Neuling braucht HILFE

Und da wir immer noch kein Häuschen reingestellt hatten, haben sich die anderen immer nur in die Höhlengänge zurückgezogen. Da konnten wir nicht sehen, ob Minnie mit dabei war.

... das ist der Grund, warum man anfangs bei der Vg nicht mehr als 1-3 cm einstreut. Die Gänge, die von den Mäuschen gegraben wurden, haben dann die Funktion des Schlafhäuschens übernommen. *seufz*

Versuchs noch mal von vorne. Du kannst auch täglich hier berichten, wie die Mäuse sich verhalten und Dir Tipps holen. So eine Vg kann sich auch mal über mehrere Wochen hinziehen, das hängt eben davon ab, wie die Mäuse auf die Veränderungen reagieren.

Allerdings wäre es nicht schlecht, sich in Ruhe zu überlegen, was man machen kann, falls sich zwischen Bunnie und Minnie eine irreversible Abneigung entwickelt hat. *seufz*
Liebe Grüße
Fufu
 
... wenn Du Fotos machen kannst, dann könntest Du sie hier hochladen. Hier ist ein Link, wie das geht: http://mausebande.com/forum/community/fragen-forum/54967-anleitung-fotos-einfuegen.html

Die Anleitung habe sogar ich kapiert, obwohl ich mich mit so etwas immer anstelle wie der erste Mensch. :D Wichtiger als die Fotos wäre aber eine tägliche Beschreibung der momentanen Situation. Also z.B. könntest Du schreiben: Tag 1: Alles Inventar heraus genommen, Einstreu reduziert, Mäuse haben nur ganz wenig Heu und Futter und Wasser. Dann eine kurze Beschreibung wie die Mäuse sich verhalten. z.B. Mäuse kuscheln in einer Ecke. Oder: Minnie wird ständig aus der Ecke verjagt. Dann können wir hier reagieren und Dir Ratschläge geben, wie Du am besten reagieren könntest. =)

Wenn so lange Zeit dazwischen liegt, dann ist es sehr schwer im Nachhinein zu rekonstruieren, warum und wann wieder etwas schief gelaufen ist. Vielleicht denkst Du das wäre ein sehr großer Aufwand für so ein paar Mäuschen. Aber tatsächlich ist diese VG sehr wichtig, weil sonst nie Frieden unter den Mäusen zustande kommt. Mit Mäusen, die sich ständig streiten ist der Mensch dann auch nicht glücklich. Man hat die Tiere ja, um sich ein wenig über die kleinen Nasen zu freuen. Leider wissen viele anfangs nicht, daß es manchmal gar nicht so einfach ist, die Mäuse zu einer harmonischen Gruppe werden zu lassen. Aber wenn sie sich dann verstehen, dann freut man sich jeden Tag über die Mäusenasen.
Viele Grüße
Fufu
 
Ja, tatsächlich war mir diese Problematik nicht klar, und das, obwohl wir Degus haben. Wahrscheinlich habe ich gedacht, dass das ja 4 Schwestern sind.
Ich habe gedacht, es gibt einen speziellen Tagebuch-Link. Bilder habe ich ja schon eingestellt. Allerdings ist meine Auflösung ja nicht der Hit.
Ich schicke euch noch 2 Fotos.
Dürfen wir die Streu so lassen, wenn sie jetzt zusammenliegen? Kann es auch so funktionieren?
 

Attachments

  • image.jpg
    image.jpg
    23 KB · Views: 13
... also jetzt würde ich sie nicht stören. Aber es ist tatsächlich viel zu viel Streu drin. Ich würde die morgen, wenn Du Futter/Wasser wechselst, etwas ausräumen. Es hilft auch etwas, wenn Du an der Ecke, wo sie liegen ein Tuch über den Käfig hängst, damit sie eine etwas abgedunkelte Stelle haben. =)
Dann würde ich beobachten, wie sie sich verhalten, v.a. Minnie gegenüber.
Drücke die Daumen ....
 
Die Streu ist ca. 15 cm hoch.
Ja, ich nehm sie morgen raus. Ich will es ja richtig machen.
Wie lange muss es gut gehen, damit ich wieder was in den Käfig stellen kann?
Muss ich wirklich 2 Wo warten?LG
 
.... nimm´s als fernöstliche Geduldsübung! :D
Also im Ernst: Ein Geheimnis einer erfolgreichen Vg ist eben nicht das Standardvorgehen, das gibt nur eine Art Orientierung, sondern die Mäuse zu beobachten (dazu hat man sie ja irgendwie angeschafft, =) ) und dann ein Gespür dafür zu bekommen, was sie brauchen.

In Deinem Fall scheinen sie vor allem mehr Zeit zu brauchen, eine ruhige Hand und - Geduld. ;-)
Liebe Grüße
Fufu
 
bis eine VG KOMPLETT als abgeschlossen betrachtet werden kann, so dass alle Möbels wieder drin sind, das kann schon nen Monat oder länger gehen. Aber die heiße Phase sind die ersten paar Tage und die Zeit des allmählichen Aufbaus. Wer ne VG hat, hat Stubenarrest.
 
Also, Streuhöhe verringert, Futter, Wasser und ein Strohhaufen gegen die Langeweile. Wann immer sich Bunny und Minnie begegnen wird nur geschnuppert und nicht mehr gebissen oder gejagt. Sie schlafen zu viert.
Ich bin vorsichtig optimistisch.=)
 
Bild war noch nicht dabei, aber jetzt.
 

Attachments

  • image.jpg
    image.jpg
    23,7 KB · Views: 12
Bunny und Minnie fressen auch gemeinsam.
 

Attachments

  • image.jpg
    image.jpg
    26,1 KB · Views: 13
Hab den Laptop auf den Kopf gestellt, Foto vergrößert. :D
Streu ist o.k. Sehe zwei Mäuse im Futternapf, was sind das für braune Kugeln? *grübel* Laß es erst mal so. Morgen ein klitzekleines bißchen Heu dazu, sonst keine Veränderung. =) Sag "OHM" und stell Dir Buddha vor. :D
V.a. Minnie muß jetzt erst wieder lernen, daß Bunnie nicht mehr "böse" ist.
Scharf beobachten und Abwarten. Wichtige Zeichen sind Hinterherlaufen und penetrant am Po schnüffeln.
Liebe Grüße
Fufu

Edit: Heuhaufen soll nicht zu groß werden. Gerade so, daß Du noch sehen kannst, ob auch alle zusammen liegen.
Edit 2: daß sie gemeinsam fressen, klingt schon mal nicht schlecht. =)
 
Last edited:
Das sind Weidenflechtkugeln Fufu, das wäre doch auch was für Dich zum Naturbasteln =)
 
Natur kommt bei mir in Natur ins Gehege, da wird nichts gebastelt. :D
 
Off Topic:
Du schwindelst ja :D Firnis streichen, Heuschober einrichten und dergleichen gehört auch dazu Du Bastelmaus ;-)
 
Back
Top Bottom