Neue Gesellschaft

Wifslan

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Also, nachdem Tofslan nun alleine ist, möchte ich doch, dass das möglichst kurz anhält. Deshalb gleich ein paar Fragen an die Profis:

Wie lange mindestens warten, bis eine andere Maus dazukommt?

Kann ich in der Zwischenzeit was für die Maus tun? Sie ist nicht allzu zutraulich - aber auch nicht fürchterlich ängstlich. Und furchtbar zappelig. (Habe ihr gegenüber so ein schlechtes Gewissen...)

Eine Maus oder nicht besser zwei, damit wenn eine stribt dann nicht wieder eine ganz alleine ist -> dann natürlich wieder eine dazu, damit's wieder drei sind, etc.

Tipps wo's in der Nähe (Basel) weibliche Rennmäuse gibt oder wo wer welche will? Das Tierheim hier habe ich mal angefragt, die haben selten welche. Ich werde noch ein paar andere Tierheime in der Umgebung anfragen, aber falls jemand von Euch in die Eine oder Andere Richtung was weiss freue ich mich über den Hinweis. Würde das Mäuschen irgendwie gerne behalten, aber wenn ihr mehr gedient ist wenn sie weg kommt, ist auch gut - es muss einfach wirklich in gute Hände sein mit genug Platz und so.

Und dann VG unbedingt mit Trenngitter beginnen? Oder ist erstmal auf neutralem Grund und dann gleich in einen frischen Käfig auch möglich?

Weitere Fragen dann wenn's konkret wird.

Hallo,
Wegen einem VG Partner hast du ja schon eine PN von mir bekommen :D Hier jetzt nochmal ausführlich was du machen solltestkannst.

Gegen die Einsamkeit kann man eigentlich nicht viel machen außer schleunigst Gesellschaft suchen. Wenn die Maus zahm ist kannst du es vielleicht mit gesichertem Auslauf probieren. Auf jedenfall sollteset du sie viiiel beschäftigen damit ihr nicht so langweilig ist.

Wir alt ist dein Mausi denn? Grundsätzlich sollte man nur eine Maus dazu vergesellschaften weil Dreiergruppe schnell instabil werden können. So Sachen wie zwei sterben, zwei dazu geht sehr oft auch schief. Wenn die Maus also noch fit ist und noch nicht sehr alt sollte man nur ein Tier dazusetzen.

Bei einer VG mit einem Jungtier (6 oder 7 Wochen) kann man es auch gleich mit der PB versuchen da die meistens noch keinen Eigengeruch bzw keine Meinung haben. Mit adulten Tieren sollte man mit der TG Methode anfangen.

=)

Also das Mäuschen ist jetzt ziemlich genau zwei Jahre alt. Nicht allzu zahm und sehr fit und aktiv, also das mit Auslauf wird wohl nix (auch weil überall Kabel und so). Sie darf manchmal auf dem Käfig rumspazieren. Und vielleicht wär's an der Zeit, ein Laufrad zu besorgen. Gestern Abend war sie die ganze Zeit mit Graben beschäftigt (Gänge neu anlegen oder Wifslan suchen?*seufz*).

Gibt es denn eine Mindestwartezeit? Oder sollte wirklich so schnell wie möglich die neue Maus dazu?

Auch von mir eine PN. Und *Danke*

Ein Laufrad ist sicher gut. Und du könntest auch mit nassem Klopapier ein paar neue Höhlen und Krams bauen,
z. B. indem du einen Lufballon umkleisterst.

Ich glaube, ein paar Tage zu warten vor der neuen VG ist gut. Sozusagen als Trauerzeit.
Aber es dauert ja sowieso einige Zeit, bis das Partnertier organisiert ist, das ist bestimmt genug.

Grüße, Panama.

Ja, Klopapierhöhlen, tolle Idee. Hatte ich früher schonmal gemacht (dauerte ca. eine Woche bis das getrocknet ist, gibt's da ein Beschleunigungsverfahren?). Habe aber meist keine Luftballons. Hab's jetzt ausprobiert, es geht auch mit Flaschen!

Und wegen Laufrad weiss ich nie. Ob das so sinnvoll ist, wenn die dan vielleicht stereotyp da rumrennt? Jetzt buddelt sie vielleicht stereotyp, aber beschäftigt ist sie allemal. *grübel*

Sie scheint's einigermassen gut zu verkraften bisher. Geht zwar kaum mer ins Sandaqua rüber. Sie hat aber schon wieder das ganze Streu mit Gängen bestückt. Lebt grossteils unterirdisch (nicht nur schlafend, man hört sie auch was machen), kommt aber doch raus. Heute Abend sogar auf mein Rufen (nach mehrmaligen Versuchen). Und hat zwei Maiskörner und zwei Karottenscheiben aus meiner Hand gefressen (den Mais unterirdisch, die Karotten oberirdisch an Ort und Stelle) =)
Armes, einsames Mäuschen *seufz* Ich kann ihr die Wifslan halt unmöglich ersetzen.

