Namen suche!

Danke ist lieb gemeint aber ich würde eh nur zwei wollen und da ändert ein großer Stall nichts damit wäre ich den Tieren nich gerecht
 
Huhu!

Also ich sag mal so... Eigentlich ist nur Einzelhaltung furchtbar für Mäuse. Solange sie mindestens zu zweit sind, ist es für sie okay.

Aber man sollte nie vergessen, was man den Tieren damit "antut". Das Wort ist nicht richtig, aber mir fällt gerade kein anderes ein *schäm*

Farbmäuse sind Gruppentiere. Sie brauchen ihre Artgenossen für alles mögliche. Sie schlafen zusammen, sie putzen sich gegenseitig, sie reden miteinander und sie geben sich auch Schutz. Es ist wichtig, dass sie nicht alleine sind.

Wenn du also nur zwei Farbmäuse aufnimmst, wäre das quasi gegeben. Aber dann müssen sie gezwungenermaßen miteinander auskommen. Eventuell mögen sie sich ja nicht sonderlich? Sie haben aber keine Wahl, sie müssen miteinander kuscheln usw.

Wenn es 4 oder mehr Farbmausis wären, müsste nicht zwingend jede Maus mit jeder Maus gut "befreundet" sein. Denn es gibt ja noch Alternativen ;-)
Das stelle ich mir aus Maussicht deutlich angenehmer vor.

Außerdem bedeuten mehr Gruppenmitglieder auch mehr Sicherheit. Denn es gibt ja mehr andere Mäuschen, die eine Gefahr erkennen können und die anderen warnen können. Acht Augen sehen mehr als vier ;-)

Es gibt insgesamt also schon Gründe dafür, warum wir hier im Allgemeinen zu 4 oder mehr Farbmäusen raten. Ein Muss ist das allerdings nicht, solange kein Mäuschen einzeln gehalten wird.

Aber wo du so von 2 Tieren sprichst: Hast du dich mal über Rennmäuse informiert?

Ansonsten freut es mich, dass bei euch ein armes Hamstertier ein neues Heim findet =)

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Off Topic:
Sonst wird Leuten, die ihren Tieren nicht gerecht werden können, die Haltung immer ausgeredet, jetzt wird Luthien die Haltung eingeredet? *grübel*

Ich finde es toll, dass du, Luthien, lieber verzichtest, wenn dir nicht ganz wohl dabei ist. *Daumenhoch* Bei deinen anderen Tieren hast du ja bewiesen, wie sehr dir das Wohl, ein großes Gehege und Gesellschaft am Herzen liegt.

Warte einfach noch was ab, vielleicht ergibt sich die Mäusehaltung ja zu einem späteren Zeitpunkt. =)

Und du kannst natürlich so lange im Forum sein, wie du magst - auch ohne Mäuse. Ich habe auch keine mehr. =)
 
Wir haben uns nun erstmal dagegen entschieden.
Ein Tier auch noch ein so kleines sollte wenigstens annähernd so leben das es "artgerecht" ist. ( Mehrer seiner Art, genug platz ect.)
Also bleiben wir bei den bisherigen dene es sehr gut geht.;-)

Ich zeige aber gerne weiter Bilder meiner anderen bewohner.*heilig*
 
Na klar kannst du bleiben :D Was ne Frage?!

Ich finds auch gut, dass du dich gegen die Haltung entschieden hast.

Fluse hat zwar Recht, besser nur 2 Mäuschen als allein. Aber wie du weißt, wären noch mehr Mäuschen besser.
Ich weiß zwar nicht, warum es unbedingt nur 2 sein sollen, aber du wirst deine Gründe haben und dann finde ich die Entscheidung echt gut, seine eigenen Wünsche von der Tierhaltung für das Wohl der Tiere zurückzuschrauben!

Und ein Nothamsterlein freut sich auch über ein neues, artgerechtes Zuhause ;-)
 
Das ist schon alles in die Wege geleitet ich hoffe die HH Nord sagt zu das ich einen ihrer Schützlinge aufnehmen kann *seufz*
 
Meine Tiere:)

Hunde:
Barnie-tot
Lizzy-tot
Marley-tot
Paul
Sue
Bolle

Hamster.
Schröder-tot
Schnuppi-tot
Whisky
Tequila
Bacardi

Rennmäuse
Männer:
Sammy
Jimmy
Max
Moritz
Mädchen:
Sissi
und die zweite hat noch keinen Namen finde aber beverly oder coco ganz schön:)
 
Back
Top Bottom