Notfall-Mausedame aufgenommen

miss lampe

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Also erstmal: Frohe Weihnachten an das ganze liebe Mauseforum! =)

Ich wurde pünktlich zu Heiligabend mit einer ziemlich lädierten Mausedame beschert. Hab sie raus geholt aus einer Weiber-Gruppe (sieben) zu der sie einfach dazu gesetzt wurde. Ich fand es merkwürdig das sie alleine im 2. Häuschen saß und hab mir die Kleine (und sie ist echt noch sehr klein) mal angeguckt, hab natürlich schon böses geahnt. Sie war völlig verängstigt, auf dem Rücken einige Wunden und auch an den Genitalien war etwas frisches Blut. Ich fürchte sie durfte schon einige Zeit nicht mehr richtig an Futter und Wasser, sie wurde nur noch im Häuschen gedultet, ansonsten gejagt. Die Besitzerin hat dieses Drama nicht bemerkt *Wand*. Ich hab mir die Maus sofort geschnappt (die Bsesitzerin hat sich so erschreckt das sie nichts dagegen hatte) und hab mir beim TA sofort Baytril und ein wenig Methacam abholen dürfen. Die Wunden sind definitiv behandlungsbedürftig und ich glaube sie schnieft jetzt nach dem ganzen Stress auch ein wenig.

Jetzt ist sicher erstmal Quarantäne und Erholung angesagt aber wie gehts weiter? Ich würde sie wirklich schrecklich gerne selbst behalten, aber ich fürchte das wäre keine gute Idee... ich habe 9 Kastrierte Männer. Die würden doch sicher ständig die Kleine nötigen, oder? Sieben davon sind seit ca. 6 Monaten kastriert, die zwei anderen seit fünf Wochen, stecken auch noch mitten in einer (richtigen!) VG.
Würde es die Situation entschärfen wenn noch zwei weitere Weiber dazu hole?
Oder ist das Quatsch und ich sollte sie hier im Forum vermitteln (wo anders möchte ich das nicht, hab das Gefühl das sie hier auch wirklich in gute Hände kommt!).

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen!

Wünsche dir auch frohe Weihnachten :-)
Das ist toll dass du die Maus da rausgeholt hast, die arme kleine Nase.
Ob das für das Mäuschen zu viel ist mit den 9 Männleins werden dir bestimmt die erfahrenen Halter besser beantworten können.
In ein paar Wochen hätte ich sie dir sofort abgenommen, aber ich habe meine zwei Damen gerade erst VG und ich möchte ihnen erst ein wenig Ruhe gönnen, außerdem steht erst noch der neue Käfig an.
Ich hoffe das Schätzchen erholt sich schnell.

da frag ich mich doch tatsächlich was das für eine halterin ist, der sowas nicht auffällt... das arme näschen... :-(

von der selben dame hab ich auch meine 9 männchen und ich würd am am liebsten auch noch alle ihre weibchen nehmen... obwohl die jetzt in mehr oder weniger annehmbaren zustand leben seid ich alle jungs weggenommen hab. Das schlimme ist ja das sie es wirklich lieb meint, nur leider so gar keine ahnung hat!!!

Also für die süße ist heute definitiv weihnachten!

Ich würde keine einzelne Dame zu 9 Herren setzen, es sei denn du kannst mit Sicherheit sagen, dass sie kein Interesse mehr an sexuellen Aktivitäten haben.

deswegen frag ich ja ob es die situation ändern würde wenn es noch 2-3 damen mehr wären;-)
hm, wie finde ich denn raus ob die noch an solchen aktivitäten interessiert sind ohne die kleine probehalber meinen jungs zum fraß vorzuwerfen? kann man sagen das sie nach einer gewissen zeit den trieb verlieren? ich kann es leider gar nicht beurteilen, da sie seit ihrer kindheit nicht mehr mit dem anderen geschlecht in berührung kamen=)
generell kann ich aber sagen dass sie sehr lieb und aufgeschlossen sind!*Herz*

Off Topic:
Hast du denn die Halterin mal versucht aufzuklären? Du könntest ihr ja sonst auch mal das Wiki empfehlen, wenn sie einfach keine Ahnung hat. Denn wenn sie es so lieb meint wie du sagst, würde sie das sicher interessieren und ihr bei ihren anderen Mäusen weiterhelfen.

Das mit den Herren würde ich nicht ausprobieren, die Maus hatte genug Stress. Aber das ist nur mein Bauchgefühl, ich habe da keine Erfahrungen. Ich würde sie vom Gefühl her, wenn sie sich ein wenig erholt hat und gestärkt ist sowie Wunden wieder besser aussehen, mit ein paar lieben Mädels vg. Natürlich sollte sie so schnell es geht wieder Gesellschaft bekommen.

Weißt du, wie alt die Nase ist? Vielleicht macht es Sinn, sie mit ein paar ruhigeren ausgewachsenen Damen bekannt zu machen, die nicht mehr in der "Zickenphase" sind.

Aber wie bereits erwähnt, das würde ich dem Gefühl nach tun, warte mal ab, was die erfahreneren Körnergeber dazu meinen. Sicherlich hat da der ein oder andere schonmal eine ähnliche Situation erlebt und kann dir genaueres sagen.

