Neue Rennmaus zieht heute ein.Wann mit der VG beginnen?

Ja, okay, das mache ich. Hatte auch schon den ganzen Nachmittag immer die dicken Handschuhe in Reichweite, falls es "losgeht".

Und was empfiehlst Du mir als nächsten Schritt? Morgen in ein abgetrenntes Teil des großen Terras setzen ( wenn alles ruhig bleibt )?

Hier mal ein paar Schnappschüsse von heute:

Der kleine Schwarze ist FOXY, unser altes Männchen, 2 1/2 Jahre alt und der große Helle ist FLITZER, ca. 1 1/2 Jahre alt, der Neue :D

Attachments

• August 2012 002.jpg
    August 2012 002.jpg
    59,4 KB · Views: 30
  • August 2012 004.jpg
    August 2012 004.jpg
    60,4 KB · Views: 27
  • August 2012 005.jpg
    August 2012 005.jpg
    42,4 KB · Views: 28
  • August 2012 007.jpg
    August 2012 007.jpg
    50,6 KB · Views: 27
  • August 2012 012.jpg
    August 2012 012.jpg
    42,6 KB · Views: 30
  • August 2012 013.jpg
    August 2012 013.jpg
    50,9 KB · Views: 28
Ooooh...*Herz*

Schöne Bilder von den beiden!

Schau erstmal, ob es friedlich bleibt. Bei Rennern traue ich dem augenscheinlichen Frieden grundsätzlich nicht mehr, aber wenn du das Gefühl hast sie sind sich einig und kuscheln weiterhin so nett beieinander kannst du es probieren. =)

Danke, Scotty.
Jetzt fühl ich mich gleich wieder viel sicherer =)!

LG und einen schönen Abend*Sofa*

Wie war eure Nacht?

Ich lese mit Interesse mit, weil ich vor meiner ersten VG ebenfalls großen "Respekt" habe. *schwitz*

Das sind schöne Bilder und sieht erst einmal hoffnungsvoll aus. Die beiden scheinen sich auf jeden Fall nicht nicht riechen zu können.
Ich finde es schwer vorstellbar, dass es angesichts dieser Harmonie dann trotzdem plötzlich knallen kann...
Aber es gibt ja leider viele "Stress-Stories" zu dem Thema...

*grübel*...wobei ich hier auch denke, die positiv verlaufenden VGs werden vermutlich nicht so häufig thematisiert wie die, bei denen es Probleme gibt... *grübel*
Unter dem Thema Gesundheit steht ja auch selten "meinen Mäusen geht es super!", sondern natürlich werden die kranken Mäuse besprochen, weil es da etwas zu besprechen gibt. ;-)

Ich drücke weiterhin die Daumen und vielleicht überträgt sich deine hoffentlich zunehmende Gelassenheit auch auf die Tiere...

Hallo Nonin,

danke der Nachfrage, es läuft sehr gut. Obwohl ich auch noch etwas mißtrauisch bin, eben wg. der Stress-Stories. Aber ich denke, dass ich hier einen ganz gelassenen neuen Mitbewohner gefunden habe.

Ich habe die beiden gestern Nachmittag auch noch in einen abgetrennten Teil des Terras umgesiedelt ( ca. 50 x 40 cm ), da ich etwas Angst hatte, dass Sie sich durch den Platzmagel vllt. auf die Nerven gehen und Wasser konnte ich da auch nicht so richtig anbieten. Klar, am Anfang rasen sie rum und erkunden alles, und wenn sie sich begegnen, wird wieder beschnuppert, manchmal auch aufgestellt, aber der Neue ( der auch wesentlich größer ist als unser Alter ) läßt sich nicht provozieren, so dass sie Ihren Weg dann fortsetzen. Es wird eine Ecke als Nest auserkoren und gekuschelt *knuddel*....

Ich habe auch die zweite Nacht noch im Wohnzimmer geschlafen, um sie in meiner Nähe zu haben. Aber auch da ist nichts passiert. Heute Vormittag habe ich noch das Sandbad dazu gestellt, das fand ich für gestern sonst ein bißchen viel. Unser Foxy und sein Bruder ( der ja nun verstorben ist ), hatten sich nämlich mal darum gestritten, da wollte ich nicht zu viel auf einmal dazu tun.

