Notfelle, Hilfe gesucht

Hallo,

Das Wiki sagt, die Jung- Buben können zum Vater gesetzt werden, bis sie abgabebereit sind.
Ich weiß aber nicht, ob ich den Tieren den Stress einer VG zumuten würde, wenn sie nach kurzer Zeit
sowieso getrennt werden würden...
Zwar wäre eine Jungtier- VG immerhin einfacher, aber trotzdem würde ich keinen Renner "unnötig" VGen.

Allerdings: Wie wäre es denn, wenn man den beiden älteren Tieren aus dem neuen Wurf einen Partner sucht,
und die Tiere dann als Zweiergruppen vermittelt?
Auf diese Weise kämen nämlich möglichst viele Tiere von da weg...

Grüße, Panama.

ähm, mal was gänzlich anderes, was mir auffällt (und dazu brauch ich ja keine Ahnung von rennern zu haben.).
Du schreibst am Anfang folgendes:
Naive, gewollte Vermehrung, die aus den Bahnen läuft.
Die Forenmeinung ist diesbezüglich ganz eindeutig:
hier werden keine Tiere vermittelt, die aus bewusster Vermehrung stammen.
einzige Ausnahme: es ist sichergestellt, dass dort kein Nachwuchs mehr produziert wird. das kann aber meist nur passieren, indem man ALLE Mäuse in sichere Hände gibt und die ehemalige Bestizerin maximal gleichgeschlechtliche Tiere behält. also keine Weibchen UND Männchen gleichzeitig, wenn auch in seperaten Gehegen. Denn kontrollieren, dass sie die wieder mal zusammen setzt, können wir ja nicht.

Wie siehts denn bei deiner Bekannten aus? bisher hast Du ja nur die zwei mäusels da rausgefischt... Wird da denn noch munter weitervermehrt?

Die Forenmeinung ist diesbezüglich ganz eindeutig:
hier werden keine Tiere vermittelt, die aus bewusster Vermehrung stammen.
einzige Ausnahme: es ist sichergestellt, dass dort kein Nachwuchs mehr produziert wird. das kann aber meist nur passieren, indem man ALLE Mäuse in sichere Hände gibt und die ehemalige Bestizerin maximal gleichgeschlechtliche Tiere behält. also keine Weibchen UND Männchen gleichzeitig, wenn auch in seperaten Gehegen. Denn kontrollieren, dass sie die wieder mal zusammen setzt, können wir ja nicht.

Wie siehts denn bei deiner Bekannten aus? bisher hast Du ja nur die zwei mäusels da rausgefischt... Wird da denn noch munter weitervermehrt?

Hallo Lumi,
klar da hast du recht. ich kann auch nicht behaupten, dass kein Nachwuchs geplant war und ich will meine Bekannte auch nicht zu sehr in Schutz nehmen.
aber die besitzerin hat das wirklich unterschätzt und nicht Mäuse produziert, um irgendwie Geld zu machen oder sowas.

man hat im zooladen zu ihr gesagt, dass sich rennmäuse nur in soweit vermehren, wie auch Platz ist. wenn man sich bisl auskennt, ist das natürlich schwachsinn. aber mal ehrlich, wenn man eben noch nie Mäuse hatte, dann verlässt man sich vielleicht auf so ne aussage, auch wenn es naiv ist. na ja, und so hat sie eben damit gerechnet, dass vielleicht mal ein Wurf kommt. die mädels wollte ihre freundin nehmen, sie die Böckchen behalten.
es ist auch erstaunlicherweise über ein halbes Jahr nicht passiert und dann waren kurz nacheinander beide weibchen schwanger. die eine nun zum zweiten mal, was passiert sein muss, bevor sie die jungen entdeckt hat (das weibchen kann ja nach der geburt gleich wieder gedeckt werden, da sind die jungen vom ersten wurf noch im nest).

deshalb der Nachwuchs. Es wird aufg keinen Fall weiter produziert, das ist sicher. das Mädel ist echt überfordert mit der Situation.

