Neues Heim für Semmel & Brösel

ich würde mit dem AB erst mal noch die nächsten 2-3 Tage ab warten. Es wurde rein auf Versuchsballon-Taktik verordnet. Es gibt inzwischen eine plausible Ursache für seinen Zustand.
Ich würde ihn jetzt 2-3 Tage päppeln und schauen, ob es anschlägt. Magert er weiter ab, dann ist das allerdings ein Alarmzeichen.

Eine medizinische Indikation für das AB liegt momentan ja anscheinend nicht vor.

Wenn du die Zähne beim TA kürzen lässt, dann frag ihn um seine Meinung dazu.

....armer Brösel, dem steht also noch Einiges bevor mit der Zahnbehandlung... Aber es gibt eine Diagnose, die zu behandeln ist, das ist viel wert!

Ist es bei Mäusen ähnlich wie bei Kaninchen, dass der optimale Zahnabrieb eigentlich nur durch das Fressen von Heu, Heu und nochmal Heu gesichert ist?
Alles andere Futter muss nicht auf diese Art "zermahlen" werden und hilft deshalb nicht so gut beim Kürzen der Zähne.

Es muss ja durch irgendetwas ausgelöst worden sein, dass Brösels Zähne "plötzlich" so lang geworden sind - vorher hat es doch funktioniert mit dem Zahnabrieb.
Gab es irgendeine Futterumstellung?

Vielleicht liegt es auch nicht nur an "zu langen Zähnen"... Mein Rammler Paul hatte mal eine Verletzung im Mund, ein Loch ganz hinten im Kiefer, verursacht durch einen harten Halm oder sonstwas.
Das hatte er auch schon länger, bis deutlich wurde, dass irgendwas nicht stimmt.

Es braucht, gerade bei nicht akuten "Geschichten" eine Zeit, bis auffällt, dass sich etwas verändert hat. Sei also nicht zu streng mit dir... *drück* Und kein Mensch möchte beim Essen und anderen Aktivitäten ständig beobachtet werden - und Mäuse sicher erst recht nicht! ;-)

ich würde mit dem AB erst mal noch die nächsten 2-3 Tage ab warten. Es wurde rein auf Versuchsballon-Taktik verordnet. Es gibt inzwischen eine plausible Ursache für seinen Zustand.

Die Überlegung von Jaw kann ich nur bekräftigen - zumal AB auch auf die Verdauung geht - und das kann Brösel definitiv gerade nicht gebrauchen...

Danke für eure Rückmeldungen.

Ok, also kein AB, war auch eher so meine Intuition.
Ich versuche gleich heute zu 10, wenn die aufmachen, hinzufahren. Vielleicht hab ich ja Glück und komme wieder gleich dran. Mein Zeitfenster ist nur sehr klein *schäm*

Umstellung war eigentlich nur im Mai von Rodipet-Futter zu selbst gemischten von MYP. Ich glaube ja nicht, dass das schlechter ist... Ansonsten haben sie Heu und Stroh immer drin, ab und zu lege ich auch einen Ast dazu. Vielleicht waren das in letzter Zeit zu wenige (wobei, gute Frage nonin, ich weiß es ehrlich gesagt nicht...)?! Semmels Zähne werde ich wohl auch gleich anschauen lassen, aber sein Gewicht spricht ja eher für sich *schäm* Vielleicht ist Brösel auch einfach nur faul geworden?! Wir hatten das auch mal mit einem unserer Wellensittiche. Sein Schnabel musste irgendwann regelmäßig gekürzt werden, obwohl er meines Erachtens alles hatte, was er zum Schnabelabrieb brauchte, der hatte einfach nur keine Lust... Und wenn man mit dem Zähnekürzen erstmal angefangen hat, dann muss man das ein Leben lang so machen, hab jedenfalls bisher noch nichts Gegenteiliges gehört...

