noch n buckelthred

hmm naja mein Problem ist halt, dass der Käfig nicht sonderlich passgenau gebaut ist, und z.B. die Streben, die den hinteren Teil mit dem vorderen verbinden z.T. 1-2 mm von der Rückwand entfernt sind.

ich les mich aber erstmal nochmal kurz durchs Wiki etc. mal schaun.

Eins kapier ich nicht wirklich: Im Wiki steht, ich soll die Maus lieber an der Schwanzwurzel festhalte, aber war das nich so, dass man den Schwanz immer in Ruhe lassen sollte, damit man da die Haut ned abzieht? ich hab das irgendwie so in Erinnerung behalten... aber es kann auch durchaus sein, das ich da was durcheinander bringe.

Oh man, aber täglich rausnehmen der beiden... das wird schwierig. sie schlafen so gut wie nie im Häuschen, sondern lieber im selbstgebauten Stroh oder Heu Nest, und in Pappröhren traun sie sich nach einem missglückten Versuch auch nicht... na mal schaun, irgendwie wird das schon.

Wegen dem Punkten... ich werds wohl so machen, dass ich heut noch das Baczetol bestelle, dann Morgen Silikon kaufe um die unereichbaren Rizten nach dem Einsprühen und Abwaschen zuzuschmieren. Am nächsten Freitag (hab ich immer frei seit neustem) werden dann Mause eingefangen (in die 2 kleinen TBs gepackt, gepunktet (hoffe mein Schatz hilft mir da, sonst brauch ich noch wen zum festhalten), in die größere TB bzw. Badewanne gepackt, dann Käfig etc. schrubben und über Nacht raus aufn Balkon stellen (hoffentlich ist's dann schon schön kalt und -18° Frost in Berlin *g*)- die kleinen müssen dann eben mal mit wenig Platz auskommen, besser als viel Platz mit Gift oder Milben- Inventar kann zu 99%weg nur ne Rampe und das Rampenhaus müssen bleiben (werden ausgebacken, dann aufn Balkon), Samstag früh dann Ritzen zu schmieren alles neu rein und Mäuse rein...

Das wär jetzt mein grober Plan. Oder habt Ich bessere Vorschläge?
Das angemischte Futter steht zwar direkt am Käfig, ist aber immer verschlossen, wenn ich grad nix rausnehme. trotzdem weg damit? Das sind sone Metalldosen für Kaffe o.Ä.

@ Mareike, ja der TA gang hat sich leider wirklich gelohnt. Ist halt blöd das die kleinen meist morgens wach bin, da kann man einfach nicht lange genug beobachten úm genaueres bei diesen scheuen wesen zu entdecken. Aber wegen der Wunden durch aufkratzten mach ich mir eigentlich schon Vorwürfe, weil die hätt ich eigentlich schon sehn müssen *grummel*

naja, wenn se wach sind gibts AB und nutri und noch mehr Leckerlis im Futter (die müssen sich fühlen wie im Schlaraffenland: Sonnenblumen kerne, leinsaat, Gurkenkerne, Kardi, Glanz, Hagebutte, Johannesbrotbaumfrüchte -oder wie die gleich heißen-, Hanfsaat, Haferflocken....) Kann man eigentlich beim Päppeln auch irgendwie zu viel Fett im Futter haben? also kann das noch zu anderen Dingen führen als hoffentliches Dickerwerden?

ach ja nochmal wegen Stronghold- die TÄ meinte dass Stronghold eigentlich immer sehr gut vertragen wird, von daher vermute ich mal, das Bei Deiner Maus (Marieke) irgendwelche dummen Faktoren zusammengespielt haben, also in etwa: Schwächung durch Milben und aufnahme eines anderen Erregers, durch Milbenbekämpfung Stress und Ausbreitung des Zweiterregers auf ein nicht mehr vom Körper zu händelndes Maß, dann kapitulation des Körpers bei Entspannung nach Milbenkampf (ne Freundin sagt immer, man wird erst nach dem Stress krank, womit sie find ich meist Recht hat)...

