Nager-Drops!

Speedy&Yoko

Fellnasen-Fan
Messages
140
Reaction score
0
Hi,

allso meine Mäuse lieben Nager-Drops! Ich will ihnen aber auch net zu viel geben weil es vielleicht/ist ungesund ist! Was meint ihr?*skeptisch*

Es Grüßen Bibbi, Speedy und Yoko
 
Also so weit ich das weiß sind diese Drops eher schädlich für die Mäuse, weil sie zu viel Zucker enthalten und daher die Zähne schädigen können.

Meine bekommen keine, ich finde die Dinger auch zu süß.

Hab mal einen Drop probiert, so süß wie der war, würde ich die Dniger lieber selber essen...

Edit: schade zu spät :)
 
Man muss das differenziert betrachten - ich habe immer ein paar Hamsterdrops mit Fleischgeschmack da, die sind deutlich kleiner als die Hamsterdrops mit Honig- oder Joghurtgeschmack und ich nutze sie vor allem, um kleinen, dürren Mäuschen was zum Päppeln zu geben oder zu überprüfen, ob jemand, der krank erscheint, noch fressen mag. Das heißt, es gibt die Drops selten, aber sie haben bei meinen Mäuen ihre Berechtigung in diesen Fällen. (Bei manchen Mäusen geht das auch mit Kürbiskernen, aber einige mögen keine)
Gruß, Melanie
 
Joghurtdrops hatte ich gaaaanz am Anfang auch mal für die Mäuse gekauft, als mir eine Bekannte dann sagte "schau mal genauer auf die Inhaltsstoffe, was steht da...?" wollte ich meinen Augen nicht trauen: Zucker! Gleich als erstes!
Was hat Zucker in Tiernahrung zu suchen ? *motz*

Hab die auch selber probiert und als zu süß empfunden...

Glücklicherweise mochten meine Mädels die Drops gar nicht, die wußten schon von selber was nicht gut für sie ist ^^
 
Ich oute mich, ich hab immer welche da. :D Aber nur für Hutzel-Omas/Opas oder todkranke Tiere.
 
Wie ist das denn mit Drops mit Gemüsegeschmack, also Möhre zum Beispiel oder Mischgemüse? Enthalten die auch Zucker? Sollen ja eigentlich nicht süß sein.
 
Vor Jahren bekamen die unsere Hamster.Hab die aber auch schon selbst gegessen,sind ziemlich süß.Aber für Todkranke alte Mäuschen find ich es ok.
 
Man sollte Zucker per se nicht verteufeln. Zucker ist wichtig. Ohne ihn funktioniert das Gehirn nicht richtig und deshalb bekommen Unfallopfer auch immer erst mal eine Glucose (= Zucker)- Lösung vom Notarzt angehängt. Allerdings ist zuviel Zucker schädlich - für Mäuse wie Menschen. Also, wenn man sich vorstellt, ein Drops ist für die Maus wie eine Torte für einen Menschen, kann man sich selbst überlegen, wieviele Torten ein Mensch pro Monat essen sollte und es auf die Drops umrechnen. Täglich einer ist zuviel - einer im Monat - warum nicht? Und wenn eine Maus alt ist und gepäppelt werden muss, kann es sogar ihre Lebensqualität steigern, wenn sie ein dick machendes Leckerchen bekommt.

Gruß, Melanie
 
Ja, das stimmt wohl! Ich hab auch schon ma welche probiert und sie sind eklig süß*kotz*! Ich weiß gar net wie ich das meinen armen Mäusis antun konnte!*Wand* Naja die Drops sind jedenfalls schon im Abfall! :D
 
Hol sie wieder raus und verfütter sie wenns einem Mausl mal wirklich schlecht geht. Da ist Zucker ein prima Energielieferant.
 
Ja, das stimmt wohl! Ich hab auch schon ma welche probiert und sie sind eklig süß*kotz*! Ich weiß gar net wie ich das meinen armen Mäusis antun konnte!*Wand* Naja die Drops sind jedenfalls schon im Abfall! :D


Du hast deinen Mausis nichts angetan! Mäuse fressen das, was ihnen schmeckt, sie sind kleine Schleckermäulchen. Leider ist nicht alles, was schmeckt, in Übermaßen gesund.

Gruß, Melanie
 
ähm, was ist denn mit den Drops von Bunny? Die sind zuckerfrei.
meine fressen die eigentlich ganz gern, bekommen sie aber auch seeeehr selten.
 
Vielleicht kann man Drops ja auch selbermachen ?
Da weiß man dann auch genau was drin ist....Nagerkekse backe ich auch lieber selber. Ich google mal....

Edit: et voilá - Die Nagerwelt

Allerdings mit Honig, ein anderes Rezept ist mit Fenchel (sollte man dann weglassen...)
 
Last edited:
Ich fisch das Thema hier nochmal raus.
Nach Scottys link und einigen Abwandlungen von mir:

Voilà: Nagerdrops und MäuseCrossies ganz gesund, ohne Zucker/Honig.
Dropse.jpg


Die gelben sind Apfel-Joghurtdrops: Geschlagenes Eiweiss, Naturjoghurt, Stärke (recht viel nehmen sonst zu flüssig mit dem Saft aus dem Apfel) und ein geriebener Apfel.

Die weissen sind nur Joghurt: Das selbe wie oben nur mit ein paar Schmelzflocken damit es fester wird (vom Apfelzeug ist die Hälfte zerlaufen)

Dann noch die MäuseCrossies: das selbe wie die JoghurtDrops nur mit zerkrümelten Cornflakes

Das ganze bei 100°C in den Ofen. Vom Papier nehmen und nochmal durchbacken damit sie weitestgehend trocknen.

Wurden schon getestet und für gut befunden

Grüßchen, Isa
 
Back
Top Bottom