Nagezähne ziehen?

Farbi

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hallo!

Leider gibt es keine Mäusegruppe ohne Kummermaus, auch mein Sixpack ist da keine Ausnahme. *seufz*

Eine meiner Mäuschen muss alle zehn bis 14 Tage zum TA geschleift werden damit die Nagezähnchen gekürzt werden. An falschen Futter oder mangelnden Nagemöglichkeiten liegt es nicht, da die anderen fünf keiner Probleme haben und sich in wahre Schreibmaschinen verwandeln wenn sie ein Stückchen Backoblate erhaschen, daher gehen ich und mein TA von einer Zahnfehlstellung. Als ich vor knapp zwei Wochen dort war erzählte er mir dass es möglich ist die Zähne so weit zu kürzen dass sie nicht mehr nachwachsen. Allerdings haben die Zähne dann auch keine Funktion mehr für die Maus.
Da ich meine dass eine Maus ohne Nagezähne irgendwie behindert ist habe ich dazu erstmal nichts weiter gesagt, aber jetzt wo die Kleine wieder "fällig" ist bekomme ich den Gedanken nicht aus dem Kopf ob es für sie auf Dauer nicht besser wäre wenn ich ihr die Zähnchen entfernen lasse, denn sicher hat sie viel Stress durch die häufigen TA-Besuche, ganz zu schweigen dass die zu langen Zähne ja auch ins Maul wachsen und sicher fies auf die Schleimhäute drücken wenn sie gar zu lang sind.
Schmerzsymptome zeigt sie nicht, seit ich um ihre Zähne weiss achte ich ja sehr genau drauf, aber sie ist die zierlichste von den sechsen da sie ja immer mal wieder ein/zwei Tage hat an denen sie kaum fressen kann. Regelmäßiges Nutri, diverse Breichen bekommt sie immer nur übergangsweise ein/zwei Tage bevor es zum Zähnescneiden geht und noch ein paar Tage danach, sobald sie an Oblaten knabbert gibt es kein extra Weichfutter damit die den Nagetrieb nicht verliert.
Da ich es leider nicht hinbekomme ihr selbst die Zähne zu kürzen (was wahrscheinlich die beste Lösung wäre) bin ich nun wirklich am Überlegen ob ich den TA noch mal darauf anspreche und es ggf auch machen lasse. Dazu wollte ich jedoch auch noch die Meinung anderer hören.

Moin,
puh, das ist ja ne Entscheidung... also, größten Respekt vor deinem TA dass ihr das gebacken kriegt! Ich glaub ich würd bei nem Degu schon die Krise kriegen wenn ich an die Zähnchen sollte *Angst*

Mach Dir zur Entscheidungshilfe bewusst, dass das ein ziemlicher Eingriff werden wird. Die Nagezähne sind ja oben auch innerviert und dort wo sie nachwachsen durchblutet. Wenn man das Wachstum hemmen / ausschalten will, muss man schätze ich ziemlich tief wühlen, da würd ich den TA noch mal fragen wie weit er da gehen wird. Dann ist die Stelle ja tagelang schmerzhaft, könnte mir vorstellen dass das Tier dann schlecht frisst (oder man setzt es so lange unter Schmerzmittel... möchtest Du das? Kannst du Dir das leisten?). Auch nicht zu vergessen: Gegen Artgenossen ist das Tierchen dann weitgehend "wehrlos", ich denke da grad an hornlose Kühe, die in einer Herde Behornter gnadenlos untergebuttert werden... auch wenn die Gruppe jetzt stabil ist, kann ich immer mal wieder ne VG ins Haus stehen.

Für die OP spricht mE nur der Stress, zum TA zu gehen. Kannst Du nicht mit deinem TA was vereinbaren, dass er in regelmäßigen Abständen zu Dir nach hause kommt zum Zähne kürzen? Dann muss Maus wenigtens nicht immer reisen...

Wie genau das vonstatten geht habe ich nicht hinterfragt, er sagte nur dass die Zähnchen dann soweit gekürzt werden dass sie nicht mehr wachsen. Wie der Zufall so will kam gester bei Hund-Katze-Maus ein Bericht über ein Kaninchen dem wegen einer Fehlstellung die Nagezähne im Oberkiefer gezogen wurden. Das war ein richtiger Eingriff mit Narkose. Wie das bei meiner Mäus aussehen würde müsste ich noch in Erfahrung bringen.
Dummerweise sind es ja immer die Kummermäuse die einem besonders ans Herz wachsen, und beim letzten Mal hat mein TA die Zähne schon sehr weit runtergekürzt, leider dabei auch die Lippe ein wenig verletzt. Zum Glück ist das sehr schnell und ohne Komplikationen verheilt, aber das Bild aus dem Kopf zu kriegen ist nicht möglich.
Die Reise zum TA ist zum Glück unkompliziert, er ist drei Häuser weiter, die Kosten mit fünf Euro halten sich auch in Grenzen. Am Finziellen für eine OP würde es auch nicht scheitern, da ich in Lohn und Brot stehe. Ein Schmerzmittel in die Hera zu bekomme ist wahrscheinlich auch unkompliziert, weil sie trotz ihrer häufigen Stresserfahrungen mit Menschen die zutraulichste ist und Brei, Nutri, Oblaten etc aus der Hand nimmt, bzw von Finger schleckt.
Überstürzt will ich aber auf keinen Fall handeln, da ich hoffe dass sie noch ein langes Leben bei mir hat möchte ich natürlich alle Eventuallitäten abwägen und eine Lösung im Sinne der Maus finden.

