nicht wieder ohne Plan da stehn falls wiedermal alles ausm RUder läuft :( im Moment hab ich ihnen 1-2 kleine Hände voll Sonnenblumenkerne reingeworfen (gabs lange nichtmehr) und jetzt is ruhe im Karton. Alle am Knuspern. Obs am Inventar liegt keine Ahnung. Den Hängespielplatz hatte ich eigentlich erst vor 2h reingehängt. Das Röhrenkletterdingsbums war allerdings schon paar Tage länger drin.

Edit sagt: ich kann auch gar nicht sagen ob sie sich kugeln. Ich sitz nur am PC und hör dann das Geschrei und rascheln und wenn ich mich umgedreht hab dann sind die natürlich schon weggeflitzt... das Jagen konnte ich einmal beobachten

Edit 2 sagt auch: Gremlin ist halt sehr dominat und eh ein kleiner stänkerer aber das hat sich bisher alles im RAhmen von "schlechter Laune" abgespielt *sfz*

armer Bini *traurig*

Last edited:
Kreischen ist meist bei nachlaufen und in den Hintern kneifen. Kugeln läuft oft lautlos ab, da hört man es nur poltern. Da sind sie so konzentriert, dass sie nicht mehr jammern. Das ist richtig schlimm.
Wenn es quitscht, dann ärgert er sie einfach nur...
Aber wenn halt jemand stirbt, ist es nicht so einfach, dass die anderen aufrücken. Vielleicht sieht einer seine Chance, vielleicht hat auch der Kerl nur Angst, dass jemand aufsteigen will und dann werden sie halt ein paar Tage lang sicherheitshalber in ihre Schranken verwiesen.
Plan A: abwarten
Plan B: verkleinern, wenn´s weiter stänkert.
Und Plan C lassen wir erstmal weg :D Mäuse machen eigentlich eh nie das, was man erwartet, also müsstest du gleich bis Z durchplanen um auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein *bätsch*

Naja wenn er die großen ärgert dann soll er halt aber die kleinen Tierheimers sind halt im Moment nur grad ca die hälfte von ihm. Ich hab da halt bissl sorgen. Mein kleiner Sirius muss halt immer einstecken da er einfach nur so verdammt lieb ist, wenn ihm jemand den Keks klaut schaut er nur traurig anstatt das er sich wehrt und solche dinge

Ich nehme an Du hast eine Kastragengruppe oder eine Weibchengruppe oder gemischt? also nichts unkastriertes drin?

Ich denke dass die Mäuse wieder eine neue Rangordnung ausmachen und das Gremlin an seinem Rang festhalten will und deshalb den anderen nochmals den Tarif durchgibt, solange keine Verletzungen zu sehen sind würde ich da nicht eingreifen, damit würdest Du nichts erreichen, im Gegenteil. Sie hätten dadurch nur wieder stress und das ganze würde nacher wieder von vorne losgehen.

Lieber erst abwarten und beobachten, in der Regel sollte sich das nach ein paar Tagen wieder legen wenn sie die Rangfolge ausgemacht haben.

ich hab ne reine Kastratengruppe da mein lieber Flecky ein vermutlicher (Ta ist sich nicht komplett sicher ob sich der Hoden komplett zurück gebildet hat) Halbkastrat ist. Allerdings geht und ging von ihm das Jahr das ich ihn jetzt habe noch nie irgendeine aggression aus. Im Gegenteil er ist der scheuste von allen und gibt immer klein bei, traut sich nichtmal hinterm Tunnel vor wenn da ein Sonnenblumenkern liegt und geht nur aus der Deckung wenn das Licht aus ist, er war aber schon immer so, auch bevor Gremlin einzog. Gremlin geht auch nicht auf ihn los sondern meistens auf Sirius, Fussel (2t niederster), Max und Geistermaus. Den dicken Speedy und den Flecky erwischts nicht so oft.

Ich denke Gremlin jagt dem Flecky nicht nach weil er keine Gefahr für seine
Position bedeutet.

Das beste ist wirklich Du wartest einfach mal ab. Ich hatte auch schon Leuten geraten sie sollen abwarten, nach ein paar Tagen hatte sich die Lage meist stabilisiert.

