Neuling wieviel Mäuse zu Beginn?

Suse

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Huhu

Ich bin ein Neuling in Sachen Mäusehaltung. Geplant ist das ich ein paar Mäuse aus einem Notfall aufnehme.

Zudem ist es eigentlich geplant das ich da nur als Pflegestelle tätig bin (muss man mal sehen ob ich sie wieder abgeben kann.*schäm*)

Jetzt möchte ich den XXL Käfig 120x60 für Mäuse und Hamster kaufen. Ich habe schon fleissig nach Inventar geschaut und auch eine Ebene fertiggstellt die in den Käfig kommt.

Jetzt bin ich unsicher ob ich auch wirklich die Anzahl an Mäusen nehmen soll, wie man bei Mauscala ausrechnen kann, oder ob man bei beginnender Haltung besser weniger nimmt?

lg

Huhu,

mauscalc sagt dazu (ohne Ebene), dass man dort 5, besser 3 Mäuse halten kann. Das ist ansich nicht gerade viel, denn eine richtige Gruppe geht eigentlich auch erst bei 4 Tieren los.

Wenn du als Pflegestelle arbeiten willst, solltest du dir vor der Anschaffung der Gehege am besten ein paar Tips von anderen Pflegestellen holen. Denn jenachdem wie oft du neue Tiere aufnimmst, musst du ja auch Ausweichmöglichkeiten für Quarantäne haben und kannst nicht immer neue Tiere einfach dazu setzen und andere aus der Gruppe holen.

Hi

Also das sollte wenn eine einmalige Aktion sein als Ps.

Eine Ebene habe ich gebaut in 85 lang und knapp 30 breit.

Lg

Huhu!

Mit der Ebene sagt Mauscalc mir was von maximal 7, besser 5. Man sollte sich möglichst am "besser-Wert" orientieren, ist eben "besser" :D
4 oder 5 Mausis ist doch eine schöne Anzahl für einen Neuling. Das dürfte gehen.

Wichtig ist eher, ob du dich ausführlich informiert hast und ob deine Tierarztkasse gefüllt ist. Die Kleenen sind recht krankheitsanfällig *seufz*

Käme es für dich denn in Frage, die Mausis dauerhaft zu halten? Das wäre für die Schätze ja doch schöner, wenn sie dann nicht wieder umziehen müssten *heilig*

Liebe Grüße,
Sabrina

Hi

Ja der Rest passt bei uns alles.

Ich bin schon mehr oder weniger auf Dauerhaft eingestellt.. es handelt sich nämlich überwiegend um Albinos.. wenn die sich so vermitteln lassen wie andere Tiere ,dann haben die ja eh schlechtere Karten als die bunten.. sag ich jetzt einfach mal.

Jedenfalls ist der 120er jetzt bestellt. Und Mäusefutter habe ich selber gemischt mit einem Rezept hier aus dem Forum.

Einrichtung habe ich aus Kork,Holz und geflecht etc hier.. Laufrad von Rodipet steht bereit. Ich habe jetzt zwei verschiedenen Größen vom Rad da, welches ich nehm, ist das egal?

lg

Huhu!

Eigenbau kam nicht in Frage? Finde ich optisch wesentlich schöner als so nen Gitterkäfig. Und du kannst besser auf die mausigen Bedürfnisse eingehen. Und auf deine :D

Albinos haben es tatsächlich häufig schwer. Es gibt noch genug Leute, die sich vor den roten Augen "fürchten" oder so. Und sie sehen eben äußerlich oft sehr gleich aus. Das schreckt dann ab, weil man denkt, man könne sie nicht unterscheiden. Dabei klappt das nach ner Weile meist ganz gut.

Es kommt auf den Durchmesser vom Laufrad an :D Wenn der über dem Mindestdurchmesser von 25cm liegt, ist es quasi egal. Je gerader sie den Schwanz beim Laufen halten, desto besser ist es für die Haltung und die Wirbelsäule.

Liebe Grüße,
Sabrina

Doch Eigenbau wollte ich eigentlich erst machen.

Aber mein Mann ist zur Zeit bei der Arbeit so eingespannt, das ich ihn im Moment nicht überzeugen konnte mir was zu bauen.

Und ich steh mit Säge,Schrauber etc auf Kriegsfuss *Angst*

Aber erstmal ist der Käfig denke ich auch nicht schlimm. Den kann ich den sicher auch schön herrichten, meist du nicht?

Ich habe ja jetzt auch schon viel bei Wiki gelesen. Was ich so beachten muss etc.

Aber ich habe mich gefragt wie das zB mit dem füttern ist. Zu festen Zeiten? Lieber im Napf oder im Käfig zerstreuen`?

Wieviele Häuser sollte ich haben bei 5 Mäusen?

Können Mäuse eine Kloecke haben`? Wenn ja wie gestaltet ihr die? Als Sandklo,oder Zewa..oder Pinkeln die einfach wo se stehen :D

Hey!

