Neues Heim für Semmel & Brösel

Viel Spaß beim vergittern, ich glaube ich habe selten so lästerlich geflucht :D

Dito. Beim Sägen, Bohren und sonstigem Schnitzen ist mir nie etwas passiert, nur beim Verdrahten gabs regelmäßig blutige Ratscher. *Angst*

...aber Männer sind für derartige Facharbeiten im Umgang wesentlich geschickter *heilig*

Kommt mir bloß nicht mit vergittern. Als wir meinen Aufbau gebaut haben, war vor dem Gitter alles schön im 90° Winkel zueinander. Nach dem vergittern war alles total schief. *Wand* Also nochmal das ganze Gitter runter und nochmal drauf, und diesmal auch aufpassen, dass alles passt und ja kein Tackerstückchen irgendwo rausschaut.. Ahhhh das war so eine bescheidene Arbeit. NIE mehr sag ich euch *Scheisskram*

Na ihr wisst wie man Leute motiviert :D Ich weiß ja schon, wer das Vergittern übernehmen darf *heilig*

Ich habe heute schon die Rückwand lackiert und die Grundplatte zum zweiten Mal. Morgen dann noch zweimal streichen und dann haben wir das schon mal. Das Vergittern machen wir erst nach dem Lackieren, ist mir nur aufgegangen, dass es andersrum nicht so sinnvoll ist.
Derweil baut mein Freund die Ebene und die Sandbox. Die Box habe ich jetzt so geplant, dass ich sie vorne rausnehmen kann. Sie wird also 40x44cm. Ich hoffe das wird den Schnuckis reichen. Ist allemal besser als ihr ständig zugeschüpptes Bonbonglas.

Noch 'ne Frage... auf der Grundplatte sind jetzt jeweils rechts und links ein Winkel. Birgt das irgendwelche Gefahren für die Rennmäuse? Wenn ja, dann müssen wir die abmachen und die Balken von unten mit Schrauben befestigen. (Einen Winkel auf der linken Seite, vorne, sieht man auf dem zweiten Bild, als ich die Fotos vom Aufbau gepostet habe.)

Last edited:
Grundplatte schon ein drittes Mal lackiert, Ebene erst einmal.
Hier mal Bilder von der Sandbox und der Ebene. (Bitte entschuldigt die Unschärfe. Meine Kamera ist gerade nicht in Betrieb und mit der meines Freundes kann ich nicht umgehen *schäm* )
Die Sandbox ist finde ich sehr schön geworden. Ich wollte es extra so haben mit dem schrägen Rand. Komplett mit 10cm Rand fand ich zu viel (auf der Ebene sind ja nur 20cm bis oben Platz), 5cm fand ich jedoch zu wenig. So klappt es hoffentlich so, dass wir auf der einen Seite etwas mehr Sand einfüllen können. Mein Freund vergittert heute die Türen und bringt zugeschnittenes Gitter für die Seiten mit (und wahrscheinlich macht er für oben dann einen neuen Deckel). Also vielleicht können sie schon in 2 Tagen einziehen *freu*
Ohne meinen Sonnenschein hätte das nie so schnell geklappt *Herz*. Ich hätte wahrscheinlich ewig gebraucht.

Könnt ihr mir noch was raten wegen der Winkel? An sich haben die ja keine scharfen Kanten oder so...

Attachments

• Ebene.JPG
    Ebene.JPG
    71,8 KB · Views: 16
  • Sandkiste_frontal.JPG
    Sandkiste_frontal.JPG
    68,5 KB · Views: 15
  • Sandkiste_oben.JPG
    Sandkiste_oben.JPG
    66,9 KB · Views: 13
  • Sandkiste_Seite.JPG
    Sandkiste_Seite.JPG
    68,7 KB · Views: 15
...nach längerem Suchen hab ich sie auch endlich entdeckt *schäm*

Ich würde es so lassen, meiner Meinung nach kann da nix passieren. Bei mir sind an
einigen Stellen die Winkel auch so auf dem Holz angebracht, und ich hab da noch
nichts "dramatisches" beobachtet.

Mit den Winkeln sehe ich jetzt auch kein Problem. Gefährlicher wären Spitzen von Schrauben oder Tackernadeln, die irgendwo rausgucken könnten.

Zu der Sandbox: soll die so bleiben oder kommt da noch etwas "drumherum"?

Ich würd euch dringend einen höheren Rand empfehlen. Plexiglas eignet sich prima dafür, so hat "Mensch" auch noch was zum Gucken, wenn die Renner sich baden....

(Denen ist es im Übrigen völlig egal wie hoch der Rand ist, die katapultieren innerhalb kürzester Zeit den Sand dort hinaus :D)

Ja, die Schrauben, die rausgeguckt haben, haben wir abgeschliffen.Bei den Winkeln war ich mir jetzt einfach nicht so sicher... ich hätte es gleich so gemacht, dass ich sie auf der Lauffläche der Rennis vermeide.

