laurinchen
Wusel-Experte*in
- Reaction score
- 0
Hallo,
ich habe jetzt ein neues Aquarium für meine 3 Mäuse, Grundfläche 120*40cm, Höhe 50 cm (lässt sich ja durch ein Podest ausgleichen). Nun überlege ich noch, wie ich am Besten Ebenen einbauen kann - entweder Tischchen, oder direkt festgeklebt. Ich hab irgendwo mal was gelesen, dass jemand so Glasleisten wie oben im Aquarium drin sind, auch als Ebenenauflagen genutzt hat - hat das jemand, kennt das jemand und wenn ja, hält das gut?
Zudem würde ich auf Dauer gerne einen Aufbau aufsetzen und wollte fragen, ob jemand einen Aufbau mit Metall-Steckregal-Eckleisten gebaut hat, das erscheint mir schön stabil, habe ich aber bei niemand gesehen. Weiß da jemand was zu?
Und dann noch eine letzte Frage - wenn dieses Aqua auch mal Renner beherbergen soll, braucht es dann auch ein Podest? Da hab ich so genau nix zu gefunden, wäre ja kein Problem, aber ohn Podest könnten sie tiefer buddeln, dachte ich...
Viele große Fragezeichen und schon einmal vielen Dank für eure Hilfe!
ich habe jetzt ein neues Aquarium für meine 3 Mäuse, Grundfläche 120*40cm, Höhe 50 cm (lässt sich ja durch ein Podest ausgleichen). Nun überlege ich noch, wie ich am Besten Ebenen einbauen kann - entweder Tischchen, oder direkt festgeklebt. Ich hab irgendwo mal was gelesen, dass jemand so Glasleisten wie oben im Aquarium drin sind, auch als Ebenenauflagen genutzt hat - hat das jemand, kennt das jemand und wenn ja, hält das gut?
Zudem würde ich auf Dauer gerne einen Aufbau aufsetzen und wollte fragen, ob jemand einen Aufbau mit Metall-Steckregal-Eckleisten gebaut hat, das erscheint mir schön stabil, habe ich aber bei niemand gesehen. Weiß da jemand was zu?
Und dann noch eine letzte Frage - wenn dieses Aqua auch mal Renner beherbergen soll, braucht es dann auch ein Podest? Da hab ich so genau nix zu gefunden, wäre ja kein Problem, aber ohn Podest könnten sie tiefer buddeln, dachte ich...
Viele große Fragezeichen und schon einmal vielen Dank für eure Hilfe!
und die kleinen sind Übrträger einer Erbkrankheit (evtl Nervensache oder so, wenn ich gefragt hätte, hätte die Uni von den Babys gewusst und alle wären umgebracht worden - und gerade davor wollte ich sie ja schützen), daher ist mir Lauffläche wichtiger als Kletterhöhe. Ich dachte, dass man ein/zwei kleine Tischchen in das Aqua stellen könnte, um nicht allzu lange Rampen auf den folgenden Aufbau zu haben, und auch Wasser immer in guter Erreichbarkeit für die Mäuse anbieten zu können. Den Aufbau werde ich dann aus Holz bauen, günstiger ist besser und klappern würde mich doch stören. Auch im jetztigen Käfig habe ich schon alles mit Sabberlack bearbeitet, damit ich ihn gut säubern kann (Es ist quasi ein Gitterkäfigoberteil auf größerem Hamsterknast mit kleineren Ebenen für Höhenangstmäuse zum gut überall hin kommen und genügend Platz für´s WodentWheel
das aber seit dem Aufbau nicht mehr genutzt wird)) und kein Urin ins Holz zieht. Allerdings, wenn ich eine Siebdruckplatte als Ebene nehme, muss ich dann noch den Rahmen des Aufbaus sabberlacken? Und - wie dick müssen Aufbauleisten midestens sein - und wie schwer wird so ein Aufbau, wird der durch die Glasleisten des Aquariums sicher getragen?