Neuling mit Fragen

  • Thread starter Thread starter Ashley
  • Start date Start date
A

Ashley

Gast
Hallo,
Ich bin neu hier und will mich mal kuz vorstellen.Ich heiße katerina bin 13 Jahre alt und komme aus der Nähe von Hannover.Ich habe mich bisher nur mit Aquaristik beschäftigt aber seid dem ich gestern diese süßen Farbmäuse gesehen habe bin ich sie verliebt*Herz*Dann komme ich zu meiner frage:ich würde gerne selber Mäuschen halten aber ich weiß nicht viel über die kleinen.Und ich fahre 6 wochen in den urlaub was kann man dann mit den Mäuschen machen?;-)
 
Hi Ashley, *welcome*

finde es sehr gut, dass du dich vorher informierst. *Daumenhoch*

Guck mal hier, da findest du eigentlich alles, was du wissen musst: start [Mausebande Wiki] Haben die User hier aus dem Forum über viele Jahre zusammen getragen, auf die Informationen kannst du dich verlassen.

Zum Thema Urlaub: am besten ist es, wenn man jemanden hat, der täglich vorbeikommt und nach den Kleinen guckt, ihnen Futter und Wasser gibt. Das ist auch für die Mäuse das beste, denn die merken meistens auch gar nicht, wer sie füttert, denen ist nur wichtig, dass jemand füttert. :D
 
Hi,
Danke für die schnelle Antwort!;)Ja ich will mich gut Informieren befor ich dann den Tiere Leid zu füge:)Danke da gucke ich mal nach:).Ja das mit dem Urlaub ist blöd,weil ich eigentlich keinen habe,der auf sie aufpassen könnte.Aber ich könnte die Tiere zu meiner tierärztin geben die nemen Tiere über die Sommerferien auf:)
 
Das wäre doch was. Oder eine Tante oder Oma oder so? Oder auch ne Schulfreundin, wenn man ihr vorher gut erklärt, worauf sie achten muss.

Hier im Forum gibt es auch eine Pflegerliste. Das heißt, wenn du magst und deine Eltern auch einverstanden sind, kannst du auch hier im Forum nach jemandem aus deiner Nähe suchen, der die Tiere dann in der Zeit versorgt. =)
 
Hi,
Ne leider leider nicht weil alle meine Verwanten wohnen in Griechenland meine Familie ist die Einzige die in Deutschland wohnt.Oh das hört sich ja gut an:)
 
Hallo Ashley,
willkommen im Forum :-)
Beere hat ja schon alles Wichtige gesagt (besonders beton ich nochmal das Wiki, da steht alles drin was du wissen musst). Die Pflegerliste wird im Moment von mir betreut, wenn es dann soweit ist und du einen Pfleger suchst, meld Dich einfach bei mir ;-)
Wenn Du nach der Lektüre des Wikis Fragen hast, immer her damit :-)

und im Vermittlungsbereich findest Du dann bestimmt auch passende Tierheimmäuse für Dich :-)
 
Hallo,
Danke ich lese mir den Wiki gründlich durch.Wenn es dann soweit ist dann baue ich aus meinem (großen,alten) Schrank das zuhause für die Mäuse;)
 
Herzlich willkommen!
Ich find's toll, dass du dich vorher über die Bedürfnisse deiner zukünftigen Tiere informieren möchtest. =)
Ich kann dir nur ans Herz legen, dass du Tierheimmäuse oder Mäuse aus privaten Pflegestellen bei dir aufnimmst, wenn der Käfig und alles bereit ist. Damit unterstützt du den Tierschutz und gibst armen Mausis ein neues Zuhause.
Wann fährst du denn in den Urlaub? Dauert ja ein bisschen eh du was Passendes gefunden hast und das könnte man ja bis nach dem Urlaub verschieben.
 
HI,
Ja ich finde sowas selbstverständlich sich voher zu informieren als dann viele Fehler zu machen:)hmmm ja das mit den tierheim ist so:Bei uns wir das erst aufgebaut,das dauert also noch ein bisschen,aber ich nehme von da dann die mäuse die tun mir Leid;)Ich fahre im Juni für 6 Wochen weg.
 