Ach ist echt noch zu niedrig für den Rand? Der ist auf der einen Seite 10cm hoch und auf der anderen 5. Aber Plexiglas ist 'ne gute Idee, ging mir ja genau um die "Beobachtungsproblematik". Wird dann später mal nachgerüstet.

Danke übrigens für eure tatkräftige Unterstützung und Anregungen! =)

Der Bau wird sich jetzt aber wohl doch verzögern, mich hat irgendeine doofe Krankheit erwischt *motz* Liege mit Schmerzen im Bett *seufz*

Ach ist echt noch zu niedrig für den Rand?

Jo, sicher :D 10cm sind ein Witz für Renner...wenn die mit Buddeln loslegen ist der Sand innerhalb kürzester Zeit überall verteilt und die Sandetage dafür leer.

Du kannst es natürlich so lassen wenn es dir gefällt und du erstmal gucken möchtest. Ich sags dir nur, damit du dich nicht wunderst wo der ganze Sand geblieben ist :D

Edit: gute Besserung *drück*

nur noch ein paar Handgriffe und wir sind fertig *freu*

IMGP1432.JPG

IMGP1434.JPG

IMGP1433.JPG

IMGP1435.JPG

IMGP1436.JPG

IMGP1438.JPG

Juhu *freu* , du hast es fertig gebaut während ich geschlafen habe *heilig*
Die Ebene trocknet noch, die musste noch einmal lackiert werden. Aber so können sie sich erstmal eingewöhnen. Schade, dass ich bei ihrer Erkundungstour nicht dabei war... Aber dafür geht's mir auch schon besser =)

Sehr schick ists geworden! *Daumenhoch*

Und das die Ebene noch nicht fertig ist, macht garnichts: Damit würde ich eh lieber
noch zwei, drei Tage warten, damit sie sich schrittweise an die neue Umgebung
gewöhnen können. Immerhin riecht der tolle Aufbau ja noch ganz fremd, nicht dass
es noch Stress gibt.

Aber großes Lob, gefällt mir gut =)

Danke dir =)
Ich hab' dir genaue Planung abgegeben und größtenteils hat's mein Freund umgesetzt.

Die Ebene und das Sandbad bekommen sie dann erst am Dienstag. Kann ich trotzdem schon neue Streu reingeben? Vorher ging das mit dem Laufrad leider nicht. Aber jetzt wäre es natürlich schön für die zwei, wenn sie mehr Streu haben könnten. Ansonsten warte ich damit auch noch ein paar Tage. Eigentlich sind die beiden ja immer friedlich (sind auch noch recht jung, halbes Jahr). Semmel ist der Herr im Hause und Brösel gibt sich damit zufrieden. Bisher konnte ich sie ja noch nicht mit Aufbau beobachten. Nachdem ich aufgestanden war, waren die beiden schon wieder schlafen. *bätsch*

Achso noch zu der Sandbox: Meine Rennermädels hatten auch mal eine mit durchgängigem 10cm Rand. Da war aber das Problem, dass sie die immer vollgebuddelt haben (die Stand damals im Streu). Irgendwann haben sie 1/3 Des Bodens rausgenagt und dann hatte sich das sowieso erledigt :D. Ich warte mit dem Plexiglasrand nur, bis ich von irgendwo her Reste bekomme. Möchte deswegen jetzt nicht so eine große Platte Acryglas kaufen...

Last edited:
Hey, das sieht ja spitzenmäßig aus!
Das habt ihr beiden toll hinbekommen...*freu*

Die Rennies freuen sich ganz bestimmt tierisch über die neue Vielfalt.
Eine stabile Papprolle, Korkrinde, ein Karton o.ä. dürfte sie auch gut beschäftigen, bis alles fertig ist. Und mehr Einstreu dürfte auch kein Problem sein.

Freue mich schon auf die Fotos, wenn der Aufbau komplett zu bewundern ist. ;-)

hallo trulla,
ich habe da mal so ein paar fragen zu dem aufbau:
1.wie hält der oben drauf ohne zu verrutschen?
2.was für maße hat dein terrarium?? kannst du mir vielleicht mal die maße von dem aufbau dazu geben?
3.ist direkt der "boden" von dem aufbau eine durchgehende platte oder nur eine halbe? hast du dann da noch mehr etagen drinne?wenn ja wie viele und sind es halbe ganze oder 3/4?
ich möchte nämlich für meine auch gerne einen aufbau machen. und weil ich nicht so gut im planen bin,wäre eine kleine anfangs hilfe ganz gut:)

schon mal vielen dank
liebe grüße

Danke Scotty *drück*

und hallo würmchen,

schön, dass deine Renner auch einen schönen Aufbau bekommen sollen. Da freuen sie sich ganz bestimmt drüber *freu*
Zu deinen Fragen:

1. In den Ecken sind kleine Hölzchen geschraubt (unten drunter natürlich), so kann nichts verrutschen. Die müssen nicht sehr groß sein, an sich wird der Aufbau ja nicht viel oder doll bewegt.

