Newbie in Sachen Mäuse

19nini91

Kornsammler*in
Messages
19
Reaction score
0
Hallo,
Ich bin neu hier und habe direkt ein paar fragen.
Ich bekomme demnächst einen alten Kleiderschrank geschenkt diesen wollte ich gerne umbauen für Mäuse. Die maßen sind L 80cm x T 50 cm x H 2m .
Dort möchte ich dann natürlich Etagen ein bauen, wie viel darf der Abstand maximal sein? Ich wollte gerne mindestens neun Mädels haben. Alle zusammen in eine Gruppe ? oder Lieber getrennt? in zwei Gruppen?
Ich will sie so Artgerecht wie möglich halten!
Was soll das Grundnahrungsmittel sein?
Lieber eine Nippeltränke oder ein Napf ?

Lg Denise*heilig*
 
Hallo Denise und *welcome*

Super, dass du dich vor der Anschaffung informierst. *Daumenhoch*

Ich klappre mal all deine Fragen ab:

1) 80*50*200 sind super Maße. Hier klick kannst du berechnen, wie viele Mäuse da rein passen. Hängt natürlich auch von der Anzahl der Ebenen ab

2) Abstand der Ebenen: Ich würde irgendwo eine Kletteretage einbauen, am besten ganz oben, die kann dann gut 80 cm bis zur Decke haben, damit man eben auch viel zum Klettern einbauen kann.
Ansonsten dürften 50 cm reichen, vielleicht 60 im Buddelbereich unten, damit man auch hoch einstreuen kann. =)

3) Ich würde eine Gruppe nehmen, dann ist erstens mehr los, zweitens muss man sich nicht so schnell um "Nachschub" kümmern, wenn Tiere sterben und drittens haben sie einfach mehr Platz.

4) Futter mischen die meisten hier selbst, guck mal hier: farbmaus:ernaehrung [Mausebande Wiki] und klick dich was durch, dann findest du auch Anleitungen für Mischfutter.

5) Nippeltränke oder Napf: http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/allgemeines/23708-trinkflasche-contra-wassernapf.html und farbmaus:wasserflaschen [Mausebande Wiki] und farbmaus:naepfe [Mausebande Wiki][]=wassernapf

Hoffe, das hilft schon mal. =)
 
Dankschöön für deine antwort.
ALso wären das in dem Käfig ca. 3 Etagen?
oder kann man die noch "enger" machen?
 
Hallo Nini,

du kannst die Etagen schon enger machen, aber praktisch ist das nicht. Grade den Buddelbereich würde ich so anlegen, dass die Mäuse 30 cm Streu kriegen können, dann würde ich aber mindestens 10 cm mehr Streuschutz davor machen, sonst bröselt dir alles raus. Damit da noch Luft rankommt, musst du nochmal ca. 20 cm Platz lassen bevor die nächste Volletage kommt.
Für die anderen Etagen braucht man nach oben auch einfach wenigstens 40 cm Höhe um ordentlich einrichten zu können und im Zweifelsfall auch mal ganz hinter zu greifen um eine Pinkelecke sauber zu machen.

Du kannst ja mal deine Planung aufzeichnen und wir schauen nochmal drüber, ob wir noch andere Ideen haben ;-)

Ich würde dir auch zu einer großen Gruppe raten, am besten ein Mischung aus Weibern und Kastraten. Solche Gruppen sind normalerweise gut für Anfänger geeignet.

Ich biete Napf und Nippeltränke an. Die Tränke können sie nicht zubuddeln, andererseits gehen die meisten Mäuse hier lieber an den Napf zu trinken... Ich würde immer einen Napf anbieten und die Tränke nur zusätzlich.
 
Ich würde den Käfig in der Mitte unterteilen, damit die Mädels beziehungsweise der Zuchtbock mit ein, zwei Kastraten jeweils ihr eigenes Abteil haben, in dem jeweils zwei Etagen untergebracht sind. Da es sich um eine Futtermauszucht handelt, finde ich das so am Günstigsten.
Dann kann jede Gruppe einen Buddelbereich und einen Kletterbereich kriegen.. man müsste dann halt überlegen, wie man die Zusammenführung für den Deckakt am Besten gestaltet, aber das sind dann die Feinheiten, denke ich.

