Neuer Eigenbau??

*Fabi*

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Neues in Planung .. *grübel*

Ich mag meinen ersten Eigenbau ja total und finde ihn sehr schön.
Die Mäuse scheinen sich auch wohl drin zu fühlen aber irgendwie denke ich manchmal wäre es schöner wenn sie was hätten, was mehr in die Länge geht als in die Höhe. *grübel*

Meine Mäuse klettern auch sehr gerne aber ich habe festgestellt das sie auch sehr gerne rennen und manchmal denke ich fänden sie es toller wenn sie eine Lauffläche von 1,60m oder so am Stück hätten.

Hatte überlegt eher so was wie ein Sidebord zu machen mit Zwei Vollebenen.
Und nicht ganz so hoch sondern nur so 70-80cm hoch.
Da kann man ja auch noch genug Kletterzeugs unterbringen.

Vielleicht würde ich auch nen altes Sidebord kaufen und es umbauen mit Gitter etc.

Was meint ihr?

Hey Fabi!

Die Idee an sich ist nicht schlecht! Es ist natürlich schade, dass du erst jetzt daran denkst, denn dann hättest du direkt anders bauen können. Wäre bestimmt günstiger gewesen ;-)

Allerdings kommst du mit 70-80cm Höhe nicht weit. Ein Buddelbereich sollte ja vorhanden sein und für den muss man schon mit 50cm Höhe rechnen. Dann wären nur noch 20-30cm für die andere Ebene, aber wo kommen Klettersachen hin? Auch wenn deine Mäuse lieber flitzen als klettern, solltest du ihnen die Möglichkeit nicht nehmen =)

Entweder sollte der neue Eigenbau dann 100-120cm hoch werden oder aber du baust an deinen jetzigen EB eine Verlängerung dran. Das wäre ja auch eine Möglichkeit, einfach an der Seite noch einen Eigenbau dranzubasteln, damit die Länge mehr wird.

Liebe Grüße,
Sabrina

Stimmt da könnte die Höhe schon knapp werden. Hatte die Buddeletage irgendwie vergessen mit der Höhe.

Man könnte nur in der ersten Ebene hoch Einstreu machen die 25-30cm aber dann ist da ja die Vollebene drüber zwecks Belüftung doof.

Aber mit dem Anbau wäre ne coole Idee. =)
Ich wollte eh noch was wegen Stauraum neben den EB machen.

So was in die Richtung wäre doch schön. =)
anbau.png

Hey Fabi!

Wow, das sieht toll aus =) So hättest du die geniale Lauffläche und deinen Stauraum :D Wie wären dann die Maße insgesamt von dem EB (nur interessehalber)?

Liebe Grüße,
Sabrina

Ich hab mal einen Anbau gemacht und es war eigentlich auch okay, aber bei mir war es zumindest so, dass ich es irgendwann optisch nicht mehr sooo schön fand, weil man eben sah, dass es aus zwei Dingen besteht, die man mehr oder weniger passend zusammen gebaut hat. :D

Ich hab dann nochmal neu gebaut und es war ne gute Entscheidung, aber es wäre sicher einfacher und billiger gewesen, von Anfang an anders zu bauen.

Wenn ich den Anbau machen würde, wüsste ich jetzt noch nicht wie Breit es dann werden soll.

Aber ich denke so um die 1,50m sollten es dann werden dann haben sie eine richtig große Laufstrecke. =)

Ja das es dann so "zusammen gewürfelt" aussieht möchte ich dann auch nicht. Habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.

Vielleicht würde ich es dann von draußen in dem Knall Grün anmalen, wie mein Zimmer ist. :D

Ich würde mir eh noch ein bisschen Zeit lassen. Muss mal im Internet gucken. Ob ich da billig an ne alte Kommode oder so komme, die man super umbauen kann. =)

Habe ich es mir doch gedacht :D Schon als du damals anfingst zu bauen dachte ich noch, ob dir das nicht hinterher zu klein ist ;-) Mir ging es genauso. Habe meinen ersten Käfig gebaut, fand ihn beim Bauen super und ausreichend und kaum waren Mäuse drin wollte ich mehr :D

:D :D Jaja so bin ich. Aber ich baue ja auch gerne von daher. Das ist dann die Überraschung für die Bande, weil sie so lieb sind und sich so gut verstehen. :D

Sagt mal bei den Maßen ist da eine Tiefe von 35cm Ok? *grübel* Weiß nicht wie die Tiefe sein sollte. *grübel*

eigenbau2kopie.png

Hey!

Ich hab deine Maße mal im Mauscalc eingegeben. Ich bin davon ausgegangen, dass die Ebene zwischen Boden und Volletage 100cm lang ist. Da standen ja keine Maße, also hab ich einfach geschätzt *schäm*

Da kommt dann das hier bei rum:

Hier können maximal bis zu 14 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 12 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!

