Neuling braucht Hilfe...

piratenbraut

Nager-Novize*in
Reaction score
0

Guten Abend,

ich möchte mir demnächst eine Gruppe Mäuse anschaffen. Bin aber totaler Laie auf dem Gebiet. Ich hatte vorher Wellensittiche.

Lasse mich gerade inspirrien von den Eigenbauten, möcht mir auch einen basteln. Dachte an eine Gruppe von 4 Weibchen, welche Maße braucht man denn da. Der EB soll möglichst artgerecht werden.

Denke ich hole mir die Tiere aus dem Tierheim. Finde, diese Abgabetiere haben ein schönes Zuhause verdient.

Lg Anne

Hallo und herzlich Willkommen!
Ich empfehle dir mal gleich das Wiki start [Mausebande Wiki] , da findest du eigentlich schon ziemlich viele Infos.
Das du Tierheimtiere haben möchtest, ist schon mal super, vielleicht möchtest du zu den Mädels auch noch einen Kastraten? Da gibt es sehr nette, und die Jungs haben es eh immer etwas schwer...
Die Grundfläche für den EB muss auf jeden Fall mindestens 80x50cm betragen. Hier empfehle ich dir den Mauscalc auf Mauscalc :: Startseite , da kannst du nach Lust und Laune rumprobieren ;-)
Ich wünsche dir auf jeden Fall schon mal viel Spaß beim Infos sammeln hier im Forum!
LG, Janine

erstmal *welcome* schön dass du deinen zukünftgen tierchen ein artgerechtes leben bieten willst und dich schon vorher informierst =)

am besten schaust du mal hier nach zukünfitgen nasen =) kastarten sind im übrigen genauso lieb wie reiner weibergruppen udn haben es deutlich schwieriger als mädels in der vermittlung
http://mausebande.com/forum/vermittlungen/farbmausvermittlung/24520-th-wiesbaden-6-kastraten-2.html

der käfig sollte min 80x50 grundfläche haben, ich würde min. aber 120cm länge nehmen weil die mausles auf größerer fläche deutlich mehr aufblühen als, auf nur der mindestfläche

ausrechenn kannst du es auch hier Mauscalc :: Angaben wievile mäuse wieviel platz brauchen

Bin durch diesen Thread hier wieder auf den Wiesbaden-Vermittlungsthread gestoßen, und wiederhole mein soeben dort geschriebenes Posting: Ende April ist der neuste Stand, auf dem ein Forenmitglied bezüglich des TH Wiesbaden ist. Und der lautet: KEINE Farbmäuse. Alle weg. Viele gestorben, krank, paar vermittelt oder in Pflegestationen übergegangen. Also ein Mega-Notfall wie zu Zeiten von 27 Böcken ist das nicht mehr. =)

Edit: ACH, nun sehe ich, weshalb du DEN Thread gerade verlinkt hast... Huhu, Pirätchen! :D *g*

Hallo,

danke erst mal für eure Hilfe. Werde mich hier erst mal durchlesen, bevor ich mir Tiere anschaffe.
Vorher hatte ich Wellis die haben bei mir auch ein artgerechtes Leben führen können. Hatte eine 4er Gruppe aus 2 Mädels und 2 Jungs. Leider sind die Jungs kurz hintereinander verstorben, drum musste ich die Mädels abgeben. Aber sie leben nun wieder artgerecht in einer riesigen Voliere mit anderen Wellis und Papageien zusammen.
Welli-Mädels kann man nicht alleine halten und meinen beiden geht es dort besser.

Also keine Mäuse mehr im TH Wiesbaden?
Wo bekomme ich sie sonst her? In einer Zoohandlung, die will ich nicht. Hab schon zuviele Storys über unerwünschten Nachwuchs gehört.

lg Anne

Also der Stand im TH Wbn ist unklar, Tendenz jedoch negativ.
Wenn du Zeit hast, kannst du ja selbst mal ins TH gehen, um dich dort zu informieren. Bei mir könnte es noch dauern.
Alternativ, bzw viel toller natürlich: Ruf einfach mal an!
"Das Tierheim ist täglich von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr unter der Rufnummer 0611-7 45 16 telefonisch erreichbar." <- Zitat Webseite

Vom TH Mainz weiß ich, dass sie dort noch ein paar Farbis haben müssten; da habe ich meine drei Kerle her, war vor gut 2 Wochen, da gab es dort noch welche. Wie genau die Gruppen aussehen, weiß ich aber gerade nicht.

