Nasentumor??

Melli286

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Meine Maus Mozart hat an der Nase eine kahle Stelle, ich dachte erst sie wird dort rasiert aber Heute war ich dann doch mal beim Tierarzt und die vermutet einen Tumor *traurig* das ganze ist recht hart und die Augen sehen auch etwas matschig aus. Mozart frisst aber normal und der Kot ist auch normal. Sie ist meine kleien Autistin und war schon immer etwas eigenartig, sah auch als junge Maus wo ich sie bekommen habe deformiert aus am Schädel, hatte ein Hängeauge, das hat sich eigentlich verwachsen, nur die Augen sahen immer nicht so klar aus wie bei den anderen. Nun ist sie ein Jahr alt und ich befürchte das vielleicht doch was in ihrem Köpfchen geschlummert hat *heul*

Hat jemand von Euch schonmal eine Maus mit einem Nasentumor gehabt? Hoffe ja immer noch auf einen verkapselte Talgdrüse oder ähnliches. Sie hat übrigens Marbocyl gespritzt bekommen.

Fotos leider unscharf da Handycam, sorry.

Attachments

• DSC_0545.jpg
    DSC_0545.jpg
    28,1 KB · Views: 52
  • DSC_0547.jpg
    DSC_0547.jpg
    27,5 KB · Views: 48
Ja, mein Felix hatte nazu an der selben Stelle einen Tumor. Den dicken musste ich vor drei Wochen gehen lassen, der hat aber ein halbes Jahr gut damit leben können, weil der sehr langsam gewachsen ist. Felix konnte auch bis zum Schluss fressen, aber der Tumor ist einfach zu groß geworden.
Die Nase von deiner Maus sieht (soweit erkennbar) schon sehr deformiert aus... könnte ein Tumor sein.

Danke für deine Antwort, ich befürchte auch das es was böses ist :-( jetzt hat sie sich da gerade auch noch beim kratzen das Augenlid unten eingerissen :-( zum heulen!! Ich werde beobachten und dann handeln. Kann man sagen das solange sie frisst sie auch Lebenswillen hat und nicht erlöst werden muß?

Uii, das hört sich böse an :( Tut mir Leid für dich.
Bei meinen beiden, die ich einschläfern lassen musste, hab ichs einfach gemerkt, das der richtige Zeitpunkt gekommen ist. Ich weiß nicht wieso aber es war so.
Die Tierärzte meinten auch beide, dass der Zeitpunkt richtig sei. Bis er nicht mehr fressen kann würde ich nicht warten, da muss der Tumor echt riesig sein und die Maus wahnsinnige Schmerzen haben bis sie nicht mehr frisst. Felix Tumor war zum Schluss für die Stelle echt groß, fressen konnte er aber noch.

Heute nochmal beim Doc gewesen nachdem es am WE so fies aussah das ich dachte das wird nichts mehr *traurig* sah es Heute aufeinmal gelblich aus und sie hat es angepiekst und es ist Eiter arusgekommen und das nicht zu wenig *Angst* nun ist die Nase nur noch halb so dick und es gibt wieder Hoffnung *freu* Antibiotika gab es auch nochmal uns Mozartmaus war ja sooo brav *Herz*

Was für ein Glück! Dann drück ich die Daumen, dass es schnell wieder bergauf geht!

Das kannst du laut sagen. War das ganze Wochenden deprimiert weil ich das so schlimm finde zwischen Leben und Tod entscheiden zu müßen!

Tumore an der Nase scheinen echt selten zu sein! Ausser dir hat auch keiner was geschrieben und bei google habe ich auch nur einen einzigen Fall gefunden.

Ist auch ne verdammt doofe Stelle für nen Tumor :( Hätte mein Dicker den Tumor an ner anderen Stelle gehabt, wäre er vermutlich eher an Altersschwäche gestorben. Sooo verdammt groß war der noch nicht, aber eben zu groß für die Stelle und vorallem weil halt Auge, Mund, Nase alles so nah bei einander liegt. Ich hab jeden Tag kontroliert (soweit möglich) ob er noch auf dem Auge sehen kann. Den Tag bevor ich ihn hab einschläfern lassen, hatte er noch Reflexe am Auge, am Tag selbst schien er auf dem Auge blind geworden zu sein. Riechen muss er noch gekonnt haben, da er sich problemlos orientieren könnte und selbst verstecktes Futter gefunden hat.
Von der Stelle habe ich auch noch nicht bei Mäusen gehört, aber letztens bei ner Ratte.
Ich hatte mich lange damit abgefunden, dass ich die Entscheidung früher oder später treffen muss und hätte nie damit gerechnet, dass er noch so lange hat.
Das bleibt halt nicht aus, wenn man Tiere hält.