Ja, nun denkt man, dass es wohl so weitergeht, aber ich bleibe auf jeden Fall wachsam *Keule*. Ich wünsche mir natürlich etwas Dauerhaftes, denn diese Zeit ist wirklich anstrengend und nervenaufreibend *schwitz*
Und wie bei allen anderen Lebewesen auch, gibt es da eben charakterliche Unterschiede. Da kann die nächste VG schon ganz anders ausfallen, wie Scotty schon sagte.
Bin jedenfalls sehr froh, dass ich auf dieses Forum gestoßen bin =).

Wann steht denn Deine VG an?

Hier noch eine kleine bildliche Dokumentation von gestern Nachmittag...;-)

Attachments

• August 2012 001.jpg
    August 2012 001.jpg
    51,7 KB · Views: 18
  • August 2012 003.jpg
    August 2012 003.jpg
    46,2 KB · Views: 18
  • August 2012 005.jpg
    August 2012 005.jpg
    83,6 KB · Views: 19
Huhu Claude,

hört sich alles ganz gut an =)
Ich persönlich finde den Platz für den 2. Tag ganz schön viel, aber ich bin auch extra vorsichtig... Wenns bei dir gut läuft, ist es gut. Ich würde aber zukünftig einen Schritt langsamer machen (und höchstens einmal täglich um ca. 5-10 cm vergrößern). Das Sandbad kannst du auch rausnehmen, wenn sie sich ausgiebig drin gesuhlt haben, meine haben es dann sowieso nur zugeschüttet mit Streu oder wahlweise den Sand rausgebuddelt *Keule* Hatte eine ähnliche VG-Konstellation 1 1/2 und etwas über 3, die 1 1/2-Jährige war/ist total hyperaktiv... Am Anfang hat das eher etwas Stress verursacht (daher kommt mir deins ein bisschen bekannt vor), aber auch unsere alte hat's gelassen genommen und ist jetzt sogar wieder richtig aufgeblüht *Herz* (über den positiven VG-Verlauf kann man hier im Forum übrigens auch nachlesen. Es gibt nicht immer nur "Problem-Threads" =))

Ich antworte mal für nonin: Ihre ersten Rennmäuse hat sie noch nicht mal im Haus, sie macht sich nur zu viele Gedanken :D

Liebe Grüße und alles Gute weiterhin,
trulla

Last edited:
Hallo trulla,

danke für deine Erfahrungstipps. Ja, ich war auch erst ein ganz klein wenig unsicher, sie zu vergrößern. Die Handschuhe lagen gleich bereit, aber Gott sei dank ist ja alles gut gegangen *schwitz*. Und das komische Gefühl kam erst, als sie schon im Terra saßen....Nächstes Mal werde ich es sicher auch langsamer machen und aus meinen Erfahrungen und Gefühlen dabei schöpfen :D.

Das Sandbad lasse ich aber drin, da gehen sie immer mal wieder rein und die Wahnsinnsbuddler sind es auch ( noch ) nicht. Kommt vllt. wenn sie mehr Platz haben. Die schlafen viel oder knabbern an den Eierkartons und Papprollen.

Ich bin im Moment jedenfalls mehr als zufrieden mit den beiden =).

LG Claude

Ich antworte mal für nonin: Ihre ersten Rennmäuse hat sie noch nicht mal im Haus, sie macht sich nur zu viele Gedanken

...:D.... dem gibt es nichts hinzuzufügen... ;-)

Schön, dass es gut läuft mit Foxy und Flitzer!!!!!

Ok, aber lieber vorher viele Gedanken machen. Spontan kann man in anderen Bereichen sein =).

Ok, aber lieber vorher viele Gedanken machen. Spontan kann man in anderen Bereichen sein .

Schön gesagt! *Daumenhoch*

Hallo zusammen,

hier mal ein kleiner Zwischenstand:
Die beiden Jungs verstehen sich weiterhin prima. Ich habe ihr Terrain heute um ca. 5 cm erweitert. Sie kuscheln viel im Nest, lecken sich da gegenseitig ab und zerlegen alles, was ich Ihnen anbiete :D.
Unseren neuen Mitbewohner habe ich inzwischen komplett auf mein Futter umgestellt, er nimmt jetzt auch Leckerlis aus der Hand. Das Sandbad bleibt auch über Nacht drin. Es ist alles ganz entspannt....*Stricken*

( Hoffe natürlich, dass es so bleibt =)..)