Wäre der Kletterbereich dann oben rechts die Etage mit ca. 90 cm Höhe? Ich weiß nicht, ob da nicht noch irgendwo was eingebaut werden sollte, damit die Mäuschen nicht so tief fallen können *grübel*

Ansonsten find ich das schon super. 35cm Tiefe geht laut Mauscalc ja auch. Ich selber käme damit nur nicht zurecht. Da kann man ja kaum was reinstellen... Aber solange du damit zurecht kommst ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina

Da das reicht ja. :D

Müsste mir die 35cm mal angucken. Aber dafür habe ich so viel Platz.

Ich muss mal schauen was ich so im Netz zum umbauen finde. Das wären jetzt 2 Schränke.

Eine kleinere Kommode und ein Hoher Schrank. Wäre Optimal zum zusammen stellen.

Und auf die Kommode könnte man vielleicht noch ein Brett drüber machen für Zubehör und man könnte noch ein paar Kisten drauf stellen für Mäusekram. =)

Hallo,

also 35 cm Tiefe fände ich schon sehr schmal. Ich konnte ja auch nur 40 cm nutzen und ich finde das schon echt wenig. Man kommt natürlich überall besser dran, wenn es nicht zu tief ist, aber unter 40 würde ich das nicht machen. Ist halt meine Erfahrung. Wenn es anders gar nicht geht.... aber nicht, dass Du dann gleich wieder enttäuscht bist, wenn es dann doch zu eng ist. Musst ja auch noch was reinstellen können ;-)

LG von Mice

Habe mir grad mal meine Kommode angeguckt und 35 sind mir viel zu wenig.

Möchte schon gerne 50 haben. Vielleicht 45 aber 35 ist echt sehr blöd.

Aber wahrscheinlich habe ich schon was in Aussicht. Und dann werde ich auch meine Pfotenluftlöscher machen.

Mein erster EB war halt doch so auf die Schnell aus Resten und zusammen gewürfelt. Möchte jetzt was richtig tolles haben. Der dann auch super in mein Zimmer passt mit Stauraum etc. :D

Aber so von der Höhe wäre es doch Ok oder nicht?

eigenbau3.png

Man kann bei der Breite und Tiefe ja noch gut was machen.
Über der Buddeletage käme nur nur eine kleinere Ebene wegen der Belüftung.

Denk dran, bei diesen Höhen hast du nicht viele Möglichkeiten, wo das Laufrad stehen kann =)
Den Teil mit den 15 cm fände ich zu niedrig.

Wenn du bei 90cm Höhe eine Volletage einbaust, kannst du nicht die 50cm pro Ebene berücksichtigen. So hast du nicht genug Grundhöhe und zusätzlich bist du sehr eingeschränkt im Einrichten. Bei 15cm passt teilweise nicht mal mehr die Maus zwischen Hausdach und drüberliegender Etage... Ich persönlich würde keine Etage unter 25cm Höhe machen. Außerdem mindestens 50cm Tiefe, denn alles was weniger ist, schränkt doch extrem das 3D ein.

Ja stimmt schon die 90 sind irgendwie doch sehr niedrig.

Hach ich finde schon was passendes. =)

Ja, oder Du machst halt die Buddelebene nur über 100 und dann kannst du die 80er Ebene tiefer machen auf 25 cm, hast dann drüber 20...100er Buddelebene ist ja auch schon was, dann könntest Du sogar tiefer einstreuen eventuell.

LG von Mice

Hey!

Ich würd wohl auch nicht die vollen 180cm Länge als Buddelbereich machen. 100 oder 120 cm Länge reichen ja auch aus zum Gänge anlegen und ordentlich losbuddeln ;-)

Mir fehlt auf deiner Skizze aber der Kletterbereich. Du hast links in den Buddelbereich Äste reingezeichnet, aber bis zur Vollebene wären es ja nur 45cm und da ist ja dann auch viel Streu drin. So wirklich Platz zum Klettern ist da also nicht ;-) Und auch oben rechts wären es nur 45cm Höhe zum Klettern. Hier wird ja immer gesagt, 50cm Höhe sollten es schon mindestens sein. Da solltest du dann also ein wenig umstrukturieren, wenn du denn diese Maße haben möchtest. Allerdings könnte es da Probleme geben, die 180cm als Lauffläche am Stück unterzubringen, wenn überall irgendwas abgetrennt ist (wie zB der Buddelbereich) *grübel*

Liebe Grüße,
Sabrina

Neuer Versuch. =)

eigenbauneu.png

Die angaben innen gibt die Höhe der jeweiligen Ebene an. =)

Ich denke so werde ich es machen. *grübel*

Hey!

Die erste Vollebene ist also auf 35cm Höhe? Oder ist damit nur der Streuschutz gemeint?

Die Lauffläche von 200cm ist ja super =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Back
Top Bottom