Naja liebe Grüße und danke für die Tips und Vorschläge und investierte Zeit ;)

hej...

Eins kapier ich nicht wirklich: Im Wiki steht, ich soll die Maus lieber an der Schwanzwurzel festhalte, aber war das nich so, dass man den Schwanz immer in Ruhe lassen sollte, damit man da die Haut ned abzieht?
das ist bei vielen Exoten und rennmäusen so,... Farbis (ruhige) kannst du auch mal an der Schwanzwurzel hochheben,... die Maus sollt enur nicht zappel und die Vorderfüße irgendwo abstellen können...

der Plan klingt ja schon super!! dsa mit dem Silikon ist eine spitzenidee,.... sollte man sich wirklcih mal merken!!!
nina

zur schwanzwurzel:
man sollte mäuse nicht am schwanz hochheben o. ä., ganz klar.
aber an der wurzel ist alles noch nicht ganz so schlimm, es wird gefährlicher, je mehr du dich der spitze näherst.

beim punkten war ich auch allein und hab es so gemacht, dass ich die maus in die hohle hand gesetzt und mit daumen und zeigefnger an der schwanzwurzel festgehalten hab. freiwillig wären sie nie sitzen geblieben.

ich kann mir zwar grad nicht vorstellen was du genau mit dem silikon vorhast, aber wird schon passen :D

ja, das stimmt, häufig wird man krank, wenn der stress nachlässt... vermutlich war es wirklich ein zusammenspiel mehrerer faktoren, das war auch in der zeit als es so schwül war und viele mäuse gelitten haben.

ich wünsch gute nerven beim umsetzen deines plans!

edit: zu langsam.... :D

@ Mareike Silikon ist das klebrige Zeug was man in großen Tuben Kauft und sone Riesenspritze braucht ums aus der Tube rauszubekommen. Des wird als Abdichtmittel so gut wie überall verwendet (Aquas und Abwaschspülen in der Küche). naja und damit will ich die Ritzen im Käfig versiegeln. Aber mir fällt grad ein Fensterkitt ist eigentlich besser, ist nicht auf Kunstzeugbasis, sondern auf Leinölbasis mit vielen kleinen Sanden etc. drinnen.... mal schaun.

Das mit dem festhalten ist halt bei meinen kleinen so ein Problem... die haben so scharfe Zähne und ich recht fixe Reflexe... z.B. Abnoba wollt mich heut morgen auch schon wieder kneifen, aber bevor sie richtig zubeißen kann ist meine Hand weggezuckt- ohne dass ich was dagegen tun kann und somit ist natürlich dann auch die Maus weg-> ungünstig wenn sie nicht im Käfig ist!

guten Nerven hab ich glücklicherweise- sonst könnt ich kein Restaurator werden. :)

Und Danke nochmal Ihr beiden.

Last edited:
vllt kanste ja versuchen dich zu trainieren?
à la: ich weiß, dass sie mich beißen wird, aber ich halte still? :D

also bei mir war es auch so, dass ich immer zurück gezuckt bin, aber dann musste ich mal meinen gestressten goldhamster in die hand nehmen und habe genau gesehen, wie sich die zähne meinem finger näherten. wenn man weiß, dass was ganz schlimmes passiert wenn man das jetzt nicht aushält, dann lässt man auch nicht los

Silikon ist das klebrige Zeug was man in großen Tuben Kauft und sone Riesenspritze braucht ums aus der Tube rauszubekommen. Des wird als Abdichtmittel so gut wie überall verwendet (Aquas und Abwaschspülen in der Küche). naja und damit will ich die Ritzen im Käfig versiegeln. Aber mir fällt grad ein Fensterkitt ist eigentlich besser, ist nicht auf Kunstzeugbasis, sondern auf Leinölbasis mit vielen kleinen Sanden etc. drinnen.... mal schaun.