Projekt-Biomaus wurde dir ja im anderen Thread schon empfohlen, wenn du dich da grob nach richtest (und bei dir ist es ja noch besser, weil die Tiere noch großer leben =)) sollte das passen.
 
Ahh, Futtermauszucht. Dann brauchst du zwei getrennte Abteile, klar.
Ich weiß ja nicht, wieviele Mäuse du "verbrauchst", aber bei 6 Schlangen reicht vermutlich eine Weibergruppe auch nicht aus, oder?

Weißt du denn schon, wo du die Mäuse herbekommst?
 
Hallo,
Danke für die Antworten.
Nein, weiss ich derzeit noch nicht. Aber eine Freundin von mir hat auch Schlangen und die Will mir 2-3 Tiere erstmal geben.
Es sind zZ "nur" 4 Schlangen. Wieviel Schätzt ihr denn wieviel Mädels ich brauche?

Lg Denise
 
Wie viele Mädels du brauchst, hängt davon ab, wie viele Mäuse deine Schlangen brauchen ;-) Das kann man also pauschal nicht sagen...
 
Hmm... fressen sie denn wirklich nur die pinken Babies oder auch größere Tiere, die schon Fell haben?
 
Das macht das Ganze etwas komplizierter... Hmmm... ich komm da auf keine gute Lösung, denn 1 Weibchen ist dafür zu wenig, die wäre dann ja dauerschwanger. Und zwei wäre auch noch was wenig,...

Aber andererseits kann so eine Maus locker 10 oder mehr Junge kriegen und wenn du dann nur 4 davon brauchst und sie in der nächten Woche schon zu alt sind, um verfüttert zu werden, hast du massig "Überschuss" an Mäusen, die man auch irgendwo unterbrigen muss...


Wie macht das denn deine Freundin? Hat die eine eigene Zucht? Wäre es vielleicht möglich, dass sie dir so lange Jungtiere gibt, bis deine etwas älter sind und auch ältere Tiere fressen?
 
Hallo,
Meine freundin friert die Babys ein.
Ich hätte ja auch einige andere abnehmer der Tiere so nicht...
 
Sind die anderen Abnehmer auch Schlangenhalter? Dann wäre es vielleicht intressant zu wissen, wie viele Abnehmer es maximal sein könnten und wie viel die brauchen, dann könnte man mit diesen Werten rechnen.
 
Ja, sind auch schlangenhalter
Nr 1 6 Schlangen varriert jedoch
Nr 2 1 Schlange
Nr 3 jede menge Schlangen
 
Dann müsstest du jeden Monat 5 Würfe haben um das zu decken, denn nach einer Woche ist der Wurf schon zu groß für deine Schlangen.

Wenn man aber die Pausen mit einrechnet, müsstest du min 10 Weibchen haben, damit die nur jede 2. Phase werfen müssen (und das ist schon ein bisschen knapp)

Und du hättest dann jede Woche min 5 Pinkys zum weitergeben übrig, wenn die Würfe durchschnittlich sind.
 
Vielleicht kannst du mit denen aushandeln, wer wie viele Tiere nehmen würde, bzw. richtig festlegen "Ja, wenn du eine Futtertierzucht anfängt, nehme ich garantiert jeden Monat so und so viele Mäuse in dem und dem Alter."
 
hmm...
10 Mädels wollte ich in etwa ja nehmen also sollte das ja kein Problem sein, hab jetztz mit neun gerechnet werden denk ich aber mehr werden wie 10 Mädels wegen zucht pausen etc
 
Hallo Nini :-)
kennst Du schon das "Projekt Biomaus"? dort geht es um artgerechte Futtermauszucht, ist für dich ganz bestimmt lesenswert, einfach mal googlen. dort findest du (soweit ich weiß) auch eine Angabe zur Anzahl der Zuchtmäuse.
 
okay danke für deine Antwort.
Die seite kenn ich schon ^^
Die ersten mäuse kommen heute schon.
Ich freu mich schon auf die süßen^^
 
Back
Top Bottom