Nase blutet

Sara

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Einstein blutet vorne auf der Nase...sieht aus, als mag ihn wer nicht...
Was ist es??? Rasieren??? Kann ich irgentwas mit seinem Näschen machen??? So siehts aus

ach du liebe güte wie ist das denn passiert????
das ist eindeutig ne verletzung
wodurch auch immer
machen würd ich erstmal nix

aber das komische ist, dass ich in letzter Zeit das Gefühl hatte, dass die Nase eigenartig aussieht...hmmm, ok, wart ich erst mal ab und hoffe, dass es nicht wieder kommt. Kann das nicht durchs putzen kommen????

Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass so eine Verletzung vom Putzen kommt. Das sieht schon echt gemein aus und beim Rasieren bleibt doch eigentlich die Haut heile und "nur" die Haare sind ab.

Gute Besserung dem Kleinen =)

Oh weia, da hat aber entweder jemand dem Kleinen eins auf die Nase gegeben oder er ist irgendwo hängen geblieben oder hat sich unglücklich gestoßen (spitzer Zweig?).

Beim Rasieren blutet es meistens nicht, weil ja nur das Fell abrasiert wird (abgeputzt), aber meine Medea hatte zB ganz kurz mal eine Phase, in der sie eine andere Maus wundgeputzt hat, das heißt die Haut war richtig aufgerieben. Das kommt aber nicht von heute auf morgen, sondern steigert sich Tag für Tag, weil immer dieselbe Stelle so hart geputzt wird. Als Medea länger bei mir war und ruhiger geworden war, hörte sie damit auf (war für sie wohl eine Methode, Stress abzubauen).

Sieht aber bei Einstein nach Verletzung aus. Inwieweit sah die Nase denn zuvor anders aus? *grübel*

Sieht aber bei Einstein nach Verletzung aus. Inwieweit sah die Nase denn zuvor anders aus?
kann ich nicht so sagen...irgentwie kahler...allerdings war seine Nase schon immer nen bissel kahler als bei anderen *grübel*

*heul* *heul* *heul*
Zwischen Nase und Augen und ums linke Auge rum ists kahl und sieht nässend aus. Bild ist unscharf, ich versuch heut bessere zu machen.
hier
ich konnte es mir nicht vom Nahen angucken, da er immer abgehauen ist (nimmt mir die letzte Aktion noch übel)
Sollte ich das lieber angucken lassen???

*grübel* Foto ist sehr unscharf, aber es sieht irgendwie nach Kratzspuren aus... als hätte er es sich selbst zugefügt.
Kratzt er sich viel??

Laß es lieber beim Göbel ansehen... besser nicht eigenmächtig mit Salbe etc. versuchen, habe in letzter Zeit nur erlebt, daß Augengeschichten schlimmer wurden...

Was genau näßt? Der Kratzer? Die Umgebung vom Auge?

Sieht das Auge selbst ok aus? Könnte ja zB sein, daß er einen Fremdkörper im Auge hatte, den er durch Kratzen versucht hat, wegzubekommen.

es ist ne ungefähr erbsengroße fast kahle Stelle, zwischen Nase und Auge und die sieht naß aus. und ums AUge rum ist anscheinend dasfell weg. Er´kratzt sich nicht mehr als sonst. es sieht auch nicht aus wien kratze, eher wie ne schürfwunde. Oder ne aufgekratzte Fläche. Das Auge sieht OK aus.
Ich werd morgen zur Glöckner gehen, die ist hier um die Ecke. Ich würd nie eigenhändig herumexperimentieren. Ruf da gleich mal an, wann sie da ist.

Ja, ich meinte auch eine aufgekratzte Fläche, gerade weil das Fell weg ist.

Es könnte sein, daß sich eine einmal versehentlich zugefügte Schürfwunde entzündet hat, so daß sie juckt/brennt...

Erinnert mich an Bats Frieda, guck mal hier ganz am Ende:
kratzmäuse ...gespräch mit dem doc

ohje!!!
Ich bin morgen um 16 Uhr bei der Glöckner...
Kann es sein, dass die neuen irgendwas eingeschleppt haben, was er nicht verträgt???
Mein armer kleiner, er ist meine lieblingsmaus (was wohl daran liegt, das er der erste war)

Auf dem Photo (soweit man es erkennen kann) sieht es wirklich ähnlich wie bei Frieda aus.
Ich bin morgen mit ihr beim TA, mal sehen, was sie sagt.

Heut sahs besser aus (besser als je zu vor) bin aber trotzdem zum Göbel.
Er meint des sieht nach was Bakteriellem aus oder Milben. (die wohl auch auftreten können, ohne das man Symtome hat).
Erhat mir Batril gegeben (1%iges) und Ivomec.
Ich solle am besten alle(!!!das sind 23 Tiere *umkipp*) Punkten, sicherheitshalber.
Außerdem hat er Kortison vorgeschlagen(gegen den Juckreiz), das sollte ich aber entscheiden, und ich wollts erst mal ohne Probieren.
Also, soll ich wirklich ALLE *umkipp* *umkipp* Punkten??? Oder ist das unnötig. Er meinte halt sicherheitshalber und schaden tuts nicht.
Und ist des 1%Batril OK??? Er meinte, des reicht. Ich hab zur not auch 2,5%iges da.

