Noch eine Maus?

Soti

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Ich habe im moment 2 Mäuse... Nanda und Minka. Beides Weibchen.
Ich habe die beiden seit mitte September.
Sie sind ca. 2 Monate alt.
Und jetzt wollte ich wissen ob ich mir noch eine Maus holen kann, entweder noch ein Weibchen oder ein kastriertes Männchen...
Nicht das es da Revierkämpfe gibt oder die neue Maus totoal untergestuft wird oder sozusagen von den beiden "gemobbt" wird...
Hat da schon jemand Erfahrung??(
Bitte um Antworten!
Soti *Käse*

Last edited:
hallo soti,

erstmal herzlich willkommen hier im forum. schön, dass du hergefunden hast.
zunächst möchte ich dir mal unser wiki ans herz legen, da steht vieles interessantes und wissenswertes über die farbmaushaltung drin ;) WIKI *klick*
zu deiner frage gibt es ebenfalls im wiki ein thema -> vergesellschaftung von farbis

dann wären da noch ein paar fragen bzw es würde mich interessieren:
woher kommen die mäuschen? wo/wie leben sie, wie groß ist der käfig, wie ist er eingerichtet etc?

da wir hier ein tierschutzorientiertes forum sind, möchte ich dir, wenn du dir noch ein bis zwei mäuschen holst, tierschutztiere ans herz legen, entweder ausm tierheim in deiner nähe (mal auf die homepage gucken oder nachfragen) oder guck doch mal hier bei uns in den vermittlungsthreads weiter unten. am besten holst du dir etwas "erfahrenere" mäuschen dazu, also erwachsene tiere, die den kleinen noch etwas beibringen können ;)

den tieren ausm zooladen tust du keinen gefallen, wenn du sie kaufst, auch wenn sie dir leid tun.
lies dir doch dazu mal das hier durch bezugsquelle zooladen

hoffe, geholfen zu haben

lg laeti

Last edited:
Also grundsätzlich kannst du da ein weiteres Weibchen oder auch einen Kastraten zusetzen. Du solltest nur halt darauf achten, dass du dich an die Vergesellschaftungsregeln aus dem Wiki hälst. Dann sollte das schon funktionieren. Einfach zusammensetzen kann nämlich ganz gewaltig schief gehen und am Ende hast du drei Mäuse von denen keine mehr gut mit einer anderen kann. Die Idee mit einer dritten Maus finde ich gut. Leider kommt es bei Mäusen ja schonmal vor, dass sie plötzlich sterben und dann wäre keine Maus alleine.
Im Tierschutz bekommst du eigentlich gut Kastraten und ich glaube da würde ich dann auc eine VG mit versuchen, wenn du Mäuseanfänger bist. Mit Weibchen klappts zwar auch. Aber als ich damals nen Kastraten zu zwei Damen dazuvergesellschaftet habe ging das wirklich komplett problemlos. Er war wohl froh wieder Gesellschaft zu haben und hat den Damen gezeigt wo es lang geht. ;-) Außerdem suchen ganz besonders Jungs immer noch ein liebevolles Heim. ;-)

Danke erstmal fürdie Antworten! :D
Zu den Fragen von Laeti:
Ich habe die Mäuse aus dem Zooladen. Ich würde aber auch die Neue/n aus dem Tierheim holen. Der Käfig ist ca. 66x36, ist dafür aber hoch und da ich sie täglich raus nehme finde ich das in Ordnung. Was sagst du dazu?
Der Käfig hat einen unterirdischen Tunnel aus Pappe, einen Grastunnel, ein Häuschen, ein Laufrad, eine Graskugel die oben am Käfig hängt und ab und zu ein paar Klopapierrollpappdinger. Trotzdem haben sie genug Platz zu renne und austoben.
Falls es noch Fragen gibt, oder Verbesserungsvorschläge zu der Haltungvon meinen Mäusen etc. gibt, nur zu :D
Soti

Der Käfig ist ca. 66x36, ist dafür aber hoch und da ich sie täglich raus nehme finde ich das in Ordnung.

Das ist leider schon für 2 Mäuse viel, viel zu klein, daher solltest du dir bevor weitere Mäuse dazu kommen unbedingt einen neuen Käfig zulegen oder auch bauen. Die Mindestgröße beträgt 80/50/50 für 2 Mäuse. Dabei ist es egal, ob du die fehlende Länge und Breite durch Höhe ausgleichst.
Wenn du in einem 5 mal 5 Meter Raum eingesperrt bist, ist der Raum trotzdem klein, egal ob du 3 Meter oder 40 Meter Höhe hast. Er bleibt klein.
Bei Mäusen ist das ähnlich. Außerdem leben sie eigentlich auf und unter dem Boden, das heißt, dass die Länge die wichtige ist. Alles an zusätzlicher Höhe wird gerne angenommen, aber es gleicht die fehlende Länge nicht aus. Wenn du ihnen mehr Fläche zur Verfügung stellt, wirst du sehen dass sie gerne und viel über die Ganze Länge rennen und dabei richtig hüpfen. Und das solltest du ihnen auch zugestehen;-)
Ergo: Unbedingt einen anderen Käfig anschaffen.

P.S. Mäuse wollen gerne in ihrem Revier bleiben. Rausnehmen sollte man die Tiere gar nicht. Der Auslauf sollte in ihrem Käfig stattfinden können, alles andere ist nicht artgerecht und nicht zu empfehlen.

