macht doch nix, lass dir Zeit mit unserem Wiki =)
Wir sind hier ein bunter großer Haufen an Mäusehaltern. Manche halten Mäuse seit vielen vielen Jahren (sehr sehr viele, die Mäuse seit über 6 oder 7 Jahren halten. einige "Urgesteine" sicher auch noch länger).
Der Großteil ist wohl erst so seit 2-4 Jahren dabei (ich selbst bin seit knapp 3 Jahren erst Mäusehalterin). Und es tummeln sich noch viele Anfänger hier herum.
Hier kann jeder von jedem lernen. Neulinge bringen oft Fragen, die einem alten Hasen so gar nicht eingefallen wären und eröffnen so völlig neue Blickwinkel- daher sind wir um jeden Neuen hier froh und freuen uns darüber, dass er sich hier informieren will.
Das Wissen, das wir hier verbreiten, haben wir uns entweder selbst angeeignet( z.B. ich habe selbst erlebt, dass sich unkastrierte Böcke nicht zusammen vertragen...) , durch eigene Erfahrungen oder wir haben von anderen gelernt.
Wir sind Mäusebüchern in der Regel kritisch eingestellt- Schrott gibt es wie Sand am Meer, bei sehr wenigen gibt es zumindest einen Teil, der stimmt und an dem man sich orientieren kann (Oft wird nicht das Thema Kastration angesprochen, oft rät man zu zu kleinen Laufrädern...).
Genauso kann ich (und die anderen wohl auch) deine zZeifel bezüglich Internetforen nachvollziehen. Es kann schon sein, dass hier mal wer absoluten Blödsinn verzapft (meist unabsichtlich). Zum Glück gibt es aber hier einige erfahrene Halter, die solchen Blödsinn schnell richtig stellen.
Schau mal: Mäusebücher werden in den seltensten Fällen von Mäusehaltern geschrieben. Oft sind es Autoren, die sich ihre Informationen irgendwo her zusammen suchen. Die reden also nur von Erfahrungen/Informationen von anderen, selten über eigene Erfahrungen... Sie wissen daher selten, ob das tatsächlich so ist oder nicht.
Möchtest Du lieber einem großen Haufen Mäusehaltern glauben, die ihr Wissen gebündelt im wiki zusammengeschrieben haben, oder einem einzelnen Menchen, der seine Infos vllt aus total veralteten Büchern hat und selbst keine Mäuse hält?
--> Möchtest Du von jemanden kochen lernen, der das wirklich kann und jahrelang Erfahrung hat oder von jemanden der ein oder zwei Kochbücher gelesen hat und dir davon nun ein Rezept vorschlägt? Hmm =) ?
Es ist toll, wenn Du hier alle Vorschläge selbst nachprüfst. Auch ich und viele andere haben das so gemacht.
Meine Erfahrung hat mir gezeigt: Mäuse werden in einem Käfig von 60*40*40 nie glücklich. Den Unterschied merkt man meist erst, wenn die Mäuse zuvor recht träge und apathisch im 60er Käfig herumsaßen und dann im 80*50 oder sogar 100*50 Käfig richtig aufblühten...
Die Mindestmaße von 80*50 ziehen wir uns auch nicht aus der Nase. Einmal zeigt unsere Erfahrung, dass ab dieser Größe nicht mehr mit Stereotypen zu rechnen ist (sowas wie suchtartiges Laufrad laufen, Gitternagen, in Ecken scharren... also anormales Verhalten).
Andererseits empfehlen viele Quellen ähnliche Maße: Klick mal hier drauf und schau dir das mal an:
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/mindestgroesse?s=mindestmaße
eine Seite aus unserem Wiki, gespickt mit vielen anderen seriösen Quellen.
LG Lumi