Neue Mäusedame bringt Nachwuchs mit

Hey =)

Ja, ich denke, 2 Tage sind zu verkraften :D

Möchtest du die Gruppen denn heute noch zusammensetzen?
Wenn es irgendwie möglich ist, würde ich Vergesellschaftungen immer so gegen Mittag starten. Da sind die Mäuse müde und haben schon geschlafen. Wecken ist zwar fies, aber so haben sie weniger Energie und kuscheln sich schneller zusammen. Wenn sie abends topfit sind, könnte ich mir vorstellen, dass sie sich auch eher zanken, weil nix vorhanden ist und sie mit ihrer Energie ja irgendwo hin müssen. Und wenn da dann gerade fremde Mäuse herumlaufen, kann man die ja dafür benutzen ;-) Es dauert auf jeden Fall länger, bis sie müde werden und sich zusammenkuscheln.

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Huhu,

Ja, das war nun auch meine Überlegung da es jetzt doch schon recht spät ist und sie langsam alle aktiv werden. Meine mich auch zu erinnern das als beste Zeit für VG Start gelesen zu haben (also Vormittag/Mittagszeit) Deshalb fange ich nun morgen an =)

Eben rief meine Freundin an und meinte das die beiden sich bereits jetzt zoffen...obwohl wir extra altes Einstreu in den Übergangskäfig bis Mittwoch genommen haben (also 2/3 sind altes Streu). Sie piepsen zwar nicht aber kugeln sich immer mal wieder. Da ich (wir) noch nie so junge Mäuschen hatten frage ich mich nun ob das spielerisch ist oder ob sich da ernste Probleme anbahnen?
 
Guten Morgen =)

Uff... Ich hab noch keine spielerisch kugelnden kleinen Jungs gesehen. Und sie piepsen dabei nicht mal?

Wäre jetzt gut zu wissen, wie ihr Verhalten ansonsten so ist. Sind sie eher angespannt, wirken sie gestresst? Oder ist alles gut?

Ich muss sagen, ich kenne beides nicht. Spielerisches Kämpfen nicht und auch nicht so frühes so starkes Revierverhalten *grübel* Sie sind jetzt 4 Wochen alt, richtig?

Allerdings ist so ein Umzug immer stressig. Da hat es bei mir auch grundsätzlich immer gekracht (bloß hatte ich nie 4 Wochen junge Jungs), auch mit eingemuffeltem Streu und so. Das hat sich aber immer nach wenigen Tagen gelegt.
Ich hoffe, dass es bei den beiden auch so ist und niemand ernsthaft verletzt wird *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Bis gestern Nacht haben sie es NIE gemacht (weder gekugelt noch sonst was. Sie waren immer ein Herz und eine Seele). Nachts hat es wohl so doll gekracht das einer der beiden nun eine Kleine Wunde hat. Wir überlegen sie auseinander zusetzen aber wie sollen wir dann den weiteren Verlauf planen? Im Moment ist es ruhig (haben Inventar reduziert) aber wer weiß wann es wieder kracht...
 
sorry, mir fällt nur eins ein:
Eng knasten, und zwar sehr eng (60er Aqua höchstens, aber wahnsinnig viel einbauen),
und den Gedanken an AUfstockung dieser Gruppe begraben.

(Manche sind ziemlich früh heftig dabei, andere länger nicht.....)

Wer sich als Bock kugelt, ist zu Schlimmerem bereit (nicht wie bei Renner-VG, wo das übergangsgweise sein kann). Und wird das auch abliefern, wenn man nicht alle Vorsichtsmaßnahmen ergreift.
Könnt Ihr jetzt mir glauben oder ausprobieren
 
So klein ja? Uff, mal schauen ich hab noch ein Aqua im Keller wie groß das ist keine Ahnung. Ich schau gleich mal nach. Danke auf jedenfall für den Rat. ich hatte nicht erwartet das es so schnell krachen würde. Zumal das Gehege jetzt minimal kleiner ist. Ach man...Also jetzt lieber keine Kastraten und andere Kids dazu? Bis Kastration zu zweit in Mini, mini, mini Gehege?
 
Bis Kastration zu zweit in Mini, mini, mini Gehege?
Ja.