Sollte das nicht klappen, dann kannst du gerne auch bundesweit suchen. Es gibt im Forum hier einen Unterbereich, der dir Mäusetransport aus weit entfernten Tierheimen durch Mitfahrgelegenheiten bietet. ^^

Mitfahrgelegenheiten - Mausebande Forum
farbmaus:mitfahrgelegenheit [Mausebande Wiki]

Danke Anou,

ich werde es bei Gelegenheit im TH Wiesbaden versuchen.

Erst einmal brauche ich eine Unterbringung für die neuen Mitbewohner.

Ich habe einen alten Welli-Käfig zu hause, den möchte ich umbauen. Die Gitterstab-Abstände muss ich noch mal nachmessen, aber sie liegen bei +/- 1cm.
Auch basteln mein Freund und ich noch Ebenen ein, sowie "Leitern". Möchte den Kleinen soviel Klettermöglichkeiten geben wie möglich ohne das der Käfig zu voll gestopft aussieht.
Kann man eigentlich jede Gehölzart verwenden?
Welches Material eignet sich am besten zum Graben?

Ich möchte den Käfig, so gut es geht naturgetreu nach ahmen. Ist Moos gesund/gut für die Nager?

lg Anne

Viel Erfolg bei der Nasensuche! =)

Wenn die Gitter bei der Voliere nur in eine Richtung gehen, ist ein Abstand von 1cm deutlich zu viel. 0,6cm ist in dem Fall das Maximum, ansonsten können sich Mäuse durchquetschen. Wenn es ein Viereckgitter ist, sind 1,2cm das Maximum.
Und welche Maße hat die Voliere denn? Die Grundfläche muss mindestens 80x50cm betragen, damit die Kleinen auch genügend Lauffläche haben. Mauscalc :: Angaben

Zu den restlichen Fragen kann ich dir unser Wiki (start [Mausebande Wiki]) ans Herz legen - einfach Stichwortsuche betreiben, da findest du alles nötige. Das solltest du dir auch fernab von spezifischen Fragen einfach mal von oben bis unten durchlesen - eine bessere Vorbereitung gibt es nicht!
Ich habe dir aber schonmal die Seiten zu deinen Fragen rausgesucht, damit findest du dich bestimmt gut zurecht.

Gehölz & Moos: http://wiki.mausebande.com/farbmaus/aeste?s[]=moos
Buddelmaterial: http://wiki.mausebande.com/farbmaus/einstreu?s[]=buddeln

Last edited:
ist ein Abstand von 1cm deutlich zu viel. 0,6cm ist in dem Fall das Maximum, ansonsten können sich Mäuse durchquetschen
1 cm Abstand bei parallelem Gitter ist zuviel, ja.
allerdings geht die Maximalgrenze bis 0,8 cm ;-)
da muss man nur bei Jungtieren aufpassen. Bei normal ausgewachsenen Mäusen reichen abr 0,8 cm Abstand auch noch.

hallo ich habe mir vor 2 wochen 3 farbmäuse gekauft und habe so auch ahnung von dennen, aber leider nicht von meinem problem was ich gerade habe!

es ist so ich habe leider eine trächtige dame dabei gehabt was ich vor dem kauf aber nicht gesehen habe weil nichts zusehen war nun hat meine lola 5 junge bekommen und nun weiss ich nicht wie ich mich verhalten soll!
momentan gebe ich ihr jeden tag ein wenig joguhrt auf natur basis und auch ein wenig Gauda käse. habe ich auch vorher gemacht wo ich es erkannt habe das sie tragend ist.sie muss die jungen von der nacht von donnerstag auf freitag bekommen haben da ich am freitag gesehen habe das sie wieder dünn ist. habe auch ehrlich gesagt ins nest geschaut und dort ca 5 babys gesehen nun schaue ich aber erst mal auch nicht wieder rein.
nun meine frage habe gelesen das man nach dem 5.tag ins nest schauen soll und dann totgeborene oder reste der geburt wie blutige nestmaterialien rausholen soll stimmt das????

