Nagerterrarium - taugt das was?

Mich hats auch gewundert. Mir kam der Abstand von vorne herein nicht ganz koscher vor, aber wenn die das doch als Mäusekäfig verkaufen... Aber die Löcher im Gitter sind 1,4 x 3 cm, also länglich und da scheint sie wirklich durch zu passen. Sie sind jetzt knapp 8 Wochen bei mir, hab leider nicht mehr im Kopf wie alt sie waren als ich sie geholt haben. Da waren sie noch klein aber mittlerweile sind sie mMn ausgewachsen!
Hab jetzt 10 Euro in Draht investiert und werde wohl nachrüsten müssen.

1,4 x 3 cm
Da passen sie auf alle Fälle durch.. komisch, dass das kein Quadratgitter ist! Scheinbar ist das sehr variabel was die da drauftackern....

Bei Quergitter darf der Abstand nicht größer als 8mm sein, sonst passen die durch.

Ok, an den Seiten und an der front (Tür) hab ich auch gekauften Voli-Draht befestigt, der sollte nicht breiter als 1cm sein. Da ist bislang bei mir noch keine Maus durchgeschlüpft...

Anscheinend noch ein weiterer Punkt in der Mängelliste des ebay Stalls ;-)

Ich hab denen auch schon ne nette Mail geschrieben.
Eine Wand gebrochen, mehrere angerissen und dann nichtmals geeigneter Draht. Ich weiß, ich hätte es direkt zurückschicken müssen, aber das mit der Wand habe ich ja selber repariert und auf den ersten Blick konnte ich mir nicht vorstellen, dass die Mädels wirklich da durch kommen. Nun bin ich eines Besseren belehrt worden.
Mal gespannt was die dazu sagen. Ist ja echt ein Witz, dass die die Gitterabstände so machen wie sie grad lustig sind.
Jetzt steht neben dem riesen Käfig und dem leeren Aqua auch noch eine 5m-Rolle Draht in meinem Apartment. Vielleicht sollte ich bis ich das Aqua los bin ins Auto ziehen ;-)

Ohje.. *drück* Da hast du ja schon einiges mitgemacht.. Toitoitoi, dass nun, mit geeignetem Draht, alles passt.

Als mir damals die vielen Gitterkombinationen aufgefallen sind habe ich sofort ne Mail geschrieben das ich kleines Gitter brauche, weil ich Farbmäuse habe. Das klappte auch, das Gitter war nur 6x6.
Das war aber auch das einzige was an dem ganzen Teil gut war. *umkipp*

LG
Moon

In der Artikelbeschreibung steht "Gitterabstand 1,4cm" und dann geht man doch davon aus, dass es in alle Richtungen so viel Abstand hat.
Naja. Also die angebotenen 15% (großzügige 3 Euro) hab ich abgelehnt, das ist ja wohl ein Witz. Für Draht und passende Schrauben (oder Nägel oder was auch immer ;)) hab ich fast 15 Euro zahlen dürfen.
Aber der Draht ist jetzt angebracht. Sieht etwas seltsam aus, aber ist dann wenigstens einzigartig :D Hauptsache alle Mäuse bleiben wo sie sein sollen, das optische kommt dann später :)

Jetzt wo ich so viel Ärger mit dem Käfig hatte, will ich natürlich, dass er möglichst lange hält.
Ich könnte mich ja selber treten, dass ich wieder so ungeduldig war und nicht lackiert habe. *Wand*
Wenn ich das also nun nachträglich machen will, wie gehe ich am Besten vor? Mäuse müssen wohl währenddessen in eine Transportbox, aber ich hab noch ne relativ große, da sitzen sie gut bis alles trocken ist.
Soll ich dann noch ein paar Wochen warten, bis eine "größere Grundreinigung" anstünde, weil ich danach ja komplett neu einstreuen müsste?
Oder soll ich das schon demnächst machen und das benutzte Streu danach wieder rein, damit nicht wieder alles neu ist für die drei?
Also wie dringend ist es denn?
So viel pinkeln die doch eigentlich nicht, dass mir innerhalb der nächsten 3-4 Wochen das Holz verquillt, oder?
Sorry für die wirren Fragen, aber mit Holzkäfigen kenne ich mich nicht aus *schäm*

Also ich würde sofort wieder alles rausnehmen, die Streu solange in einen Beutel tun, und den Käfig komplett lakieren. Wenn du sie nach dem Trocknen wieder reinsetzt kannst du dann die Streu auch wieder verwenden, wäre ja Schade die nun wegzuschmeißen.
Eine komplette Käfigreinigung brauchst du nicht machen. Ich mache das immer Ebene für Ebene und mische immer von der alten Streu was in die neue mit rein, dann finden sie wenigstens noch ein bischen von ihrem Geruch wieder.
Einen festen Zeitpunkt, z.B. alle 4,6 oder 8 Wochen, gibt es bei mir dafür nicht. Wenn ich der Meinung bin es müßte neue Streu rein, dann mache ich das.