Ok, die Kastraten hatte ich vergessen, sorry. Das kann man probieren, das kühlt die viellciht etwas runter.
Aber mit anderen Bübchen zusammen kann ich mir nicht vorstellen, dass was anderes bei raus kommt als Zoff. Blutiger.

Und für einen möglichen Kastratentest geb ich jetzt keine Prognose ab, außer: keine 100% sichere Sache

Also gut überlegen, wohin die Kastraten ;-)

(Mist aber auch!)
 
Ach, schade, dass die Bübchen sich kloppen. *Keule*
Ich würde da sehr auf Stefanies Erfahrung vertrauen. Und die Jungs schon ganz bald mal dem TA vorstellen. Vielleicht ist der ja super, der TA, und kann die schon ganz jung kastrieren. Da sie aus einem kleinen Wurf sind, sind die sehr gut entwickelt.

Bei dem 18er-Wurf wird's wohl länger dauern, bis die Buben daraus soweit sind, kastriert zu werden. Also würde ich mit den zwei größeren nicht so lange warten, bis die große Gruppe kastrabel ist.
 
Alles klar, dann werde ich die Kastraten lieber zu der großen Gruppe geben und die zwei Buben vielleicht noch diese Woche dem TA vorstellen bzw. mal anrufen wie und ob er Zeit hat. Im Vergleich zu dem großen Wurf sind meine echt fast doppelt so groß.

Vielleicht liegt es auch eben daran weil sie so gut entwickelt sind das sie sich schon prügeln.

Danke mal wieder für eure schnelle Hilfe *drück*
 
Vielleicht liegt es auch daran, dass sie auf ein Mal alleine sind!? *grübel* Vorher hatten sie ja Mama und Schwester (und Tanten, oder?) als Puffer dazwischen.

Wer weiß schon, wie Mäuse ticken. *Vogelzeig*

(Ich würde übrigens gerne mal Fotos von den Mäuschen sehen. *anbet*)
 
Genau, Mama, Schwester und 2 Tanten. So etwas habe ich halt auch schon überlegt, das es vielleicht daran liegt dass die 2 nun allein sind. Weil sie eben vorher auch alle total entspannt waren.

Mal sehen wie die sich entwickeln. Die Zwei werden nun doch bei meiner Freundin bleiben, da sich für den 12er Verband schon ein Abnehmer nach der Kastra gefunden hat und ich mit meiner VG heute angefangen habe (und 2x VG in so kurzer Zeit will ich nicht) *seufz*

Es kamen pünktlich dazu drei braune/wildfarbene Nasen dazu die viel zu jung sind und dessen Mutter dank eines unachtsamen Halters und anderer Haustiere verstorben ist (Man lasse nie einen Käfig offen wenn Hund im Raum kann/ist... *traurig*)
Die 3 sind 3 Wochen jung (warum werfen alle Mäuse zur selben Zeit *grübel*) und sind sofort mit zur gemeinsamen VG gekommen. Die Namen für die Neuankömmlinge habe ich frecherweise von den zwei Böcken übernommen (Anders & Gray) da meine Freundin sie schon Hip und Hop genannt hat *Vogelzeig* Nur ein Name für die Dame Nummer 3 fehlt mir noch....Vorschläge? :D

Bilder habe ich schon geplant. Die gibt's morgen, da jetzt so langsam das Bettchen ruft und mein Handy bei dem Licht so bescheiden knipst. :D Muss da erstmal andere Beleuchtung organisieren, weil die Glühbirne doof ist
Dafür wirds aber einen eigenen Fotothread geben *bätsch*
 
Kurzer Zwischenbericht: Die beiden Buben Hip und Hop, sitzen seit gestern sehr klein und es gab keinen Streit. Es wurde fröhlich vor sich hin geknuspert, gekuschelt und Salat gefuttert. Ich bin ein wenig erleichtert und hoffe das sich die beiden bis Freitag brav benehmen. Da haben wir einen Termin beim TA und schauen was der von Kastration hält. =) Wenn sie fit genug sind wirds gleich gemacht, das ist alles schon abgeklärt.
 
klingt gut!

