Danke Scotty
und hallo würmchen,
schön, dass deine Renner auch einen schönen Aufbau bekommen sollen. Da freuen sie sich ganz bestimmt drüber *freu*
Zu deinen Fragen:
1. In den Ecken sind kleine Hölzchen geschraubt (unten drunter natürlich), so kann nichts verrutschen. Die müssen nicht sehr groß sein, an sich wird der Aufbau ja nicht viel oder doll bewegt.
2. Das Aquarium hat die Maße 100x40x40 (sollte auch das Minimum sein für Rennmäuse). Der Aufbau hat die Maße: 102x50x43. Die Höhe ist natürlich dir überlassen. Höher lässt sich besser einrichten, aber bei mir steht das Gehege vor dem Fenster, deswegen wollte ich es nicht so hoch haben. Von der Grundfläche würde ich nicht viel größer gehen, wegen der Stabilität.
3. Bin mir nicht sicher, ob ich dir Frage so richtig verstehe

Also die Grundplatte war eine Holzplatte von 102x50. In der Mitte haben wir ein Loch ausgesägt, sodass auch ausreichend Luft ins Aquarium kommt (überall haben wir einen Rand von 10cm gelassen bzw. an einer kurzen Seite einen Rand von 20cm als Stellplatz für das Laufrad). Am besten siehst du dir mal die Fotos an, die ich eingestellt habe, dort sieht man es eigentlich ganz gut. Man muss ja eine durchgehende Platte machen, sonst kann man den Rest des Aufbaus ja nicht drauf bauen... Man kann sich eben selbst überlegen, wie man das gerne aussägen möchte. Wichtig ist, dass man dabei nicht mehr als 1/3 der Fläche des Aquas bedeckt.
Eine Ebene ist geplant, wurde aber noch nicht eingesetzt (die ist frei rausnehmbar, also nicht fest angeschraubt). Dafür haben wir einfach am Rand kleine Leisten befestigt, wo die Ebene aufliegt. Die Ebene ist in 23cm Höhe, über die ganze Tiefe (also 50cm) mit einer Länge von 60cm (also insg. ca. 2/3 der Grundfläche)
(Hier mal ein Foto, wo man die Grundplatte recht gut sieht:
So, ich hoffe das hat dir erstmal geholfen. Du kannst auch ein eigenes Thema eröffnen, dann können wir dir konkret helfen, wenn du Probleme hast bei dem Aufbau =) Da kannst du dann auch Fotos einstellen usw.
Liebe Grüße,
trulla
PS: Hier findest du noch mehr Anregungen:
http://mausebande.com/forum/rennmaeuse/haltung/13654-kaefig-inventarfotothread-rennmaeuse.html
Du kannst den Aufbau ja auch anders gestalten, wenn es dir besser gefällt.
und hier noch ein Link zum Wiki. Dort findest du eine Anleitung zum Bau eines Aquarienaufsatzes:
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/100_40_40_aquarienaufbau