Nochmal verkleinern?

These

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo zusammen.
Erst mal paar Infos zu den vergesellschafteten Gruppen:

1. 3 Mädels (1x 1 Jahr 5 Monate, 2x 6 Monate)
2. 3 Mädels aus Januar 2010
3. 3 Jungs aus Dez 2010 (seit etwas über 5 Wochen jetzt kastriert)
4. 3 Mädels 1 Langzeitkastrat (Mädels 1 mal ca 1 Jahr 4 Monate und 2 Mal knapp ein Jahr, Langzeitkastrat fast 2 Jahre)

Insgesamt also 13 Mäuschen

So ich hab sie heut morgen um 10 dann zusammengesetzt.
Seit sie nun in der TB (30x20) sitzen gabs nicht einmal einfach einen kompletten Haufen. Da bei meinen letzten beiden VGs (eine auch mit großer Gruppe von 12 Mäusen) ein Haufen schon nach einer Stunde gebildet war, auch in der TB kommt mir das jetzt irgendwie langsam komisch vor.
Ist nicht so dass es zwei Haufen gibt, sondern es liegen einfach nie mal alle zusammen.
Immer 2-4 sind am wuseln.
Gab sonst bisher weder Gejage noch Gebeisse, alle brav.
Eine der jüngeren Mädels hatte mal kurz nen Anfall von "fass mich nicht an" und schonmal vorher geschrien bevor überhaupt jemand sie berührt hatte.
Hat sich aber inzwischen gegeben und sie liegt auch mal dabei.

Meint ihr ich sollte sie jetzt einfach so "schmoren" lassen oder doch noch ne Stufe kleiner gehen?
Irgendwie hab ich so das Gefühl sie finden keine Ruhe.

Bei 13 Tieren finde ich 20*30 schon ausreichend, noch kleiner würde ich sie nicht setzen.

Aber es sind ja erst 3 1/2 Stunden vergangen, da würde ich noch warten. 12-24 Stunden in der TB ist normal, da kann sich also noch massig ändern.

Ok dann wart ich mal ab :)
Gibt ja wie gesagt weder Gejage noch sonstwas.

Lass sie noch schmoren und warte ab. Solange sie sich nicht zanken, ist alles im grünen Bereich.
Immerhin, kommen hier 4 verschiedene Gruppen zusammen, die sich erstmal neu sortieren müssen.
Bei meiner letzten VG (8+2+2)gab es damals auch erst einen gemeinsamen Kuschelhaufen, als sie am 2ten Tag eine Brücke bekamen.

Bei mir läuft/lief gerade eine VG mit 15 Tieren, da war das anfangs ähnlich, die waren auch einfach aufgeregt und sich vieeeel mehr gelaufen und gewuselt, als wenn es nur 5 oder 6 wären.

Hat dann ein paar Stunden länger gedauert, aber dann lagen sie auch alle zusammen. =)

Ist eben auch: Bei einer so großen Gruppe, tritt man auch mal schnell auf jemanden, der gerade schlief und dann auch wieder wach wird. Zumindest habe ich das so gesehen: 13 schlafen, 2 wuseln so extrem und rennen auch mal über den Schlafhaufen, dass die anderen alle wieder wach werden und dann auch wieder wuseln. Irgendwann war es wohl allen zu anstrengend. :D

Ok werd ich machen :)
Im Moment sinds 2 Haufen grade (aber immerhin mal Ruhe und kein Gewusel)
Ein großer und ein kleiner bestehend aus 3 Mäuschen, die aber alle auch schon aufm großen lagen.

Edit: So siehts im Moment aus :) Fehlt nur noch eine, die jetzt im Moment noch extra liegt

vg01.jpg

Last edited:
Tada ein Mäusehaufen :)

vg05.jpg

vg06.jpg

vg07.jpg

Vielen Dank für eure (seelische) Unterstützung :)

Vielleicht brauch ichs ja irgendwann nochmal :D

Ich persönlich vergesellschafte nie auf so kleinen Raum, 13 Mäuse auf 30x20 (ist das ein mini Aqua?) finde ich sehr knapp, vor allem weil 13 Mäuse doch einiges pieseln und die Belüftung ist da echt mies.
Das kleinste was ich benutze ist 60x30, bevorzuge Käfige wegen der Luft ...
Hast Du Futter drin?

