Nagerterrarium - taugt das was?

...in verschiedenen Ausführungen.

Meiner hat mit Versandkosten etwa 36 Euro gekostet, manchmal hat man aber Glück und bekommt ihn für unter 30 Euro ;-)

vielleicht kannst du dir den draht auch sparen, wennddu der olfen lässt, wenn der käfig auf einer komode steht, reicht das wahrscheinlich als sprunghinderung, bei mir funktioniert es jedenfalls.

wenn der käfig auf einer komode steht, reicht das wahrscheinlich als sprunghinderung, bei mir funktioniert es jedenfalls.

Das funktioniert aber nicht mit allen Mäusen. Manche springen auch so runter (bzw. fallen weil sie sich mit der Höhe verschätzt haben) oder finden einen Weg um dort seitlich rauszuklettern.

ja das habe ich schon öfter gehört, aber ich hab die erfahrung gemacht, dass mäuse, wenn das gehege schön groß und abwechslungsreich ist gar nixcht abhauen wollen, ich habe einen großen auslauf auf dem boden stehen und der ist 30cm hoch, da springt bis jetzt keine maus raus. selbst wenn ich mal ein schlupfloch offengelassen habe haben die nur geguckt und es dann ignoriert. aber selbst wenn keks solche springmäuse hat, kann sie immer noch draht dran machen. ich habe überigens auch eine springmaus, die skrupellos von meiner hand springt, wenn ich nicht auspasse, aber aus dem käfig springt sie nicht und rausfallen tun sie bei 20cm plexiglas auch nicht so leicht.
also so sind meine erfahrungen

Spricht ja auch nichts dagegen es auch so zu versuchen und diese Erfahrung zu teilen :D

Der Hinweis galt nur dafür, daß sich niemand (auch stille Mitleser) später wundert daß die Mäuse dauernd stiften gehen, falls es kleine Ausbrecherkönige sind. Kommt durchaus mal vor. ;-)

Ein etwas erhöhter Plexiglasrand ist natürlich auch eine Alternative zu Volierendraht.

HA! Habe bevor ich zur Uni bin schnell auf eine andere Auktion geboten (gleicher Käfig, gleicher Verkäufer)
Jetzt bin ich wieder da und tadaaaaaaaaaaa
Gewonnen mit 20,50 -> Gesamtpreis mit Versand 37,40 *freu*

:) Danke
Bin schon ganz aufgeregt endlich kommen meine Süßen in ein großes Zuhause. Dienstag wird es wohl da sein! *freu*
Das mit dem halbhohen Plexiglas ist ne gute Idee, mal sehen ob sich das machen lässt. Ansonsten habe ich schon bastelbegabte Freunde mobilisiert, die beim Zusammenbauen und Draht befestigen/Plexiglas anpassen helfen.
Kann also nichts mehr schiefgehen.
Danke für die zahlreiche Hilfe *drück*

Ja Glückwunsch! Das ist echt ein Schnäppchen...:D

Hier noch ein Tip:

Das mit dem halbhohen Plexiglas ist ne gute Idee, mal sehen ob sich das machen lässt. Ansonsten habe ich schon bastelbegabte Freunde mobilisiert, die beim Zusammenbauen und Draht befestigen/Plexiglas anpassen helfen.

Bei den meisten dieser Gehege ist das Plexi schon dabei, das kannst du mit einem Teppichmesser oder Skalpell zuschneiden und wieder in die vorgefräste Nut reinschieben. Genauso wie den Draht.

Achtung beim Plexi - das bricht und splittert leicht! Am besten mit Schneidunterlage und Schiene (z.B. Lineal) arbeiten, anritzen und vorsichtig (!) abbrechen.
Man kanns wohl auch im Baumarkt zusägen lassen, aber 1. macht das nicht jeder im Zuschnitt (spezielles Sägeblatt wird benötigt) und 2. kostet das evtl. wieder zusätzliches Geld, das man sich auch sparen kann.

;-)

Danke für den Tipp.
Wie hoch soll das Plexiglas ungefähr sein? Ich bin mir nicht sicher ob die Mädels Ausbrecherköniginnen sind, also wohl besser so hoch, dass sie auf den Hinterbeinen stehend nicht an den Rand kommen, oder?

