noch n buckelthred

Huhu,...

nur eine kurze Antwort:
wenn du eine ruhige Hand hast und dein Arzt es dir zeigt, dann könntest du es subkutan spritzen...aber ich würde es im Beisein eines Arztes zunächst üben,...
Sitting Bull in der TB: biete ihm mal in der TB ein ihm vertrautes Häuschen an,.. oft rennen sie da rein,... manchmal hilft es auch, die Box abzudunkeln mit Tücher etc....wenn du es ins Fell schmierst, dann immer etwas mehr AB in den Brei (ich nehme meist doppelt so viel)... wenn es alle Tiere einer gruppe bekommen, dann kannst du das Baytril auch über das Trinkwasser verabreichen:
1ml 10%tiges auf 100ml, 2ml 5prozentiges auf 100ml, etc,...

bei den Kristallen würde ich mich fast dafür verbürgen, dass es der Wirkung des ABs nicht abträglich ist.

Depotwirkung: eigentlich sollte das Zeug drei Wochen wirken. Was für Milben sind es denn? Wir hatten ja die Diskussion, dass Stronghold vielleicht nicht gegen Räude hiflt,.. ich war heute nochmal bei meinem Doc, der meinte er könnte sich nicht erkären, warum es nicht wirken sollte, weil es explizit auf der packung drauf stehe,... dass es gegen die gängigen Räudemilben wirkt,... *rätsel*

kann es sein, dass die Wundheilung einfach juckt??

viele Grüße und viel Glück!
nina

Zum Geben von Baytril hat sich Baytril oder Kokosmilch bewährt. Ein Tropfen Baytril und eine halbe Erbse Nutri geht, oder 1 Tropfen Baytril und 3-4 Tropfen Kokosmilch. Zusammen auf einem Plastiklöffel und der Maus unter die Nase halten. Wenn eine andere kommt, schnell wegziehen.

Bei unseren Mäusen hat das einwandfrei geklappt. Entweder ging Nutri oder Kokosmilch, aber auch neue Mäuse haben mindestens eines dieser bbeiden "Rezepte" freiwillig geschlabbert. Manchmal braucht man etwas Geduld, und muss 5 Minuten Pause machen (teilweise mehrfach). Aber freiwillig ist einfach deutlich stressfreier (für Mensch UND Tier ;-)) als es in die Maus zu zwingen.

Bei Tetraseptin (und wohl auch bei Parkefelin) scheidet Nutri wohl wegen einiger Stoffe aus und Sahne erst recht, da geht nur Kokosmilch. Ich kenne jedenfalls noch nichts anderes, mit dem es erlaubt ist und funktioniert. Mindestens bei Tetraseptin ist auch ins Fell schmieren absolut verboten, insofern ist man glücklich dran, wenn man Baytril geben kann und es wirkt.

Hallo,

was auch sehr gut wirkt ist Bananebrei von Hipp aus dem Glas (Bio-Banane), das ist süß und geruchsintensiv,... da riechen sie das Baytril nicht sofort...

was auch geht ist mit etwas Sahne (also wirklcih nur 0.1ml oder so) in einer Tbc-Spritze aufziehen und es die Maus direkt aus der Spritze schlabbern lassen... auch hier nehmen sie die Gerüche des Medis wohl nicht explizit wahr,...

grüße
sirius

meine haben sich erst nach der gabe von stronghold gekratzt. dann aber intensiv. es gibt wohl milben, die einen aggressiven speichel haben, den sie im todeskampf noch unter die haut geben, oder so ähnlich.
das sollte nach ner weile weggehen

naja, ich kann die Milbenaktion jetzt schon Morgen machen, weil ich glücklicherweise FH Ausfall hab.

Da ich nicht in Seiner Haut stecke, weiß ich auch nicht, ob nun Milben oder Wundheilung jucken, aber die Wunden sind weniger (nur noch 1 von 3) und kleiner, von daher gehts bergauf, dafür ist aber sein Fell etwas dünner geworden. Ich hoffe einfach inständig, das ab Morgen früh kein Juckreiz mehr ist, und das Fell wieder OK wird. wenn nicht, ich sollte in einer Woche eh nochmal vorbeischaun, dann verleg ich dass eben auf Anfang der Woche (solltes nicht ganz rapide Abnehmen so dass ioch früher hin muss).

