Eins kapier ich nicht wirklich: Im Wiki steht, ich soll die Maus lieber an der Schwanzwurzel festhalte, aber war das nich so, dass man den Schwanz immer in Ruhe lassen sollte, damit man da die Haut ned abzieht? ich hab das irgendwie so in Erinnerung behalten... aber es kann auch durchaus sein, das ich da was durcheinander bringe.
Oh man, aber täglich rausnehmen der beiden... das wird schwierig. sie schlafen so gut wie nie im Häuschen, sondern lieber im selbstgebauten Stroh oder Heu Nest, und in Pappröhren traun sie sich nach einem missglückten Versuch auch nicht... na mal schaun, irgendwie wird das schon.
Wegen dem Punkten... ich werds wohl so machen, dass ich heut noch das Baczetol bestelle, dann Morgen Silikon kaufe um die unereichbaren Rizten nach dem Einsprühen und Abwaschen zuzuschmieren. Am nächsten Freitag (hab ich immer frei seit neustem) werden dann Mause eingefangen (in die 2 kleinen TBs gepackt, gepunktet (hoffe mein Schatz hilft mir da, sonst brauch ich noch wen zum festhalten), in die größere TB bzw. Badewanne gepackt, dann Käfig etc. schrubben und über Nacht raus aufn Balkon stellen (hoffentlich ist's dann schon schön kalt und -18° Frost in Berlin *g*)- die kleinen müssen dann eben mal mit wenig Platz auskommen, besser als viel Platz mit Gift oder Milben- Inventar kann zu 99%weg nur ne Rampe und das Rampenhaus müssen bleiben (werden ausgebacken, dann aufn Balkon), Samstag früh dann Ritzen zu schmieren alles neu rein und Mäuse rein...
Das wär jetzt mein grober Plan. Oder habt Ich bessere Vorschläge?
Das angemischte Futter steht zwar direkt am Käfig, ist aber immer verschlossen, wenn ich grad nix rausnehme. trotzdem weg damit? Das sind sone Metalldosen für Kaffe o.Ä.
@ Mareike, ja der TA gang hat sich leider wirklich gelohnt. Ist halt blöd das die kleinen meist morgens wach bin, da kann man einfach nicht lange genug beobachten úm genaueres bei diesen scheuen wesen zu entdecken. Aber wegen der Wunden durch aufkratzten mach ich mir eigentlich schon Vorwürfe, weil die hätt ich eigentlich schon sehn müssen *grummel*
naja, wenn se wach sind gibts AB und nutri und noch mehr Leckerlis im Futter (die müssen sich fühlen wie im Schlaraffenland: Sonnenblumen kerne, leinsaat, Gurkenkerne, Kardi, Glanz, Hagebutte, Johannesbrotbaumfrüchte -oder wie die gleich heißen-, Hanfsaat, Haferflocken....) Kann man eigentlich beim Päppeln auch irgendwie zu viel Fett im Futter haben? also kann das noch zu anderen Dingen führen als hoffentliches Dickerwerden?
ach ja nochmal wegen Stronghold- die TÄ meinte dass Stronghold eigentlich immer sehr gut vertragen wird, von daher vermute ich mal, das Bei Deiner Maus (Marieke) irgendwelche dummen Faktoren zusammengespielt haben, also in etwa: Schwächung durch Milben und aufnahme eines anderen Erregers, durch Milbenbekämpfung Stress und Ausbreitung des Zweiterregers auf ein nicht mehr vom Körper zu händelndes Maß, dann kapitulation des Körpers bei Entspannung nach Milbenkampf (ne Freundin sagt immer, man wird erst nach dem Stress krank, womit sie find ich meist Recht hat)...
Naja liebe Grüße und danke für die Tips und Vorschläge und investierte Zeit