Nachpunkten und Käfigkomplettreinigung, wie oft?

Metla

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Hallo!
Ich stell meine Frage nochmal in einem eigenen Thread, vielleicht liest es da eher jemand, der eine Antwort hat... =)

Ich hab letzten Freitag mit Ivomec gepunktet und eine Käfigkomplettreinigung gemacht (Essigwasser, Bactazo, Inventar ausgebacken,...).
Jetzt will ich noch 2mal nachpunkten, im Abstand von 7 Tagen.
Also morgen und nächste Woche Freitag nochmal.

Reicht es da, wenn ich nur nochmal beim dritten und letzten Mal punkten eine Komplettreinigung des Käfigs mache? (Dann hätte ich zu Beginn der Behandlung und zum Abschluß eine gemacht...)
Oder lieber morgen zusätzlich auch nochmal?

Mir wäre es lieb, wenn ich morgen keine machen müßte, erstens weils für mich so aufwendig ist *heilig*, aber auch vor allen Dingen, weils für meine Tiere stressig ist, wenn alles neutral riecht... Und ich hab eine Hutzeloma, die sich nur schwer mit dem komplett neutralen Käfig anfreunden konnte... Ich würde es ihr lieber nur noch einmal antun müssen.

AW: IVOMEC - was wie? /Verdünnung

Offenbar weiß es keiner so genau... ;-)

Möglichkeit 1: Tierarzt fragen.

Möglichkeit 2: Sicherheitshalber Käfigreinigung durchführen. Das Nachpunkten geschieht ja, um frisch geschlüpfte Milben plattzumachen (die nächste Generation). Also wäre es evtl. auch sinnvoll, das mit einer Reinigungsaktion zu verbinden.

Möglichkeit 3: Beim Ivomec-Hersteller direkt anfragen.

bin grad auch wieder am Rotieren und kann immer noch nix besonders verbindliches sagen.
Grundsätzlich natürlich: je Hygiene, desto besser.
Ich war fies genug, die, wo eine was gehabt hatte, im Duna zu lassen über die Zeit, mit Kartons als Häuschen, und tatsächlich alles komplett neu & desinfiziert zu machen.

Beim Sicherheitspunkten von absolut unauffälligen Weinheimern den ganzen Spaß allerdings nur einmal.
Aber das war meine eigene Risikofreudigkeit. Bislang kam allerdings nix nach.

oh, wir ham schon weitergemacht beim alten.....
aber die Frage ist ja noch konkreter:

Ohne irgendein Gewehr:
Ich würd den Komplettspaß in diesem Fall wohl auch nach dem letzten Mal erst - obwohl, weiß nicht - je später punkten, desto weniger eh drauf...
Jetzt nochmal ganz und näxtes Mal nicht?
weiß nicht. Aber das war wenigstens geantwortet

Huch, kaum mach ich nen extra Thread dazu auf, tut sich was... ;-)

Das Nachpunkten geschieht ja, um frisch geschlüpfte Milben plattzumachen (die nächste Generation).
Ja, eine abschließende Reinigung werde ich auf jeden Fall nochmal machen!
Aber ich würde gerne nur zum Abschluß nochmal eine machen, also das zweite Punkten ohne Reinigung, das dritte und letzte Punkten wieder mit Kompletter Reinigung (sowie das erste)...
Dann müßte ich doch alle Milben weggewaschen haben, oder? Auch die, die beim 2. mal Punkten vielleicht noch überlebt hatten... Oder?
Was meint ihr dazu?

edit:
Evtl. machen wir hier weiter: http://mausebande.com/forum/farbmae...n-kaefigkomplettreinigung-oft.html#post432850
Schattenschwinge, kannst du die Nachpunkte-Disskusion vielleicht nach dort verschieben? Nicht, dass es jetzt zu Verwirrungen kommt...

Last edited:
Also, ich hab nochmal bei der TA-Praxis angerufen.
Die haben mir geraten, die Komplettreinigung bei allen 3malen Nachpunkten durchzuführen. Um wirklich sicher zu gehen...
Also mach ich das eben so.
Werd halt das Streu nur ausbacken und nicht austauschen, um den Geruch zu behalten...

Hab es aber auf morgen verschoben, weil ich heute noch jobben gehen muß...

Back
Top Bottom