Nicht kastrierte Böckchen..

viamila

Kornsammler*in
Reaction score
0
Meine beiden erworbenen Mäuse sollen 2 Böckchen sein... bis jetzt vertragen sie sich hervorragend und kuscheln viel zusammen und fressen auch meistens zur selben Zeit aus dem Napf. Streitereien hab ich bis jetzt noch keine mitbekommen..alles also sehr friedlich.
Ab wann kommen sie in die "Pubertät"? und wann müssen sie kastriert werden?
Wenn sie sich weiterhin so gut vertragen soll ich sie dann überhaupt kastrtieren lassen oder schlägt das Verhalten irgendwann um?

Ich zweifle auch ein wenig obs wirklich 2 Böckchen sind... sie bauen beide mit vorliebe an ihrem Nest in ihrer Höhle...

Nachschauen will ich bei den beiden noch nicht da sie noch in der Eingewöhnung sind und noch nicht so zutraulich...##

LG Steffi

Hi du,

also nachschauen musst du auf alle Fälle. Am besten macht das ein mäusekundiger TA, denn selbst ist das schwer, wenn man sich nicht auskennt. Der TA kann dir dann auch sagen, wann er die beiden kastrieren würde und was das kostet. Es gibt Ärzte die verlangen 20 €, andere 40, 50 oder sogar 60 €. Da lohnt es sich, bisl rum zu telefonieren und Preise zu vergleichen.

Böcke sind eine tickende Zeitbombe. Habe erst auch vor kurzer Zeit zwei angeblich friedliche Böcke aufgenommen, die sich dann innerhalb einer Woche verkracht haben. Oft vertragen sie sich nur, wenn sie zu klein gehalten werden.

Darf ich fragen, wie die zwei derzeit Leben? Also was sie für Inventar haben, wie groß der Käfig ist usw.?

Kastrieren lassen würd' ich sie also auf alle Fälle. Wenn sie erst mal blutige Wunden haben, dann wünschst du dir, du hättest frühzeitig reagiert.

Ansonsten wäre es toll, wenn du vielleicht noch 1 - 2 weitere Mäuschen aufnehmen würdest. Eine zweier Gruppe ist nicht sooo optimal, weil wenn ein Tier stirbt, was ganz schnell und unverhofft z.B. durch einen Tumor passieren kann, dann ist die andre Maus ganz alleine *traurig*

Wenn du noch mehr Fragen hast, nur her damit.

Nest bauen hat wenig mit dem Geschlecht zu tun =) Schau einfach mal unter die Maus, wenn Du sie in eine Glasschüssel setzt, geth das gut. Wonach Du Ausschau halten mußt, findet Du hier:
farbmaus:geschlechtertrennung [Mausebande Wiki][]=geschlecht
Das solltest Du auch jetzt so schnell wie möglich tun, falls Du Weibchen und Männchen hast - das würde ich bei Zooladenmäusen nie aussschließen.

Kastrieren lassen solltest Du sie auf jeden Fall, es ist sehr wahrscheinlich, daß sie spätestens mit der Pubertät das Streiten anfangen. Selbst wenn sie es nicht tun, kann es jederzeit dazu kommen. Und wenn sie tatsächlich friedlich miteinander leben sollten, hast Du spätestens ein Problem, wenn einer stirbt und der andere wegen hohen Alters nicht mehr kastrabel ist. Dann einen neuen Platz oder einen Langzeitkastraten als Gesellschaft zu finden, ist extrem schwierig.

Von mir auch:

1) Die müssen kastriert werden, da führt kein Weg dran vorbei, auch wenn sie jetzt friedlich sind. Das kann von einer Sekunde zur nächsten Streit geben, der mit schlimmen Verletzungen oder sogar dem Tod enden kann!

2) Es ist wichtig, dass du das Geschlecht kennst. Wie Jedediah sagte: Wenn es Bock und Weib sind, sollten die so schnell es geht getrennt werden, falls das Weibchen dann nicht eh schon trächtig wäre...

