Kann Blubby und den anderen da nur zustimmen.
Ratten find ich nen guten Vorschlag. Hamster können schon recht "gemein" sein wenn ihnen was gegen den strich geht. Da kann es schon mal sein das man die Zähne im finger hat (der freund meiner schwester hat einen der jetzt selbst nach monaten noch nicht angefasst werden will und auch mal schnell zwickt).
Mäuse sind abslut keine Streicheltiere.
Ich hab 13 Stück von den kleinen Nasen und nur 2 sind so Handzahm das sie gern auf dem Arm sitzen, sich gern streicheln lassen und eigentlich gar nicht mehr unter wollen (und da hab ich schon glück das es ZWEI von der Sorte bei mir gibt, denn das ist selten).
Es gibt zwar einige unter meinen Jungtieren die mal ihrer Mutter hinterher auf meinen Arm kriechen, aber die wollen ABSOLUT NICHT angefasse werden. Es ist ja schon bei den alten so das sie nur manchmal (mit ausnahme unserer Mutti) auf den Arm kommen.
Ich halte Mäuse auch für
viel zu zerbrechlich für ein so kleines Kind. Hab ja selbst ich noch Angst ich tu ihnen weh wenn ich sie festhatlen muss zur medizinischen behandlung.
Das sie sehr nacht-lastig aktiv sind, sag ich jetzt mal, kann ich nur bestätigen. Zwar ziehen meinen ihren aktionszeitraum auch im Winter vor, aber jetzt zur zeit sind sie fühestens um halb 8 auf. Meistens erst aber zwischen 8 und 9 abends. Ab 10 schlafen sie nochmal ne runde, dann gehts wieder los bis 3 urh nachts, dann schlafen sie wieder, und dann gehts nochmal rund zwischen 6 und 8 uhr frühs, aber allerspätestens um 9 uhr sind alle Mausis wieder am schlummern.
Und das war noch bei allen meiner Gruppen so (und diese ist schon die 5te die ich miterlebe - mit den 2 von meiner schwester).
Das mäuse kuscheltierchen wären und so wie Kaninchen, nur kleiner, ist ein weit verbreitetes gerücht welches vermutlich von leuten in die welt gesetzt wurde für die Nager gleich Nager ist.
Und das für Ratten die Hemmschwelle bei den meisten leute sehr hoch liegt kenn ich auch. Meine Mutter kann sich gerade mal so mit den Mäusen anfreunden, aber bei ratten würd sie nen schreikrampf kriegen

die findet sie total eklig (wobei ich das nicht versteh... sind von der statur her für mich einfach große mäuse - versteh nicht wieso sich da alle so ekeln, hätte ja selbst welchen wenn ich DÜRFTE).
Das Ratten natürlich wesentlich mehr platz brauchen als so mausis ist ja klar. Begründet sich einfach in ihrer Körpergröße und im gegensatz zu mausis sind sie doch ziemliche Brocken

Wenn man sie artgerecht halten will muss man ihnen eben den platz geben. Die ratten meiner Tante saßen auch zu klein und haben sich dann gebissen aufgrund der fehlenden ausweichmöglichkeit. Die sind sich dann gegenseitig auf den Keks gegangen und keiner konnte sich wirklich zurück ziehen vom andern.
Rennmäuse würden meiner Meinung nach auch noch gehen. sind aber halt auch nicht unbedingt zum rauszerren gedacht wenn der kleine eben JETZT und GLEICH lust hat mit ihnen zu spielen/sie zu streicheln.
Schade das Hund und Katze nicht drin sind. einen etwas älteren Hund würde ich als optimal ansehen.
Wenn es um die verschmutzung der Wohnung geht sei aber gesagt, dass auch bei kleintieren IMMER streu rumliegt. Da kann man machen was man will. Wenn man was am gehege macht (und sei es nur das füttern und das allgemeine kümmern um die nager) fällt immer mal was raus - zumindest bei mir, dass war meine erfahrung. Ich geh bei mir im zimmer spätestens jeden zweiten tag mit den staubsauber durch wegen meinen kleinen "Ratten"
Ist in jedem fall nicht leicht was zu finden was den ansprüchen eines so kleinen kindes gerecht wird und dazu noch keinen dreck machen soll.