Ich habs jetzt abwechselnd mit "feinem Früchte Allerlei" von babydream (Bio, und außer dem Obst keine anderen Inhaltsstoffe aufgelistet) und nutri vermischt gegeben. so schlimm das ichs übers Wasser geben muss ists glücklicherweise nicht, aber direkt von etwas abschlecken oder gleich mitfressen kommt nur bei Abnoba in Frage. Sitting Bull rennt da weg und ist zu ängstlich.
Naja, dann geb ich beruhigter Maßen etwas mehr AB in den Brei und schmiers weiterhin ins Fell. und schau mal, dass ich morgen Kokosmilch bekomme.
Freiwillig einfach so den Brei schlabbern aber beide nicht, schon gar nicht, wenn ich einmal den Löffel weggezogen hab. Sie sind halt auch nicht an Brei oder Nutri gewöhnt.

Aber dennoch Danke für die ganzen Tipps.

Ach ja, welche Milbe weiß ich nicht, weil ich vergessen hab zu Fragen, aber ich gehe davon aus dass sie was gesagt hätte, wärs die Vogel oder Rattenmilbe. Mich juckts auch nur wenn ich drüber nachdenke, sonst nicht...

Sagt malm ich hab hier ja auch die Mehlies bei den Mäusen stehen, gibts da ne Chance die lebendig Milbenfrei zu bekommen? würde es da vielleicht reichen die alle raus zu sammeln, Streu und Futter wegzuhaun, und die mehlies lauwarm abzuspülen und ddann auf Zellstoff etwas abzutrocknen, damit sie später nicht schimmeln? Ich würd die nur ungern weghaun, weils halt die ersten hier geschlüpften sind, und ich die irgendwie auch lieb hab...

keine ahnung wie das mit den mehlis ist

du könntest sie einfrieren.... dann sind die milben tot und die mehlis noch da - nur leider auch tot

hm... naja ich werd sie wohl raussortieren und abspülen wie schon gesagt, und dann kommen sie halt einfach wieder ins Schlafzimmer, da wachsen sie auch ned so schnell, weils kühler ist...
Hab die Aktion gestern durch, heut werden noch die Reste beseitigt, und dann will ich doch hoffen, dass alles geklappt hat, und ich nicht eine Milbe mehr hier hab, weil mochmal will ich den Käfig ned einsprühn, da fällt einem ja die Hand ab! und soo sehr stank das Zeug fand ich gar nicht, aber ich habs halt auch draußen gemacht...

Und ich habs schon wieder verplant bei der TÄ Dr.G. anzurufen... meint Ihr das nützt was wenn ich jetzt noch anrufe? also Freitag? ich mein die Wunden bei Sitting Bull sind besser geworden, und Abnobas Buckel und Atemgeräusche auch (hab sie gestern mal ans Ohr gehalten). wär halt nur um zu wissen was für ne Milbe das jetzt hoffentlich war.

Last edited:
Hallo Ihr lieben, ist es sinnvoll nochmal mit den beiden Krankmäusen zum TA zu fahren, wenn der Buckel weg und die Wunden schön zugeheilt sind? Es ist zwar noch kein neues Fell auf den Stellen gewachsen, aber wenn ich mich recht erinnere, dauert das ja auch ne ganze Weile...
Die Tä meinte halt damals, ich solle 14 Taage Baytril geben, punkten und dann nochmal vorbeischaun, nur wüsst ich jetzt keinen wirklichen Grund, der mich bewegen könnte den kleinen nochmal den Stress anzutun.

Das zweite mal Punkten werd ich morgen machen, dann sind 14 Taage dazwischen um.

Nur sichtbar zugenommen haben sie noch nicht sonderlich.

Ich muss grad leider nochmal den alten Thred rauskramen, denn die Geschichte ist immer noch nicht ganz zuende.

Aaalso, bei Abnoba ging der Buckel weg, und sie hat auch lange Zeit keine Atemgeräusche mehr gemacht (hab sie immer ein oder zwei mal die Woche rausgeholt und ans Ohr gehalten, ob was zu hören ist-das ist sie inzwischen gewohnt, und sie ist meist auch ganz ruhig dabei).
Inzwischen ist es aber so, dass sie wie damals sich nicht auffällig verhält, aber dafür wieder Atemgeräusche bekam. Beide male wars so laut, dass ichs noch in nem Meter Entfernung sehr deutlich gehört habe, und dass es aber von einem Tag auf den anderen von nicht zu hören, auf starke Geräusche gesprungen ist. da ich noch gebügend Baytril hatte und es das letzte Mal gewirkt hatte, hab ichs einfach wieder gegeben. Beide male gings dann auch sehr schnell wieder zurück und man merkte nichts mehr davon.
Mein Problem ist nur, ich kann sie ja nicht einfach jeden Monat mit Antibiotika vollpumpen, dass ist doch sicher auch nicht gut, oder? gibts denn da irgendwas was man da normalerweise (falls jemand auch schon sowas hatte) machen könnte?