Last edited:
An lluvia:
Ich habe schon nach einem grösserem Käfig geschaut, aber keinen gefunden....das Problem ist ja, dass das Gitter recht eng sein muss, weil sie sonst dadurch krabbeln...hast du einen Tipp wo ich gute Käfige finde? Ich hab jezt in der Zoohandlung und bei OBI geguckt und nichts gefunden...
Das mit dem rausnehmen wusste ich nicht...
aber was ist wenn ich sie dressieren will oder so?
Ausser dem habe ich das alte Puppenhaus meiner kleinen Schwester so umgebaut, dass sie da rumtoben können. Das habe ich in einem Mäusebuch gelesen...ist das okay?!
LG
Soti

Vielen Dank Enir!
Der Käfig gefällt mir gut*freu*den hole ich mir warscheinlich! Danke!
Zu dem Puppenhaus: das Puppenhaus ist nur aus Holz! Es hat dre Etagen wo sie rauf und runter klettern können! Und es ist noch mit einer etage von meinem Regal verbunden! Ich denke so ist das okay, oder?!

Last edited:
hey
wenn Du den xxl heimtiercenter-Käfig nimmst, dann passen da auch 4 Mäuschen rein ;-) evtl ein Weibchen und ein Kastrat dazu? Wäre ne nette Truppe.

Das Puppenhaus sollte okay gehen (ungewöhnlich, aber okay :D), wenns nicht lackiert ist und sonst auch keine gefährlichen Stellen hat (enge Fenster oder Durchgänge etc).

An Lumi:
Okay...muss mal gucken...ich hole sie mir warscheilich aus einem Tierheim. Da sind doch auch Kastrat, oder?
Das Puppenhaus hat gar keine Wände!Nur im ersten Stock eine Wand die die 1. Etage in 2 Räume teilt!
Danke!
LG Soti

hey

kommt auf das tierheim an, kannst ja mal auf unserer Vermittlungskarte : vermittlung:farbmaus [Mausebande Wiki] schauen.
Einige tierheime kastrierren von sich aus, andere auf Wunsch., Andere gar nicht (aus Unwissenheit, geldmangel etc).
da finden wir bestimmt was passendes für dich, haben wir bisher immer geschafft =)

Ich habe da mal geguckt...ich wohne in Berlin, dort sind nur Weibchen und ein kranker Kastrat. Amliebsten hätte ich ja noch ein Weibchen und ein Kastrat...
Sehr lieben Dank! :D
Soti

An Laeti:
Das Laufrad Hat einen Durchmesser von 15cm...
Ist das denn genug?
LG Soti

Ich fände die Idee gut, das Puppenhaus so mit dem Käfig zu verbinden, dass die da freiwillig hin und her wechseln können. :D Das wär dann so halbe Offenhaltung.
Den Käfig den Enir vorgeschlagen hat wollte ich auch bestellen, dann hab ich aber doch lieber selber gebaut.
Jetzt hab ich Lust Mäusesachen zu bestellen...na toll...:D
Der kranke Kastrat wird ja vielleicht wieder gesund und dann hast du auch genügend Zeit den Käfig zu besorgen etc. =)

15 cm sind leider zu klein. Da biegen sich die Rücken der Tiere durch und auch die Schwänze müssen sie hochstellen, da laufen sie dann gar nicht angenehm drin und bekommen Knickschwänze. Das Laufrad sollte schon 25cm Durchmesser haben. Es gibt welche in dem Onlineshop, wo es den Käfig auch gibt. ;-) Weiß grade aber nicht wieder teuer die sind. Dann entfällt jedenfalls fürs Rad das Porto da.

Last edited:
Ja, dass habe ich auch schon überlegt...aber wie??(
Der Käfig hat oben zwei Öffnungen die ca.10x10 cm groß sind...hat jemand eine Idee??(
Sie hatte noch geschrieben, dass er schon 2 Jahre alt ist und er hat halt einen Tumor...ich glaube nicht, dass der so schnell verheielt...vor allem weil er schon so alt ist...
LG Soti

das ist echt schön, dass du die Tips hier so annimmst;-).

Zu deinem Puppenhaus: Mein Freund behauptet immer, ich würde für die Mäuse eine Art Puppenhaus bauen, nur halt dass das von Mäusen und nicht von Puppen bewohnt wird*Vogelzeig* Weil wenn man einmal auf den Trichter gekommen ist, dann fängt man an zu basteln und zu bauen. Das können Treppen, Häuser, Brücken oder halt ein ganzes Gehege sein =). Schau doch mal hier: http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/haltung/15140-kaefig-inventar-fotothread.html

Vielleicht hast ja auch Lust dir etwas zu Bauen. Dann kannst das Geld für den Käfig lieber in einen Eigenbau investieren, denn längerfristig ist man damit viel zufriedener als mit einem Gitterkäfig und es sieht auch viel schöner aus.
Aber wie du das auch machst, deine Mäuse werden dir dankbar sein für den größeren Käfig.

Ach ja...Das mit dem Laufrad werde ich schnell ändern! :D
Weiß jemand wo es gute Laufräder gibt??(
LG Soti

An lluvia:
Von meinem jetztigen Käfug kann man das auch so schlecht mit dem Puppenhaus verbinden...Mit dem neuem würde das auch viel besser gehen :D
Ich werde dann den neuen Käfig mit dem Puppenhaus verbinden und das Puppenhaus auch "aufpäppeln" :D
LG Soti

Back
Top Bottom