Mir ist schon aufgefallen, dass Brösel abgenommen hat. Aber ich hatte das als Erfolg durch das neue Diätfutter gesehen. Er sieht immer noch plüschig und wohlgenährt aus, nie hätte ich gedacht, dass er so abgemagert ist *seufz*

so ein Armer :(

ich hatte das mal bei ner Farbi-Dame. Aus heiterem Himmel ist ihr wohl irgendwann ein Zahn komplett ausgefallen und dann hats mit dem Zahnabrieb nicht mehr funktioniert. Ich hab das damals auch erst gemerkt, als der Zahn wie bei einem Wildschwein seitlich rausgewachsen ist...
Ich habs immer beim TA kürzen lassen, wobei man das auch selber machen kann, wenn Du dir das zutraust.

Die Kleine ist letztenendes an Altersschwäche gestorben :)
Schiefe Zähne sind zwar doof, aber es gibt wesentlich schlimmeres.

Was es nicht alles gibt, *umkipp*

...bei ner Farbi-Dame...der Zahn wie bei einem Wildschwein seitlich rausgewachsen ist...Ich habs immer beim TA kürzen lassen, wobei man das auch selber machen kann, wenn Du dir das zutraust...

Ich dachte, zum kürzen der Zähne muss das Tier in Narkose.
Wie kann man so was selber machen? Es ist ja schon ein Akt, wenn man nur Augentropfen geben muss. *grübel*

recht einfach sogar, war nie ein großes Trara...
die Maus fixieren (Nackengriff), Maus dann so halten, dass der bauch anch oben zeigt und man bequem mit dem Knipser an die Zähne rankommt. Ansetzen, abzwicken, fertig.

Durch den Nackengriff kann sich die Maus nur minimal bewegen. und dann ist das - mit etwas Übung - eine Sache von 20 Sekunden.

Mein Renner Hr. Weiß hat auch ein Nagezahnproblem.
Oben fehlt ein Zahn und die unteren werden oft zu lang.
Ich habe mit zum Kürzen eine Nagelzange besorgt, das geht recht gut.

Genau so ist es, Brösel hat oben gar keine Zähne mehr und deshalb sind die unten so lang geworden. *seufz* Aber auch mit den unten kürzeren Zähnen kann er nichts Grobes fressen. Hab ihm gerade einen getrockneten Mehlwurm gegeben, er liebt die und er wollte auch fressen, aber es ging nicht *traurig* Zerkleinert hat er wenigstens ein bisschen davon runterbekommen. Also bleibt nur Brei für ihn. Ich hoffe, dass er den gut frisst. Prognose vom Tierarzt: "unsicher", weil er allgemein einfach nicht gut aussieht. Er hat auch eine leicht belegte Lunge gehört, daher probieren wir es jetzt doch mit Baytril und dazu dann eben Bene Bac.

Ich übe den Nackengriff schon eine ganze Weile tgl. ein mal. Hab es bisher nur bei zwei von sechs geschafft ihn zu greifen. Die anderen wuseln immer so schnell hin und her *motz* (sind alle Handzahm).
Das mit dem Knipser lasse ich dann lieber doch dem TA machen. Da ist der dann der böse. *heilig*

Also bleibt nur Brei für ihn. Ich hoffe, dass er den gut frisst.

Ich habe ja bisher nur "Langohren gehabt, daher verzeiht, wenn meine Ideen mal "mäusemäßig" etwas daneben liegen... *rotwerd* Aber zu Brei ist mir Critical Care eingefallen.
Das ist ein Pulver zum Anrühren, das zumindest bei Kaninchen bei Zahngeschichten oder wenn Tiere nach OP´s angefüttert werden müssen, als Breinahrung häufig verwendet wird.
Das Zeug enthält sehr viel Rohfaser und Eisen und andere "gute Sachen".

Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Nicht nur bei akuten Ernährungsproblemen, sondern auch als Zusatznahrung bei alten Tieren.
Durch die viele Rohfaser bleibt auch die Verdauung besser intakt als mit "nur Brei - und du könntest es auch untermischen. Es gibt noch ein ähnliches Pulver, Rodicare, manche TAs bevorzugen das, aber ich finde Critical Care um Längen wirksamer.