Bis jetzt ists auch ruhig aber sie pennen auch die ganze Zeit... Hoffe das bleibt so

Also es geht immernoch rund. Ich hab ihnen den Hängespielplatz wieder rein da die guten ja schwanken zwischen kloppen weil arsch und kloppen weil langweilig. Das ging ja noch einigermasen gut, nach nem Abend war da ruhe. Dann gabs gestern nen Haselnusszweig, vom Ranking her das unstreitbarste ding im ganzen Käfig und dann gings aber sowas von rund *Angst* aber kein gekugel. Naja das Ding ist jetzt wieder drausen weil eh total abgefressen und es ist wieder einigermasen ruhe im Karton ... Gremlin ist halt einfach der totale stresser und seit sein Bruder nichtmehr da ist ists echt nimmer lustig *umkipp* manchmal raschelts auch ganz verdächtig aber bis ich dann dran bin seh ich nix .... kann allerdings auch ihr riesen Heunest sein wenn da alle drin sitzen und machen und tun hört sichs genauso an

So gerade dieses HolztunnelaufStelzending reingetan. Erinnert irgendwie an ne Dampflock. Laut meinem Freund, der die letzten TAge die Nächte Unitechnisch durchgemacht hat waren sie eigentlich friedlich bis kein Gezanke. Nur als der Ast reinkam. Komisch. Das Tunnelding ist jetzt auch schon etwas drin, bis jetzt kein Piep, na hoffentlich gehts so weiter. Langsam stinkt der Käfig, ich kann noch nicht ausmisten und die 2te Etage sollte langsam mal aufgemacht werden *schäm*

Der Ast wurde dann wohl eher als Leckerli gesehn und nicht als Inventar ;-)

Also heute morgen gabs kurz gepiepse aber davor und danach nicht. Ich hab jetzt aufgestockt und bisher sind sie immernoch lieb. Gut Gremlin ist einfach ein Arsch und macht gerne Mäuse rund, das war schon vorher so und wir immer so bleiben (Isabel hatte mich ja gewarnt) aber er ist normal arschig wie immer. Gerade nervt Max mich mit "Einstreu ins Rad schaufeln und drin rumrennen" und der Rest mit "Wir bauen heute zum 982137982347923 mal das Heunest um" ansonsten ja bisher alles normal, mal schaun wie die Nacht wird. Bin ja erleichtert das bei dem ganzen Zank den es gibt und gab nie Blut geflossen ist, also so arschig kann er dann auch nicht sein

*schäm* Meiner is das... *schäm*
Eigentlich sollte er doch jetzt mittlerweile so alt sein, dass er nit mehr rumzickt... *Keule*

Ja deiner is das. Bini, Gremlin, Fussel und die Geistermaus (für die ich bis heut noch keinen Namen hab) sind deine.

Naja er ist schon ruhiger geworden aber ne Zicke is er immernoch... Ich glaub er ist einfach ne Naturzicke und hat öfters mal schlechte Laune. Wenigstens gabs jetzt wegen der 2ten Etage kein gezanke. Ich bin in die vollen gegangen (man kennt seine Pappenheimer ja und hier gibts 24h Mausüberwachung weil nachtarbeitender Student) das ich die nicht abgetrennt hab. Blieb friedlich man schnuffelte zusammen durch das Stroh und ja alles super. Hab allerdings nicht voll eingestreut das mach ich jetzt nach und nach im wechsel mit der Einrichtung.

Man muss aber Gremlin zu gute halten das er sich noch nie mit jemand gekugelt hat. Es gibt immer nur ein kurzes und lautes geschrei...

kleiner Zwischenbericht.
Vor 2 Tagen war es echt arg. Ein Geschrei nach dem anderen und richtig laut. Die ganze komplette Nacht. Ich war kurz davor zu trennen. Nun denn, gestern war.... nichts. Nullinger, Ruhe im Karton, friedlich... Entw. ist Gremlin krank oder die haben sich jetzt eingekriegt oO