Hey
Ja futter ist drin.
ich wollte wegen der Größe nur auf Nummer sicher gehen, da ich ja sich fremde Kastraten dabei hab und das meine erste Kastratenvg ist.
Nachdem nun endlich mal EIN Haufen war wollt ich eh gleich ins 60er umsetzen ;) Über Nacht würd ich sie da jetzt auch nicht unbedingt drin lassen..

Das ist ein Punkt warum ich direkt mit 60er anfange, beim umsetzen entsteht wieder völlige Unruhe unter den Mäusen und sie müssen sich wieder neu finden ;-)
Und da der Langzeitkastrat ja schon fast 2 ist und die andere etwas über 5 Wochen kastriert sind, hätte ich auch kein Bauchweh das es da Zoff gäbe. Aber schon mal gut, dass Du sie nicht die ganze Nacht da schmoren lässt =)

Alles Gute für die VG!

Dankeschön :)
Wenn ich jetzt so drüber nachdenke hätt ich auch eher das 60er abtrennen können, dann hätt ich nicht umsetzen müssen mhm
Naja jetzt lässts sich nicht mehr ändern und ich hoffe dass sie sich schnell wieder finden :) Die Hälfte liegt schon wieder.

Wenn ich diese Bilder sehe freu ich mich noch mehr auf meine eigene VG. Da werden es 12 oder 14 Mäuse. Und danke für den Hinweis mit dem Aqua vergrößern. So könnte ich mir die TB und das Umsetzen auch sparen.

Heut Nacht hätt ich sie echt erschiessen können lol
Dauernd gabs Stress, aber Rangordnung muss ja ausgemacht werden..
Vor allem wenn zwei sich streiten und dabei natürlich über die anderen latschen, fühlen die sich gestört und fangen erst mal das quietschen an oder machen sogar mit... und kaum ist morgens legen se sich hin und sagen den ganzen tag keinen piep..
mal sehen was heute Nacht so kommt.

AW: VG Problemchen

Nachdem die kurzen weniger bzw gar nicht mehr am besteigen, quietschen, jagen waren gabs gestern eine Weidenbrücke zum drunter kuscheln ..
Es waren immer wieder mal alle drunter gelegen aber ab und zu haben auch mal 2-3 oben drauf geschlafen..
Was haltet ihr davon?

Vielleicht kann jemand den Threadtitel ändern, der passt nun ja nicht mehr so ganz ;)

Hi, bei meiner VG waren es insgesamt 10 Weiber. Denke es ist ok, wenn ab und an ne kleinere Gruppe in der Nähe liegt. Das machen meine bei Gelegenheit heute noch. Ab und an zusammen und dann wieder mal nicht. Wenn du schön weiter langsam vorgehst, wird das ne tolle Truppe.

Drück dir die Daumen.
lg lisapipi

Auf größerer Größe kenn ich das auch, wenn die VG quasi abgeschlossen ist, aber nicht von Anfang an.
Bei meiner letzten warens ja 12, die haben immer alle zusammen geschlafen bis es auf die erste Etage im EB ging.
Im Moment sitzen sie auf 60x30.
So wie ich das jetzt sehe war das damals ja echt ne Traumvg :D

Nachdem seit Freitag Abend, immer nur Annie alleine oben auf der Brücke lag und der Rest immer drunter und es sehr viel gequietsche und aufgereite gab hab ich die Brücke wieder raus. Nun hat sich Annie eben am Boden ein eigenes Nest gebaut ... wo sie auch immer wieder hin zurückkehrt und dort schläft.
Trotzdem weiter machen? Oder was sonst?
Die anderen 12 pennen immer schön zusammen, nur sie schläft alleine..

Back
Top Bottom