Nagertoilette

genet

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,

ich bekomme Heute im Laufe des Nachmittages 2 weibliche Farbmäuse, bin sozusagen blutiger Anfänger bilde mir aber ein, mir das Mindestmaaß an wissen angelesen zu haben ^ ^
Nun aber eine Frage die man wohl nur mit praktischen Erfahrungen beantworten kann:

Ich habe gelesen, dass auch Farbmäuse sich an Nagertoiletten gewöhnen können. Stimmt das? Ich habe in einer Ecke eines auf gut Glück eingehängt und mit Chinchillasand befüllt. Gibt es tatsächlich Mäuse, die zumindest größtenteils das Klo nutzen, oder ist das Blödsinn?

Gruß
Genet

Es gibt solche und solche. Finde es halt heraus. Ach ja, und wundere dich nicht, wenn sie sich selbst eine Toilette suchen statt die von dir gedachte anzunehmen. Das Laufrad ist zum Beispiel recht beliebt für sowas. Edit: Steht übrigens auch im Wiki.

Last edited:
Hi genet,

kennst du schon das Wiki? (oben neben dem Kontrollzentrum)

Woher kommen denn die Maeuse? Bitte nicht aus Zoohandlungen, denn die verkaufen oft traechtige oder kranke Tiere und haben meist keine Ahnung von den Kleinen.. Gruende findest auch auch im Wiki.

Zu deiner Frage: Meine Maeuse legen sich nicht auf einen bestimmten Platz fest.. und diese Nagertoilette sollte natuerlich nicht aus Plastik sein - genausowenig wie anderes Inventar eines Maeuseheim.

VlG
romY

Ja, das habe ich schon bemerkt. Der Typ aus einer Zoohandlung meinte, sioe halten ihre Mäuse bunt gemischt und wenn eines der Weibchen trächtig wäre, könne man die Jungen dort auch wieder abgeben..... ist klar...
Ich übernehme nun 2 junge Weibchen aus Privathaltung. Die Frau muss ihre Tiere aufgrund eines Umzuges abgeben.
Aus Plastik ist nur noch die Etage selbst, da ich noch eine aus Holz auftun konnte. Allerdings habe ich mir bereits eine größere hochwandige wanne besorgt, die ich mit Heu, Streu und Spielzeug wie einem Labyrinth ect ausbaue. Sobald die Mäuschen zahm sind und sich aus dem Käfig nehmen lassen bekommen sie mindestens eine Stunde pro Abend "Freigang" auf ihrem Spielplatz. ich bin allerdings selbst noch nicht so sicher, ob und wie das klappen wird. ;)

Ich denke, ich lasse die Toilette einfach mal drin und wenn sie nicht benutzt wird - auch egal, dann ist mehr Platz für anderes :)

Achte aber darauf, dass du sie nicht einfach "rausnimmst", sondern die Maeuschen selbst entscheiden koennen, ob und wann sie auf den Spielplatz gehen wollen und wieder in den Kaefig zurueckkehren - z.B. durch eine Rampe. Denn rausnehmen, ruebersetzen und nach eigenem Ermessen wieder zuruecksetzen ist purer Stress fuer die Kleinen.

heyhey
eine Pinkelecke zu finden ist eigentlich so, wie wenn man nach Gold sucht. Man weiß, hier irgendwo muss sie sein (riecht man mit der Zeit :D )... manche Mäuse haben sowas, manche aber auch nicht. Fakt ist auch, dass Mäuse, die keine festen Pinkelecken zu nutzen pflegen dies von anderen Mäusen aber auch lernen können...

Beliebt sind Ecken bzw Rückzugsmöglichkeiten. Eine Pinkelecke kann daher wörtlich in einer Ecke sein, oder unter einem Kokosnusshäuschen, in einem Mehrkammerhaus, im Laufrad (sehr appetitlich ;-) )...

Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert =)

noch zu dem hier kurz:
Sobald die Mäuschen zahm sind und sich aus dem Käfig nehmen lassen bekommen sie mindestens eine Stunde pro Abend "Freigang" auf ihrem Spielplatz. ich bin allerdings selbst noch nicht so sicher, ob und wie das klappen wird. ;)
Mäuse können unter Umständen zahm werden, ja. Ihre Zahmheit/Zutraulichkeit beschränkt sich aber in 75% der Fälle auf "Ich komm mal schnuppern, vielleicht gibts ja ein Leckerli dafür". Es benötigt einiges an Zeit und Geduld, bis eine Maus ein oder zwei Pfoten auf deine Hand stellt.
Auf die Hand krabbeln (freiwillig) tun nur die wenigsten.