*umkipp*

Hattest du generell schon mal alle Tiere durchgepunktet...? Irgendwann mal? Und sind alle, aber auch wirklich alle neu eingetroffenen Mäuse mal gepunktet worden?

Ach Mist...

Tja, ich bin genauso milbenverängstigt wie Inge, deswegen würd ich immer sagen, bei Verdacht auf Milben - alles gründlich behandelt, und das wären dann alle Tiere... *Angst* ... dazu das ganze Programm, alles ausräumen, saubermachen, mit Bactazol einsprühen... *umkipp* ... Häuschen einfrieren oder in den Ofen tun... och neee... och Sara... *umkipp*

*grübel* Keine Ahnung, wieso er dir 1% iges Baytril mitgegeben hat, wenn du noch 2,5 % iges hattest... generell würd ich sagen, daß hier ja eine äußere Infektion behandelt werden soll und kein schwerer Myco-Fall, daher wird die 1 % ige Lösung auch ausreichen... sicher, du kannst auch die 2,5 % ige nehmen.

Hoffentlich geht`s erst mal ohne Cortison. ;-(

Ich hab noch nie gepunktet...die Mäuse waren immer von Inge, und ich vertrau ihr da.
Ich glaub nicht das es Milben sind, aber ich kann ja mal durchpunkten.
Diese Großaktion mit ausräumen und so mach ich nicht...ich bin doch nicht bekloppt *Vogelzeig* Das würd ich machen, wenn ich wüßte, dass ich Milben hab. Dann hätte es doch nicht nur er.
Ich werd erst mal durchpunkten und dann sehen.
Und da ich vorhab möglichst bald umzuziehen, werd ich dann mit allen Tieren das volle Programm machen (profilaktisch) weil da bekommen 2 Gruppen eh nen neuen Käfig und die andere Gruppe zieht erst in nen Übergangskäfig, um, weil derren Käfig umgebaut wird.
ICh hab übrigens nur 0,5%iges Batril, hab mich geirrt. Geht das auch???
Keine Ahnung, wieso er dir 1% iges Baytril mitgegeben hat, wenn du noch 2,5 % iges hattest
Weil ichs ihm nicht gesagt hab, des ist fürn Notfall *heilig*

Nicht schimpfen, dass ich das mit den Milben nicht recht glauben will, aber ich vertrau Inge und frier ansonsten alles ein.

hi sara
wie gut das ich heute urlaubspause habe denn barum ist mopedfahren heut nachmittag fahren wir wieder weg ....
so nun aber zu einstein

das sind , wenn es milben sind ... maximal demodex milben .....
infos (hund ) hier
karen (bodenbender) hatte mal den verdacht .. eine ewige prozedere
demodex fängt im gesicht an und greift dann über auf hals etc

ich glaubs aber nicht das es milben sind ,demodex glaub ich auch nicht
hast du denn immer alles eingefroren ???
ich hatte solche sachen schon öfter es war unbekannter genese und ging dann auch irgendwann wieder weg...
passiert aber auch oft bei alten tieren die dann aber leider versterben siehe joyce omi
wie alt ist er jetzt eigentlich ..
ich seh das so ....
das auge tränt (warum auch immer ) und durch die tränenflüssigkeit die permanent alles durchnässt fallen die haare aus dann gibts ne entzündung

was ich jetzt machen würde :
profilaktisch punkten aber nur ihn, (stronghold hat eine 3-4 wöchige depotwirkung sinds milben dann verschwindet die symtomatik,wenn das so ist dann mußt du die ganze prozedere durchziehen ) ...aber so hattest du es ja ohnehin geplant

ändert sich nichts :
baytril aber definitiv 2,5 %iges sicher ist sicher

die mäuse waren übrigens clean....
die mädels wurden eingangs beim schlupfloch mit frontline behandelt
die anderen bei raupi mit stronghold

sodala und nun bin ich auch fast schon wieder weg
*knuddel*inge

*freu* *freu* *freu*ein LEbenszeichen von Inge *freu* *freu*
strronhold hat eine 3-4 wöchige depotwirkung sinds milben dann verschwindet die symtomatik,wenn das so ist dann mußt du die ganze prozedere durchziehen
aber ich hab ivomec...soll ich strongold holen oder kann ich das ivomec nehmen???
Also ich machs so, nehm noch kein Batril und Punkten tu ich dann wenn ich weiß, ob strongold oder ivomec.

edit: hab immer alles eingefrohren, ausser Streu, aber des Hanfstreu hatten sie ja schon lange...(ich glaube allerdings, dass in seinem Aqua erst das Hanfstreu drin ist, seit die neuen da sind...aber bei allen amderen wars drin. Ich les mir mal jetzt deinen link durch.
Schönen restUrlaub noch!!!
Wir vermissen dich hier alle (denke ich mal :D)
nochmal edit: ich hab ihn vor fast nem jahr bekommen, denke mal er war so 2-4 Monate alt weil er ja noch gewsachsen ist

huhu
KEINESFALLS ivomec...
1.) wirkts nur im moment
2. kann es tödlich sein
immer nur stronghold

Back
Top Bottom