Ich bin noch keine Mäusespezialistin, aber dafür sind meine Mäuschen Ausbruchsspezialisten! Ich hab den großen Käfig mit Silikon abgedichtet - allerdings wurde mir dringend empfohlen nur Aquariumssilikon zu verwenden, weil es ungiftig ist. Meinen Mädels vor allem trau ich zu, dass sie sich in jede Ecke und Ritze Zugang verschaffen. Das fiel mir nur zu Silikon ein - hier sollte man kein normales verwenden.
lg Asta

@Asta, danke, dass Du dran denkst, ich hätt auch nur das lebensmittelechte hier empfohlene Zeug genommen. Aber ich werds jetzt wohl mit Fensterkitt versuchen, da der einfacher zu verarbeiten, besser zu verschließen, und wenn ich mich recht an die Ihhaltsstoffe erinnere noch weniger mit bösen (;P) Stoffen belastet ist. Muss zwar lange austrocknen, aber dafür hab ich ja das Glück, das die Stellen immer oben sind und die Mäuse da nicht rankommen, essei denn sie lernen eine Glatte Wand zu erklimmen ;)

wo ich's grad in nem anderen thread erwähnt hab schreib ich's dir hier auch nochmal:
mit bactazol musst du vorsichtig sein, damit kannst du dir übelst die lungen schädigen.
ich hab mir damals einen dicken schal vor mund und nase gebunden, unter einem aufgerissenem fenster gesprüht und währenddessen möglichst viel die luft angehalten und im flur eingeatmet.

es gibt hier user, die das nicht gemacht haben, die hatten noch sehr lange mit den folgen zu kämpfen

Ui, danke. Wundert mich fast, das man das dann im freien Handel erwerben kann... Meine Atemwege sind zwar schon von Aceto verätzt, aber dass muss dann ja nicht sein. Aber ich wollt mir die Stinkerei eh nicht ins Wohnzimmer hohlen, dazu wird das Ding wieder raus aufm Balkon bucksiert, auch wenn dann schon der Halbe tag rum ist ;)

ich sach mal so, ich hab schon von nem typ gelesen der soviel deo benutzt hat, dass er deswegen irgendwann mit vergiftungserscheinungen ins krankenhaus kam.
die dosis machts :D

wo ich's grad in nem anderen thread erwähnt hab schreib ich's dir hier auch nochmal:
mit bactazol musst du vorsichtig sein, damit kannst du dir übelst die lungen schädigen.
ich hab mir damals einen dicken schal vor mund und nase gebunden, unter einem aufgerissenem fenster gesprüht und währenddessen möglichst viel die luft angehalten und im flur eingeatmet.

es gibt hier user, die das nicht gemacht haben, die hatten noch sehr lange mit den folgen zu kämpfen

Jep-damit bin wohl u.a. ich gemeint:
ich habe vor 2 (?) Jahren meine Volieren bactazolen müssen-dummerweise ohne nen Mundschutz.
Seitdem habe ich-bis heute!- morgends für ne Stunde äußerst produktiven Husten. war deswegen auch beim Arzt, der hat es mit Medis kurzfristig wegbekommen, aber nach Absetzen der Medis hat es wieder angefangen

hm sollte sowas nicht eigentlich im Wiki erwähnt werden?, oder steht das da schon, und ich habs übersehn?

Ich hab jetzt noch ne Frage:
ich soll ja täglich AB geben, und heute merk ich, dass irgendwas darin auskristallisietr ist. ist das normal? kann ichs dann weiterhin geben? hab ich was falsch gemacht? Ich habs immer im Kühlschrank gehabt, und nur die erforderliche Menge aus die Spritze aufgezogen. irgendwie schwant mir, dass das Zeug (also Baytril) ne homogene Flüssigkeit sein sollt....

ich glaube auch das kristalle nicht gut sind
ruf am besten morgen mal an, falls hier niemand mehr antwortet
ich weiß gar nicht ob das gekühlt werden darf?

grad gefunden:
Baytril sollte bei Zimmertemperatur (15-25 Grad) gelagert werden. Bilden sich kleine Kristalle, sollte das Medikament auf keinen Fall weiter verwendet werden. Der Hersteller (Bayer Health Care) gibt eine Haltbarkeit von 4 Wochen an, langjährig erfahrene Mäusehalter sprechen jedoch von einer deutlich längeren Haltbarkeit auch über mehrere Monate.