Hallo,

zum Klopapierhäuschen-Basteln gibt es eine Anleitung im Wiki =)
---> bastelecke:klopapierhaus [Mausebande Wiki]

Ein Laufrad (in der ausreichenden Größe natürlich) ist prima, um den Bewegungsdrang der Rennmäuse zu stillen, viele laufen gern darin um "überschüssige Energie" loszuwerden. Reinstellen kannst du selbstverständlich eines, ob die Maus es mag ist ne andere Sache...:D
Einfach mal probieren...

Also das muss ich jetzt doch mal loswerden:

Jenni hat mir ein kleines Mäuschen angeboten - Danke! :D Bloss gibt's da recht aufwändig Formalien mit dem Zoll *motz* Also habe ich mich mal in der Schweiz umgesehen. Heute sicher an die 20 Tierheimen telefoniert. Gerade mal eines hatte Rennmäuse und da gleich 3 in einer Gruppe, die sie nur zusammen abgeben wollen. Bin von einigen Tierheimen auf Seiten wie petfinder.ch oder gratisinserate.ch verwiesen worden, da gibt's durchaus was - aus "Hobbyzuchten" *motz* Sonst nix. Wäre ja toll, wenn das wirklich so wäre, aber ich fürchte irgendwie, dass es nicht keine Tiere gibt sondern die irgendwo sonst sind. Das Tierheim mit den drei Mäusen hatte zuerst 15 - wurden im Wald ausgesetzt gefunden! *Wand*

Weiss grad' nicht so recht wie weiter. Jenni, ich bin auf jeden Fall noch an deiner Maus interessiert, wenn sich da ein einfacher Weg für den Import finden lässt! Vielleicht hat ja auch sonst jemand von hier eine gute Idee. Oder wohnt jemand von euch in Lörrach oder Rheinfelden auf der Deutschen Seite? Dann könnte die Maus per MFG vielleicht dorthin und ich hole sie ab. Aber ich muss irgendwie einen Platz haben wo sie wieder hin kann, falls das mit dem Grenzübertritt nicht klappt... Grummel. Ich will einfach keine Maus aus dem Laden oder einer Zucht....*böse*

Wie wäre es denn wenn ich einen Transport in eine von dir genannte deutsche Stadt organisiere und du sie von dort abholst wenn das für dich ginge? Im Smalltalk habe ich ja einen Thread gestartet da meinte princi dass die sich normal nicht dafür interessieren... Dann wären wir beide aber sicher etwas beruhigter wenn ich weiß dass die Maus an der Grenze bereits in deinen Händen ist und du weißt dass das Mausi nicht an der Grenze von iwem hocken gelassen wird. Was sagst du dazu?

Also ich wäre beruhigt, wenn jemand auf der anderen Seite der Grenze da wäre. Weil wenn ich an der Grenze stecken bleibe, was mache ich denn da? Deshalb müsste ich das zurücklassen können, im Extremfall für eine Woche um doch noch die Bewilligung zu organisieren. Habe eine Freundin in Lörrach und kenne jemanden in Rheinfelden. Die Freundin in Lörrach ist nicht immer so zuverlässig, und in Rheinfelden wird gerade umgezogen. Wäre beruhhigter, wenn es hier Mäusehalter gäbe, die sich zur Verfügung stellen. Sonst werde ich aber mal die anderen Ressourcen anfragen. Hatte der Verein keine Idee?

Hey, das einfachste ist es wenn ihr einfach mal beim Zoll anruft und euch erkundigt. Die können euch dann ganz genau sagen ob das nicht vll belanglos ist und das Tier ohne Probleme rüberkommt, ob man Papiere braucht usw.
Das wäre denke ich das simpelste ohne herumzuspekulieren und zu hoffen.

Danke, Enir

Hab' ich versucht. Bzw. ich hab' auf der Homepage nachgesehen. Dort steht, dass Nagetiere zu den Heimtieren gehören. Und dort steht "Heimtiere gemäss Definition (ausser Hunde, Katzen, Frettchen: siehe Kasten rechts) können aus allen Ländern ohne seuchenpolizeiliche Bewilligung und Gesundheitszeugnis eingeführt werden..."

Um ganz sicher zu sein, habe ich dann noch 'ne Mail geschrieben. Und die Antwort war "Wahrscheinlich braucht die Rennmaus die Einfuhrbewilligung da es sich dabei um ein Wildtier handelt.". Bloss geht es eine gute Woche bis die Bewilligung dann bei mir ist (keine Ahnung wieviel die kostet, in der Schweiz ist eigentlich kaum je was gratis) und dann muss die Bewilligung ja noch von mir zu Jenni, damit sie dann die MFG-Person hat.

Weil am Rhein wäre übrigens glaub ganz gut.

Quatsch das ist kein Wildtier.. schreib ihm zurück dass es ein domestiziertes Heimtier ist und keinerlei Wildfänge in den letzten Generationen eingezüchtet sind....