und wie soll ich mich weiter verhalten????
wann muss ich die jungen trennen von den grossen wann kann ich sie abgeben???
naja wie gesagt mit thema babys kenne ich mich überhaupt nicht aus sorry auf dem gebiet bin ich neuling aber unbewusst :D
und dann noch was kann ich meine anderen beiden damen im käfig lassen????

lieben gruss Hanni, lola, gina und bakadi

Wo hast du das mit dem 5.Tag ins nest schauen gelesen?
hier wird empfohlen, zu warten bis die kleinen von alleine aus dem nest kommen. Mäuse räumen normalerweise ihr nest selbst aus, wenn etwas "ekliges" drinnen ist.

Am besten liest du dir erstmal das wiki durch:
hier klicken: farbmaus:schwangerschaft [Mausebande Wiki]

und wenn dann noch fragen offen sind, frag nochmal ^^

Gouda oder anderen käse bitte nicht geben(zu viel salz), vielleicht bekommst du irgendwo mehlwürmer? das wäre derzeit die optimale eiweissquelle. beim Joghurt auch anfangs vorsichtig sein, da das sonst zu durchfall führt.

Und sonst: geduld haben und abwarten.

Die Grundregeln:
Viel Eiweiss
Viel Ruhe
Nicht ausmisten/das Nest aufmachen/im Käfig etwas verändern
Nur Futter und Wasser täglich wechseln.
Auch sonst nicht reingreifen.

Und Geburtsdatum aufschreiben (Kalender) und die Zeit (28Tage) bis zur Geschlechtertrennung markieren.

danke für die antwort
naja wegen dem gauda käse da wo ich bis jetzt gelesen habe und auch aus meinem mäusebuch steht man kann gauda jung verfüttern aber naja was deier meinung soll ich sonst an käse verfüttern wenn gauda wirklich nicht so gut ist???

und kann ich auch heimchen füttern???habe davon nämlich genug lol und die enthalten ja auch viel eiweis und proteine

insekten sidn viiiiiel besser als joghurt. käse sollte man eh nich verfüttern außer glaub weichkäse, iwas wr da, bin mir aber nicht sicher

icgh verfütter mehlwürmer und getrocknete gammarus, wird gern gefressen und benötigt

Zu dem Mäusebuch: Es gibt kaum geeignete Literatur über Farbmäuse in Deutschland. Wenn du zu irgendetwas Rat suchst oder einfach nur stöbern möchtest, dann bist du mit unserem Wiki viel besser beraten. Es weiß nun zwar niemand, welches Buch du hast, aber allein die Information mit dem Käse ist... Käse. Glaube dem Buch bitte nicht alles blind, was drinsteht! Im Zweifelsfall vorher Wiki gucken oder hier nachfragen. Oder, noch besser: Direkt Wiki gucken oder hier nachfragen. =)

Viel Glück mit den Kleinen!!

Mäusebücher werden wie alle anderen Bücher von Autoren geschrieben. Und die halten bei weitem nicht oft selbst Mäuse. Die bekommen (evtl) vom Verlag gesagt: Wir brauchen ein neues Mausbuch, Sie hatten doch mal Hamster, das ist doch so ähnlich, evtl wollen sie ja mal? Und da der Autor sich das ja nicht entgehen lassen will..
Also sucht der im Internet, geht in den Laden, lässt sich beraten, und schreibt alles zusammen. Und dabei kommt sehr viel Stuss bei raus. Solange das nciht allzu haarsträubend ist, wird das auch so akzeptiert...

Mäusebücher sind selten aktuell oder richtig. Lieber das Wiki nehmen: Erfahrung von jahrelangen Haltern mit sehr langer Mausgeschichte. Immer top aktuell.

Wegen den Heimchen: die kannst du füttern.

ZUm Rest: die andren haben schon alles wichtige erwähnt =)
Glaaub mir, hinter den Usern hier steckt weitaus mehr Erfahrung als in jedem Mäusebuch =)

danke euch allen für eure hilfe ihr habt mir echt weiter geholfen und auch das wiki hat mir geholfen vielen dank nun hoffe ich nur das alles gut klappen wird mit den babys und ich nicht weitere babys bekommen werde gruss
hanni,gina,bakadi und lola

Back
Top Bottom