Hier mal ein Zwischenbericht von meinen Böckchen..vielleicht hab ich ja "Ausnahme-Mäuschen"?
Die 2 müssten jetzt ca. 2 Monate alt sein, vertragen sich immer noch supermässig. Larry, das ist ein weiß-rotes Böckchen mit roten Augen ist eher schüchtern und macht sich vom Acker wenn ich am Käfig bin "kann ich mit Leben"... Frechdachs unser graues Böckchen ist ohne viel zu tun die Schmusebacke, wie selbstverständlich geht er auf meine Hand, puzt sich und lässt sich kraulen ;-) ist supercool in allem...
Ab morgen wird dann umgezogen, sie bekommen dann einen größeren Käfig und dann wirds die nächsten Tage zur Gruppenunterkunft, denn ich hol mir noch ein paar Mädels dazu... Nur dann werden die Böckchen kastriert werden...

Klingt nicht gut.
Klingt, als wüsstest Du nicht, was Du tust, auch wenn Du es gut meinst.

Wenn Du den Beiden mehr Platz gibst, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich verkrachen, sehr groß.
Und noch etwas finde ich in diesem Fall ganz wichtig zu sagen: wenn sich die beiden erstmal verkracht haben, dann kannst Du sie auch kastriert nicht mehr zusammen halten! Das muss Dir klar sein.
Wenn Du sie noch vor schlimmen Streitigkeiten kastrieren lässt, dann werde sie auch hinterher relativ sicher ohne große Probleme zusammen bleiben können.
Das heißt also nicht nur, dass Du Gefahr läufst, eines Tages (und das kann schnell gehen) eine schwer verletzte Maus aus dem Käfig zu fischen, sondern auch, dass Du dann
1. kastrieren lassen musst,
2. die Tiere noch 4 Wochen alleine in Quarantäne sitzten müssen und Du
3. anschließend entweder zwei Gruppen halten musst oder ein Tier abgeben.

Das ist alles nicht toll. Und wenn später (was in 9-18 Monaten der Fall seind ürfte) ein Tier stirbt, dann kannst Du den verbleibenden Bock nicht mehr mit anderen Tieren zusammen halten! Das ist wirklich grausam für so soziale Tiere.
Du solltest den Usern, die viel mit Böckchen zu tun haben und immer erlebten, dass sich die Tiere früher oder später an die Grugel gehen, wirklich vertrauen. Böckchen zusammen funktioniert höchstens, wenn sie auf kleinstem Raum leben müssen. Doch eine artgerechte Haltung ist wohl das Mindeste für ein Tier, was wir in Gefangenschaft halten.

Liebe Grüße,
macra

Ab morgen wird dann umgezogen, sie bekommen dann einen größeren Käfig und dann wirds die nächsten Tage zur Gruppenunterkunft, denn ich hol mir noch ein paar Mädels dazu... Nur dann werden die Böckchen kastriert werden...
Klingt nach Mädels dazu bevor Eier ab?

vielleicht hab ich ja "Ausnahme-Mäuschen"?
Glaub mir, das haben schon SO VIELE vor dir gedacht.. um nicht zu sagen unzählige User, allein in der Zeit, seitdem ich hier bin (und das ist noch nicht so ewig..).
Wenn es irgendwann kracht und man tote / verletzte Tiere hat, ist es zu spät. Dann gibt es kein Zurück mehr.

Aber ich wie Enir: Produzierst du Nachwuchs? *grübel*

Ich schließe mich allen Vorrednern an. Du kommst um eine Kastration nicht drumrum und den Mäusemännern tust du damit auch keinen Gefallen. Sie werden sich früher oder später zerstreiten. Wenn du jetzt für die Herren noch vergrößern willst, wohl viel früher als später.