Wie hoch ist der Gitterkäfig? Ich könnte mir vorstellen, dass darin schwer sowohl Buddel- als auch Kletterbereich gescheit angeboten werden kann.
Ansonsten kannst du den Käfig bestimmt gut und mausig einrichten, das sollte möglich sein :D

Vielleicht kommt ja irgendwann ein EB. Ich hatte auch zuerst einen Gitterkäfig. Aber naja, wenn man dann hier die vielen tollen Eigenbauten sieht, hält man meist nicht lange durch... *heilig*

Ich würde dir raten, zu festen Zeiten zu füttern. Wenn du so viel gibst, dass nach 24 Stunden nur noch ein winziger Rest übrig ist, dann stehen sie oft schon zur Fütterungszeit parat und bestehen auf ihr Futter :D Hat also Vorteile. Dann siehst du die Mausis und kannst schauen, ob irgendwas auffällig ist, ob irgendwer krank ist...
Ich hab so n "Es gibt Futter"-Geräusch. Von 10 meiner Mäuse hören da zur Zeit 9 drauf. Und der eine Kastrat hört da nur nicht drauf, weil er nix hören kann ;-) Hilft mir vor allem an stressigen Tagen, einen Überblick über die Gesundheit der Mausis zu bekommen. Man sollte ja jede Maus möglichst jeden Tag mal gesehen haben, weil Krankheiten so schnell verlaufen und es schnell kritisch werden kann...

Ob Napf oder verstreut... Das ist dir überlassen. Wenn du es im Napf anbietest, hast du einen besseren Überblick, wie viel gefressen wird. Wenn bei meinen im Napf mal ungewöhnlich viel übrig ist nach 24 Stunden, bin ich direkt skeptisch und hab ein Auge auf sie, denn kranke/geschwächte Mäuse haben schon mal weniger Appetit. Oder es ist vielleicht ein Mausi verstorben und der entsprechende Futterteil ist übrig geblieben. Dafür ist der Napf ganz gut.
Verstreut animiert es sie zu mehr Bewegung. Es beschäftigt sie mehr, sie sind mehr gefordert. Das ist auch gut ;-)

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass pro Maus ein Haus drin sein sollte. Das finde ich aber übertrieben. Es sollte einen Rückzugsort geben, in den alle Mäuse reinpassen und in dem sie ihr Nest anlegen können. Ansonsten... Schau, wie es auskommt. Unterschlüpfe sind natürlich sehr interessant für die Nasen, sind ja nunmal Fluchttiere und verstecken sich gerne :D Aber wenn du jetzt alles mit Häusern vollstellst, ist es auch am Ziel vorbei. Es sollte eben insgesamt passen =)

So gut wie jede Farbmausgruppe hat mindestens eine Pipiecke. Aber welche das ist, das suchen sie sich selber aus :D Wenn sie eine haben und du sie entdeckt hast (kann man gut erschnüffeln), kannst du versuchen, dort zB aus Keramik einen Ecknapf hinzustellen und mit Sand oder Streu oder so zu füllen. Dürfte das Reinigen erleichtern. Ob sie es annehmen oder die Ecke wechseln, müsstest du dann ausprobieren.

Liebe Grüße,
Sabrina

n kann ich den sicher auch schön herrichten, meist du nicht?
ja, schon
Streu fliegt dir halt entgegen :D Ein Buddelbereich wird schwierig da drin, weil die Bodenwanne nicht allzu tief ist.

Aber von der Fläche her durchaus ok.

Aber ich habe mich gefragt wie das zB mit dem füttern ist. Zu festen Zeiten? Lieber im Napf oder im Käfig zerstreuen`?
ich füttere immer Abends, zwischen 22 und 23 Uhr, also nicht auf die Minute genau.
ich nehm einen Napf, weil ich so eine bessere Kontrolle hab, wieviel gefressen wird.
(und ich hab immerwieder mal ne Futtermotte aktuell herumflattern, deren Nachwuchs soll ja nix nahrhaftes in der Streu zum fressen finden).

Wieviele Häuser sollte ich haben bei 5 Mäusen?
mindestens eins ;-)

Die kuscheln sich eh zusammen, da gibt es keine festgelegte Anzahl...

Können Mäuse eine Kloecke haben`? Wenn ja wie gestaltet ihr die? Als Sandklo,oder Zewa..oder Pinkeln die einfach wo se stehen
ich hab in die bevorzugte Ecke Zewa unten reingelegt, Streu darüber, eine ausgehölte Kokosnusshälfte mit Eingang rein, fertig war das tolle Klo :)

Mäuse habens gern blick-geschützt, daher werden dunkle Ecken, Höhlen und Häser gern genutzt.

Danke ihr beiden, ihr habt meine Fragen ja ausführlich beantwortet

Also laut Beschreibung ist die Wanne 18cm hoch XXL1,20m Hamster- und Mäuseparadies - Artikeldetailansicht - www.xxl-zoo.de

Ginge also schon nen ganzes Stück Einzustreun, ich kann ja auch noch ne Buddelbox bauen.