Hast du mal die Zähnchen kontrolieren lassen? Meine TÄ hat mir mal erzählt, dass sich aufgrund einer Zahnfehlstellung immer wieder ein Abzess gebildet hat

Last edited:
Also direkt die Zähnchen haben wir nicht kontrolliert, sie hat schon versucht die Schnute da etwas hochzuschieben und einen Blick zu erhaschen :-)

Ich hoffe einfach das alles gut geht. Wenn ich überlege ich wäre am WE zu einem unerfahrenen Notdienst gefahren und er hätte sie eingeschläfert *heul*

Schade das dein Kleiner Mann wirklich einen Tumor hatte *traurig* *drück*

Tumore kommen vor :( Ist halt so...
Aber ich freu mich, dass es bei dir so glimplich ausgegangen ist :)

Last edited:
Haben uns wohl etwas zu früh gefreut *traurig* Zwar wurde die Stelle oben wo sich immer wieder Eiter gesammelt hat zweimal aufgeschnitten und ist auch weg aber die Umfangsvermehrung seitlich hat sich nicht reduziert udn ist nach wie vor hart und nicht beweglich. Heute hat die Ärztin nochmal versucht ihr ins Mäulchen zu gucken und alles was sie sehen konnte sah gut aus. Nun bleibt uns nur abzuwarten und zu beobachten wie es sich entwickelt *seufz*

Ich überlege die ganze Zeit ob ich Mozart nochmal in Narkose anschauen lassen soll, dann könnte die Ärztin die Zähne besser sehen, einen Tumor operieren würde sie an der Stelle nicht, dann wäre ja auch die halbe Nase weg *Angst*

Aber wenn es von den Zähnen kommen würde dann würde es ja auch eitern und nicht steinhart und dick sein oder? Irgendwie mag ich ihr die Strapazen auch nicht mehr antun. Ach blöd *traurig*

Jetzt macht sie gerade am Ast rum und inspiziert die Weidenbrücke, wenn es iht total schlecht gehen würde, würde sie doch gar nicht mehr an solchen Dingen wie neuem Inventar teilnehmen oder? Das sie trotz großer Schmerzen fressen hab ich ja schon gelernt.

Das Näschen siehst so deformiert aus *heul*

Och nein :(( Das hab ich ja gar nicht gelesen :( Das tut mir furchtbar Leid. Hat die TÄ nochmal versucht, den dicken harten Knubbel anzupieksen?
Mhh eigentlich sollte sich mit Antibiotikum kein neuer Abzess bilden... ach verdammt doofe Situation.
Wie alt ist denn Mozart?
Eigentlich gibts nicht so viel zu verlieren, wenn du ihn in Narkose legen lässt... Wenns wirklich von den Zähnen kommt gibts zwei Möglichkeiten: entweder man kann was machen oder nicht. Im zweiten Fall kann es unter Umständen besser für das Mäuschen sein, ihn nicht mehr aus der Narkose erwachen zu lassen.
Wenns ein Tumor ist, würde ich ihn vermutlich auch nicht mehr aufwachen lassen. Man kann sich nie sicher sein, wie weh so ein Tumor einer Maus tut. Und da es sich vermutlich in dem Fall eh nur um 1 oder 2 Wochen handelt, würde ich im und den Mitmäusen den Stress ersparen, ein zweites Mal zum Tierarzt zu müssen.
So würde ich glaub ich handeln... ist aber schwer so aus der Ferne zu beurteilen.
Ich bin mir sicher, du triffst die richtige Entscheidung für alle Beteiligten, egal wofür du dich entscheidest!

Mozart ist jetzt etwas über ein Jahr alt. Den harten Knubbel hat sie nicht angepiekst, sie sah da keinen Sinn drin und an dem Tag hatten wir auch die Zähnchen soweit es geht versucht zu kontrollieren und das Mäusl war schon total fertig. Mozart ist ja auch meine kleine Sorgenmaus weil sie schon immer sehr langsam in ihrer Motorik war und irgendwie in ihrer eigenen Welt gelebt hat, es ist eine Maus mit längerem Fell und ich vermute das sie überzüchtet ist. Ich weiß nicht ob sie eine Narkose übersteht aber die Befürchtung hätte ich schon vor dem Tumor gehabt. Sie wiegt aber um die 50 Gramm also nicht abgemagert. Die Ärztin meinte ich soll beobachten und wenn ich sehe das sie abbaut dann sollte man sie erlösen. Für eine andere Körperstelle wäre der Tumor vermutlich auch nicht groß aber an der Nase siehts halt fies aus. Weißt du ja auch von deinem Felix :-( Hast du vielleicht ein Foto wie es bei ihm aussah? Oft scheint das auf jeden Fall nicht vorzukommen wenn man das mal googelt.

Mhh... so doof :( Ja, Fotos müsste ich haben, ich krame mal und schick sie dir. Sieht aber durch den Blitz noch fieser (bzw. entzündet,röter) aus, als es letzteendlich war, aber die Größe kann man wohl gut abschätzen.
Meine Tä meinte, dass es wichtig sei, oft zu kontrolieren ob die Maus noch sieht... der Tumor kann leicht aufs Auge drücken... einfach den Finger vors Auge halten, an den Reaktionen kann man das eigentlich gut abschätzen...

Back
Top Bottom