AW: Nach Tot nur Gezanke

Ok also es hat sich alles wieder beruhigt. Bis vor ein paar Tagen. Mir fiel auf das mein Sirius nun langsam sein Babygesicht verliert und auch sein Bruder Max wird etwas Kantiger um die Schnauze rum. Nun gibts bei Kastraten ein Flegelalter? Ich hab die beiden im Alter von 2 Monaten bekommen und da waren sie noch sehr sehr zerbrechlich und klein. Mittlerweile konnte ich dann schon fast zuschaun wie sie größer wurden. Nun sind die Nasen ca 5 Monate und Sirius, der immer am liebsten schauen kann, der immer total vorsichtig ist, der bisher friedlicher als friedlich war jagt alle anderem im 6 Eck. Also nur Jagen kein Kugeln. Auch sein Bruder Max begehrt langsam auf. Mich wundert das eben weils nach der VG total ruhig war und nach Binis tod hat sich das auch wieder eingekriegt, da gings allerdings von Gremlin aus und alle anderen waren die Opfer.

Du hast aber auch keine Ruhe *drück*

Es kann schon sein,dass die Jungs ins "Flegelalter" kommen und eine bessere Position in der Rangfolge haben wollen... Wie häufig passiert das denn?
Im Zweifelsfall fällt mir auch nur das übliche ein: Inventar raus und ggfs. verkleinern... Aber das wäre ja schon blöd, wo sie doch grade mal lieb waren.

Naja seit ein paar Tagen vermehrt Ich war letztes Wochenende 2 Tage auf nem Festival. Als ich Heim kam fiel mir schon auf das die kleinen Babymäuse erwachsener aussehn (haltet mich für bekloppt) und Ca Montag gings dann los. Letzte Woche war noch nix und die 2 Tierheimers haben noch nie Stunk gemacht. Mal is ein Tag komplett Ruhe mal gehts dann am nächsten Tag den ganzen Abend mit gequieke, dann is wieder Ruhe. Ich hab beobachtet das Sirius (der allerkleinste, schmächtigste und schwächste) den dicke SPeedy (Speckmaus, Dom red, mega fett) ganz schön rund macht UND er hat Gremlin gestern durch den Käfig gejagt (OK das geschieht der Arschmaus recht). Ich hab mal weiter nen Auge drauf. Ums Inventar kloppen sie sich eigtl. nciht. Die Gruppe schläft nur verteilt aber es haben sich keine seperaten Grüppchen gebildet sondern eher so durcheiander.

Ach wenn ich heir schon schreibe noch kurz was, was da nicht hingehört. Gestern beim Saubermachen hab ich nen schönen Schreck bekommen. Mein Käfig ist ja dieser vom xxl heimtiercenter. Er ist so eingerichtet das ich unten diese Etage drin habe und auf die Etage rampen gehn. Also Weidenbrücke auf Etage und von Etage nach Oben diese lange Rampe. Eigtl. ist alles gesichert und auch total flach. Nun gestern machte es auf einmal Platsch und mir fiel ein verduzter Speedy vor die Nase. Ich weiß nicht wer sich da mehr erschrocken hat aber wir haben uns beide total verduzt angeschaut dann ist er weggeflitzt. Kann der Nase was passiert sein? Ich weiß bis heute nicht wie er da runterplumpsen konnte das ist das ganze Jahr in dem der Käfig so steht noch nie passiert. Auch als ich die Rampe noch nicht auf die Etage gehen lies und sie somit steiler war ist noch niemand runtergefallen. Er fiel auf allen 4en ins Einstreu. Aber da er ja nicht gerade Modelmaße hat, kann ihm da was passiert sein? Er bewegt sich normal und verhält sich auch so aber naja ich wär sicherheitshalber Montag zur TA damit sie sich die FÜßchen anschaut. Dürften ca 50cm gewesen sein die er runtergefallen ist. Aber eigtl. ist da ne Absperrung, da ich ja keine Volletage reinmachen kann und es nur an dieser Stelle so Steil ist, das die ja auch nicht runterfallen. Ich weiß nicht wie er da durch kam. Kein Loch, kein Nix und vorbeiquetschen ist bei der masse Maus auch unmöglich *traurig* Die Stelle ist die wo die Rampe in die obere Wanne eingehakt wird. Danach steht darunter immer was, das die Fallhöhe mindert

Last edited:
Back
Top Bottom