Hm, ich hab so ca. 20cm zugeschnitzt. Sollte ausreichen, solange es keine Springmäuse sind :D

Leute, was ein Akt... *umkipp*
Heute kam das gute Stück, natürlich war in der einen Seitenwand ein Riss. Also die Firma angeschrieben. Nachdem aber keine Antwort kam und ich doch sooo aufgeregt war, wurde die Wand zurechtgehämmert und trotzdem verwendet.
Da das Holz (bei dem Preis zu erwarten) nicht sehr hochwertig ist, muss man vorsichtig bauen, aber es geht dann doch recht schnell.
Dann gings aber los:
1. Ich habe alle drei Plexischeiben auf einer Höhe von 25cm abgesägt und eingebaut, um dann zu merken, dass die Mäuse natürlich seitlich an den Streben über die die Etagen eingeschoben werden laufen können und dann sofort am "offenen Fenster" stehen. Also habe ich die abgeschnittenen Plexistücke bei den beiden äußeren Fenstern wieder draufgesetzt und nur den mittleren Teil offen gelassen.
Wenn das alles gewesen wäre, ok, ABER:
Wir haben das gute Stück dann auf das Regal gehievt, auf dem das Aqua stand. Mein kluger Gedankengang: "Wo 1m passt, passt auch 1,15." Klar, das tut es auch, aber das neue Heim ist wesentlich tiefer und stand dann vorne gefährlich weit über. Also alles wieder runter, Regal weiter vorgezogen.
An sich nicht schlecht, ABER:
Durch die Strebe, die unten am Käfig entlangläuft, stand das ganze Ding sehr kippelig.
All dies hatte dann zur Folge, DASS ICH MEINE GANZE WOHNUNG UMRÄUMEN MUSS (Rollschrank vor das Fenster, das jetzt nicht mehr aufgeht, Schreibtisch zur Seite, altes Regal dahin wo der Schreibtisch war und Mäusehaus dahin wo das Regal war...) *Wand*
Ich denke, die Aussage ich wohne bei meinen Mäusen ist jetzt besser als die, das die Mäuse bei mir wohnen. Ich muss in meiner Winzbude jetzt irgendwie drumrum wohnen.
Aber was tut man nicht alles *Vogelzeig*
Jetzt bin ich echt aber total froh und meine 3 Mädels sind auch begeistert. Alles in allem sieht es echt klasse aus und ich bin so froh das sie aus dem Aqua raus sind und jetzt soo viel Platz haben.
Echt toll!
Aber seht selbst:

Attachments

• DSC01785 (Small).JPG
    DSC01785 (Small).JPG
    52,2 KB · Views: 37
  • DSC01786 (Small).JPG
    DSC01786 (Small).JPG
    71 KB · Views: 35
  • DSC01787 (Small).JPG
    DSC01787 (Small).JPG
    76 KB · Views: 32
Hey, tolle Rückmeldung...;-)

Hast du das Gehege bzw. die Laufflächen gar nicht lackiert? Sieht irgendwie nicht danach aus...*grübel*

Heute kam das gute Stück, natürlich war in der einen Seitenwand ein Riss. Also die Firma angeschrieben. Nachdem aber keine Antwort kam und ich doch sooo aufgeregt war, wurde die Wand zurechtgehämmert und trotzdem verwendet.
Da das Holz (bei dem Preis zu erwarten) nicht sehr hochwertig ist, muss man vorsichtig bauen, aber es geht dann doch recht schnell.

Genau das Problem hatte ich ebenfalls. Als der Stall hier ankam habe ich deswegen erstmal "Beweisfotos" gemacht von den fehlerhaften Teilen und Mängeln. Im Endeffekt bringt es nicht viel (sobald man es zusammengebaut hat, hat man keinen Anspruch mehr auf Erstattung o.ä.), aber mit etwas pfiffigem Umbau klappt das schon. :D

1. Ich habe alle drei Plexischeiben auf einer Höhe von 25cm abgesägt und eingebaut, um dann zu merken, dass die Mäuse natürlich seitlich an den Streben über die die Etagen eingeschoben werden laufen können und dann sofort am "offenen Fenster" stehen.

Deshalb (und aus belüftungstechnischen Gründen) ist es ratsamer, diese Seitenteile nicht und stattdessen lieber Volierendraht und halbhohes Plexi als Streurand zu benutzen. *zwinker*
Wenn du vorn auch noch das hohe Plexi zu 2/3 dran lässt stimmt der Luftaustausch wieder nicht. Man hat dann so etwas wie einen Goldfischglaseffekt...
Überleg mal, ob du dich nicht doch nochmal 1 Tag hinsetzt und da eine Lösung bastelst. Ggf. auch nochmal lackieren.

