hallihallo Dolly und auch von mir noch ein nachträgliches Herzlich Willkommen!
wow, so viele Fragen! aber toll, dass du nachfrägst, denn nur so kann man Fehler vermeiden

alles kann ich zwar nicht beantworten, aber bei ein paar Sachen trau ich mich mal ran:
Ein gutes Laufrad sollte einen Mindestdurchmesser von 25cm haben, bei kleineren Maßen würde das den Rücken der Mäuse beschädigen (da sie sich ja beim Laufen krümmen müssen).
Ob die Zeit, die Lara im Laufrad verbringt schon übertrieben lang ist, weiß ich jetzt gar nicht ...
das Zweite Becken mit Sand zu füllen würden deine Mäuse mit Sicherheit Klasse finden, du aber nach einer gewissen Zeit sicher nicht mehr

wenn die Mäusels da reinpinkeln kann das nach eine Zeit ziemlich übel riechen, dann müsstest du auch dementsprechend oft wechseln, was ja auch nicht Sinn der Sache ist (und viel Arbeit!). Ich hab allerdings auch schon mal von Sand gehört, der trotz Pipi nicht so sehr stinken soll, aber ich kann mich echt nicht mehr erinnern, was das für einer war

was du stattdessen machen könntest: den Sand in ein kleineres Aquarium tun und das dann in das große Becken stellen.
Ach ich fühl' mich gerad' mal echt schlicht - doof. Weiß noch so wenig...
ach was, jeder hat mal klein angefangen

und alles kann man ja gar nichit wissen und außerdem: für was wäre dann dieses Forum noch gut?
Rausnehmen wäre auch nicht so gut für die Tiere! Mäuse sind ja keine Kuscheltiere, die man rumtragen kann, ohne dass es ihnen was ausmacht. Aber so wir es bis jetzt handhabt ist es toll: so kann die Maus zu euch kommen, wann sie Lust dazu hat und weiß auch, dass sie sich nicht fürchten muss wenn sie bei euch ist, da sie ja immer wieder in den Käfig zurückkann, wann sie will =)
Zum Säubern verlink ich dir mal einen anderen Thread, da wird das Thema grade auch behandelt:
http://mausebande.com/forum/rennmae...esseres-heim-fuer-toby-billi.html#post1020760
ich hab das bei meinen Farbis anfangs auch falsch gemacht und ständig das Streu gewechselt (auch wegen Milbenangst und weils gemieft hat): soll man aber gar nicht (juhu! weniger Arbeit

)
gerade bei Rennern, die ja sehr revierbezogen sind, kann das zu Streit führen, da sie ja ihr Revier nicht mehr haben und es dann neu markieren müssen (deshalb stinkt es dann auch relativ schnell schon wieder

)
das Wiki meint dazu übrigens:
rennmaus:kaefigreinigung [Mausebande Wiki]
auch das Nest sollte man möglichst gar nicht anrühren.
so, das wars erstmal, wann kommen die nächsten Fragen?
Liebe Grüße, Anja
Edit: mensch, wie immer war ich zu langsam^^