Futterzahm werden die meisten, Handzahm die wenigsten.

Nicht, dass Du total enttäuscht bist, wenn es also nicht so ganz klappt, mit der Zahmheit. ;-)

Zumal ist Auslauf nicht zwingend notwendig. Entspricht der Käfig den Mindestmaßen (80*50 für 2 Damen) oder ist er größer, braucht man keinen Auslauf. Auslauf wertet aber einen zu kleinen Käfig nicht auf (Bei einer oder zwei Stunden Auslauf sitzen die Tiere trotzdem noch 23 oder 22 Stunden im zu kleinen Käfig)

Wenn Du den Mäuschen einen Auslauf anbieten möchtest, dann sollte der zum einen natürlich maustauglich und sicher sein und zum Anderen muss der Auslauf während der Auslaufzeit mit dem Käfig immer verbunden sein.
Mäuse können dir ja nicht sagen: Hey, ich will jetzt wieder heim... Hey, ich hab heut aber so gar keine Lust auf Auslauf, ich will lieber hier bleiben..
daher sollte man den Auslauf z.B. mit einem Papptunnel mit dem Käfig verbinden.
Mäuse merken schnell, wo dieser Tunnel hinführt.
Ein Papptunnel o.ä. hat zwei Vorteile:
sie können selbst entscheiden ob und wie lange sie Auslauf haben wollen.
Und zweitens: Auch scheue, nicht handzahme Mäuse können in den Auslauf (Stell dir mal vor, Du müsstest jeden Abend eine Maus einfangen, nur, damit sie in den Auslauf kann... Sowas wäre ja total stressig für das kleine Mäuschen..)

Wünsche dir hier noch viel Spaß und viel Glück mit den neuen Mäuschen =)

Liebe Grüße Lumi

Da muss ich mir mal was einfallen lassen. Mein Käfig hat von der rechten zur Linken Querseite einen Tunnel der quasi außerhalb des Käfigs antlangführt. Ich habe noch nicht raus, ob und wie ich den zur Reinigung abmontieren kann aber wenn kann ich den vll vorrübergehend so umdrehen, dass er in den Spielplatz führt.... *experimentierfreudig guggz* ^^

PS: Nein, ich bin nicht so wild auf total handzahme Mäuschen. Es wäre natürlich ein Vorteil, wenn man sie ohne Stress für die Käfigreinigung rausnehmen kann, aber wenn nicht gibts da ja andere Möglichkeiten. Ich mags nicht so besonders, wenn Leute ihre Tiere quasi totknuddeln... sind doch keine Stofftiere

Achja, apropos Tunnel: Der ist durchsichtig was für Mäuse bestimmt nicht angenehm ist, oder? Ich denke ein dunkler Tunnel, sprich ein handtuch über den Tunnel zu legen damitn er abgedunkelt ist wäre denke ich schöner oder?

Last edited:
Kannst du mal ein Bild von dem Käfig schicken? Das klingt verdächtig nach viel zu kleiner Plastikbox.
Und falls ichs nicht überlesen hab: Wie groß ist der Käfig?

Das hört sich schwer nach Plastik an, liege ich da richtig? Falls ja, solltest du den Tunnel unbedingt entfernen. Die Belüftung in solchen Tunneln ist meist sehr schlecht und falls die Mäuse daran knabbern und Plastikteile verschlucken, kann das im schlimmsten Fall tödlich enden.

