Nachwuchs :)

• Thread starter Thread starter sabz
  • Start date Start date
S

sabz

Gast
SO, wie "befürchtet" habe ich nun nachwuchs bekommen .. hab nur ein paar nackte dinger gesehn von aussen .. kA wieviele .. wollte jetzt wissen, was am besten zu tun ist, ob ich auf was achten sollte usw.!? hab nämlich nicht geplant zu züchten ;) aber meine Dame war schon von vorher Trächtig :)

lg

Huhu!

Sieh zu, dass du schnell viel Platz schaffst und dir noch mehr Käfige anschaffst. Noch mindestens einen (großen). Am Besten, du schaust nicht ins Nest. Das macht der Mama zuviel Stress und kann dazu führen, dass sie ihre Babys totbeißt und / oder frisst. Das willst du sicherlich nicht!
Dann musst du schauen, dass der Eiweißgehalt immer in der Waage bleibt. Das heißt, du fütterst der säugenden Mama Mehlwürmer, Quark, Joghurt, Katzentrockenfutter oder sowas. Wenn eine Mäusemama kann im schlimmsten Falle einen Kalziumschock kriegen, wenn sie säugt und keinen Eiweiß zur Verfügung stehen hat. Im "weniger schlimmen" Fall, frisst sie ihre Babys auf. *traurig* Also: Ganz wichtig! ;-)

Du solltest etwa 5-7 Tage nach der Geburt mal ins Nest schauen. Ganz kurz und ganz vorsichtig. Wenn tote Babys drin liegen, nimmst du sie heraus. Wenn die Mama ganz nervös ist, dann mach das am Besten mit ner Pinzette. Und sieh zu, dass es um den Mäusekäfig in der nächsten Woche schön ruhig ist (bleibt). Denn wenn Mäusemamas in Stress geraten, leiden die Babys darunter.

Du musst die Babys im Alter von 25-30 Tagen von ihrer Mama nach Geschlechtern trennen. Die Jungs zusammen (in der Hoffnung, dass sie sich bis zur Vermittlung verstehen) und die Mädels können ja bei der Mama bleiben. Aber du MUSST dir jemanden holen oder zu jemandem hinfahren, der die Geschlechter zu 100 % identifizieren kann. Es gibt sonst ganz viele kleine und große Unglücksfälle! ;-)

Wenn noch Fragen offen sind oder du dir zusätzliche Infos holen willst, dann schreib einfach drauf los und scheu dich nicht zu fragen, ja?

LG

Also bis jetzt habe ich noch 2 größere Käfige im keller, das ist also kein problem, joghurt & quark ist bereits im gehege :) ist es normal das die mama bzw. alle 4 mäuschen nie im nest sind? die wuseln überall rum, schaun kurz ins haus wo die kleinen sind & sind schon wieder futsch ?!

& ja, ach den 25 tagen etwa fahren wir zum TA um das geschlecht zu bestimmen, der wird das wohl 100% können ;D

lg

wurde im prinzip schon alles gesagt...
Du solltest etwa 5-7 Tage nach der Geburt mal ins Nest schauen. Ganz kurz und ganz vorsichtig. Wenn tote Babys drin liegen, nimmst du sie heraus. Wenn die Mama ganz nervös ist, dann mach das am Besten mit ner Pinzette. Und sieh zu, dass es um den Mäusekäfig in der nächsten Woche schön ruhig ist (bleibt). Denn wenn Mäusemamas in Stress geraten, leiden die Babys darunter.
würde ich persönlich nicht machen. durch das rumfummeln im nest (aussortieren von evtl toten tieren) störst du die mama enorm und greifst zu stark in das "nestklima" ein. am ende werden die noch lebenden auch gefressen.
am besten der versuchung standhalten und nicht nachschauen. ist, wie gesagt, enormer stress.
auch nicht saubermachen, höchstens mal die pipiecken.

LG und viel glück mit den kleinen

Eine Anmerkung noch: Nicht alle Tierärzte können 100 % Geschlechter trennen, deswegen überlege dir gut, zu welchem du gehst.
Er muss wirklich mausekundig sein und Erfahrung mit der Trennung haben.
Ein normal gewachsener und entwickelter Wurf ist in der Regel am 28. Tag nicht schwer zu trennen, trotzdem gibt es meistens "Sonderfälle", bei denen z.B. der Abstand nicht eindeutig ist oder die Hoden noch verhältnismäßig klein.

Deswegen muss das auf jeden Fall jemand mit Erfahrung machen.

Lieben Gruß
Anne.

Back
Top Bottom