...und wenn dann noch Bene bac "seine Arbeit tut" und die Darmflora unterstützt...

Ich versuche gleich heute zu 10, wenn die aufmachen, hinzufahren. Vielleicht hab ich ja Glück und komme wieder gleich dran. Mein Zeitfenster ist nur sehr klein

Ich hoffe, du bist schnell drangekommen und hast eine(n) kompetente Mäuse-Fachfrau/mann angetroffen?!

Danke für den Hinweis. Gibt es Critical Care nur beim TA? Fressen sie das so pur gern?

Ich hoffe, du bist schnell drangekommen und hast eine(n) kompetente Mäuse-Fachfrau/mann angetroffen?!

Ich war 20 vor 10 da, 5 vor 10 dran und 2 nach 10 wieder draußen =) Kompetent ist schwer zu sagen, auf jeden Fall hat er Brösel von sich aus abgehört, das ist schon mal nicht selbstverständlich. Die Zähne hat er ratzfatz gekürzt und das war ja das wichtigste.
Ansonsten hat er ein paar merkwürdige Kommentare fallen lassen, beispielsweise 2 Jahre sei ein biblisches Alter für Mäuse (gilt ja für Renner nun nicht gerade *grübel*), die anderen (also scheint er davon ausgegangen zu sein, dass ich mehr als 2 zusammen halte) aus der Gruppe würden ihn verstoßen (was darauf hinauslaufen sollte, dass ich ihn separat setzen soll schätze ich... Ich hatte aber gleich eingeworfen, dass Semmel sich gut kümmert und sowieso der Chef der beiden ist, daher hat er dann gesagt, dass isolieren für ihn wohl nicht so gut sei, wenn er das so gewohnt sei und sich wohl fühle mit seinem Bruder) und das schlimmste war eigentlich, dass er gesagt hat, nachdem ich explizit gefragt hatte, wann die Zähne voraussichtlich wieder gekürzt werden müssen, dass wenn ich uuuunbedingt möchte, ich so in 3-4 Wochen wieder kommen kann. Das klang aber schon fast so, als würde sich das aus seiner Sicht nicht lohnen *Vogelzeig* und nur weil ich so engagiert war, hat er wahrscheinlich nicht vorgeschlagen Brösel direkt einzuschläfern.......
Zum Zähne kürzen werde ich wohl aber trotzdem nochmal hingehen, weil er das schnell und problemlos hingekriegt hat, ich super schnell da und dran war und ich mich auch nicht dusslig und dämlich gezahlt habe... Muss ich leider auch drauf achten, wenn ich nun regelmäßig zum TA muss *seufz*

Semmel war übrigens nicht dabei. Anscheinend ist er doch schlauer als ich dachte, kein Mucks war von ihm zu sehen und zu hören, als ich Brösel eingesammelt hab und versuchte ihn rauszulocken... Hat ihm wohl gereicht gestern... und Gänge ausräumen und zerstören war es mir jetzt auch nicht wert. War insgesamt auch nichtmal eine Stunde weg.

Edit: Wären Vitamintropfen in dem Fall mal angebracht?! Nutri mag er nicht sooo gern, hab ich das Gefühl. Sein Nahrungsspektrum ist ja doch stark eingeschränkt... hatte noch gehackte Sonnenblumenkerne und Haferflocken in den Brei gemacht. Haselnusspulver (was man für Kuchen nimmt) müsste doch auch gehen, oder? Den Brei mache ich aus 7-Kornflocken und Wasser.

Last edited:
Gibt es Critical Care nur beim TA? Fressen sie das so pur gern?

Ich habe es bis jetzt nur beim Tierarzt besorgt, vielleicht kann man es auch bestellen - aber mit Porto ist es vor Ort wahrscheinlich günstiger. Und auf jeden Fall auch erst mal googlen, ob es für Mäuse auch geeignet ist - ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass nicht *grübel*. (Würde ich auch gerne für dich machen, habe nur gerade wenig Zeit.)