Rumfliegendes Streu stört mich jetzt nicht so unbedingt. Und wenn mach ich mir noch nen kleinen Rahmen um Käfig :D

Ist es Sinnvoll das Streu mit Heu/Stroh zumischen, damit sie besser buddeln können. Oder lieber nur Schichten? Sorry für die blöden fragen *schäm*

Aber ich will es ihnen angenehm machen *Herz*

Ich habe auch immer Baumwollstreu da, wegen der Hamster. Ich hatte vor dies in den Häusern anzubieten.

lg

Hey!

Du kannst Heu und Stroh auch einfach so anbieten. Die basteln sich das schon dahin, wo sie es hin haben wollen :D Ist ja auch Beschäftigung. Mach es ihnen nicht zu einfach, dann langweilen sie sich noch *bätsch*

Hihi :D Ob das Baumwolleinstreu auch tatsächlich im Haus bleibt... Wir werden sehen. Die Schätze haben ihre ganz eigenen Vorstellungen, die selten mit unseren Vorstellungen übereinstimmen :D

Liebe Grüße,
Sabrina

Die Streu zu mischen ist eine sehr gute Idee, aber es kommt darauf an, welche Streu du nimmst, vielleicht ist es ja gar nicht nötig :-)
Baumwollstreu eignet sich sehr gut als Nistmaterial, kann aber auch komplett verwendet werden, hab ich auch, aber meiner Nase nach, deckt sie den Geruch nicht sonderlich gut, je nach dem welche du nimmst.

Welchen Durchmesser haben deine Laufräder denn nun? ;-)

Ich hab einen Käfig mit 120x 60, aber dazu kommt noch eine Volletage und eine Teiletage, die Teiletage hat ca. 25x60 und mit der kleinen Etagen könnte ich unten glaube ich, besser, 5 Mäuse halten :-)
Ich persönlich finde, dass man auf 120x60 nicht sonderlich gut einrichten kann, aber du wirst sicherlich noch einiges ändern, ich hätte anfangs auch nur ein 80x50 Terra, und heute habe ich einen Käfig für 11 Mäuse :D

Also lass einfach dem Käfig freien Lauf, und wenn du mal einen guten Käfig siehst... *heilig*

Edit: Es gibt keine blöden Fragen *drück* Was meinst du, wie wir angefangen haben? :D

Last edited:
Huhu

Also ich habe das RoboWheel 20 im Durchmesser und das Wodent Wheel 27 im Durchmesser.

Ja muss man alles erst mal testen und sich ran tasten.

Ich freue mich jedenfalls schon tierisch drauf alles schick zu machen :D

Bin sehr gespannt wie die Mäuse so drauf sind.. ob sie Neugierig sind.. oder ob sie mich beissen wollen *beleidigt*

Bietet ihr auch ein Sandbad an?

Hey!

Sandbad ist nicht nötig. Sie nutzen es eh nicht zum Baden. Kannst du aber natürlich anbieten, wenn du magst. Sie buddeln mal drin oder legen sich rein oder so :D

Welche Fläche und wie viel Einrichtung sind die Nasen denn gewöhnt? Wenn du sie gleich in einen komplett vorbereiteten frischen Käfig setzt, in denen kein Stück vom Gruppenduft ist, kann das zu Streit führen. Daran bitte denken =)

Wann ziehen die Drops denn ein? *heilig*

Liebe Grüße,
Sabrina

Zur Zeit sind sie verschieden Untergebracht in solchen Dunas. Das genaue Maß kenne ich nicht.

Da einige Trächtig sind, die Böcke noch die Kastrafrist absitzen.

Ja habe schon gelesen, das man am besten das alte Streu mitnimmt,zumindes ein Teil und erstmal nur ein Teil zur verfügung stellt.

Ich denke sie ziehen so in 3 Wochen ca ein.

Sehr Gut :-)
Aber das 20cm Rad ist NUR (!) für Zwerghamster geeignet. Also nimm für die Mäuse das andere :-)

Huhu!

Also ich finde für so einen Käfig ist das eigentlich zu teuer, sprich ein Eigenbau wäre da erstens besser und wohlmöglich auch schöner & größer und zweitens billiger *grübel*

Aber das wollte ich nur gesagt haben, nicht dass du's nachher bereust das Teil dann gekauft zu haben =)

Viele liebe Grüße,
Izi

Huhu!

Also ich finde für so einen Käfig ist das eigentlich zu teuer, sprich ein Eigenbau wäre da erstens besser und wohlmöglich auch schöner & größer und zweitens billiger *grübel*

Aber das wollte ich nur gesagt haben, nicht dass du's nachher bereust das Teil dann gekauft zu haben =)

Viele liebe Grüße,
Izi

Jo dessen bin ich mir schon bewusst. Aber ich kann es zur Zeit nicht ändern.

Und falls ich mich doch entschließe sie zuvermitteln, habe ich wenigstens was was ich auch wieder weg packen kann.

Hat alles seine vor und Nachteile.

Und der EB kann dann immer noch entstehen wenn Zeit dafür ist :-)

Back
Top Bottom