Hab nicht alles ganz genau gelesen - aber hatte schon einige Zahnschiefstände (dass es sich nicht abnutzt richtig)

Ich würde lieber beim Schneiden bleiben. Dann hat die Maus wenigstens einige Zeit normale Zähne und Essen - wie soll sie denn mit funktionslosen Zähnen normales Futter fressen? Dann geht's womöglich auf den Darm?

Dass meine "fällig" waren hab ich daran gemerkt, dass sie abgenommen haben, und nach dem Schneiden wieder zugenommen, bis zum nächsten Mal. Auch suboptimal, ja, aber wenigstens zeitweise "normal".

Ich hab mich teilweise wirklich weggeschmissen (und deshalb empfehle ich auch, beim Schneiden zubleiben):
Da schleppste die Maus zum TA (gut, wenn's einer kann!),
"Scheißbehandlung" - ein bisschen Alibi-Dagegensein - Zack: Zähne ab -- und das Mausel tastet mit der Zunge seine Zähnchen ab, noch im Nackengriff!
Scheint begeistert zu gucken (ja, das kann nun hineininterpretiert sein!)
lässt sich in die TB setzen und fängt sofort und schlagartig an, sich um das "deshalb machen wir das"- Leckerli-Angebot in der Box zu kümmern.

Und wenn Deine eh zutraulich ist und sich nicht stressen lässt - ich bleib b ei der Empfehlung: schneiden, nicht wegoperieren

Ich würde wohl auch nicht operieren. Was soll die Maus denn ohne Nagezähne fressen? Nur Brei ist auf Dauer auch nicht so toll...

Betrifft das denn die oberen und unteren Schneidezähne? Wenn die nur teilweise raus sollten, fehlen für die anderen Zähne ja die Gegenspieler und die müssten dann auch wieder gekürzt werden...

War gerade mit ihr beim TA, es betrifft beide Kiefer. Ich hab ihm gesagt dass ich mir nicht sicher bin ob ich der Maus damit einen gefallen tue, er warf dann ein dass sie ja immer noch ihre Backenzähne hätte, also nicht nur Brei futtern müsste, und dass die Maus in den Tagen wo die Zähne zu lang sind mit den Nagezähne auch nichts anfangen kann. (Hat er ja nicht ganz unrecht mit.) Ich habe mir jetzt den Nackengriff zeigen lassen, und werde probieren ob ich ihr die Zähne selbst kürzen kann *Angst* Das müsste sie dann zwar öfters über sich ergehen lassen weil ich mich nicht trauen würde zu tief zu schneiden wie der TA, wäre aber für die Kleine der stressfreiste Weg (wenn ich das denn hinbekomme, aber einmal hatte ich das schonmal geschafft). Wenn das partout nicht klappen will muss ich weiter überlegen.

Hey, selber machen wär ja fein!
Und wenn Du's einmal schon geschafft hast...

(meine versemmelte Motorik taugt nicht wirklich für sowas...)

Meiner Motorik trau ichs zu, aber ob die Maus so viel Gedult hat *Angst* :D
Aber den ein oder anderen Versuch ist es wert, ich hoffe nur sie nimmt mir nicht überl dass sie nun mein "Übungsobjekt" ist...

Na, vielleicht guckt sie begeistert und fühlt mit der Zunge die Zähnchen ab :D?

(und so schön ist TA-fahren auch nicht...)

Gerade habe ich meiner Hera ihre Zähnchen gekappt. Unterkiefer war ja noch ok. Aber die im Oberkiefer wachsen so schief in das Mäulchen das es schon ne Gedultsprobe war mit dem Zängelchen dahinter zu kommen. Jetzt sitzt sie ziemlich fertig im Nest und schmiedet wahrscheinlich mit den anderen übelste Rachepläne ;-( Und ich brauch nen Schnaps...

Heldin!!
Prost! (öhm, jetzt, wo ich das lese, vielleicht besser doch nicht,um diese Zeit :D)

*edit: HeldinNEN -- die Maus hat's auch verdient!

Hut ab, Farbi! Da gehört echt was zu, sich das zu trauen und das zu schaffen.

Wirst Du das jetzt weiter so machen oder steht die OP noch im Raum? :-)

Ich denke mal dass ich beim Schneiden bleiben werde. Immerhin hat sie nach ner halben Stunde wieder den Freßnapf unsicher gemacht und sich von mir mit nem Stückchen Backoblate bestechen lassen :D Mit der Zeit werd ich hoffentlich sicherer, so dass die Prozedur schneller über die Bühne geht. Vielleicht trink ich das nächste Mal auch vorher den Schnaps und biete Hera auch einen an. *bätsch*

bei mir ist das so, wenn die Schmerzen die Nerven verklemmen...

Alsdann - ein weiteres Prost auf weitere Aktionen dieser Art!

Back
Top Bottom