Die Vorlieben sind auch hier, wie bei allen Tieren, unterschiedlch.
Für meinem ersten Paul habe ich das Zeug als Dauergabe in seinem letzten Lebensjahr - er ist ja ein richtiger alter Greis geworden *Herz* - nach dem Anmischen zu kleinen Kugeln geformt und auf der Heizung oder in der Sonne getrocknet.
Sowohl Loni als auch er sind völlig darauf abgefahren *dafür*
Aber er hatte keine Zahnprobleme, daher ging das getrocknet gut, bei ihm war das Problem der kaputte Darm durch das viele AB wegen dem Ecuniculi-Virus. Und mit drei bis fünf Kügelchen pro Tag waren die Köttel in Ordnung, andere Sachen hat er immer schlechter vertragen. *traurig*

Paul II, der mit dem Loch im Kiefer, musste Critical Care per Spritze bekommen, den Brei mochte er nicht - Lena dagegen, die kerngesund war, hat das Töpfchen dann immer mit Hingabe ausgeleckt. :D
Wir mussten ihn dann nach vier Wochen trotzdem einschläfern lassen, weil er ständig extremen Durchfall hatte - vermutlich ein schnellwachsender Tumor in Darm..., da gab es leider nichts mehr in den Griff zu kriegen *traurig*

Aber in dieser Zeit war das Critical Care echt Gold wert und ich glaube nicht, dass er ohne noch so lange durchgehalten hätte... und beim Füttern war er extrem kooperativ, was man sonst nicht behaupten konnte. *rennweg*

Also mal ausprobieren, vielleicht mag Brösel das Zeug ausgesprochen gern. *wie geil*
Ich drücke die Daumen, dass die Zahnkürzung Erfolg bringt!

Ich habe es bis jetzt nur beim Tierarzt besorgt, vielleicht kann man es auch bestellen - aber mit Porto ist es vor Ort wahrscheinlich günstiger. Und auf jeden Fall auch erst mal googlen, ob es für Mäuse auch geeignet ist - ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass nicht *grübel*. (Würde ich auch gerne für dich machen, habe nur gerade wenig Zeit.)

Das ist gar nicht nötig *drück* Werde einfach direkt den TA fragen, bei dem ich es auch kaufen würde. 2 Gehminuten von Zuhause ist einer, zum Critical Care verkaufen sollte der wohl taugen, auch wenn ich sonst nicht sehr viel von ihm halte :D
Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren. Weiß nur noch nicht wie ich das logistisch mache: Heilerde, Bene Bac, Baytril, Brei (von denen ich verschiedene Zusammensetzungen ausprobieren muss, weil Brösel auch nicht alles frisst *umkipp*) *kirre*
Ein krankes Tier zu pflegen ist ja fast schon ein Fulltimejob. *schwitz* (Bin verwöhnt, weil die Renner noch nie krank waren...)

trulla, eine zange zum zähnekürzen hab ich übrigens auch noch daheim, kann ich dir sonntag mitgeben -- ich selbst hab mich aber trotz stillhaltendem fetti nicht getraut damals *schäm*

und ich weiß jetzt wieder, warum ich nur zum zähnekürzen da war und ansonsten die stunde anfahrt in kauf nehme... ;-)

Edith sagt: was bei dem fetti damals gut angekommen ist, war baby-hirsebrei mit halb bio-sahne und halb warmen wasser

Ja, hab deine Aussage dann auch verstanden, nachdem ich da war... Ich würde die Zange gern erstmal mitnehmen, vielleicht trau ich mich ja doch selbst...

Was war das denn genau für ein Hirsebrei? Ist in Sahne nicht auch Laktose drin? Ich dachte das vertragen die Mäuse nicht? *grübel*

Renner sind bei Brei auch wirklich wählerisch!
Critical Care ist an sich nicht schlecht, allerdings für reine Pflanzenfresser gedacht.
Würde dann zusätzlich noch einen Beutel Convalescence Support besorgen und zum Brei mischen, das ist eigentlich für Hunde und Katzen aber für Mäuse geht das auch und ist gut für Omnivore.