LG
Moon

Würde ich auch so machen. Streu aufbewahren und ggf. etwas neues dazu mischen. Die Mäuse können solang in den alten Käfig oder eine größere Transportbox.
Je nach Wetterlage trocknet die Lackierung recht schnell, an einem Nachmittag kann das schon fertig sein und die Mäuse dürfen wieder zurück ;-)

Und zum Misten: je nachdem, wie viele Tiere im Gehege leben und wie stark sie pullern kann das variieren. Manche Mäuse duften exzentrischer als andere (auch Weibchen), da kann man schonmal 1x monatlich eine Grundreinigung veranschlagen. Ansonsten reicht es, regelmäßig die Pipiecken zu säubern, sofern es welche gibt.

Also ich würd die Mäus nicht in ne TB geben sondern in einen Käfig mit dem ganzen Streu. DENN um das ganze Urinsicher zu machen tuts nicht eine Schicht. Da müssen schon 5 drauf. Und das trocknet dir nicht in so kurzer Zeit als dass es ok wär für die Nasen. Dafür würd ich schon 24h veranschlagen.

Aber so 2-3 Wochen warten würde keine holztechnische Katastophe bedeuten, oder?
Der ganze Auf- und Umbauspaß hat schon so viel Zeit gekostet und die Klausuren rücken näher und näher *Angst*
Jetzt wieder in den Baumarkt und alles ausräumen, lackieren und wieder einräumen... Im Moment hab ich da echt keinen Nerv für...

Aber so 2-3 Wochen warten würde keine holztechnische Katastophe bedeuten, oder?
naja muss du wissen ;-) Was ins Holz eingezogen ist eben eingezogen.

Wenn es richtig bepinkelt ist, dann hält der Lack danach nicht mehr gut... im schlimmsten Fall drückt sie der Urin von unten durch und macht eklige Blasen im Lack... *kotz* Hab ich schon ausprobiert... :D

Puh, mein schlechtes Gewissen hat mich zum Baumarkt radeln lassen. Was ne Hitze...ekelhaft.
Also, Lack und Pinsel sind gekauft, wieder 16 Euro weniger. Grad mal der Erste und schon kreist der Pleitegeier am Horizont ;)
Aber wenn die Mausis glücklich sind und der Käfig lange hält bin ich auch mit ner Woche Nudeln zufrieden :D
Ein Lernkompromiss ist auch gefunden: Ich setz mich abends dran, da lern ich eh nix ;-)
So, nu gehts mal los mit der Lernerei.
Sollte beim Lackieren was schiefgehen meld ich mich wieder ;-)

Also ich würd die Mäus nicht in ne TB geben sondern in einen Käfig mit dem ganzen Streu. DENN um das ganze Urinsicher zu machen tuts nicht eine Schicht. Da müssen schon 5 drauf. Und das trocknet dir nicht in so kurzer Zeit als dass es ok wär für die Nasen. Dafür würd ich schon 24h veranschlagen.

Also bei meinem Anstrich mit Aqua Clou reichten bisher immer 2 Schichten dicke. Pro Schicht ca. 20 Minuten bei Sonnenschein und trockener Wärme.

Ich haue 5 Schichten drauf damit das auch versiegelt ist. Lack habens hier nicht, nur die Lasur, und da brauchtsecht 5 Schichten bis du ne glatte Oberfläche erhälst. Und ne rauhe Oberfläche hilft mir nichts, da ich in dem einen Bau uneingestreute Ebenen habe, und da ich das Siffzeug von denen nie wieder abkriege wenn das Holz noch rauh ist :D Wenn Streu drüber ist isses unkritischer, klar, aber die Ebenen in der Burg müssen einfach gut abwaschbar sein. Nach 3 Schichten finde ich den einfach noch viel zu viel mit Poren durchsetzt. Da ist der nicht dicht.

Hab jetzt neu mal ne Bienenwachslasur ausprobiert. Deckt aber leider auch nicht toller. Braucht auch 5 Anstriche und riecht merkwürdig... *seufz*

Ich habe zwar zwischen den einzelnen Lackiervorgängen auch immer nur 2 Stunden gewartet, aber bevor die Mäuse rein kamen musste der schon nen Tag ausdünsten. Nur weil die Mäuse nicht mehr festkleben, ist doch nicht direkt alles verflogen!

Aso, naja ich benutze lieber den richtigen Holzlack, da muss man keine 5 Schichten auftragen, das geht flotter und ist garantiert wasser (und urin-)dicht ;-)

Aqua Clou Holzlack

Back
Top Bottom