Dann würde ich das an deiner Stelle so machen, dass du dich erstmal noch weiter informierst und dann schon mal anfängst, alles vorzubereiten, den Schrank um zu bauen, etc.
Dann hast du auch massig Zeit, auf Mäuschen in deiner Nähe zu warten, Geld zu sparen und das "Problem" mit dem Urlaub zu lösen.
 
Hallo,
Ja Ich müsste das dann noch alles planen und weiter.Ich informiere mich erstmal gründlich und Fehler zu vermeiden.;)
 
Hallo,

auch von mir ein Lob, dass du dich vorher Informierst.*Respekt*

Viel wurde ja schon gesagt, ich hab nur noch eine weitere Anmerkung, weil du erst 13 bist: bedenkt auch dass Mäuse recht plötzlich krank werden können und unter Umständen mal spät Abends oder am Wochenende einen Tierarzt brauchen. Notdienste kosten extra und jemand muss dich unter Umständen zu einer Tierklinik fahren. Besprich das am besten vorher mit deinen Eltern, damit du auf der sicheren Seite bist und deine Mäuschen sich nicht quälen müssen, weil du niemanden findest der dich fährt oder es zuviel kostet. Also vorher sicher stellen, dass deine Eltern auch voll hinter dir stehen und dich dabei Unterstützen.
 
Hi,
Ja darauf stelle ich mich auch ein;)Das gute ist 2 strassen weiter ist eine sehr gute Tierärztin:)
 
das ist schonmal gut, dass eine Tierärztin dicht dran und gut erreichbar ist =)

viele Kleintierärzte kennen sich allerdings mit Mäusen nicht aus (sind dann sozusagen eine Nummer zu klein ;-)), am besten ruf da mal an und frag unverbindlich, auch nach Kastrationen und so, um einen Eindruck zu bekommen ob sie sich mit Mäusen auskennt. Wenn ja - super. Wenn nein, führen die Moderatoren hier eine Liste mit mäusetauglichen Tierärzten, wenn Du einem Mod eine PN mit Deiner PLZ schickst, suchen wir dir einen raus.

da du ja erst 13 bist, musst du natürlich trotzdem vorher einige Sachen mit deinen Eltern klären: Mäuse sind sehr anfällig und werden oft krank. Durch den schnellen Stoffwechsel verlaufen Krankheiten sehr schnell, manchmal muss man zu den unmöglichsten Zeiten zu einem Tierarzt (dh eben auch mal zum Notdienst, und der kann so weit weg sein dass dich jemand fahren muss - sind deine Eltern dazu bereit?). Zudem kann so ein Tierarztbesuch teuer werden - kannst du dir ein ausreichendes Finanzpolster anlegen bzw würden deine Eltern dir aushelfen?

ich finde es absolut toll dass du dich hier so rechtzeitig informierst, gerade für jemanden in Deinem Alter ist das ungewöhnlich und einfach nur super!
 
Hi,
Ich bin kurz mal nach der Schule zum Tierarzt gegangen,und der sagt das er sich gut mit Mäusen und Ratten gut auskennt:)Ja darüber bin ich mir im klaren das man auch zu ungwöhnlichen Zeiten zum Tierarzt muss.ich bespreche das dann noch alles mit meinen Eltern;)
 
Hi,
Ich habe mit meine Eltern gesprochen und die erlauben mir die Mäuschen zu halten*freu*Gleich fangen wir an den Schrank zu Käfig umzubauen=)Wir haben auch dafür gesorgt das gnügent frische Luft in den Käfig kommt.
 
Hallo Ashley =)

Magst du uns mal erklären, wie der Käfig dann aussehen soll? Wir können dir bestimmt noch den einen oder anderen Tip geben =)
 
Hi,
Ich habe einen habe eine sehr großen Schrank,der auf Augenhöhe zu den Tieren ist.Vorne wo die Türen sind und der obere Teil des Schrankes werden komplett mit Gitter versehen.So haben die Tiere genug frische Luft.Ich baue 3 Etagen,zu jeder führt eine "Treppe" so können die Tiere überall herumwuseln.Die obere Etage richte ich als "Schlafzimmer" ein mit Häusern und etwas mehr Streu damit sie sich auch einkuscheln können;-)
 
Back
Top Bottom