Last edited:
puh, ja ich hab schon reichlich versucht aufzuklären! aber die halterin ist... naja, etwas speziell und ausgerechnet meine quasi-schwiegermama. da muss ich etwas vorsichtig sein*seufz*
und sie kann so überhauptnicht mit coputern umgehen. ich mach das halt mündlich und ich hab auch schon einiges bewirkt, von früheren zuständen sollte ich wohl besser gat nicht erzählen*schäm*. und einfach eine dazu setzten macht sie garantiert nicht noch einmal, es hat ihr ja furchtbar leidgetan (aber klar, die MAUS hat wirklich gelitten!).

und dass ich die kleine einfach dazusetze war echt nich ernst gemeint;-)
also das mäuschen ist noch sehr jung denke ich, keinesfalls schon ausgewachsen. genaueres weiß ich aber auch nicht (kommt auch noch aus ner zoohandlung, natürlich *Keule*).

ich hab leider nur meine jungsgruppe, wenn sie zu anderen mädels sollte muss ich sie weggeben*traurig*. und sobald in mir mal der beschützerinstinkt geweckt wurde fällt mir sowas immer schwer.

danke übrigens schon mal für die antworten=)

Ich würde sie wohl zu den Jungs packen. Gut, wenn sich noch 2-3 zusätzliche Mädels auftun, würde ich die mit dazu tun. Aber ich finde es nicht dramatisch, wenn es nur ein Mädel unter Jungs ist und das hat einen ganz einfachen Grund:
Es wird immer nur das Mädel bestiegen, das gerade hitzig ist. Wenn also 5 Jungs in einer Gruppe mit 10 Mädels noch besteigen möchten, dann stürzen sie sich alle auf das eine Hitzige und ignorieren die 9 anderen. Das Verhältnis ist also völlig egal. Wenn 10 Jungs friedlich sind, kann es super klappen und wenn du nur zwei Kastraten in der Gruppe hast, die die Mädels Nacht für Nacht reihum terrorisieren, musst du trennen. Du hast also keine andere Wahl als auszuprobieren.

Super Danke! =)

Was mir aber dann noch Sorgen macht, ist das meine Kastraten ja grade vergesellschaftet werden und ob ich ihnen das wirklich zumuten sollte? Und wie gehe ich dann weiter vor? Sie sitzen mom auf 115x50cm. Sollte ich dann aufhören zu erweitern bis die Kleine und eventuelle andere Mädchen soweit sind?
Schwierig :(

Ich würde mich sehr über weitere Meinungen und Ratschläge freuen!=)

Wie lange sind die Jungs schon in der VG? Was haben sie schon an Inventar?

Seit fast zwei Wochen sind sie jetzt dabei. Läuft eigentlich auch sehr gut. Heu haben sie, eine langes Rindenstück, zwei dicke Äste zum anknabbern und eine dicke Pappröhre als Nest.
Das Holz ist noch sehr neu und ich würde jetzt sowieso erstmal ein bisschen Pause machen.

Ich würde den Jungs jetzt nicht nochmal eine neue VG zumuten. Aber ich würde das Mädel auch nicht unbedingt zu den Jungs setzen.
Mein Plan wäre wohl, die Maus versuchen zu vermitteln. Du kannst ja mal ein Gesuch aufmachen und schauen, ob sich wer findet. Wenn ja - super. Wenn nicht, kannst du die VG mit deinen Jungs immernoch versuchen.
Wie lange schätzt du denn braucht das Mädel um wieder fit zu werden?

Und zu deiner Schmiegermama: Hilft es, wenn du ihr einen Ordner zusammenstellst mit Ausdrucken aus dem Wiki? Dann braucht sie den PC nicht zu bemühen und wenn sie wirklich versucht den Mäusen ein gutes Heim zu bieten, wie du schreibst, wird sie da schon mal reinschauen.

Hallo Luna eclipse,

Gute Nachricht, es hat sich jemand bei mir gemeldet der über den Thread davon gehört hat und sie nehmen möchte! Ich bin für mich auch schon zu dem Schluss gekommen dass es für beide Mäuse-Parteien besser wäre wenn die Kleine ein anderes Heim findet*traurig*. Aber ich bin ja froh wenns ihr einfach gut geht.
Ich behalte die sie jetzt noch für knapp eine Woche, dann gehts auf zur neuen Heimat=)

Und das Hauptproblem mit den Mäusen der Halterin ist die viel zu kleine Behausung. Allerdings ist es da schwer etwas zu verändern wegen Platz und Geld. Ich werde sie nicht davon überzeugen können etwas größeres zu kaufen. Bin aber am überlegen das selbst in die Hand zu nehmen, etwas zu kaufen und einfach mit zubringen (das hab ich schon mal gemacht :D)
Aber da bräuchte ich halt was günstiges und ich muss erstmal suchen, kann sich also noch ziehen...
Ansonsten ist es eigentlich ganz ok.

Wie witzig, ich wollte gerade sowieso davon berichten :D

Ja sie ist seit letzem Donnerstag in ihrem neuen Zuhause und heute hat mir die neue Besitzerin (ich glaube sie ist eine wirklich gute Körnergeberin;-)) Bilder von ihr und ihren Freunden geschickt! Suuuper süß*Herz*
Ganz am Anfang hatte sie wohl mal kurz Cheffin-Allüren, aber ihr ist dann wohl aufgefallen das sie nicht mal halb so groß ist wie die anderen *Vogelzeig*

Und sie scheinen sich bis jetzt sehr gut zu versthen=)

Die Wunden waren als ich sie weg gegeben hab auch so gut wie verheilt. Hat sich also alles zum guten gewendet für sie*Herz*

Danke der Nachfrage und der Anteilnahme!!!

Back
Top Bottom