Einer Sache stimme ich aber nicht zu:
[...]wenn sich die beiden erstmal verkracht haben, dann kannst Du sie auch kastriert nicht mehr zusammen halten![...]
Das kann man so pauschal nicht sagen. Die können schon wieder harmonisch zusammenleben auch wenn sie sich schon zerstritten hatten und vor der Kastra getrennt werden mussten. Es gibt sicher leichtere VG-Konstellationen aber diese Möglichkeit abzuschreiben ohne es versucht zu haben, würde ich nicht.

viamila said:
Ich hoffe mal, dass das nur unglücklich formuliert war!
Es klingt in der Tat so, als willst du erst vergrößern, dann die Jungs mit den Mädchen vergesellschaften und erst danach kastrieren?
Das wäre das Verkehrteste was man überhaupt anstellen könnte! Erst muss kastriert werden, dann müssen die Kastraten bisschen ausstinken und danach können sie mit neuen Mädels vergesellschaftet werden und zum Schluss der Vergesellschaftung alle gemeinsam den größeren Endkäfig beziehen.
Bitte nicht andersherum!

Hallo!

Also Ausnahmeböcke sind das nicht, sie sind einfach noch halbe Babys und vertragen sich deswegen noch gut. aber in ein oder zwei Monaten sieht das ganze schon gaaaaaanz anders aus, leider...

früher war es üblich Mäuseböcke auch unkastriert zu halten - in winzigen käfigen,d amit sie keinen streit anfangen. aber das ist auch kein leben gewesen, so eng, kaum Platz zum rumrennen und klettern, und wenn einer gestorben ist musste der zweite notmalerweise alleine halten. und trotz wenig Platz haben sich dabei immer wieder Böcke blutig zerstritten - und das dann meistens völligunerwartet über Nacht.

Dass jetzt kastriert wird ist ein sehr großer Fortschrit für die Mäuse, es bringt ja nichts, wenn sie ein leben lang wie in einer vergesellschaftung leben, zusammen gepfercht in was transportboxmäßigem.

Bitte erst kastrieren lassen und dann noch vier Wochen mit mädels warten - sonst sind die Jungs noch fruchtbar und es gibt gaaaanz viele babys... und besser bis nach der kastration im kleinen käfig lassen, sonst gibt es am ende noch vorher Streit.

Kastrieren lässt man bei vielen Tierärzten erst ab 3 Monaten, weil sie vorher noch zu klein, jung und leicht sind. Und die meisten Böcke fangen auch erst in dem Alter an sich zu kloppen. Du hast schlicht weg noch Babys. Das aggressive Verhalten wird erst in den nächsten Wochen anfangen.

@viamila: hast du dich schon nach einem erfahrenen Tierarzt in deiner Nähe umgehört,der die Böcke kastrieren könnte?
Sonst schick einem von uns Moderatoren mal eine private Nachricht mit deiner PLZ/Wohnort, wir haben eine interne Liste mit guten Adressen. Da kannst du dich schonmal schlau machen ;-)
Der eine oder andere Blick ins Wiki ist auch nicht verkehrt...*klick*

Ansonsten schließe ich mich den anderen an, unkastrierte Böcke sind ne tickende Zeitbombe. Meine ersten hier, die ich aus dem TH geholt hatte sollten angeblich schon 6 Monate zusammen gesessen haben und sich "ab und zu mal" gezankt haben. Kaum waren wir bei mir zu Hause gingen die ersten deftigen Streitereien und Jagereien los. Und irgendwann mitten in der Nacht gabs dann Gekugel und Beißerei. Hätte ich das nicht zufällig mitbekommen wäre einer vermutlich gestorben oder schwer verletzt worden.