huhu,...

sich kleine Kristalle, sollte das Medikament auf keinen Fall weiter verwendet werden

meine Doc hat früher schon mal bei Beyer direkt nachgefragt,... diese kristalle sind völlig harmlos, irgendein Bindemittel,... das AB kann (laut Auskunft) bedenkenlos weiterverwendet werden, da die Wirkstoffe nicht betroffen sind.... bei mir dauert es in der Regel keine 2-3 Tage und die Kristalle sind da,...

wichtig ist, dass es dunkel gelagert wird..

woher kommt denn das Zitat??

viele Grüße
sirius

hm, mir haben heut auch zwei, die sich mit sowas auskennen (aber selbst weder Arzt noch Tierarzt sind) erklärt, das dass wohl nur die Bindemittel sein können, weil AB wohl aus Pilzen (ich hoff mein Gedächniss hat das mal richtig behalten) gewonnen wird, und das dann why ever nicht kristallisiert. ich kam und komm löeider vor morgen nicht dazu nen Tierarzt zu fragen, daher werd ich drauf hoffen, dass das OK ist, weil absetzten ist ja wegen der mindest-Vergabe zeit auch mist. Wärs schädlich hoff ich auch, dass die TA mir das gesagt hätt (erwarte ich von nem Arzt sowieso, erstrecht wenn ich frage, wo ichs aufbewahren soll "nicht unbedingt neben der Heizung" war die Antwort soca- der Wortlaut eventuell nicht ganz).
Aber morgen ruf ich da mal an.

Ach ja, und da Sitting Bull sich immernoch wundkratzt, kann ich Ihn nicht vielleicht doch schon etwas früher Punkten? eigentlich dürften doch wegen der depotwirkung dann keine Milben mehr auf Ihn losgehen oder?

Änderung:hm, mir haben heut auch zwei, die sich mit sowas auskennen (aber selbst weder Arzt noch Tierarzt sind) erklärt, das dass wohl nur die Bindemittel sein können, weil AB wohl aus Pilzen (ich hoff mein Gedächniss hat das mal richtig behalten) gewonnen wird, und das dann why ever nicht kristallisiert. ich kam und komm löeider vor morgen nicht dazu nen Tierarzt zu fragen, daher werd ich drauf hoffen, dass das OK ist, weil absetzten ist ja wegen der mindest-Vergabe zeit auch mist. Wärs schädlich hoff ich auch, dass die TA mir das gesagt hätt (erwarte ich von nem Arzt sowieso, erstrecht wenn ich frage, wo ichs aufbewahren soll "nicht unbedingt neben der Heizung" war die Antwort soca- der Wortlaut eventuell nicht ganz).
Aber morgen ruf ich da mal an.

Ach ja, und da Sitting Bull sich immernoch wundkratzt, kann ich Ihn nicht vielleicht doch schon etwas früher Punkten? eigentlich dürften doch wegen der depotwirkung dann keine Milben mehr auf Ihn losgehen oder?

Gibts eigentlich noch ne andere Lösung das Zeug in ne Maus zu bekommen, als das bei den winzigen Mengen an Medikament mit ins Fell schmieren oder über Kürbiskerne etc.in die Maus zu bekommen? weil ich bekomm mit sicherheit nicht alles von dem was ich geben sollte in die maus bei beiden Methoden, da Abnoba zwar das Korn frisst, aber den Brei vorher runterwischt, und Sitting Bull rennt solange in der TB rum, bis nahezu alles an der Wand klebt um sich dann sehr kurz zu putzen (Körner nimmt er nicht aus der hand oder überhaupt was anderem außer der Futterschale/Einstreu). oder sollt ich dann lieber etwas mehr AB in den Brei mischen? nur wenn ja wieviel? die Dosis bleibt ja sehr ungenau....

Back
Top Bottom