Hey!
Wie hoch ist der Gitterkäfig? Ich könnte mir vorstellen, dass darin schwer sowohl Buddel- als auch Kletterbereich gescheit angeboten werden kann.
Ansonsten kannst du den Käfig bestimmt gut und mausig einrichten, das sollte möglich sein
Vielleicht kommt ja irgendwann ein EB. Ich hatte auch zuerst einen Gitterkäfig. Aber naja, wenn man dann hier die vielen tollen Eigenbauten sieht, hält man meist nicht lange durch...
Ich würde dir raten, zu festen Zeiten zu füttern. Wenn du so viel gibst, dass nach 24 Stunden nur noch ein winziger Rest übrig ist, dann stehen sie oft schon zur Fütterungszeit parat und bestehen auf ihr Futter

Hat also Vorteile. Dann siehst du die Mausis und kannst schauen, ob irgendwas auffällig ist, ob irgendwer krank ist...
Ich hab so n "Es gibt Futter"-Geräusch. Von 10 meiner Mäuse hören da zur Zeit 9 drauf. Und der eine Kastrat hört da nur nicht drauf, weil er nix hören kann

Hilft mir vor allem an stressigen Tagen, einen Überblick über die Gesundheit der Mausis zu bekommen. Man sollte ja jede Maus möglichst jeden Tag mal gesehen haben, weil Krankheiten so schnell verlaufen und es schnell kritisch werden kann...
Ob Napf oder verstreut... Das ist dir überlassen. Wenn du es im Napf anbietest, hast du einen besseren Überblick, wie viel gefressen wird. Wenn bei meinen im Napf mal ungewöhnlich viel übrig ist nach 24 Stunden, bin ich direkt skeptisch und hab ein Auge auf sie, denn kranke/geschwächte Mäuse haben schon mal weniger Appetit. Oder es ist vielleicht ein Mausi verstorben und der entsprechende Futterteil ist übrig geblieben. Dafür ist der Napf ganz gut.
Verstreut animiert es sie zu mehr Bewegung. Es beschäftigt sie mehr, sie sind mehr gefordert. Das ist auch gut
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass pro Maus ein Haus drin sein sollte. Das finde ich aber übertrieben. Es sollte einen Rückzugsort geben, in den alle Mäuse reinpassen und in dem sie ihr Nest anlegen können. Ansonsten... Schau, wie es auskommt. Unterschlüpfe sind natürlich sehr interessant für die Nasen, sind ja nunmal Fluchttiere und verstecken sich gerne

Aber wenn du jetzt alles mit Häusern vollstellst, ist es auch am Ziel vorbei. Es sollte eben insgesamt passen =)
So gut wie jede Farbmausgruppe hat mindestens eine Pipiecke. Aber welche das ist, das suchen sie sich selber aus

Wenn sie eine haben und du sie entdeckt hast (kann man gut erschnüffeln), kannst du versuchen, dort zB aus Keramik einen Ecknapf hinzustellen und mit Sand oder Streu oder so zu füllen. Dürfte das Reinigen erleichtern. Ob sie es annehmen oder die Ecke wechseln, müsstest du dann ausprobieren.
Liebe Grüße,
Sabrina