Aber ich kann eben nicht einfach alle Weiber oder Männer einpacken, wenn ich hier selbst keinen Platz bzw. keine Gehege habe und so dachte ich mir, bevor die Jungtiere auch trächtig werden, nehm ich die zwei, die gemischtgeschlechtlich sitzen wenigstens mit.

jetzt stellt sich eben die Frage, was mit dem neuen Nachwuchs passieren soll, bis er im vermittlungsfähigen alter ist. zwangläufig müssen die junsg ja bald zum vater, bevor sie geschlechtsreif werden. immerhin brauchen sie ein adultes Tier zur orientierung. da sitzen aber derzeit noch 3 junge Böckchen aus dem ersten Wurf... *umkipp* doof.

Allerdings: Wie wäre es denn, wenn man den beiden älteren Tieren aus dem neuen Wurf einen Partner sucht,
und die Tiere dann als Zweiergruppen vermittelt?
Auf diese Weise kämen nämlich möglichst viele Tiere von da weg...

da komm ich jetzt nicht mit, welche 2 älteren Tiere meinst du denn?

Hallo kleinmanu83,

momentan Blicke ich nun auch nicht mehr ganz durch wieviele Tiere bereits abgabebereit sind und wieviele noch zu klein sind etc?
Ich würde dir jedenfalls welche abnehmen, wohne in Friedrichshafen und bin oft bei meinen Eltern in Konstanz. Könnte die Tiere also fast jederzeit holen.
Du musst mir nur sagen, ob M oder W, dann richte ich einen größeren Käfig zur Vergesselschaftung mit jeweiligen ein.

Gruß Yvonne

Mit jeweiligen? Hier geht es um Renner... da sind so Sachen wie Tiere in bestehende Gruppe allgemein riskant und sollte man auch nicht machen, das ist das Problem wenn man Gruppen vermitteln will weil man sie eben nicht zu bestehenden Tieren geben kann.

Mit jeweiligen? Hier geht es um Renner... da sind so Sachen wie Tiere in bestehende Gruppe allgemein riskant und sollte man auch nicht machen, das ist das Problem wenn man Gruppen vermitteln will weil man sie eben nicht zu bestehenden Tieren geben kann.

Ich habe ja nicht gesagt, ich will sie in eine bestehende Gruppe eingliedern, sondern eine neue Gruppe mit ihnen aufbauen *grübel*

Gut dann hab ich das nur falsch verstanden :D Ich sags nur sicherheitshalber nicht dass das wer macht und danach halbtote Renner aus dem Gehege fischen darf ;-)

Gut dann hab ich das nur falsch verstanden :D Ich sags nur sicherheitshalber nicht dass das wer macht und danach halbtote Renner aus dem Gehege fischen darf ;-)

Schon ok ;)
Hab mich vllt etwas unklar ausgedrückt. Auf halbtote Tiere hab ich auch keine Lust, da hätte das ganze ja wenig Sinn und Zweck ;)

Und momentan habe ich seeeeeeehr viel Zeit für VGS, da ich bis Ende des Jahres krankgeschrieben bin

ab welchem alter kann man den bei rennern sicher das geschlecht erkennen, auch als laie? nach 6 wochen soll man ja nach geschlechtern trennen, ich fahr aber am WE nach hause, werd dort eventuell nach dem neusten wurf meiner bekannten sehen und es wär halt gut, wenn ich dann auch schon sehen könnte, wieviele böckchen/weibchen es sind.

Ich meine die zwei Jungtiere, die du schon eingepackt hast.

das ältere Mädel wird freitag abgeholt und bekommt einen tollen Platz bei einem solo-weibchen... *freu*

das Böckchen sucht noch, eventuell behalt ich es, momentan steht aber noch alles in der schwebe. je nachdem, wie der neue Wurf aussieht, was damit passieren soll usw.

Last edited:
so, für alle die hier noch so still mitlesen und natürlich auch für die, die sich schon zu wort gemeldet haben:

ich hab heut lumi's beitrag ausgeführt und alle Mädels einkassiert, d.h. die besitzerin hat nun nur noch Böcke, nachwuchs wird es keinen mehr geben *heilig*

bei mir hockt jetzt also noch das Böckchen, dass ich vor 2 wochen schon mitgenommen hab (allein), dann ein soloweibchen, anthrazit (auch allein) sowie Mama Blümchen mit 3 Babys.

Tja, so wird eine Wohnung innerhalb von 2 Wochen zum Rennmausnotlager ;-)

Tja, im Idealfall hast du dann bei den Babys nun drei Böckchen oder einen Bock und zwei Mädels. Dann kannst du die beiden Mamas vergesellschaften, ein Böckchen mit dem, das bereits solo bei dir sitzt und hast beim Nachwuchs noch ne Zweiergruppe übrig.
Dann behältst du die beiden Böcke und musst noch für zwei Zweiergruppen ein neues zu Hause finden ;-) klingt sogar überschaubar.

