woher bekommst du denn die mädelz? zooladen? da muss ich leider gleich mal am anfang sagen: lieber finger weg... die können krank sein, un sind eigentlich fast immer schwanger, weil man eben keine zeit durch geschlechtertrennen verliert.....
ansonsten findest du alles über farbis, was du wissen musst
Hier*klick mich ich bin ein link*
a) wie der optimale Futterplan ist.
b) wie ein Käfig Ausgestattet sein sollte.
c) wie groß der Käfig sein sollte.
d) wie dass mit der Mäusetoilette geht.
e) welche Einstreu u.a. man braucht.
f) was sonst noch zu beachten ist.
ich bin aber ma so nett, un beantworte die dir kurz un knapp, ausführliches gibts auf der seite oben ^^
a: am besten du mischst ein vogelfutter mit einer 7-oder5-korn mischung (reformhaus)... da kannste dann leinsamen, sämereien, haferflocken... dazumischen..... alles,wo dickmacher drin sind (sonnenblumenkerne, kürbiskerne...) is nich gut für die nasen
b: ein käfig sollte am besten mehrere etagen besitzen, um zu denen zu gelangen bieten sich rampen an... ansonsten: eine futterschale, eine trinkschale (oder so ne flasche...), ein holzhäuschen.... evtl ein laufrad, kommt drauf an wie groß der käfig ist (laufraddurchmesser: größer wie 20cm! 23 oder so sin ganz oke). ansonsten kannste in den käfig viele klopapierrollen.. reinpacken. äste zum klettern..... alles was plastik is, hat im käfig nix zu tun (außer die einstreuwanne ^^)
c: mindestmaß von 50*80*50
d: kommt auf die mäuse an.... kannst ihnen in ecken sandschälchen reinpacken, kanns ein, sie nehmen es an, dann musste nur ab un an den sand auswechseln... wenn nich... ^^ auch nich schlimm, wenn du regelmäßig ausmistest, wird es zu keienr geruchsbelästigung kommen
e: einstreu kannste am anfang normales kleintiereinstreu benutzen, ganz wichtig: OHNE duft! is nich gut für die kleinen tiere.... kann sein, dass das normale streu zu staubig ist.. da kannste dann z.b. hanfstreu oder leinenstreu nehmen, saugt mehr auf und is nich so staubig, staubfrei ist nosmell (baumwollzeuchs)..... pellets sind aber nich so toll, die armen füße... kannst ihnen auch heu unter das streu mischen, wird gern mal dran geknabbert, und die gebuddelten gänge stürzen nich gleich ein.
f: keine zugluft,... nach nem erfahrenen ta gucken, ....
sou,
viel spaß mit deinen tieren
Lumi