Das fiese ist, daß es in den meisten Fällen nicht dauernd passiert. Sie schlafen friedlich nebeneinander im Nest und in der nächsten Minute wird einer scheinbar grundlos verfolgt und gebissen. Je eher man da einschreitet (in Form einer Kastration) und das Revierverhalten unterbindet, desto besser stehen die Chancen, daß sie zukünftig friedlich zusammenleben können und man nicht trennen muss. Anstrengend, aber wahr. *seufz*

Jup. Kommt stark auf die Gene an, wann die zu zanken anfangen. Ich hatte Böckle (bis zur Kastra) die haben über 3 Monate recht friedlich gelebt. Meine kleinen dagegen haben schon mit 5 Wochen sich gestritten! Blutlos, aber definitiv Streit!
Und so geht es mit 99% aller Böcke. Würde man die friedlich und artgerecht zusammen halten können, würden wir ganz sicher nicht 100er von Euros für die OPs ausgeben.

Also was das Kastrieren angeht hab ich mich wirklich doof ausgedrückt--
natürlich werden die Kastriert bevor die Mädels dazukommen..!! Bin ja nicht wahnsinnig.

Der 2te Käfig ist für die Mädelgruppe und ein Katriertes Böckchen.
Der andere Bube bekommt nach gutem überlegen nun bei einer sehr guten Freundin ein neues Zuhause sobald er kastriert ist und zieht dort in eine ebenfalls 6 Köpfige Damenrunde ein...

Mir ist es doch mit 2 Kerlen zu heikel..

zwei kastrierte jungs mit mehreren Mädels stellen kein problem dar, das kannst du unbesorgt machen. meistens sind die Jungs sogar netter und weniger zickig.

so mein erster Eigenbau ist fertig und meine beiden Jungs sind eben noch umgezogen..
Die Einrichtung ist noch nicht komplett. Wenns noch vorschläge gibt, her damit.
Der Käfig hat jetzt ein Maß von BxHxT 60x60x50
ich hoffe das mit den Fotos klappt...

Attachments

• P1020594.jpg
    P1020594.jpg
    63,8 KB · Views: 27
  • P1020592.jpg
    P1020592.jpg
    49,5 KB · Views: 14
Last edited:
Hi du,

wird der Eigenbau denn noch erweitert? Denn mit 60x60cm liegt er deutlich unter den absoluten (!) Mindestmaßen von 80x50cm, da müsste noch etwas nachgebessert werden, damit die Tierchen sich auch richtig bewegen können ;-)
Welche Maschenweite hat denn der Draht?
Das Plastikhäusen würde ich besser entfernen, das kann angenagt werden - schlecht für Mäusemägen. Davon ab kann sich auch Staunässe bilden, ebenfalls nicht sooo gut.. Holzhäuser sind da bessere Alternativen.

Im Wiki im Bereich Haltung findest du die Infos noch ausführlicher beschrieben =)

Liebe Grüße
Romy

Jo erweitert wird das ganze noch, rechts kommt noch in naher Zukunft ein Anbau so ne Art Buddelparadies, dafür brauch ich aber noch ein gebrauchtes Aquarium. Dann wird nach oben aufgestockt...
Also Ziel wird sein eine gesamthöhe von 100 cm und eine breite von 100 cm zu bekommen, welche in unterschiedliche Bereiche eingeteilt sind, Klettergarten, Sandkiste...und ne Art BAumlandschaft... muß aber erstmal schauen wie genau ich das anbaue.

Das Plastikhaus ist nur bis am Montag da, danach kommt ein Holzhäuschen dorthin. Ist nur ein Relikt aus dem alten Käfig in dem Larry immer gern geschlafen hat. Hatte heute keine Zeit mehr für eine neue Behausung zu bauen..

Das klingt gut =) Schau halt, dass die Tiere die Rennstrecke am Stück haben, denn gestückelt bringt leider nichts.

Statt des Plastikhäuschens kannst du auch einen Heuberg reingeben oder ein Klopapierhaus *klick* basteln. =)

Liebe Grüße
Romy

Also supi! Das mit dem Klopapier ist ja mal toll! Wird heut direkt gebaut..

Back
Top Bottom