Zu deiner Frage nach der Geschlechtertrennung- wenn du da nicht 100% sicher bist im Trennen und das ist man eigentlich nur, wenn mans schon häufig gemacht hat, solltest du das von einem mäusekundigen TA übernehmen lassen, damit wirklich sichergestellt ist, dass nicht nochmal ein Babyunfall passiert.

Tja, im Idealfall hast du dann bei den Babys nun drei Böckchen oder einen Bock und zwei Mädels. Dann kannst du die beiden Mamas vergesellschaften, ein Böckchen mit dem, das bereits solo bei dir sitzt und hast beim Nachwuchs noch ne Zweiergruppe übrig.
Dann behältst du die beiden Böcke und musst noch für zwei Zweiergruppen ein neues zu Hause finden klingt sogar überschaubar.

wird nicht ganz hinhauen. die weibchen waren wohl schon mal zusammen und haben sich übelst gezofft und zerbissen. die besitzerin hat da wohl einfach die eine zur anderen rein und dann hat's natürlich geknallt. das werd ich also eher lassen. ich hoffe aber auf 2 weibliche babys, dann bekommt jedes adulte weibchen 1 babysmädel. macht dann also 2 abgabegruppen. bambam, das Böckchen aus dem ersten Wurf bekommt, wenn alles hinhaut, noch diese Woche Gesellschaft von einem solo-bock aus Nürnberg, den mir Jenni per MFG schickt. den will wohl keiner und der hockt schon lange allein. und da ich ja frühestens in 3, 4 wochen weiß, ob ich überhaupt was männliches bei den babys dabei hab, nehm ich eben den Bock noch zusätzlich hier auf. die beiden bleiben dann auch bei mir ;-)
soweit der Plan. aber es kommt bestimmt eh alles anders *bätsch*

Zu deiner Frage nach der Geschlechtertrennung- wenn du da nicht 100% sicher bist im Trennen und das ist man eigentlich nur, wenn mans schon häufig gemacht hat, solltest du das von einem mäusekundigen TA übernehmen lassen, damit wirklich sichergestellt ist, dass nicht nochmal ein Babyunfall passiert.

hab ich fest vor. bei peppels und bambam konnte man es zwar super sehen, aber sicher ist sicher. ich hatte nur eine interessentin, der ich ungefähr sagen wollte, bis wann ich weiß, wie's geschlechtermässig aussieht. ist jetzt aber leider geplatzt. dauert ihr doch zu lang *seufz*

schade, dass die Interessentin so ungeduldig ist, aber da kann man nix machen, wenn sie nicht will *seufz*

Die Lösung mit dem solo-Bock den du bekommst ist natürlich auch nett, vor allem wenn der arme Kerl schon eine Weile allein sitzt. Dass sich die beiden Mädels nicht verstehen, ist aber nicht gesagt, denn wenn sie einfach nur zusammengeworfen wurden, ists ja kein Wunder, dass sie sich zerlegt haben. Mit einer richtigen VG könnte es durchaus klappen mit den beiden, die werden sich inzwischen vergessen haben. Aber wie gesagt, wenn du eine andere Lösung hast und ich drücke die Daumen, dass du zwei Mädels beiden Babys hast, ists ja auch gut =)

grad hab ich mich so erschreckt, die babys sind raus gekommen, augen sind aber noch zu und nun schleppen die sich grad quer durch's aqua... *umkipp* ab und zu sieht man nur nen kopf aus m streu raus schauen... und die mama, die zerlegt fröhlich ne pappschachtel... *umkipp*

*freu* so, heute hatten die ersten 2 Babys schon einen Spalt die Augen auf *freu* und wie aktiv die sind, der Hammer. So süß. Wollt ich nur mal so loswerden :-)

ich schieb das noch mal nach oben nur um zu sagen, dass alle 5 Notis versprochen sind *freu*

2 Böckchen gehen zu Laurinchen, Mama + Baby (w) gehen zu Laeti und Emma in die Schweiz :-)

hier noch mal aktuelle Bilder der Kleinen...

und damit kann hier auch zu ;-)

Last edited:
Back
Top Bottom