Neue Freunde für Pinky & Maura

Unseren 3 Süßen hier geht es soweit gut. Leider ist bei Colas Gespräch mit der Ärztin nicht viel rausgekommen - die Ärztin vermutet am Ehesten eine Überdosierung vom Ivomec, wenn wir das Ausschließen, etwas Giftiges im Käfig und wenn das auch nicht sein kann, einen Virus.
Das mit Ivomec ist unlogisch, denn Pinky, die wirklich die Überdosierung hatte, war als Einzige gesund. Außerdem hätten dann auch die Mäuse bei Cola Anzeichen gezeigt, denn die haben ja das gleiche Mittel und die gleiche Dosis bekommen.
Etwas Giftiges im Käfig schließe ich eigentlich auch aus. Einrichtung und Käfig bestehen komplett aus Holz und wurden nur mit Sabberlack bepinselt.
Da die (toten) Mäuse gespottet zu uns kamen und hier in einen gereinigten Käfig mit ausgebackenem Inventar kamen, schließe ich auch Milben als Todesursache aus.

Von daher haben wir uns jetzt entschieden einfach abzuwarten und zu hoffen, dass unsere 3 Hübschen weiterhin gesund bleiben. Die nächste tote Maus wird dann zur Obduktion eingeschickt, und dann wissen wir hoffentlich mehr.

Die 3 verstehen sich super und quetschen sich zusammen in die kleinsten Häuser. Ich werde natürlich weiter schön langsam vorgehen, aber ich glaube nicht, dass es hier noch zu Schwierigkeiten kommt.
 
Hallo "Pünktchen",

da war ich dann so zu schnell weg! :D Was mir noch eingefallen ist - ich würde die Kokosmilch erst mal pur geben. Die Mäuse merken irgendwie, wenn sie was nehmen "sollen" und erst mal sollen sie ja die Kokosmilch als Leckerli verstehen. Wenn sie dann "drauf" sind, kann man prima alle Medikamente mit Kokosmilch vermischen und in die Maus bringen.

Wegen der Augensymptome würde ich vielleicht noch mal bei der letzten TÄ vorbei schauen, die Du als kompetent empfunden hast, vielleicht sollte man doch vorsorglich ein AB geben. Es wäre auch besser, wenn ihr noch ein paar Spritzen bekommen könntet, da sich das Bioserin länger hält, wenn man zum Aufziehen immer eine saubere Spritze nimmt. =)

Noch eine Frage: Tessa und Pia, waren das die Mäuse, die Du neu aufgenommen hattest, waren das sehr junge Mäuse? Könnten diese Mäuse Kontakt zu Hamstern oder Wildmäusen gehabt haben?
Das wichtigste ist jetzt, daß es den drei Mäusenasen gut geht und keine Symptome mehr auftreten!

Liebe Grüße
Fufu
 
Hallo Fufu,
Ein riiiiiesiges Danke noch mal *drück*
Ja, das mit dem erst mal so geben haben wir uns auch schon gedacht. Im Moment schlafen die Kleinen noch, aber sobald sie wach sind, dürfen sie etwas Kokosmilch schlabbern =)

Tessa und Pia waren neue Mäuse. Ich habe sie von Cola, also ist die Vorgeschichte wohl auch unbekannt...Lara, die dritte neue Maus, ist allerdings aus derselben Gruppe, und sie sieht fit aus, auch die TÄ hat nichts gesehen. Irgendwie ist das alles komisch :-/

Wir gehen auf jeden Fall noch mal zum Tierarzt, auch wenn die Augen jetzt wieder besser aussehen. Auch um noch mal alle kurz durch checken zu lassen. Allerdings möchte ich Ihnen gern noch 1 - 2 Tage Pause gönnen, sie wurden ganz schön gestresst die letzten Tage. Und dann in 10 Tagen noch mal wegen den Milben. Hui, dann ist unser Mäusepolster erst mal aufgebraucht, vor Oktober darf dann eigentlich nichts mehr passieren *umkipp*:D

Liebe Grüße,
Dominique
 
Das schaut doch echt super aus!!!!

nächste Stufe: In Spritze anbieten!

... wenn sie dann mal "drauf" sind, sollten Medis kein Problem mehr sein! =)
 
Kleines Update von uns:
Das mit der Spritze klappt eher weniger gut, der vertrauen Sie nicht wirklich. Bzw. mir. Wenn man Ihnen einen Teelöffel hinhält, trauen sie sich aber nach einiger Zeit doch her *Herz*
Im Moment sammeln wir gerade Kotproben, die werden am Montag dem Tierarzt übergeben. Da nehmen wir die Kleinen gleich mit, denn -
Die kleine Lara hat wahnsinnig abgebaut, nachdem ich gestern richtig erschrocken bin, wie sie aussah, habe ich sie heute gewogen: 18 Gramm. Ich habe aber irgendwie das Gefühl, dass es ihr besser geht, denn nachdem sie sich 3 Tage gar nicht hat blicken lassen, stürzt sie sich jetzt regelrecht auf Futter, Sahne & Co und dackelt durch den Käfig.
Ich hoffe, der TA kann ihr irgendetwas zum päppeln geben. Und ich hoffe, die Kotprobe hat eine Erklärung für das Ganze! Ich würde ihr so gerne helfen.
 
Hallo,
Danke für den Link, da hab ich mich aber wohl falsch ausgedrückt =)
Ich meinte irgendetwas in Richtung Aufbauspritze oder ähnliches, denn ich glaube, soviel Kalorien kann sie gar nicht futtern, als dass es reichen würde.
 
Back
Top Bottom