*schreib* Danke für die vielen nützlichen Ratschläge.

Schlechte Nachrichten: Dass Naomi so hutzelig aussieht hat mir keine Ruhe gelassen, auch wenn sie schon fast 3 1/2 ist. Selbes Problem!! Ein Zahn unten ist besonders lang (ich glaub der fängt schon an sich oben reinzubohren *heul*), bei dem anderen geht es noch halbe Wegs. Oben fehlt ihr mindestens ein Zahn, konnte nicht genau hinein schauen und wollte sie nicht weiter stressen. *seufz* Ich hoffe das geht noch bis Sonntag, dann würde ich es mit Cryptos Zange probieren (oder vielleicht kann ich die schon Samstagabend holen, Crypto?). Wie weit darf man runterschneiden? Muss man die irgendwie schräg anschneiden? Kann man da was falsch machen?? Hilfe!

Kann mir mal einer sagen, was das für ein Scheissdreck ist?? *Scheisskram* Warum verlieren die denn plötzlich ihre Zähne? *heul* Hab ich was falsch gemacht?? *heul*

Was war das denn genau für ein Hirsebrei? Ist in Sahne nicht auch Laktose drin? Ich dachte das vertragen die Mäuse nicht? *grübel*

den hatte ich aus nem normalen supermarkt, war einfach nur hirsemehl, also keine weiteren zutaten. ja, sahne enthält auch laktose, aber nicht so viel wie milch (wird ja auch zur medikamentengabe oder als leckerli gegeben). kannst den auch mit kokosmilch anrühren, hauptsache noch etwas fett dazu. für den dicken hatte ich im fressnapf neulich noch eine 'päppelmischung' gekauft -- sind im endeffekt nur gerstenflocken mit petersilie, kann ich dir aber auch mitgeben.
was auch viel geballte kalorien hat und gern genommen wird: pinienkerne. die kann man sicher auch gut matschen/pürieren/zerstoßen. gibt's im Aldi beim gemüse recht günstig

€dith sagt: theoretisch kannst du die auch morgen schon holen, ich wollt allerdings nachher noch nen friseurtermin ausmachen und weiß noch nicht, wann ich den bekomm. sag ich dir heut abend.
beim zähneabschneiden muss man aufpassen, dass man nicht in die gefäße schneidet (sieht man aber, wo die zähne dunkler werden. lieber zu wenig und dafür öfter kürzen)

Last edited:
Warum verlieren die denn plötzlich ihre Zähne? Hab ich was falsch gemacht??

Ich weiß ja nicht, wie alt die beiden sind... Kann es vielleicht auch damit zusammenhängen?
Und wenn sie langsam alt werden, dann gehört das "Zähne ausfallen" leider manchmal auch dazu. *drück*

Critical Care ist an sich nicht schlecht, allerdings für reine Pflanzenfresser gedacht.
Stimmt, das ist die richtige Beschreibung. ;-) Aber als Beimischung schadet es sicher nicht.

Ich habe meist irgendein Babygemüsegläschen dazugetan. Sehr beliebt war auch eine Kombi mit zermatschter Banane. :D
Aber ich weiß ja noch nicht "was Rennmäuse lieben"

Das Ausprobieren ist jetzt am Anfang sicher stressig. *schwitz* Aber wenn du dann die Vorlieben raus hast, geht es schneller.
Und falls der Zahnausfall wirklich ein Thema des Altwerdens sein sollte, dann könntest du dich sicher darauf einstellen... und dann gibt es eben mehr Brei und weniger übliches Futter. =)

Hast du gefragt ob das Baytril geben werden soll? Wenn er von sich aus nix gesagt hat, dann würde ich es nicht geben.

Back
Top Bottom