Der Käfig ist ungefähr 60 mal 40 und ja, der tunnel ist aus Plastik, hat enorm viele Luftlöcher. Ansonsten hab ich alles aus Plastik entfernt. Nur der Boden der ersten Etage ist noch aus Plastik. Dafür habe ich noch keine Holzalternative gefunden.
Bild kann ich leider nicht machen, da ich keine Digicam habe :(

Macht nix, Bilder braucht man bei den Maßen nicht. Leider ist alles mit den Grundmaßen 60x40 kein Käfig für dauerhafte Haltung, sondern nur eine Transportbox. Hattest du nicht geschrieben, du hast das Wiki gelesen? Aber das Kapitel Haltung eher nicht, oder?

die unterstrichenen wörter in unseren beiträgen sind übrigens LINKS, die man anklicken kann und zu den entsprechenden seiten in unserem wiki gelangt.
wir sind manchmal ein bisschen ungehalten, wenn wir diese links posten und trotzdem den eindruck haben, der betreffende user hat sie nicht gelesen ;-) (ganz allgemein gesprochen, ich unterstelle nix)

Nein, zum dritten Mal, ich hab euer Wiki nicht gelesen sondern habe ich an Bücher gehalten. Allerdings muss man auch dazu sagen (und das ohne jemanden angreifen zu wollen) dass sich jede Quelle selbst für die beste hält. In Büchern steht, man solle in Foren niemandem glauben weil sich dort genauso gut totale anfänger äußern könnten die sich als Experten ausgeben. In Foren wird gern verbreitet, man solle Webseiten nicht glauben und auf Webseiten wird der Eindruck vermittelt, (wie auch hier) Bücher wären unbrauchbar und falsch....

Abgesehen davon ist euer Wiki GROß und ich bin doch erst ein paar Stunden da, da KANN ich das doch noch garnicht alles gelesen haben, oder? ^^
Abgesehen davon sind viele Angaben einfach überall unterschiedlich (einschließlich der Käfigmindestgrößen) wie soll da ein Anfänger alles auswendig wissen? Im Moment bin ich dabei einiges von eurem Wiki auszudrucken. Das Kapitel über Futter zb werd ich mir an meinen Schrank kleben. So weiß man zumindest sofort sicher was Sache ist *verwirrt schau*

Last edited:
Ganz ehrlich, in diesem Forum hier sind so viele User, die seit Jahren Maeuse halten - und du glaubst Buechern, in denen oft sowas von grobem Unfug steht? Ich hab mir in meiner Anfaengerzeit auch ein Maeusebuch geholt, aber das, was da drinsteht - sorry aber da straeuben einem sich einfach die Haare.

Wenn du dem Wiki (und vor allem beim Thema Haltung ist es das einzige mir bekannte, das wirklich gut ist) nicht glauben willst, weil "jede Quelle ja der Meinung ist, die Beste zu sein" - naja, dann tust du den Nasen nichts gutes. Denn in Hamsterknaesten (so nennen wir hier solche Behausungen mit Plastik etc.) kann keine Maus ein schoenes Leben fuehren.
Nimm es nicht persoenlich, es ist konstruktiv und im Sinne der Maeuse gemeint.

Ich würd mir euer Wiki wohl nicht ausdrucken, wenn ich es nicht glauben würde, oder? ;)

Es ist eben schwer als Anfänger seriöse Quellen zu finden und es ist noch keine 5 Jahre her, als man das INternet als seriöse Quelle überhaupt nicht zur Verfügung hatte bzw es dort derartige Infos noch garnicht gab.

Im Moment war bzw bin ich dabei, soviel Wissen wie möglich mitzunehmen und zu filtern, welche Quelle die beste ist, was falsch ist usw.... ist schwieriger als man denkt -.-

macht doch nix, lass dir Zeit mit unserem Wiki =)

Wir sind hier ein bunter großer Haufen an Mäusehaltern. Manche halten Mäuse seit vielen vielen Jahren (sehr sehr viele, die Mäuse seit über 6 oder 7 Jahren halten. einige "Urgesteine" sicher auch noch länger).
Der Großteil ist wohl erst so seit 2-4 Jahren dabei (ich selbst bin seit knapp 3 Jahren erst Mäusehalterin). Und es tummeln sich noch viele Anfänger hier herum.

Hier kann jeder von jedem lernen. Neulinge bringen oft Fragen, die einem alten Hasen so gar nicht eingefallen wären und eröffnen so völlig neue Blickwinkel- daher sind wir um jeden Neuen hier froh und freuen uns darüber, dass er sich hier informieren will.

Das Wissen, das wir hier verbreiten, haben wir uns entweder selbst angeeignet( z.B. ich habe selbst erlebt, dass sich unkastrierte Böcke nicht zusammen vertragen...) , durch eigene Erfahrungen oder wir haben von anderen gelernt.