An sich nicht schlecht, ABER:
Durch die Strebe, die unten am Käfig entlangläuft, stand das ganze Ding sehr kippelig.

Meinen Stall habe ich etwas anders umgebaut und Standfüße mit Winkeln druntergeschraubt. So steht der Kasten stabil und man hat drunter noch Stauraum. Diese Streuschublade fand ich völlig unnütz, hab sie von daher gleich weggelassen.

Edit: hier mal Bilder von meinem Gehege (nicht wundern wegen der spärlichen Einrichtung, die Mäuse befinden sich noch in der VG ;-))

img3200t.jpg

Seitenteil mit Draht und Plexi-Streuschutz (gleiche Höhe wie die Front)
img3201l.jpg

Nein, lackiert habe ich nicht. Als es so vor mir stand (naja, eher lag) kam mir das kurz in den Sinn aber ich dachte so wie das verkauft wird, wird es schon in Ordnung sein. Habe dann in alle Ecken Papier untergelegt. *grübel*
Bin jetzt erstmal froh das es steht und ich ne Zwischenlösung mit dem Plexi hab. Werde da sicher noch Änderungen vornehmen, aber jetzt stehen erstmal die Klausuren an. Das (sehr hibbelige ;-)) Warten auf den DPD, der Zusammenbau usw. haben mich den ganzen Tag gekostet und hier siehts immer noch aus als hätte eine Bombe eingeschlagen. Sobald die Lernerei vorbei ist und ich an den Hausarbeiten sitze nutze ich sicher jede Gelegenheit eine Bastelsequenz einzulegen :D

Papier geht auch...muss man halt nur öfter wechseln. Lackieren und kleine Änderungen kannst du wie gesagt immer noch vornehmen. Die Mäuse sind wohl jetzt erstmal glücklich über das neue, große Heim ;-)

Hallo Keks,

ich habe seit Anfang des Jahres den selben Bau für meine Farbmäuse, die ersten 6 Monate (also bis vor 2 Wochen) lebten dort auch nur 3 Damen drin und als ich durch die VG endlich dazu kam den gesamten Inhalt rauszunehmen sah ich das Unglück. Das Holz an den Pipiecken war dermaßen vollgesogen *seufz*. Ich empfehle dir, einfach weil ichs nun erlebt habe, das komplette Ding zu lackieren. Ich habe immer noch Probleme die Etagen (sind ja ausgebaut wegen der VG) geruchfrei zubekommen. Und das Problem mit dem Plexiglas und das die Nasen da drauf rumrennen kenn ich auch, muss dieses auch alle 3 Tage abwaschen weil Urin und Kot dran hängt *Vogelzeig*. Das selbe gilt bei mir auch mit ganz Oben, da habe ich nämlich den Gitterdeckel abgemacht, weil die Herschafften immer oben langgewuselt sind und nun laufen sie eben einmal im Kreis oben rum. Darum würde ich (wenn deine Mäuse auch anfangen obendrauf zu laufen) empfehlen das Gitter zu wechseln, also ein Kleinmaschrieges einzusetzen.

Das solln jetzt nur Anregungen sein :D

Ich selbst werd das alles nicht mehr machen, die Nasen haben das Holz einfach auch viel zu dolle angenagt und darum gibts in den nächsten Wochen eh etwas neues.

Auf jedenfall viel Erfolg damit und meinen Damen hat der Bau aufjedenfall viel Freude gebracht.

Gruß

Genau den selben habe ich auch und finde ihn nicht soo gut. Blöd sauber zumachen. da man halt die schublade rausziehen kann aber dann darf auch nicht viel streu drin sein oder es vorhher raus machen und das is unpraktisch und dann isses blöd man kommt mit dem arm unten garnicht in die letzte ecke. also ich hab mich mit dem ding schon öfters angelegt :D aber trotzdem viel spass damit

Heute Nacht bin ich wach geworden und eine Maus saß AUF dem Käfig.
Sie passt tatsächlich durch die Gitterstäbe *umkipp*
Also wohl doch heute schon weiterbasteln...

Nanu...*grübel*

Wie alt bzw. wie groß/klein sind denn die Mäuse? Eigentlich ist für adulte Tiere der Gitterabstand okay (0,8 wenn ich mich nicht irre...). Oder war irgendwo ein Spalt wo sie entwischen konnte?

Back
Top Bottom