2. Das Aquarium hat die Maße 100x40x40 (sollte auch das Minimum sein für Rennmäuse). Der Aufbau hat die Maße: 102x50x43. Die Höhe ist natürlich dir überlassen. Höher lässt sich besser einrichten, aber bei mir steht das Gehege vor dem Fenster, deswegen wollte ich es nicht so hoch haben. Von der Grundfläche würde ich nicht viel größer gehen, wegen der Stabilität.

3. Bin mir nicht sicher, ob ich dir Frage so richtig verstehe *grübel* Also die Grundplatte war eine Holzplatte von 102x50. In der Mitte haben wir ein Loch ausgesägt, sodass auch ausreichend Luft ins Aquarium kommt (überall haben wir einen Rand von 10cm gelassen bzw. an einer kurzen Seite einen Rand von 20cm als Stellplatz für das Laufrad). Am besten siehst du dir mal die Fotos an, die ich eingestellt habe, dort sieht man es eigentlich ganz gut. Man muss ja eine durchgehende Platte machen, sonst kann man den Rest des Aufbaus ja nicht drauf bauen... Man kann sich eben selbst überlegen, wie man das gerne aussägen möchte. Wichtig ist, dass man dabei nicht mehr als 1/3 der Fläche des Aquas bedeckt.
Eine Ebene ist geplant, wurde aber noch nicht eingesetzt (die ist frei rausnehmbar, also nicht fest angeschraubt). Dafür haben wir einfach am Rand kleine Leisten befestigt, wo die Ebene aufliegt. Die Ebene ist in 23cm Höhe, über die ganze Tiefe (also 50cm) mit einer Länge von 60cm (also insg. ca. 2/3 der Grundfläche)
(Hier mal ein Foto, wo man die Grundplatte recht gut sieht:
15732d1296135526-neues-heim-fuer-semmel-broesel-von_oben.jpg

So, ich hoffe das hat dir erstmal geholfen. Du kannst auch ein eigenes Thema eröffnen, dann können wir dir konkret helfen, wenn du Probleme hast bei dem Aufbau =) Da kannst du dann auch Fotos einstellen usw.

Liebe Grüße,
trulla

PS: Hier findest du noch mehr Anregungen: http://mausebande.com/forum/rennmaeuse/haltung/13654-kaefig-inventarfotothread-rennmaeuse.html
Du kannst den Aufbau ja auch anders gestalten, wenn es dir besser gefällt.
und hier noch ein Link zum Wiki. Dort findest du eine Anleitung zum Bau eines Aquarienaufsatzes:
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/100_40_40_aquarienaufbau

Last edited:
Bei meinen Aufbauten liegt der Rahmen einfach auf dem Aquarand auf. Das Gewicht sorgt da schon für eine ausreichende Stabilität (und ich bin halt auch kein Profi beim Heimwerken, irgendwie hälts halt immer *schäm*)

trulla, noch kurz hierzu:

bei mir steht das Gehege vor dem Fenster

achtet bitte darauf, daß die Mäuschen weder Zugluft noch extremer Sonne ausgesetzt werden. Auch Renner bekommen gerne mal Atemwegsinfekte oder klappen bei starker Hitze zusammen.
Beim Stoßlüften unbedingt den Aufbau dann mit einer Decke zuwickeln, so dürfte das kein Problem werden. ;-)

Oh das ist so schön geworden!!! Ich habe die ganze Zeit mitgelesen und mitgefiebert und es ist so toll zu sehen, dass es "meinen" Mäusen so gut geht bei dir!!! Gib ihnen doch bitte ein Leckerchen von mir und grüß sie schön *Abschied*

P.S. Ich hab ja zwei linke Hände, deshalb beeindruckt es mich immer wieder, was für schöne Sachen andere bauen können!

Hallo Elma,

finde ich schön, dass du dich freust. Die beiden Nasen werden hier sehr verwöhnt, aber natürlich bekommen sie in deinem Namen auch noch ein Leckerlie! Brösel hat auch schon ziemlich angesetzt, Semmel hält seine Figur *heilig*

Wolltest du noch ein Foto zugeschickt haben? Würde ich dir dann per Mail schicken. Wenn von denen keins dabei ist, kann ich auch nochmal ein neues machen. Musst du nur sagen, wie du dir das vorstellst. =)

Ach so schwer ist das Bauen nicht. Einfach mal ransetzen und probieren. Am besten mit männlicher Hilfe an der Seite ;-)

Wolltest du noch ein Foto zugeschickt haben? Würde ich dir dann per Mail schicken. Wenn von denen keins dabei ist, kann ich auch nochmal ein neues machen. Musst du nur sagen, wie du dir das vorstellst. =)

*Schleimer* Oder geht deine Kamera wieder :D

Back
Top Bottom