Also jetzt schon mal Zewa-Blätter rein wa sgeht (ohne dass sie sich darum prügeln), täglich neue bzw auswechseln und bunkern. Dann hat man die zum Dazutun, wenn sie nach Kastra besser staubarm sitzen
(ein paar neue drunter geht dann schon)

Inventar kannst Du probieren, was rein geht - dass die Armen ein bisschen was zu tun bzw ein paar (An)Reize haben...

Und hinterher genauso fies eng! Ich hatt auch schon welche, die waren nach Kastra der Meinung, jetzt die anderen nicht mehr zu tolerieren!

Das wird .........
 
Huhu!

Die drei Waisenkinder sind auch ganz sicher Mädels? Schön, dass sie bei dir so schnell ein neues Zuhause gefunden haben.

Wie läuft denn die VG?

Bin gespannt auf deinen Foto-Thread. =)

Mit Namensvorschlägen kann ich leider nicht dienen. Damit tue ich mich auch schwer. ;-) Aber dir wird schon ein passender Name einfallen, wenn du die Mäuse und ihren Charakter besser kennst.
 
Hups und Topsi, finde ich ja sehr süß (merk ich mir mal für andere Mäuschen vor die vielleich mal hier her finden) :D Aber irgendwie sieht die kleine Dame aus wie eine "Milka". Sie ist komplett braun/Wildfarben und hat nur den Schwanz dunkel/hell gescheckt. Die anderen zwei haben komplett dunkeln Schwanz und eine nur eine helle Schwanzspitze.
Zum Glück sonst könnte ich die Kleinen nicht auseinander halten *umkipp*

Mädels sind es alle 3 relativ sicher. Es ist nichts zu erkennen was auf Bock schließt und falls sich doch ein Bock darunter geschlichen hat....Hoffe ich das ich das rechtzeitig bemerke. Ich sitze jeden Tag vor dem Gehege (dank VG) und schaue ob sich nicht doch was männliches bildet :D

VG läuft soweit friedlich ab, nur gestern gab es in der Anfangs etwas gejage, aber nichts wildes. Eher so ein "jetzt lass mich doch endlich mal schnüffeln"-Gejage. Heute Nacht haben sie neben meinem bett gestanden und waren auch sehr ruhig. Kuschelhaufen gab es die ganze Zeit über. Nur zum Nachmittag haben sich die Nasen etwas verteilt, was ich aber auf die Wärme zurückführe. Es hat auch jeder bei jedem geschlafen und immer wenn ich geschaut hab, lag wer anderes mit dabei oder wer ist zu den anderen gewandert.

Achja, am Fotothread sitze ich gerade, den mach ich heute noch auf ;-)

@stefanie: Danke, werden wir so machen, bzw habe ich es schon so weitergeleitet =)
 
lese ich jetzt - überaus glücklich (und mal wieder kurz vor unzurechnungsfähig) - als
"Kuh vom Eis"
- ja fein!
 
Heute waren wir beim TA
Und die gute Nachricht ist: Beide wurden sofort kastriert und haben es ohne Probleme und Komplikationen weggesteckt! *heilig* Sie sitzen jetzt staubarm wie empfohlen (extra nochmal was dazu gelesen)

Ich bin froh das die beiden es geschafft haben und dann bald in eine VG zu den anderen Kastraten können. Wie lange sollten wir damit noch warten? *grübel*
 
Das ist ja klasse! Muss ja ein super Tierarzt sein, wenn der so junge Dinger kastriert! *freu*

Wolltet ihr nicht die Buben aus dem 18er-Wurf zu den Kastraten stecken?
Dann würde ich noch warten, bis wirklich klar ist, welche Maus wohin zieht usw.

Wenn nicht - würde ich es vielleicht wagen Hip und Hop ganz bald mit den Kastraten zu vergesellschaften.
Wann müsst ihr denn zur Nachuntersuchung? In einer Woche? Dann können die Mäuse ja auch wieder auf Streu gehalten werden, wenn mich nicht alles täuscht. Und wenn die Wunde gut verheilt und die Fäden soweit raus sind, könnte eine VG starten.

Das sind so meine Gedankengänge. Erfahrung habe ich aber nicht. Ich denke, Stefanie fällt dazu noch was schlaues ein. *heilig*
 
Back
Top Bottom