Allen einen schönen Sonntag!
LG Claude

*Daumenhoch* ...oh wie schön, das freut mich sehr für euch! :D

Toll!

Viel Glück weiterhin und hoffentlich bald wieder neue schöne Kuschelfotos *heilig*

Off Topic:
Denk auch an den Mausebande Kalender...wir brauchen da noch jede Menge hübsche Mäusebilder :D

ok, habe gerade mal die Ankündigung gelesen. Werde sehen, ob ich was Schönes hinkriege :D. Danke, Scotty

Huhu,

gerade habe ich das Terrain meiner Jungs wieder erweitert ( um ca. 8 cm ), da kommt schon wieder eine neue Frage auf :D:
Da es ja alles etwas beengt war, hat das Sandbad auch nicht den Wahnsinns-Durchmesser ( ca. 12 cm ). Ich würde gerne eine größere Schale / Glas reinstellen. Kann ich das jetzt schon machen oder lieber erst, wenn sie die komplette Fläche haben, also 100 x 40 cm? Die neue Schale hat 18 cm Durchmesser und sie haben jetzt eine Fläche von 62 x 40 cm. Ich hätte auch noch ein Bonbonglas hier, aber da bin ich etwas unsicher, weil es da ja nur einen Ausgang gibt...*grübel*

Danke schonmal =)

Probier es einfach aus....in der Regel gilt immer: solange es friedlich bleibt ist alles gut =)

Bonbongläser benutze ich teilweise auch, allerdings schippen meine Renner da auch gerne mal den Sand raus, was sie seltsamerweise bei den Schalen nicht tun *grübel*

Nach gelungener VG gibts hier dann auch beim Aufsatz eine Sandetage. Das hat bislang auch keinerlei Probleme bereitet.

So, nun haben meine Jungs seit 2 Tagen das komplette Becken zur Verfügung ( 100 x 40 cm ). Die alten Nester sind jeweils bestehen geblieben, ein neues wird dann in das eröffnete Terrain gebaut und so flitzen sie dazwischen hin und her. Oder es wird einfach im Freien gechillt ( siehe Foto 2 ) :D.

Sie verstehen sich weiterhin gut, es wird gekuschelt und geleckt bis zum Fiepen ( ich schau immer nach, ob irgendwas passiert ist, aber dann liegt eine Maus zusammengerollt mit geschlossenen Augen, genießt die Prozedur und die obere Maus schleckt ;-) ).

Der Neue nimmt jetzt mittlerweile auch getrocknete Mehlwürmer, die lebenden mag er nicht. Na ja, ist halt Geschmackssache...:D. Er ist jetzt auch schon recht zutraulich/neugierig und schnuppert eifrig an der Hand, wenn man sie reinhält. Meine Stimme kennt er nun auch schon so gut, dass er angelaufen kommt, wenn ich die beiden von oben anspreche *Herz*. Na ja, unser Foxy kommt natürlich sowieso.

Ach, das ist so schön, wenn man sieht, dass sich das alles zum Positiven entwickelt und jeder wieder einen Partner hat, mit dem er zufrieden ist! *Herz*

Demnächst werde ich ein Häuschen reinstellen, das Sandbad habe ich schon vergrößert, da werden auch gerne mal die Speisen eingenommen :D.

Und dann mache ich mir einen Plan für einen Aufsatz des Terrariums, den mein Mann dann in die Tat umsetzen muß...;-).

Also, wie man sieht, gibt es hier nur grinsende Smilys =) :D*freu**tanzen* und so ist hier auch die Stimmung. Bin super-zufrieden mit meinen beiden Kerlen. Aber trotzdem noch wachsam, wenn die Erweiterung voranschreitet *Keule* .

Attachments

• September 2012 010.jpg
    September 2012 010.jpg
    55,6 KB · Views: 19
  • September 2012 004.jpg
    September 2012 004.jpg
    81,3 KB · Views: 18
Toll, das ist mal eine richtig schöne Erfolgsstory mit Happy End für die beiden *freu*

Und das Chill-out Foto ist total super, meine Rennies sehe ich leider selten so offenherzig in der Gegend herumliegen, aber gelegentliche Umzüge der Nester finden hier ebenfalls statt :D

Back
Top Bottom