Weiss ich auch :D Hab' ich auch geschrieben, nachdem kam die Antwort, ich bräuche eine Bewilligung mit Link auf die Wildtierhomepage. Danach kam eben zurück "vermutlich...". Also du meinst, wir sollten einfach einführen und fertig? Aber was passiert denn, wenn's doch Probleme gibt?

Ich hab jetzt auch nochmal ne Mail geschrieben und explizit gesagt dass das ein Heimtier und kein Wildtier ist. Wenn wirklich zurückkommt dass wir einen Bescheid brauchen dann gehts wohl nicht anders, nicht dass das Mausi stecken bleibt. Dann liegt es an dir ob du dir denn Stress mit dem Bescheid antust oder nicht.. Ich check jetzt erstmal meine Mails und dann gucken wir :D

Danke! Dann müssen wir also mindestens bis Montag warten bis was weitergeht. Echt doof, dass das so lange daurn muss, Tofslan wird immer schüchterner (immerhin ist Fressen und Graben i.O.). Hätte gehofft, dass sich nächstes WE oder ev. sogar schon Do/Fr eine MFG ergibt...
Ich schicke jetzt trotzdem mal zwei Mails raus an die beiden Kolleginnen. Ansonsten, da in der Schweiz eh auch kein Tier zu finden ist (ausser Kauf), bin ich doch eher für das Gesuch etc. Bloss, dann geht's wohl nochmals etwa zwei Wochen länger...*seufz*

ich bin vllt zu drastisch, aber ich hätte mir da keine große Platte gemacht und einfach mit rüber genommen, ich meine, wie groß ist denn bitte das Risiko? da haste sie halt mit im Urlaub gehabt weil sich keiner drum kümmern konnte. so ein schnulli mit diesem zoll, haben die nichts besseres zu tun als nach Autofahrern mit winzigen Rennmäusen ausschau zu haten? oO verrückte Welt!!!

Oder man stellt die TB unter den Sitz an der Grenze. Die passt da zumindest bei mir gut drunter xD

Halt die Frage inwiefern die MFG da mitmacht, aber Auto durchsuchen wird doch sicher an der Grenze nimmer gemacht oder?

ich wiederhole mich, aber: so ein Schwachsinn! sollen sie doch nach Rauschgift, illegalen Einwanderern oder Waffen suchen! *zum glück arbeite ich nicht für den staat....

Naja stimmt schon aber ganz ehrlich hab ich keine Lust nem Rennmausbaby auf Abwegen bis an die Schweizer Grenze mit den Öffentlichen zu Folgen nur weil die MFG sie an der Grenze rausgeworfen hat... jetzt warte ich mal ab was der Typi vom Zoll mir antwortet...

Naja, meistens kontrolliert schon keiner, aber wenn, dann sicher dann, wenn man's nicht brauchen kann... Und ja, die tun manchmal doof. *Vogelzeig* Und die Schweiz muss sich ja sooo schützen vor dem bösen Ausland rundum *böse* (übrigens von wegen Wildtier: Habe mir mal das Tierschutzgesetz angesehen - nicht ganz, ist viel zu lang. Da gibt's eine Liste mit Haltungsbedingungen für Wildtiere: Wombats, Nashorn,... habe nicht mehr weiter gelesen).

Aber Steine im Weg wecken bei mir auch Widerstand (obwohl ich ja eigentlich aus dem Trotzalter raus sein sollte). Habe mich entschlossen, Jenni's Maus kommt zu mir und Tofslan. Punkt. *freu* Und wir versuchen das schon nächstes Wochenende hin zu kriegen, auch wenn's eine Bewilligung braucht. Ich schreib' noch eine PN für Detailplanung.

Also wenn nächstes WE die VG starten soll, dann muss ich mich jetzt mal ernsthaft darauf vorbereiten.

Ich könnte mit PB anfangen: Wie lange müssen die Mäuse da mindestens drin sein wenn alles gut geht? Die haben da ja bemitleidenswert wenig Platz. Und über Nacht muss ich ja auch irgendwann schlafen. Und wie beobachte ich sie, wenn sie sich vergraben?

Muss danach dann noch eine TB und wenn ja für wie lange? Und darf dann der Käfig wirklich nur 50x30cm gross sein? Ist ja auch echt klein. Und wie stelle ich da Wasser und Sandbad rein ohne dass gleich alles chaotisch vermischt ist? Und auch dort, wie beobachte ich wenn sie sich vergraben? Und dann wirklich nur 10-20 cm alle paar Tage? Klingt für mich irgendwie grauenhaft wenn ich denke, dass Tofslan jetzt fast einen Quadratmeter hat und dann so lange so wenig *traurig* ... Geht's auch anders oder muss das sein? Wenn's sein muss, dann wird's natürlich so gemacht und ich werd' mein Herz irgendwo weit wegschliessen bis die beiden dann endlich munter durch alle Käfige turnen können *seufz* -> :D

Back
Top Bottom