Noch eine Maus?

Kommt auf den OBI an. Da gibts aber meist nur den grünen (ummantelt nix gut) und nur als Rollenware. Frag mal in nem Eisenwarengeschäft oder bei Eisenfrank im INternet. Da gibts das auch.
Kostet der Quadratmeter um die 10 Euro, eher etwas weniger.

Festmachen: auf die harte Tour mit Unterlegscheiben und Schrauben, oder auf die sanfte mit Festtacken. Ich tacker.

Okay...und wie mache ich das dann immer auf?Mit schienen?die gibt es doch auch bei obi oder?sone u-schienen??

Gittertüren machen mit Holzrahmen. Holzrahmen mit schöden Scharnieren am Regal/Käfig befestigen (festschrauben).
dann hat man Türen zum aufschwingen ;-)

schau dir am besten mal die Bauanleitungen ausm wiki an. da steht echt alles feinsäuberlich erklärt. Und dann musst Du das nur auf deine Maße umlegen und schon passts.

Ich bekomme jetzt am Montag einen sehr grossen Käfig mit Aqua und Gitterkäfig oben drauf...den werde ich dann liebevoll einrichten :D
Ich haben bei meinen Mäusen bemerkt das sie ab und zu mit den Schwanz schnell hin und her schlagen....ist das normal? Sind sie vielleicht krank?
LG Soti

Das ist meistens Drohverhalten... das heißt "Nerv nicht, sonst werde ich böse!"

Machen die Mäuse das immer noch? Schwanztrommeln ist, wie Beere schon sagte, eine Drohgeste und durchaus ernst zu nehmen.

In welchen Situationen klopfen sie? Wenn du dich den Käfig näherst? Oder vlt wenn zwei sich gegenüber stehen?

Jetzt machen sie das gar nicht mehr! Das war nur am Anfang...warscheinlich mussten sie sich noch daran gewöhnen ;) Sie haben das manchmal gemacht wenn ich vor dem Käfig stand...

Ich habe ja schon erwähnt, dass ich mir jetzt einen neuen Käfig geholt habe( hxbxt - 40x100x40 ich habe ca. 18 cm Einstreu drin, wo sie auch schon eifrig drin graben :) )
kann mal jemand bei Mauscal für mich ausrechnen wie viele Mäüse da rein passen? Ich bin irgendwie zu doof dafür xD
Fotos folgen :)

Klingt nach einem Aquarium. Falls ja würde ich irgendwann mal überlegen, ob du nicht nen Aufbau draufmachen willst.

Ja das hatte ich auch überlegt...soll ich dann einfach erstmal ein holzgerüst bauen mit einer bodenplatteun dann Gitter rantackern? oder so ähnlich? hat da schon jemand erfahrung?

Im Wiki gibts ne Bauanleitung. Du solltest darauf achten, dass die Bodenplatte vom Aufbau nicht direkt auf dem Aquarium aufliegt, damit da noch genug Luft reinkommt.

Problem beim AQ ist einfach die Belüftung. Bei deinen Maßen dürfen zusätzliche Etagen insgesamt nicht mehr als 1/3 der Fläche bedecken (also im AQ). Bei einem Aufbau solltest du darauf achten, dass etwa 20cm Luft sind zwischen AQ-Rand und erster Etage, weil die Belüftung sonst unten zu schlecht wird.

Momentan ist dein AQ von der Grundfläche her für 2-3 Mäuse geeignet, aber von der Höhe her für gar keine Farbmäuse. Die klettern sehr gerne und die Mindesthöhe ist auf 50cm festgelegt (der Mauscalc ist gnädiger und erlaubt ab 45cm Höhe). Wenn du nun 20cm Streu drin hast, bleiben etwa 20cm zum Leben übrig und eine nach oben gestreckte Maus, die auf einem Haus sitzt, erreicht damit schon fast den Deckel. Ich würde dir also einen Aufbau mit einer Zwischenetage (max 1/3 des AQ) bei 15-20cm über dem AQ-Rand und einer Volletage nochmal 10cm höher anraten und die Volletage mit 100x40x50 einplanen, damit die Mindestmaße in alle Richtungen erfüllt sind. Dann dürften 6 Mäuse ins AQ passen.

Im Wiki oder hier im Käfig-Thread kannst du dir verschiedenste Käfige in der Richtung anschauen und dir Anregungen holen!

also....ich habe jetzt vor es so änlich wie dieses zu bauen....denkt ihr das ist sehr kompliziert? oder habt ihr andere, bessere vorschläge?

danke schon mal :D

mein letzter beitrag sollte eigentlich ungefähr so aussehen :D :

ich hab jetzt vor diesen zu bauen...

farbmaus:prinzip_des_aqua-aufbaus [Mausebande Wiki][]=aqua&s[]=aufbau

oder so ähnlich...hdenkt ihr das ist sehr kompliziert? ich habe damit noch keine erfahrung...wie sieht es mit den kosten aus? da ich erst 14 bin gestaltet sich das dan ein bisschen schwieriger...auch wenn mir meine mutter bestimmt helfen würde und mich unterstützen würde...

LG Soti

Back
Top Bottom