Tja, und mein zweites Problem ist Ihr Lebensgefährte. Gestern hab ich bemerkt dass er nen recht großen (ca. 3mm Durchmesser, und 4mm hoch) mitten auf dem Rücken hat. Heute hab ich Ihn mir desswegen nochmal angeschaut, und der Gnubbel scheint mir etwas gewachsen zu sein. Das Ding ist nicht mit Haaren bedeckt, und oben leicht schuppig, rosa, aber nicht gerötet. Das Ding sieht eigentlich ziehmlich genauso aus wie ne Warze die ich mal hatte. Was mich nur verunsichert- als ich Ihn heut rausgefischt hab um Ihn gnauer undter die Lupe zu nehmen, hat er sich sehr ruhig aber großäugig an meine Hand gedrückt, und er schien mir ungewöhnlich warm zu sein. Er kletterte auch nur recht langsam wieder von der Hand als ich Ihn reinsetzten wollte, obwohl er sonst eher möglichst schnell wieder weg wollte. Aber ne warze ist ja nur n Schönheitsmakel und sollte sich nicht auf die Gesundheit niederschlagen, er macht aber halt trotz gepflegtem Fell und keinem Buckel nen Kranken Eindruck... Oder hört sich dass für Euch wie eher wien Abszess oder gar Tumor an? Tumor kenn ich halt eher breit statt hoch, und zumindest ansangs noch Fellbewachsen...

Ich werd zwar morgen sowieso mal die Ärztin anrufen, aber habt Ihr ne Idee, was ich machen könnt?
Ist Wärme vielleicht sinnvoll? Ich hab halt leider kein Rotlicht, aber ich hätt Tageslicht, und naja, normale Glühbirne bringt ja bekanntlich auch Licht, oder ich häng ne Wärmflasche an den Käfig...

herje, ist das der von mir/hier?

es gibt bei Mäusen durchaus Warzen, Papillome,... die wachsen aber so, dass man dabei zugucken kann... langsam aber stetig und sind völlig ungefährlich,... eine rein kosmetische Sache, sie sind stark durchblutet, deswegen sollte man auf eine entfernung verzichten.

ich drücke Euch die Daumen!!!!
nina

jup, ist der kleine süße Leipziger.
inzwischen ist das Ding ewas röter als gestern, aber schaut sonst immer noch nicht sehr bedrohlich aus. wie lange brauch denn ne Warze um so groß zu werden ungefähr? weiß das jemand?

Naja, die beiden haben jetzt morgen früh um virtel vor 9 nen Arztbesuch vor sich. *seufz*

irgendwelche Tipps worauf ich achten sollte?

So sind grad wieder von der TÄ wieder da, und es ist leider ein Tumor. Heute war er schon recht prall und rot. Der Tumor wurde jetzt erstmal eingeeist, und wenn er zu den 50-70 % zählt bei denen der Tumor dann zurückgeht, ham wir Glück, ansonsten muss er nächste Woche nochmal hin und wird dann wohl erst Freitag operiert, vorrausgesetzt, ich sehe, dass der Tumor Ihn wirklich stört. Aber bei der OP bin ich mir auch noch nich sicher, ob ich Ihm das antun will, weil erstens brauchts natürlich die Narkose (aus wenns nur eingeatmet werden muss), und dann wird aller Vorraussicht nach die Haut zum Wunde schließen sehr knapp sein, da der Tumor ja nicht die Haut mit ausdehnt sondern direkt darinnen sitzt. Einige knaubeln dann wohl später noch an der Wunde/Narbe rum, weil die Haut halt dann spannt, und das möcht ich eigentlich auch nicht...

Tja und Abnoba bekommt weiterhin AB und wenns geholfen hat werd ich auf Ihren Rat hin versuchen die Gesundheit mit etwas Echinacea-Kindersaft zu stabilisieren. mal schaun wies funzt.

oh nein, der hübsche kleine mann! :( das ist ja eine traurige Nachricht,... und er ist noch nicht mal ein Jahr bei dir :( ,... ich hoffe von ganzem Herzen dass das weggeht,...

nina

Na wir werden sehn. Wenns Klappt sieht mans wohl schon übers Wochenende, wenn nicht, ich glaub, dann beobachte ich Ihn bis ich sehe, das der Tumor Ihn behindert, o. ä. und dann wird er wohl das Land hinterm Regenboden kennenlernen. Das er noch kein Jahr hier war, stört mich weniger, ich weiß dass es Ihm hier gut geht, und damit geb ich mich zufrieden.

ja, das stimmt! eine schöne Zeit hatte er und er war ja auch einer von meinen großen Sorgenkindern... dass der das alles damals überhaupt so gut weggesteckt hat... und da ist es umso schöner, dass er noch ein paar wunderschöne Monate hatte!!!
und dafür sind wir dir beide sehr dankbar,... *drück*
nina

Back
Top Bottom