Wir sind Mäusebüchern in der Regel kritisch eingestellt- Schrott gibt es wie Sand am Meer, bei sehr wenigen gibt es zumindest einen Teil, der stimmt und an dem man sich orientieren kann (Oft wird nicht das Thema Kastration angesprochen, oft rät man zu zu kleinen Laufrädern...).

Genauso kann ich (und die anderen wohl auch) deine zZeifel bezüglich Internetforen nachvollziehen. Es kann schon sein, dass hier mal wer absoluten Blödsinn verzapft (meist unabsichtlich). Zum Glück gibt es aber hier einige erfahrene Halter, die solchen Blödsinn schnell richtig stellen.

Schau mal: Mäusebücher werden in den seltensten Fällen von Mäusehaltern geschrieben. Oft sind es Autoren, die sich ihre Informationen irgendwo her zusammen suchen. Die reden also nur von Erfahrungen/Informationen von anderen, selten über eigene Erfahrungen... Sie wissen daher selten, ob das tatsächlich so ist oder nicht.

Möchtest Du lieber einem großen Haufen Mäusehaltern glauben, die ihr Wissen gebündelt im wiki zusammengeschrieben haben, oder einem einzelnen Menchen, der seine Infos vllt aus total veralteten Büchern hat und selbst keine Mäuse hält?

--> Möchtest Du von jemanden kochen lernen, der das wirklich kann und jahrelang Erfahrung hat oder von jemanden der ein oder zwei Kochbücher gelesen hat und dir davon nun ein Rezept vorschlägt? Hmm =) ?

Es ist toll, wenn Du hier alle Vorschläge selbst nachprüfst. Auch ich und viele andere haben das so gemacht.

Meine Erfahrung hat mir gezeigt: Mäuse werden in einem Käfig von 60*40*40 nie glücklich. Den Unterschied merkt man meist erst, wenn die Mäuse zuvor recht träge und apathisch im 60er Käfig herumsaßen und dann im 80*50 oder sogar 100*50 Käfig richtig aufblühten...

Die Mindestmaße von 80*50 ziehen wir uns auch nicht aus der Nase. Einmal zeigt unsere Erfahrung, dass ab dieser Größe nicht mehr mit Stereotypen zu rechnen ist (sowas wie suchtartiges Laufrad laufen, Gitternagen, in Ecken scharren... also anormales Verhalten).

Andererseits empfehlen viele Quellen ähnliche Maße: Klick mal hier drauf und schau dir das mal an: http://wiki.mausebande.com/farbmaus/mindestgroesse?s=mindestmaße

eine Seite aus unserem Wiki, gespickt mit vielen anderen seriösen Quellen.

LG Lumi

Dann stelle ich mal die ultimative Frage: Woher kriege ich einen geeigneten Käfig? Denn nach dieser Beschreibung fallen alle, wirklich alle Käfige aus, die ich bisher in sämtlichen Zoohandlungen oder Fachgeschäften gesehen habe...
Ich denke mal, dass ich innerhalb des kommenden Monats eine größeren kaufen muss und will, nur woher?

(es ist etwas blöd, alle meine Fragen hier zu mischen, aber es ergibt sich gerade ^^)

Im anderen Thema fragte ich das bereits: Wieso findet sich hier niemand, der ein wirklich gutes Buch über Mäuse schreibt und das auf der Grundlage von euch allen, die ihr schon lange Mäuse haltet? Offensichtlich scheint doch Bedarf da zu sein....

nu brecht ma nich in panik aus.
nahezu jeder von uns hat mit nem ungeeigneten käfig angefangen.
dann sind wir hier reingestolpert und haben gelernt.
mit hilfe des wikis lernt man sehr schnell.
und schnelles lernen führt zu schnellem ändern.

insofern: wenn ein user neu ist, dann lasst ihm ma 10 minuten zeit zum atmen!
es ist verdammt schwer, feststellen zu müssen, dass man selbst nicht alles optimal macht.
aber man kann alles ändern.

wenn man im zooladen nen habitrail-knast als nonplusultra angepriesen bekommt und in "fach"büchern auch bilder davon sind... dann hat man ihn eben plötzlich.
wenn man sich aber ein bisschen mit der materie beschäftigt, dann stößt man auf jede menge infos.
und in diesem prozess befindet sich genet grade.

das wird schon.

edit: ma toll, lumi hat inzwischen fast das selbe geschrieben!

Back
Top Bottom